Zum Inhalt springen

Tipps und Anregungen für Restauration Ducati - Monster 600 Baujahr 1995


DerSteffen71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ducati Monster - Freunde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.....habe mir in meinem hohen Alter mit 42 also vor zwei Jahren eine Ducati Monster 600 Bj. 1995 Vergaser - Modell gekauft.

Diese stand bis letztes Jahr bei einem Bekannten in der Hoffnung er hilft bei der Restauration.Nichtsdestotrotz nix hat er gemacht.....diese steht nun in einer trockenen Scheune bei meiner Eltern und habe mich jetzt durchgerungen die Maschine zu restaurieren und zu optimieren.

Bin für Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar ! Lenker, Auspuff und Vergaser sollten optimiert werden auch Übersetzung und etc. Freue mich sehr auf Anregungen Tipps und Tricks....Danke voraus ! Steffen

584b464aeac4c_UnserMONSTER.jpg.3eaced36b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emanuele,

Zahnriemen wurden gewechselt vor ca. 2 Jahren das Problem ist die obere Zündkerze Fahrersicht links ist das Gewinde komplett verzogen......konnte das noch nicht machen deswegen zerlege ich die Maschine ab nächste Woche und dann Stück für Stück aufbauen....ich habe kurzes Heck ??? Danke für den Hinweis....bin ja ein Neuling....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen, dann jetzt noch einmal in deinem Tread: Willkommen bei den Monstertreibern. Deine Monster steht doch wirklich ganz gut da. Was stört dich bzw. was funktioniert nicht richtig? Anregungen findest du bestimmt in Rogers Aufbautread seiner 900er Ur-Monster: http://www.monstercafe.de/showthread.php?2929-Restaurierung-Urmonster

Ansonsten mach einfach einen Tread in der entsprechenden Abteilung auf und dir wird geholfen. Den/die Scheinwerfer finde ich allerdings nicht schön....

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre,

folgende Probleme:

Beide Ausgleichbehälter defekt war nur noch Wasser und Sand drin

Zündkerzengewinde Fahrersicht links kaputt

Stellenweise Rost

Die Maschine wurde nicht gepflegt deswegen für ca. 2000 Euro gekauft

Reifen sehen gut aus

Motor hat ca. 42000 km

Lieber jetzt alles schön restaurieren und aufbauen und nächstes Jahr durch die Gegend cruisen.....:smile_sing2:

Gruss Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Gewinde hilft wohl nur ein Reparatursatz für Gewinde. Wie Ausgleichsbehälter defekt? da sind sicherlich nur die Dichtungen oder Membranen zu erneuern oder hast du Pipibecher? ZR kannst du gleich mit wechseln, Rollen kontrollieren/tauschen, Ventilspiel kontrollieren/einstellen, sämtliche Lager (Räder, Lenkkopf) .......und und und. Am besten du besorgst dir eine Reparaturanleitung, dort steht alles drin zu Intervallen und Wartungsplänen (Wann was kontrolliert wird etc.)

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen, herzlich willkommen hier. Ich würde Dir mal Zamschannel bei Youtube ans Herz legen. Der hat quasi die Monster 600 einmal komplett zerlegt und wieder aufgepeppt. Zudem dies verständlich und übersichtlich dokumentiert, sehr interessant und lehrreich auch für Leute die schon länger ne Monster haben.

Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Steffen,

wie schon Emanuele schrieb, erstmal alle Verschleissteile erneuern, nach so einer Standzeit!

Also Riemen und Flüssigkeiten!

Bei dem Kerzengewinde wirst einen Gewindeeinsatz benötigen. Das würde ich am besten von einem Motorspezi machen lassen, da hast auch gleich noch bissl Garantie, fals etwas schief geht.

Wie willst Du eigentlich restaurieren? So richtig mit Rahmen runter? Wenn ja, würde ich den Rahmen gleich strahlen und lackieren.

In diesem Zuge solltest dann aber gleich die Lenkkopflager erneuern (nicht bei Ducati kaufen, dort kostet eins so viel wie zwei bei SKF direkt! ;-) )

An Deinem Auspuff würde ich nichts ändern. Die Termis sind mittlerweile recht selten und passen doch gut ins Bild.

Den Vergaser würde ich mal Ultraschallreinigen, davor aber alles Einstellungen AUFSCHREIBEN, damit Du sie wieder ordentlich einstellen kannst.

Die Schweinwerfer sind Geschmackssache, wobei die mit einer Buell-Maske wiederum gut passen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgleichbehälter habe ich mit der Bohrmaschine aufbohren müssen selbst mein Kumpel ein 130 kg Muskelpaket hat die Dinger nicht aufgebracht......wo bekomme ich Reparaturanleitungen her ??? Die Motivation steigt ja immer mehr bei mir.....möchte mich jetzt schon mal für alle hilfreichen Tipps und Tricks bedanken.......werde auch alles dokumentieren und euch auf dem Laufenden halten....Ich denke nächste Woche lege ich los.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fränk,

vielen Dank freue mich erstmal eine Duc zu besitzen.....die Termi sind schon ziemlich fertig das Gehäuse aussen rum.....Scheinwerfer habe ich vorne Doppel drauf sieht besser aus.....habe noch ein Vergaser im Keller liegen.....wenn Frau mitmacht würde ich gerne ein Flaschschiebervergaser einbauen.....:-) .....Spass beiseite.....mir ist wichtig dass es eine Mischung aus Original und neuere Feinheiten gibt.....

VG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Anleitung, schick mir mal Deine Email, dann hab ich was für Dich! :4:

Das Du Doppelscheinwerfer dran hast, hab ich schon gesehen! Mir ging es nur um eine Optimierung, das es etwas gefälliger ausschaut, sonst wirken die immer so deplaziert!

Für die Puffs, gibt es übrigens Tauschhüllen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens eine Diskussion mit unserem Lackierer, der richtig Ahnung hat von seinem Tun.

Er meinte, Rahmen lackieren, weil sich hier kleine Schäden besser ausbessern lassen.

Mein Rahmen ist auch lackiert und das Moped was ich grad aufbaue, da wird der Rahmen auch lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monster - Freunde,

habe ein interessantes Angebot bekommen: 2 Felgen sandgestrahlt und dann Pulverbeschichtet für 70,-€ der Rahmen komplett für 150,- € ist das ein gutes Angebot ?

Da meine bessere Hälfte aus Polen kommt und ein Kumpel von ihr das macht, eigene Firma und der Weg nach Polen für mich kein Problem ist....

Gruss Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist super, hier kosten die Felgen das doppelte, WENN die Qualität stimmt. Allerdings habe ich bis jetzt auch nur gute polnische Handwerker kennen gelernt. Warum denn die Felgen auch, sind die so mitgenommen?

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Duc - Freunde,

der TAG hat gut begonnen erstmal Scheune sauber machen Platz schaffen......dann habe ich langsam angefangen.....und die ersten Schocks eingefangen.......von der Hinterradbremse hinten Brembo - Bremszylinder hat sich das Gummi verabschiedet.....u.a......hier ein paar Bilder....DSC03256.jpg.1be9c9ee13f72e24231caeeb511

Bekomme ich für alle Gummistopfen bei Händlern Ersatz ???

LG Steffen

DSC03289.jpg.cfd5cd0b6f4b544f6c1d4e70734

DSC03276.jpg.8e49ac6ea048113fa87f2058f5e

DSC03263.JPG.1adc727b0c9b0ed315fbee3e6e4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.