Zum Inhalt springen

Anleitung: Birnenwechsel Frontscheinwerfer Monster 796 (696/1100)


lakistrikes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich das gerade gemacht habe, dachte ich mir, ich schreib kurz was dazu. Hab eine 796 und gehe mal stark davon aus, dass es bei der 696 und der 1100er/1100er evo nicht viel anders ist. Die Arbeiten sind einfach zu bewerkstelligen und bedingen nicht wirklich Schrauberkenntnisse. Im Vergleich zum Werkstatthandbuch gibt es leider 1-2 kleine Unterschiede in der Realität :4:

Lampenmaske abnehmen

- Windschild ober Cockpitabdeckung abnehmen.

- Muttern der Lampenmaske an der unteren Gabelbrücke lösen. Diese fixieren die Lampenmaske am Lenker, an der Oberseite ist die Lampenmaske mit zwei Zapfen eingehängt.

- Lampenmaske an unterer Seite nach vorne ziehen und dann nach oben hoch schieben, um die Zapfen, die Maske, auszuhängen - ACHTUNG: Kabelstrang für Cockpit und Blinker und Scheinwerfer hängen dahinter noch dran!

- Stecker vom Cockpit/Dashboard lösen. Muss dann unterm Cockpit durch gefädelt werden, damit die Lampenmaske frei wird.

- Lampenmaske nach vorne neigen, damit man Sicht auf die Kabel hat. Kabel für Blinker und Scheinwerfer lösen.

- Jetzt sollte die Lampenmaske frei sein und ihr könnt sie mitnehmen.

Birnen wechseln

- Ideal ist, die Lampenmaske auf ein Tuch zu legen, um den Scheinwerfer vor Kratzern zu schützen bzw. wackelt es dann auch etwas weniger.

- Die Lampenmaske liegt mit dem Cockpit/Dashboard an der Oberseite vor euch.

- Auf der Rückseite der Lampenmaske gibt es eine Abdeckung, die mit 5 Schrauben befestigt ist, diese öffnen, dann habt ihr die Lampenmaske offen und seht die Glühbirnen vor euch und sollte so aussehen:

img_3139.jpg?w=700&h=&crop=1

- In der Maske finden sich auch die Spezifikationen der Lampen!

- Der obere Stecker ist für's Abblendlicht, der mittlere für's Standlicht und der untere für's Fernlicht (die Anordnung der Birnen ist im Werkstatthandbuch von Ducati etwas vertauscht)

Abblendlicht

- Stecker abziehen, geht einfach nach oben ab.

- Birne ist mit einem Metallbügel gesichert, der sich einfach lösen und weg klappen lässt.

- Kaputte Birne raus nehmen, neue einsetzen - ACHTUNG: das Glas der neuen Birne sollte nicht mit der blosen Hand angefasst werden!

- Stecker wieder drauf, fertig.

- Lt. Werkstatthandbuch hat die Birne einen Bajonetanschluss und muss zum Abnehmen gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Ist nicht so.

Standlicht

- Stecker und Fassung für die Birne sind ein Bauteil. Lässt sich abnehmen, in dem man den Stecker/die Fassung gegen den Uhrzeigersinn ca eine Vierteldrehung dreht.

- Dann kann man die Fassung hoch ziehen und die Birne wechseln.

- Birne lässt sich ebenfalls mit einer Vierteldrehung gegen den Uhrzeigersinn raus nehmen.

- Beim Einsetzten, mit einer Vierteldrehung im Uhrzeigersinn den Stecker/die Fassung wieder in der Lampenmaske fixieren.

Fernlicht

- Hab ich noch nicht gewechselt, gehe aber davon aus, dass es sich wie beim Abblendlicht verhält, da es dort auch einen Sicherungsbügel für die Birne gibt und die Stecker ident aussehen.

Lampenmaske wieder montieren

- Deckel auf der Rückseite der Lampenmaske wieder schließen und prüfen ob Gummidichtung richtig sitzt, damit kein Spritzwasser in die Lampenmaske eindringen kann.

- Lampenmaske an Gabel anhalten und Stecker wieder verbinden: Steckverbindung für Licht (Abblend-, Stand- und Fernlicht) und die Blinker (XS für linken Blinker, xD für rechten Blinker).

- Kabelstrang mit Stecker für Cockpit/Dashboard wieder unterm Dashboard durch fädeln.

- Lampenmaske mit den Zapfen wieder einhängen und dabei Acht geben, dass dahinter liegende Kabel, auch die für die Lenkereinheiten (Bremsleitung, Gaskabel ...) sauber liegen und nirgends eingezwängt werden. Kann man auch zusätzlich prüfen, in dem man den Lenker in beide Seiten bewegt und den Lenkeinschlag und dessen Wirkung auf die Kabel prüft.

- Stecker mit Dashboard verbinden.

- Schlüssel rein und Zündung an. Jetzt sollten alle gewechselten Birnen wieder leuchten bzw. das Fernlicht bei Betätigung des Fernlichtschalters! Das Standlicht brennt zusätzlich, wenn die Parklichtfuktion über das Zündschloss aktiviert worden ist.

- Wenn alles passt, dann Muttern für Lampenmaske an der unteren Gabelbrücke wieder befestigen. ACHTUNG: an der linken Schraube wird die Befestigung des Kabelstrangs/Steckers für das Licht eingehängt.

- Windschild/Cockpitabdeckung wieder montieren, fertig.

Troubleshooting

- Nach dem Wechsel leuchtet gar keine Lampe mehr (weder Abblend-, Stand- noch Fernlicht). Steckverbindung für Lichter zwischen Lampenmaske und Fahrzeugrumpf prüfen.

- Nach dem Wechsel funktionieren die Blinker nicht mehr - Steckverbindung der Blinker zwischen Lampenmaske und Fahrzeugrumpf prüfen

- Nach dem Wechsel sind die Blinker vertauscht, es blinkt z.B. vorne rechts und hinten links. Kabel wurden beim Anstecken vertauscht. Kabel lösen und neu anstecken.

- Getauschte Birne leuchtet trotzdem nicht. Prüfen ob Kabelverbindungen alle richtig angeschlossen sind zwischen Lampenmaske, ggf. auch Lampe erneut öffnen auf der Rückseite und richtigen Sitz der Stecker prüfen und/oder die Glühbirne.

Am Ende bleibt nur noch die Neu-Programmierung der Uhrzeit, die ist durch's Abziehen des Steckers am Dashboard gelöst. Außerdem verschwinden Tageskilometerstände. Gesamtkilometerstand bleibt davon natürlich unberührt.

Bearbeitet von lakistrikes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Anleitung, danke!

Nur eine Anmerkung: kann mich irren, aber ich meine, ich habe mein Dashboard nicht abgesteckt, als ich die Lampe runter habe, sondern habe es nur vorsichtig über den Lenker Richtung Tank gelegt. Dementsprechend auch danach nichts einzustellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alternativ könnte man das Dashboard abschrauben, sonst kommt ihr mit der Lampenmaske aber nicht weg von der Gabel und wenn doch, bitte eine Anleitung und Fotos dazu :4: Ich finde halte, dass das Abstecken einfacher und schneller geht als Abschrauben und da das Einstellen der Uhrzeit dann auch nur wenige Minuten braucht, stecke ich einfach mal ab.

Bearbeitet von lakistrikes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alternativ könnte man das Dashboard abschrauben, sonst kommt ihr mit der Lampenmaske aber nicht weg von der Gabel und wenn doch, bitte eine Anleitung und Fotos dazu :4: Ich finde halte, dass das Abstecken einfacher und schneller geht als Abschrauben und da das Einstellen der Uhrzeit dann auch nur wenige Minuten braucht, stecke ich einfach mal ab.

Das Dashboard ist aber auch Ratz-Fatz abgeschraubt.

Aber viele Wege führen nach Rom ... oder Bologna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht so viel, hab folgende verbaut:

img_3141.jpg?w=700&h=&crop=1

Das Licht ist jedenfalls im Vergleich zum Fernlicht etwas weißer, aber jetzt nicht wirklich dramatisch sehr unterschiedlich. Standlichbirne hab ich nur 1 gefunden, 0815 sozusagen, die ist normal, bisschen gelblich. Sehe aber keinen Unterschied muss ich sagen, aber beurteilt das selbst.

img_3164.jpg?w=700&h=&crop=1

Sobald mir bei der ersten Nachtfahrt was besonderes an der neuen Birne fürs Abblendlicht auffält - 130% mehr Licht??? - dann melde ich mich natürlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Anleitung, so klappts auch mit dem Wechsel. ABER aus leidvoller Erfahrung von mir der Hinweis: Achtet darauf, dass die Gummis für die Zapfen auch in der Halterung bleiben bei der Montage! Mir ist einer weggeflutscht und es hat dann am Ende einer Tour sehr gezappelt am Cockpit. Blödes Geräusch das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
...

Es bleibt trotzdem ein extrem cooles "Bike". Der Rahmen ist natürlich ´ne Mega-Show! Jetzt noch ´nen Bananensattel und ´ne Rückenlehne, dann bist Du schon fast da beim ein Bonanza Rad. :cool:

Die Farbkomposition ist natürlich auch extrem - ähem - gewagt :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt trotzdem ein extrem cooles "Bike". Der Rahmen ist natürlich ´ne Mega-Show! Jetzt noch ´nen Bananensattel und ´ne Rückenlehne, dann bist Du schon fast da beim ein Bonanza Rad. :cool:

Die Farbkomposition ist natürlich auch extrem - ähem - gewagt :naughty:

Ja, bleibt es :4: ... gewagt? Naja, auffallen um jeden Preis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@lakistrikes

Tom, ich muß zugeben, obwohl ich mich schon eine Weile hier im Forum herumtreibe hatte ich diesen Post nicht gesehen/gefunden. Dennoch neulich genau diese Arbeit gemacht. Anleitung ist super, alles passt. (NB: X D für rechts, und X S für links bei den Blinkerkabeln, dürfte von sinistra =links und destra=rechts im Italienischen kommen, woher die Leute aus Bologna das "X" nehmen weiß ich allerdings nicht :dontknow:)

Ich denke, fürs Fernlicht muß ich auch noch updaten, der Farbunterschied zwischen der (neuen) Abblendbirne mit eher etwas weißerem Licht und der (alten) Fernlichtbirne in schönen Eierschalengelb fällt da schon auf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, 

Danke für die ausführliche Anleitung. Als Anmerkung kann ich ergänzen, dass ich nichts abstecken musste. Wenn man die Lampenmaske vorsichtig um 180 Grad dreht (oben nach unten), kann man problemlos an die Birnen, ohne mehr als die Halterung zu drehen.

LG

 

MARCO

20180723_150646.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.