Zum Inhalt springen

Fahrwerksabstimmung


jj87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich fahre seit dieser Saison eine Monster S2R 1000 und wollte mal wissen wie euer Fahrwerk abgestimmt ist und auf welchen Straßen ihr die Abstimmung verwendet?

Ich bin häufig im Allgäu unterwegs, wo die Straßen auch mal hoppeliger werden können. Suche also ein Mix für gut ausgebaute Straßen und viel geflickten kleinen Nebenstraßen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jj, kurze Gegenfrage wenns erlaubt ist: wann hast du den letzten Service machen lassen? Neues Öl in die Gabel, neues Öl und Stickstoff in das Federbein. Das sollte alle 2 Jahre gemacht werden, viele machen es nie und das Fahrwerk ist so ausgelutscht und unfunktionell, das kaum Einstellmöglichkeiten geblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus der Gegend von Ulm aus Biberach (nördliches Oberschwaben). Was kostet erfahrungsgemäß ein Service am Federbein? nur ungefähr? Der Service der Gabel beinhaltet hauptsächlich den Wechsel des Öl's und natürlich eine Sichtkontrolle der Federn. Oder sollte ich ,außer noch auf die Dichtungen, auf was anderes achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gabel tauschst du die Simmerringe aus und kippst neues Öl hinein. Die Federn sind unproblematisch, die gehen nicht kaputt. Und wenn, dann musst du mal sagen wie ;)

Gute Fahrwerksspezis sind auch www.world-of-suspension.de oder www.ohlins-rooske.nl (spricht deutsch). Rooske ist günstiger als die bisherigen die ich in DE kenne, W-O-S hat auch nen sehr guten Ruf. Andy Vogt heisst der.

Willst du die Gabel selber machen? Wenn ja, gib Bescheid, ich helfe gerne digitalerweise mit Ratschlägen und Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ben, für die ganzen Adressen, ich werde mir mal den Ölwechsel der Gabel im Werkstatthandbuch anschauen und dann entscheiden ob ich mir das zutraue. Danke für dein Angebot mit weiteren Tipps, werde sehr wahrscheinlich darauf zurückkommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Ben, muss ich unbedingt die Simmerringe mit wechseln, ich habe bei mir im Schrauberbuch nachgelesen dass man das Öl auch ohne Simmerringwechsel austauschen kann.

Oder ist es sehr ratsam die Simmerringe gleich mit zu wechseln?

Wo her hast du das Spezialwerkzeug um das eine Rohr nach unten zudrücken um die Kontermutter öffnen zu können?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Benjamin: ich hab mir das wartungsbuch für meine S2R geholt, und wollt auch den gabelservice selber machen und ham mir das mal durchgelesehen. da stand drin das mann um gewisse spezialwerkzeuge nicht drum rum kommt...hab mir dann gedacht...gagge.

also wenn du nen bisschen tippen willst, kannst du gerne mal ne beschreibung machen von der vorgehensweise ;-) (extra Thema vieleicht erstellen)

@JJ87

ich had die gabel bei meiner S2R wievolgt eingestellt:

Gabel: Zugstufe hat glaub 10 klicks...dreh voll zu (zu immer rechts rum) und dann einen klick wieder auf. druckstufe voll zu und dann 3 klicks wieder auf.

Bein: zugstufe voll zu und 3 klicks wieder auf.

Ist für landstarße das setup, mit guter sowie schlechter piste.

probier mal ob du mit glücklich wirst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Benjamin: ich hab mir das wartungsbuch für meine S2R geholt, und wollt auch den gabelservice selber machen und ham mir das mal durchgelesehen. da stand drin das mann um gewisse spezialwerkzeuge nicht drum rum kommt...hab mir dann gedacht...gagge.

also wenn du nen bisschen tippen willst, kannst du gerne mal ne beschreibung machen von der vorgehensweise ;-) (extra Thema vieleicht erstellen)

@JJ87

ich had die gabel bei meiner S2R wievolgt eingestellt:

Gabel: Zugstufe hat glaub 10 klicks...dreh voll zu (zu immer rechts rum) und dann einen klick wieder auf. druckstufe voll zu und dann 3 klicks wieder auf.

Bein: zugstufe voll zu und 3 klicks wieder auf.

Ist für landstarße das setup, mit guter sowie schlechter piste.

probier mal ob du mit glücklich wirst

Danke Markus, dieses Setup werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.