Zum Inhalt springen

Was tankt ihr?


Monsterman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich tanke in letzter Zeit bei der Shell V Power Racing.

Es war erstmal nur ein Versuch, aber ich hatte relativ schnell das Gefühl, dass sich die Maschine in der Stadt besser bzw. ruhiger fahren lässt.

Auch im Allgemeinen würde ich den Unterschied als ein ruhigeres Laufen beschreiben.

Interessant ist allerdings das ich zuvor nie eine höhere Geschwindigkeit als Strich 200 KM/H erreicht habe.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber seit dem ich das V-Power Zeug tanke komme ich immer auf minimum 210 KM/H. (Bis 215 max.)

Rein rechnerisch ist es natürlich ausgeschlossen, dass es am Sprit liegt, aber der Unterschied trat in einem so kurzen Abstand und unter ähnlichen Bedingungen ein, dass der Sprit zumindest ein Faktor war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Artikel (danke dafür) wird ja der Fall Monster recht schön erklärt und auch eindeutig warum es keine eindeutige Meinung geben kann hier.

Einerseits:

- luftgekühlte Motoren (größtenteils)

- teilweise erhebliche Brennraumgrössen und recht langhubige Auslegung (Evo)

Beides spricht für einen positiven Effekt hochokaniger Kraftstoffe.

Andererseits:

- manche großen Motoren mit Doppelzündung

- kein Klopfsensor

Was wiederum gegen einen eindeutigen Effekt auf die Leistung spricht.

Oft und gerne wird auch diese Studie der FH Nürnberg zitiert,. So sehr ich mit dem Ergebnis sympathisiere. Es ist einfach nicht zu übersehen, dass die nur an einem Fahrzeug (einem alten Audi S4) geforscht haben. Gegen einen Evo Motor mit einer Verdichtung von 11.5:1 und einer Literleistung von knapp 91 PS sieht der natürlich wassergekühlte Audi mit seinen 67PS pro Liter Hubraum doch eher weniger wie ein "Hochleistungsfahrzeug" aus. Immerhin der Hubraum der einzelnen Zylinder ist zumindest zwischen Evo und S4 halbwegs vergleichbar. Alles andere ist aber komplett unterschiedlich, so dass man auch aus diesen Studien letztlich keine valide Aussage bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt ja Hersteller die zwingend V-Power oder ähnliches für bestimmte Modelle vorschreiben (Porsche fällt mir da spontan ein). Kann doch jeder nachschauen was für sein Fahrzeug empfohlen wird und das dann tanken. Mein Händler bei dem ich damals gekauft habe meinte Super ist für den Motor und Super Plus nur für den Kopf. Und so halte ich es auch. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Händler höre ich gar nicht mehr.... Selbst wen es nur ein Placeboeffekt sein sollte. Solange man dann mit einem besseren Gefühl fährt ist doch alles bestens. Davon abgesehen sind im Plus

oder Vpower andere Additive.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Am Anfang haben wir im 1er BMW und bei der BMW F800 auch E10 getankt. Im Verbrauch und in der Leistung war kein Unterschied festzustellen. Beim 1er ging dann ab und zu mal die Motorleuchte an, aber BMW geht gerne und viel schief. Seit es nur noch 2 Ct billiger ist, tanken wir es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nie niemals E10.

Also doch E10......[emoji51]......nie niemals = 2x verneint = ja/doch! [emoji41]
Spaß......getränkt wird mein Wasserbüffel nur mit Super & 95 Oktänchen, damit die Zündwilligkeit bestehen bleibt! [emoji1417]


Gruß Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.