Zum Inhalt springen

Ladezeit Gel-Batterie


Monsta Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Ihr Monstertreiber!

ich bräuchte mal bitte Euer Fachwissen, bin fast am Verzweifeln.

Ich habe mir letzte Woche eine neue Gel-Batterie für meine "alte" 696 geholt; die soll verkauft werden und muß somit für den Käufer anspringen.

Nur was läuft, fährt auch weg. :bye2:

Also auf zum Teilehändler, neue Gel-Batterie gekauft und eingebaut. Zündung umgedreht > Batteriefehler 0005 rSW Error (leer??). Der selbe

Fehler wurde übrigens auch bei der alten Batterie angezeigt.

Batterie wieder ausgebaut und für 24 Stunden ans Ladegeräte, obwohl ich eigentlich davon ausging, daß sie ab Händler geladen sein müßte.

Leider habe ich keinen Batterieprüfer zu Hause, deshalb habe ich mich auf meine Erfahrung mit alten Nass-Batterien verlassen. Dort reichten im

Regelfall 24 Stunden zum Laden.

Trotz nur 7 Leuchten von 8 auf dem Ladegerät habe ich die Batterie wieder eingebaut. Diesmal kein Fehler, aber nur 10,8 Volt lt. Tachoanzeige.

Zum Starten reicht's leider nicht. Wieder das Ladegerät auspackt und diesmal an den zuvor verbauten Ladestecker angehängt (Pole sitzen korrekt +/-).

Man denkt ja mit....

Nun hängt die Batterie wieder knapp 36 Stunden am Ladegerät, aber die Spannung steht nach wie vor bei 7 von 8 Kontrolleuchten.

Mittlerweile weiß ich, daß Gelbatterien einen extrem niedrige Ladespannung haben, da sie ansonsten zu heiß werden und ggf. zu brennen anfangen.

Aber...was läuft da falsch?? Wie lange muss so eine Batterie wirklich laden oder habe ich Pech und komme bei meinem Kontrollgang immer zur Entladephase?

Ich benutze übrigens ein CTEK MXS 5.0; lt. Beschreibung geltauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Blei-/Gelakkus sind nicht mein Spezialgebiet... .

Aber : Eine Batterie besteht aus sechs Zellen mit je 2,(2,3) V pro Zelle in vollgeladenem Zustand.

Bei deiner Batterie scheint also eine Zelle defekt zu sein!!!

Also ab zum Händler und am besten das Ladegerät mitnehmen-dann sparst dir evtl Diskussionen wegen falscher Ladung blablabla.... .

Normalerweise haben die auch ein Gerät zum prüfen... !!!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ein Akku braucht um voll zu sein ist eigentlich ganz einfach. Nehmen wir an du hast ein Akku mit einer Kapazität von 12 Ampere,dein Ladegerät hat ein Ladestrom von 1 Ampere,dann ist dein Akku in genau 12h voll.

Der ideale Ladestrom von herkömmlichen Akkus(lipos kenn ich mich noch nicht so aus) beträgt 10% der Akkuleistung.

Gruß Laurel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.