Zum Inhalt springen

Anleitung Vorderrad ausbauen Ducati Monster


Ben
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Ottovalvole:

 Mal ne Frage: hast du damit schon mal gearbeitet? 

 

Grüsse Tom 

Nein, ich habe für Umbau-/Wartungsarbeiten zum Anheben des Mopeds den Zentralständer von Bursig. 

Für Waschorgien benutze ich für das Vorderrad einen Lenkkopflagerständer und für das Hinterrad einen Einarmständer zum Anheben. 

0A24BFB4-53F2-46E4-8AED-72B66EEDC407.jpeg

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Monster und die Multi hab ich den hier: https://www.motea.com/de/montagestander-vorderrad-constands-superlight-front-107276-0-107276-0

Passt, hält und ist stabil. Mir war wichtig 1 für beide Diven zu haben, sonst steht einfach zu viel rum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.8.2012 um 14:27 schrieb Ben:

[...]

Die Montage gestaltet sich ähnlich einfach.

 

  1. Achse leicht fetten (nicht vollschmoddern, sondern leicht fetten). Rad mit einer Hand festhalten und die Achse einschieben. Achsmutter aufsetzen und mit der Hand handfest drauf schrauben.

[...]

 

Hab gestern das erste Mal das Rad draußen gehabt und nun wollte ichs wieder zusammenbauen. Leider geht die Achse nicht mehr zur letzten Position rein. Es geht nur so weit, dass auf der anderen Seite das Gewinde für die Mutter noch nicht rausguckt, sondern bündig mit dem Gabelfuß ist.

Drehen, Schieben, Fetten, leichte Hämmerschläge - hat alles nichts gebracht. Schon 20 mal wieder rausgenommen und neu versucht, immer das Gleiche.

Ich muss was falsch machen. Einer ne Idee?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 17:34 schrieb Fourstar:
  • Die Achshülsen vielleicht vertauscht, die Han unterschiedliche Dicken? ?

Die Distanzbuchse (2) kommt auf die linke Seite. Der Achsbolzen muss sich mit der Hand bis zum Anschlag locker hineingdrehen lassen. 

Du wirst andernfalls auch die Bremssättel nicht mehr draufbekommen ?

Bildschirmfoto 2019-03-02 um 22.18.03.png

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 17:34 schrieb Fourstar:
  • Die Achshülsen vielleicht vertauscht, die Han unterschiedliche Dicken? ?

Am Ende wars der Fehler tatsächlich.

Ich habe aber vorher schon Einiges falsch gemacht und einen minderwertigen und auch nicht geeigneten Frontständer benutzt. Dieser war eigentlich für hinten und hatte so L Profile. Der hat sich ein wenig verschoben, als ich die Achse raus genommen hatte. Als ich dann wieder zusammen montieren wollte, hat nix gepasst. Dachte zuerst auch an die Distanzstücke und hab die getauscht. Dann immer noch Problem gehabt, die Achse richtig rein zu bekommen und mit Wagenheber angehoben und den Frontständer ausgetasucht.

Dann hab ich hier geschrieben und nicht daran gedacht die Distanzstücke wieder richtig zu tauschen. :evil2:

Also gestern alles montiert und ging wie von selbst. :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, dann passt ja wieder Alles.

Das ist aber auch ein Klassiker, die Distanzhülsen haben den gleichen Durchmesser, wegen dem Radlagern. Ist mir auch schon ein paarmal passiert.

Bevor man den Hammer ansetzt aber immer innehalten muss ja Alles Leichtgängig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe das Vorderrad meiner Monster 1200 (2014) wie hier (top!) beschrieben aus- und wieder eingebaut.
Beim Einbau passiert mir aber Folgendes: wenn ich die Radmutter zuschraube, zieht es das Rad zu sehr auf die (aus Fahrersicht) linke Seite, so dass der Nippel komplett auf den Kranz gepresst wird (siehe Pfeil). Ergebnis: das Rad lässt sich nur schwer drehen!
Kennt das jemand? Ich bin mir sicher keine Teile "vergessen" zu haben...

Vielen Dank im Voraus
Micha

IMG_6050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DucMic:

Hallo zusammen,

ich habe das Vorderrad meiner Monster 1200 (2014) wie hier (top!) beschrieben aus- und wieder eingebaut.
Beim Einbau passiert mir aber Folgendes: wenn ich die Radmutter zuschraube, zieht es das Rad zu sehr auf die (aus Fahrersicht) linke Seite, so dass der Nippel komplett auf den Kranz gepresst wird (siehe Pfeil). Ergebnis: das Rad lässt sich nur schwer drehen!
Kennt das jemand? Ich bin mir sicher keine Teile "vergessen" zu haben...

Vielen Dank im Voraus
Micha

 

Du hast links die Distanzhülse vergessen zu montieren.
Es gibt zwei davon, eine links, eine rechts. Teil 17 und 2

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 09.01.48.png

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.