Jump to content
Sign in to follow this  
Monster-Pat

Kettenblatt hat Spiel auf EVO 1100

Recommended Posts

Hallo an alle Schrauber!

Nachdem ich schon nach Infos gesucht habe wollte ich nochmal genauer nachfragen. Die gefundenen Antworten waren sehr verschieden, von wackelt gar nicht bis hat Spiel und ist auch normal. Wie es im Titel schon steht ist mir heute aufgefallen das mein hinteres Kettenblatt einige mm Spiel hat. Kann aber jetzt nicht sagen ob das schon immer so war! Denke aber eher nicht!?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen? Noch ein paar Randinfos für euch damit ihr euch etwas leichter tut.

ca 13400km, heuer die dritte Saison, erster Kettensatz und noch original, gut gepflegter Zustand.

Würd mich über Infos freuen. Werde sonst auch mal beim Mechaniker vorbeischauen.

Vielen Danke vorab!

Gruß Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Axialspiel ist Normal, sprich das Kettenblatt gleicht auf den Ruckdämpfern aus... Du kannst also das Blatt etwas darauf hin und her schieben.

Wenn die Kette immer fein gepflegt wird, sind 13400km nix...

Empfehlung für eine Lange Lebensdauer des Kettensatzes: CLS EVO Kettenöler, bei Interesse mal den Heiko hier im Forum anschreiben http://www.monstercafe.de/showthread.php?2943-CLS-EVO-Ketten%F6ler

Gruß

Edited by UweB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn das Spiel zu groß ist, dann sind evtl. deine Ruckdämpfer verschlissen. Um sicher zu gehen, hilft eigentlich nur: Hinterrad ausbauen, nachschauen und ggf. austauschen. Die Ruckdämpfer sind Hartgummiblöcke und kosten nicht die Welt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles klar, Danke Leute für die gute Erklärung! Werde das im Auge behalten und wenn es gleichmäßig bleibt dann werd ich die Dämpfer beim nächsten Reifentausch begutachten!

Nochmals Danke!

Gruß Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Patrick,

ist zwar schon was her bei Dir, aber ich habe genau die gleiche "Auffälligkeit". Man kann das Kettenblatt deutlich hin und her bewegen (zur Felge hin und wieder weg). Daher wollte ich mal nachfragen, was bei Dir am Ende rausgekommen ist.

Ist auch ne Evo, 15.500 KM, erster Kettensatz, Bj. 2011.

Grüße, Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb AsphaltCowboy:

Hey Patrick,

ist zwar schon was her bei Dir, aber ich habe genau die gleiche "Auffälligkeit". Man kann das Kettenblatt deutlich hin und her bewegen (zur Felge hin und wieder weg). Daher wollte ich mal nachfragen, was bei Dir am Ende rausgekommen ist.

Ist auch ne Evo, 15.500 KM, erster Kettensatz, Bj. 2011.

Grüße, Chris

Kommt oft vor. Dauerhafte Abhilfe schafft ein neuer Kettensatz, am besten Supersprox mit anständigen Ruckdämpfern:

https://www.italobike-performance.de/Ducati-Monster-796-1100-Kettensatz-D-I-D-ZVM-X-Gold-Supersprox-Edge::2216.html

und am besten die Ruckdämpfer:

https://www.italobike-performance.de/Superlite-Ruckdaempfer-Kit-5Stk-fuer-Ducati::2575.html

wenn deine Ruckdämpfer noch gut sind und du nicht all zuviel investieren möchtest, reicht natürlich auch ein neuer Kettensatz.

 Viele Grüße 

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es sollte mal geklärt werden, was denn "deutlich hin und her bewegen" genau bedeutet.

Lässt sich sicherlich recht gut abschätzen oder auch messen.

Gruß

Mario

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jungs, danke erst mal für die schnellen Antworten! 

 Nachmessen kann ich es jetzt sofort leider nicht, da sie bei einem Freund in der Garage steht, die nicht um die Ecke ist. Ich schätze 2-3 mm. Ich versuche hier mal ein kurzes Video anzuhängen um es zu verdeutlichen.

Ich bin vorher eine ist S2R 1000 gefahren und kenne es von dieser so nicht. Habe die Evo erst seit September und bin seitdem circa 2500 km gefahren.  Beim jetzigen

einwintern ist mir dies Tagen aufgefallen. 

Danke und Grüße, Chris 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei meiner "verschiedenen" Hyper war dass schon im Neuzustand, O-Ton Händler: normal. 

Bei meiner 1100 evo Bj. 2013 und jetzt 7200 km hab ich das auch.

Neulich beim Limbächer bei allen 696/796/1100 am Kettenrad "Probe gewackelt" (waren 10 Stück) - bei min. jeder Zweiten hat's gewackelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Krass okay. Das finde schon recht viel. Ich denke ich werde an einem Wintertag mal die Ruckdämpfer begutachten und dann schauen ob ich sie tausche oder gleich nen neuen Kettensatz rauf packe.

Danke Euch!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.