Zum Inhalt springen

Kettenblatt hat Spiel auf EVO 1100


Monster-Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Schrauber!

Nachdem ich schon nach Infos gesucht habe wollte ich nochmal genauer nachfragen. Die gefundenen Antworten waren sehr verschieden, von wackelt gar nicht bis hat Spiel und ist auch normal. Wie es im Titel schon steht ist mir heute aufgefallen das mein hinteres Kettenblatt einige mm Spiel hat. Kann aber jetzt nicht sagen ob das schon immer so war! Denke aber eher nicht!?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen? Noch ein paar Randinfos für euch damit ihr euch etwas leichter tut.

ca 13400km, heuer die dritte Saison, erster Kettensatz und noch original, gut gepflegter Zustand.

Würd mich über Infos freuen. Werde sonst auch mal beim Mechaniker vorbeischauen.

Vielen Danke vorab!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Axialspiel ist Normal, sprich das Kettenblatt gleicht auf den Ruckdämpfern aus... Du kannst also das Blatt etwas darauf hin und her schieben.

Wenn die Kette immer fein gepflegt wird, sind 13400km nix...

Empfehlung für eine Lange Lebensdauer des Kettensatzes: CLS EVO Kettenöler, bei Interesse mal den Heiko hier im Forum anschreiben http://www.monstercafe.de/showthread.php?2943-CLS-EVO-Ketten%F6ler

Gruß

Bearbeitet von UweB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Spiel zu groß ist, dann sind evtl. deine Ruckdämpfer verschlissen. Um sicher zu gehen, hilft eigentlich nur: Hinterrad ausbauen, nachschauen und ggf. austauschen. Die Ruckdämpfer sind Hartgummiblöcke und kosten nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hey Patrick,

ist zwar schon was her bei Dir, aber ich habe genau die gleiche "Auffälligkeit". Man kann das Kettenblatt deutlich hin und her bewegen (zur Felge hin und wieder weg). Daher wollte ich mal nachfragen, was bei Dir am Ende rausgekommen ist.

Ist auch ne Evo, 15.500 KM, erster Kettensatz, Bj. 2011.

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AsphaltCowboy:

Hey Patrick,

ist zwar schon was her bei Dir, aber ich habe genau die gleiche "Auffälligkeit". Man kann das Kettenblatt deutlich hin und her bewegen (zur Felge hin und wieder weg). Daher wollte ich mal nachfragen, was bei Dir am Ende rausgekommen ist.

Ist auch ne Evo, 15.500 KM, erster Kettensatz, Bj. 2011.

Grüße, Chris

Kommt oft vor. Dauerhafte Abhilfe schafft ein neuer Kettensatz, am besten Supersprox mit anständigen Ruckdämpfern:

https://www.italobike-performance.de/Ducati-Monster-796-1100-Kettensatz-D-I-D-ZVM-X-Gold-Supersprox-Edge::2216.html

und am besten die Ruckdämpfer:

https://www.italobike-performance.de/Superlite-Ruckdaempfer-Kit-5Stk-fuer-Ducati::2575.html

wenn deine Ruckdämpfer noch gut sind und du nicht all zuviel investieren möchtest, reicht natürlich auch ein neuer Kettensatz.

 Viele Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, danke erst mal für die schnellen Antworten! 

 Nachmessen kann ich es jetzt sofort leider nicht, da sie bei einem Freund in der Garage steht, die nicht um die Ecke ist. Ich schätze 2-3 mm. Ich versuche hier mal ein kurzes Video anzuhängen um es zu verdeutlichen.

Ich bin vorher eine ist S2R 1000 gefahren und kenne es von dieser so nicht. Habe die Evo erst seit September und bin seitdem circa 2500 km gefahren.  Beim jetzigen

einwintern ist mir dies Tagen aufgefallen. 

Danke und Grüße, Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner "verschiedenen" Hyper war dass schon im Neuzustand, O-Ton Händler: normal. 

Bei meiner 1100 evo Bj. 2013 und jetzt 7200 km hab ich das auch.

Neulich beim Limbächer bei allen 696/796/1100 am Kettenrad "Probe gewackelt" (waren 10 Stück) - bei min. jeder Zweiten hat's gewackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt wackelt nix mehr ? ...beim Ausbau des Exzenters auch Kettenradträger/Kettenrad/Ruckdämpfer zerlegt, angeschaut und soweit alles OK, nur lässt der originale KRT „sehr viel Spiel zu“ - zB sind im Verglich zum jetzt montierten AEM Star KRT die Bohrungen für die Gewindebolzen der Ruckdämpfer größer. Beim AEM sitzt alles viel strammer und passgenauer, somit wackelt da auch nichts mehr.

@AsphaltCowboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

wollte das Thema nochmal aufgreifen. Hatte letztes Jahr den Kettensatz getauscht (EVO 1100 Bj. '13) . Das alte Kettenrad war in den Zähnen verschlissen, saß aber immer noch sehr stramm und passgenau auf den Ruckdämpfern. Das neue hatte recht viel Spiel und ist fast von selbst drauf gefallen. Ich dachte, schon daß es vielleicht eine schlechtere Qualität hat, wie das original. Aber wenn ich die Beschreibungen hier lese, scheint das Spiel ja nichts Besonderes zu sein.

Wegen was ich aber nochmal zurück kommen wollte auf das Thema, mir fällt auf, daß manchmal während der Fahrt was klappert. Meistens so im Teillastbetrieb. Es hört sich für mich an, als ob die Kette schlackert. Wenn man die Kupplung zieht, ist es weg. Es scheint also nicht vom Motor zu kommen.

Die Kettenspannung bzw. Durchhang hab ich wie empfohlen auf ca. 60mm eingestellt (Bike auf Hinterradständer) und die paßt eigentlich auch. Hatte schon gedacht, daß es vielleicht mit dem Axialspiel vom hinteren Kettenblatt kommen könnte.... was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für korrekte Messung der Kettenspannung muss die EVO (auch andere) auf dem Seitenständer stehen. Kettenspannung an der strammsten Stelle messen (das kannst du Aufgebockt „ertasten“). Kettendurchhang 61-63mm, gemessen mittig Ritzel/Kettenrad von UK Schwinge bis Kettenmitte. Dabei die Kette leicht nach unten drücken, so belassen und messen.

Dreh mal dein HR wenn die Duc aufgebockt ist, dabei auch mal die HR-Bremse betätigen (dabei gibt es auch ein Geräusch - kommt vom leichten Spiel der Bremszange am „Gegenhalter“ - ist normal)... vielleicht ist es ja das Geräusch, dass du hörst. Leichtes axiales Spiel Ist konstruktionsbedingt, sollte aber nicht übermäßig groß sein.

@DucFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MichaC:

Dreh mal dein HR wenn die Duc aufgebockt ist...

... und schaue mal, ob die Kette sich unter Umständen ungleich gelängt hat, bzw. alle Glieder noch leichtgängig sind.
Kette gut gepflegt und gefettet?
Ich hatte auch derartige Geräusche, bei mir war einfach die Kette hinüber, Ritzel und Kettenrad waren noch gut in Schuss. Nach Wechsel der Kette und Einstellung des Durchgangs der Kette  war alles wieder gut.
Das Prozedere mit "auf 61-63 mm auf dem Seitenständer einstellen" ist ja auch nur ein Näherungswert. Ist das Federbein sehr weich, also mit geringer Vorspannung eingestellt, dann ist die Kette im Fahrbetrieb eventuell zu locker. Bist du sehr leicht und das Fahrwerk sehr hart, kommst du im Fahrbetrieb auch nie auf einen optimalen Durchhang.
Erreicht werden soll ja, dass die Kette nicht zu stramm ist, wenn sie mal satt durchfedert, also der Weg zwischen den Drehpunkten am Größten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zillo:

... und schaue mal, ob die Kette sich unter Umständen ungleich gelängt hat, bzw. alle Glieder noch leichtgängig sind.
Kette gut gepflegt und gefettet?
Ich hatte auch derartige Geräusche, bei mir war einfach die Kette hinüber, Ritzel und Kettenrad waren noch gut in Schuss. Nach Wechsel der Kette und Einstellung des Durchgangs der Kette  war alles wieder gut.

Ich hatte auch mal bei ner Monster 821 vom Verleih so Geräusche die beim schieben nicht zu hören waren aber beim schnellen Rollen (Leerlauf, Motor aus)

Da war auch die Kette ungleich gelängt.

Merkwürdig ist aber dass @DucFrank ja den Kettensatz letztes Jahr gewechselt hat, so schnell sollte die nicht hinüber sein. Produktionsfehler, Montagefehler oder schlechte Wartung will ich nicht unterstellen, sind aber möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Micha, beim Drehen vom Hinterrad (und auch Vorderrad) gibt es tatsächlich ein minimales Schleifgeräusch von den Bremsbacken. Das ist aber nicht das Geräusch, das ich meine und ist während der Fahrt nicht zu hören. Es ist eher so ein Schlackergeräusch als ein Schleifgeräusch

@Zillo und madmax, hab mal geschaut, den Kettensatz hab ich Ende 2018 bei Auqumo bestellt, ne DID ZVM-X G&G Kette, von der ich eigentlich dachte, daß die eine gute Qualität hat. Nach knapp 10tkm ist sie aber tatsächlich unterschiedlich gelängt, sodaß ein Einstellen auf 1mm genau praktisch nicht möglich ist, da der Durchhang mind. 2-3mm unterschiedlich ist (je nach Position). Bin zwar ein zügiger Fahrer, aber kein Vollgasheizer. Die Kette Pflege ich auch so einigermaßen ?

Kann das sein, daß die nach 10tkm schon runter ist? Ein Hinweis auf die Qualität von dem Kettensatz könnte auch das Spiel von dem Kettenblatt auf den Dämpfern sein? Vielleicht wars tatsächlich 2. Wahl?

Ich meine auch daß das Geräusch erst in den letzten paar 1000km angefangen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 15:44 schrieb DucFrank:

sodaß ein Einstellen auf 1mm genau praktisch nicht möglich ist

Auf 1mm genau einstellen ist wohl auch kaum möglich. 
Eine DID ZVM-X mit neuem Ritzel/Kettenrad sollte eigentlich bei normaler Pflege mind. 20.000 km durchhalten. 
Klappergeräusche sind jedenfalls nicht normal - da hat dann etwas zu viel Spiel.
I don't know - fahr doch mal zu einen Ducati-Schrauber und lass die mal checken, ob das Spiel normal ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, neue Kette draufgemacht, ausgiebige Probefahrt in den Löwensteiner Bergen, Schlackern ist weg.... kam also tatsächlich von der ungleich gelängten Kette. Hab jetzt eine normale DID-Kette genommen, nicht die superverstärkte ?

Mal schauen, wie lange die hält. Ich hoffe mal, daß es nicht mit dem m.e. ungewöhnlich hohen Axialspiel vom Kettenrad zusammenhängt, naja, in 10tkm weiß ich mehr ?

Danke euch allen auf jeden Fall schon mal und genießt das tolle Wetter?️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.