Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1000 S Tacho geht nicht!


Duc1000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Seid gestern abend, geht seid einem kurzen Abstellen des Motorrades, die Geschwindigkeitsanzeige sowie der Kilometerzähler nicht mehr.

Habe die Sicherung und Kabel schon überprüft und konnte nichts feststellen.

Tacho bleibt einfach bei Null.

Die Nadel bewegt sich aber beim Start.

Was kann es noch sein ?

Lg

Bearbeitet von Duc1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster 1000 ?Heißt also altes Modell ??

Also noch mit Tachowelle ???

Schraub mal die Welle oben aus dem Tacho und schieb dein Moped ein paar Meter !Dann sollte sich die Welle auch drehen .Gegebenenfalls mal versuchen ,die Welle von Hand festzuheben .... .

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als alter 1000Sie Fahrer,

Tacho abbauen, Gehäuse öffnen, die Nadel wird von einem "Motörchen" angetrieben,

die Tachonadel sitzt auf der angetriebenen Achse und diese löst sich ganz gern :4:

die Nadel mit sanfter Gewalt wieder auf die Achse drücken dann mit einem Zahnstocher einen Microtropfen Loctite zum sichern darauf geben :smile_star:

Check it out :cool:

Au Kilometerzähler geht auch nicht mehr... dann ist Möglicherweise der Sensor Fritte

Pos.35 http://shop.oemducati.com/en/products/monster/2005/monster-1000_1/rear-brake-82

btw. der Sensor sitzt am Hinterrad und bekommt die Impulse von den Schraubenköpfen der Bremsscheibe

Gruß

Bearbeitet von UweB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So habe jetzt einen neuen Sensor incl. Kabelstrang und Stecker gekauft und verbaut.

Leider immer noch keine Geschwindigkeit/KM anzeige.

Habe nach Vorlage des Schaltplans alles durchgemessen und überall lag die beschriebene Spannung an.

Sicherung sitzt auch.

Tachonadel bewegt sich beim Start (Funktionstest)

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho scheint ja zu funktionieren, sonst würde beim Selbsttest bei Zündung an keine Bewegung zu sehen sein.... .

Hast du schon mal mit dem Abstand des Sensors experimentiert?

Also mal näher dran und/oder weiter weg?

Bei meinem Tacho von Koso wollte es mit dem in der Anleitung angegebenen Abstand auch nicht funktionieren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das gleiche Problem hab seit gestern auch. Hab allerdings noch nicht viel gecheckt ausser das Tacho komplett auseinander gebaut und wieder zusammen. Was kostet ein neuer Sensor? Bzw habt ihr ein link? Oder mal anders gefragt geht dein Tacho jetzt wieder und was war es? Bei mir ging es nach der Autobahnfahrt nicht mehr einmal kurz 180 und Tacho zeigt nichts mehr an. Ansonsten geht alles auch beim Zündung einschalten geht es! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mogli u.a. Zeiger, was hast du denn beim 'kpl. zerlegen'  gesehn bzw. abgebrochen ? :$

Der Selbsttest des Tacho prüft nur den Schrittmotor , nicht den Eingang.

Der Tacho liefert auch die Spannung für den Sensor und wertet dann die Impulse aus.

Diese Tachos vor 2005 sind bekannt für Feuchte und Kondenswasser, was frisst
die Unterbrechungen sind fies, man sieht die kaum, ich habe schon mehrere davon repariert.

Zur Prüfung schließe ich nen Generator an, z.B. 100 Hz und sehe genau was er anzeigt. 9_9  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, Nach ein paar Wochen habe ich mal wieder Zeit gefunden um mich zu kümmern bzw ein Kollege der sich mit Elektrik auskennt wollte mir helfen.... Dem war nicht so! Fakt ist Tacho geht immer noch nicht! Die 5  Ampere Sicherung für das Tacho war auf jeden Fall durch. Hab diese ersetzt. Tacho geht immer noch nicht. Zündschlüssel umgedreht Tachonadel und Drehzahlmesser geht. Im fahrbetrieb geht nur der Drehzahlmesser. Tacho und Kilometerzähler geht nicht Jetzt weiß ich nicht mehr weiter! Ich denke ich werde wohl doch mal eine Werkstatt aufsuchen müssen! 

Bearbeitet von mxmogli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja geprüft hast, das 12V am Sensor anliegen, häng bitte mal ein Oszilloskop an die Signalleitung und guck, was da rauskommt. Das Oszi hat natürlich nicht jeder rum stehen, es reicht das billigste ebay Ding oder du lässt dir in einer Werkstatt helfen. 

So zumindest würde ich jetzt vorgehen.

Normalerweise müstest du schöne Pulse sehen und zwar immer, wenn einer der Vier Geber durch den Sensor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er braucht kein Oszi , der Hallgeber geht statisch mit Mutlimeter oder LED Tester

sollte der 'sich auskennt' wissen, oben steht eig. alles genau.

Solange er  nicht mal die 12V gemessen hat ist alles witzlos.

Es gibt keine extra Sichg. für den Tacho, ist im Buch falsch, siehe Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Fragen beantworten, nicht stellen !  dass man dir helfen kann

Welche Sicherung war kaputt  und hast du gewechselt ??  Position nicht Amper

damit man sich nen Reim drauf machen kann.  

Da wo im Buch  8-16  'Tachometersensor' steht gehts zum Seitenständer Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2017 um 21:13 schrieb mxmogli:

............... Ich frage mich nur warum die Sicherung durch war?!

...................Wozu baut Ducati die Sicherung ein? 

So langsam wirds komisch , wir verstehen nicht von welcher Sicherung Du sprichst !

Wo die steckt nennt man Position o.ä.  Wenn nicht in den Plan gucken willst.

und alles egal ist dann gehe doch einfach in eine Werkstatt, die machen alles neu

bis es wieder geht .   Wer Hilfe zur Selbsthilfe will muss Einblick geben usw..

Oder Kaufe einen neuen  Tachogeber , kostet ca. 150 + Einbau

wenns das nicht war  Kaufe noch einen neuen Tacho  ca. 600  + Einbau.

wenns immer noch nicht geht einen neuen Kablelbaum einbaun lassen., ca. 700

oder gleich die Mühle schlachten und bei 3-2-1 vertickern.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das denn jetzt?! Von welcher Sicherung hab ich wohl gesprochen!? Hat die 1000 ie Monster mehr als eine 5 Ampere Sicherung? Schaltplan hab ich nicht! Hab ich auch schon mehrfach geschrieben! Wenn sie zur Werkstatt soll würde ich hier nichts schreiben! Warum sein Motorrad schlachten wenn das Tacho  gerade nicht funktioniert? 

 

 

 

Bearbeitet von mxmogli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.