Zum Inhalt springen

Blockierendes Hinterrad


Chris04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

um eine noch größere Anzahl von der Ducati-Familie zu erreichen habe ich den Post eines Kollegen aus dem Multistradaforum kopiert und stelle ihn nun hier ein. Das Problem scheint nicht nur bei der Multi aufzutreten sondern Mir ist genau das Gleiche mit meiner Monster 1200 vor kurzem passiert der Reifen am Hinterrad sah nach der Aktion lecker aus

Hier der Post aus dem Multiforum:

Ich habe jetzt schon 2mal während der vergangenen 1.000km erleben müssen, dass bei meiner MTS 1200 Bj. 2012 während der Fahrt der Motor ausgeht. Beim 1. Mal war es nach 5-10min nach dem Losfahren auf

gerader Strasse bei Tempo 50-60km/h in der Stadt. Hinterrad blockiert, bis der Kupplungshebel gezogen wurde, ausrollen und dann Neustart ... okay, dachte ich habe irgendwie Scheisse gebaut im Stadtverkehr.

Nun ist es mir allerdings am Pfingstwochenende bei einer Tour in Jena wieder passiert, allerdings dieses Mal in Schräglage in der Kurve bei Tempo 80 km/h und wieder so 5-10min nach der morgendlichen Abfahrt.

Die hinter mir fahrenden Biker haben später gesagt, dass mein Hinterrad ca. einen Meter versetzt wurde und es aussah, als würde ich mich in der Kurve hinlegen. Für mich kam das völlig überraschend, dass während der Fahrt im 3. Gang plötzlich mein Hinterrad blockiert und ich hatte alle Mühe auf dem Bike zu bleiben, weil ich mich auf einer langgezogen Beschleunigungskurve zur Schnellstrasse befand und in entsprechender Schräglage war. Danach war der Motor auch wieder aus. Horror! Man fährt danach wie ein Anfänger auf dem Mofa und hat komplett das Vertrauen in die Maschine verloren, weil man dauern erwartet, dass es wieder passiert.

Ich war heute in Berlin in der Niederlassung und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war aber nix. Seitenständer/Schalter wurde überprüft, Masseverbindung ebenfalls ... nix, alles i.O.

Das das Hinterrad blockiert ist logisch, denn wenn der Motor aus ist, versucht das Rad den Motor anzutreiben und dafür ist es nicht gebaut worden, also blockiert es, bis man die Kupplung zieht. :-)

Jetzt schreibe ich euch das hier so ausführlich, weil ich hoffe, dass jemand auch schon diese Erfahrung machen musste oder zumindest eine Idee hat, was das sein kann und mir mit Tipps weiterhelfen kann?!

Anmerken möchte ich noch, das im Winter die Übersetzung auf 42 Zähne gemacht wurde und ich ein Rexxer Mapping (Lambda disabled) für die QD habe. Vielleicht passt ja das Mapping nicht mehr für die neue Übersetzung? Ich bin nur am grübbeln ... ist vielleicht Blödsinn! ;-) Ebenfalls im Winter wurde das Dashboard getauscht.

Ich möchte nie wieder erleben, dass mir in einer schnellen Kurve das Rad blockiert, das ist echt ein völliges NoGo und ich habe erst wieder Vertrauen in die Duc, wenn ich die Ursache dafür weiss. Ich bitte also um Hilfe und Ratschläge!!

Auch ich bitte Euch hiermit um Hilfe und Ratschläge.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey

An meine Monster Evo war so ein ähnliches Problem nach dem Rexxen… und zwar, wenn ich kurz vor der kurve 2 Gänge mit Kupplung runtergeschaltet hab oder im Kreisverkehr!! Ging der Motor aus (lebensgefährlich). Bevor ich zur Werkstatt fuhr, habe ich mir Iridium Kerzen reingemacht da ich diese "Wunder Kerzen" sowieso ausprobieren wollte, und das Problem war weg! Konstant ruckeln im unteren drehzalbereich auch fast nicht mehr da. Vielleicht lag es bei mir an eine kaputte Kerze… ahja das Problem trat bei mir nur im heißen zustand.

Viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Bild vom Reifen

Moin!

Bei dem Abrieb am Reifen, hast du echt können bewiesen, Hut ab.

Wenn das in Amerika passiert wäre, gäbe es ein großes Tamtam.

Die M1200/821 darf das nicht machen, lebensgefährliche Ducati!

Vermutung:

Also ein Blockierendes Hinterrad kann den Schluss zulassen, das deine Kolben irgentwas abbekommen haben. Beim Kolbenfresser blockiert das Hinterrad auch, nur kannst du dann nicht mehr starten.

Wieso kann ein Hinterrad beim Herunterschalten blockieren ?

http://www.motorradfrage.net/frage/wieso-kann-ein-hinterrad-beim-herunterschalten-blockieren

Crash aus Sicht des Fahrers

Motorrad rast mit 200 Stundenkilometern - dann blockiert das Hinterrad

http://www.focus.de/auto/videos/henker-am-lenker-motorradfahrer-dreht-am-gashahn-bis-das-hinterrad-bei-200km-h-blockiert_id_4706186.html

Sofort vom Händler abholen lassen!

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War dann erstmal beruhigt und bin erst jetzt wieder aufgeschreckt nachdem mir der Uwe hier aus dem Forum den Post aus dem Multi Forum geschickt hat.

Habe sogar am Pfingst Sonntag am Monster Treffen in Köln teilgenommen und 400km ohne Probleme abgespult.

Im Nachhinein muss ich mir eingestehen das da wohl sehr blauäugig mit umgegangen bin.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

sehe das genauso wie Chris und Gusto... RESPEKT..... das der sich nicht auf die "Fresse" gelegt hat...

Ich für meinen Teil würde das Bike zum Händler bringen und nicht einen Meter mehr damit weiter fahren... egal, bei welcher Mühle mir das passieren würde...

Es gibt Dir doch keiner die Garantie das es nicht wieder passiert und vielleicht bist Du dann in einer weiten Kurve mit mehr Speed unterwegs...

Das Risiko würde ich niemals eingehen...

Kann auch nicht sein, das es anscheinend kein Einzelfall ist...

Da muss doch auch beim Hersteller die Alarmglocke klingeln?!?!?!?

ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, rexxen oder nicht ist wohl eher eine Glaubensfrage, es als Bastelei zu bezeichnen zeugt nicht von viel Ahnung. Vielleicht mal penners tuning- Fibel lesen. Heutige Motoren sind "umweltbedingt" kastriert, was u.a. den Rundlauf im unteren Drehzahlbereich beeinträchtigt. Jede ECU hat ein entsprechendes Mapping. Wenn dies durch ein unsachgemässes Mapping ersetzt wird, dann kann dies durchaus zu Problemen wie zu magerer Lauf mit Überhitzung führen. Eine optimale Einstellung des Motors ist leider oftmals werksseitig nicht gegeben. Nicht in jedem Fall geht es um mehr Leistung, der Spruch eine KTM zu kaufen, wenn man mehr will ist vielleicht nicht ganz zutreffend. Leistung haben heutige Motorräder zumeist im Überfluss, die Klientel will es ja angeblich so.

Ein abrupt blockierendes Hinterrad würde ich auch eher im Antriebsstrang sehen. So wie schon bemerkt wurde, Kolbenklemmer ist vielleicht nicht so abwegig oder ein Getriebeproblem. Hier sollte ein Duc Händler sicherlich mehr Ahnung haben und die Ursache finden. Nur Fehlerspeicher auslesen scheint nicht der Wahrheit letzter Schluss sein.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wechselwirkungen der Motorsteuerung im gesamten Elektronikspinnennetz

des Motorrades wird nur Ducati exakt kennen (das wäre zumindest zu hoffen).

Logisch zusammengefasst gibt es für die Betreffenden nur eine Sofort-Lösung:

Die Software wieder in den Serienzustand zurückzuführen und wir anderen

1200er werden gespanntest beobachten müssen ob die Störung den "Normalen"

auch mal passiert, denn dann wäre Maximal-Alarm für Ducati und uns angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an alle. Ich fahre das Orginal Mapping, lediglich das Update von Ducati wurde aufgespielt.

Da ist nichts gerexxert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auweh,

"denn dann wäre Maximal-Alarm für Ducati und uns angesagt."

Hoffentlich ist das Ducati-Update in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

… Daher vermute ich eher ein Zusammenspiel aus TC und ABS ... also eher ein Softwareproblem. …

Wenn also in diesem Fall das Moped mit ca 60 Km/h mit blockiertem Hinterrad herumrutscht, dann müsste man kurz von der Sitzbank aufstehen und sich auf die Sitzbank fallen lassen .. das wäre der nötige Impuls um

das Hinterrad von der Gleitreibung in die Haftreibung und die Kolben von der Haft in die Gleitreibung .. und somit ans Drehen zu bekommen ...

Ich sehe das Problem also Softwareseitig in Richtung Traktionskontrolle …

Scout

Hallo Scout!

Gut gesagt, das mit dem TC und ABS sehe ich auch so!

Wollen wir mal hoffen das das kein "eingebauter" Fehler ist.

Vermutlich wird Ducati hier kein Eingeständnis geben, die wollen keine Rückrufe.

In den USA gibt es ja schon welche für die M1200/821 hier in D wird das unter den Teppich gekehrt, leider.

Damit die vermeintlichen Käufer keine Rückrufe sehen und denken alles ist Wunderbar :-)

Jeder Händler macht dann seine Versuche/Experimente um das Problem zu lösen.

Mit dem Aufstehen und Druck aufs Hinterradgeben finde ich eine Idee,

nur wer kann das wirklich cool in einer solchen Situationen tun?!

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hatte mal nen Kolbenfresser bei einer 125er, da blockierte das Hinterrad auch, jedoch blockiert kein Hinterrad nur dadurch das der Motor ausgeht. Das Beispiel mit dem Anschieben ist da ganz gut. Das Hinterrad muss ja nur so viel Kraft übertragen damit die Kraft durch die Kompression überwunden wird. Und dazu reicht es locker aus, vor allem wenn man schon wie in dem Fall 60km/h oder schneller fährt.

Das ABS kann meines Wissens auch keinen Bremsdruck aufbauen wie Scout in seiner Theorie beschreibt. Es ist nur dazu da Bremsdruck abzubauen wenn das Rad blockiert. Mich sollte es auch stark wundern wenn die DTC Bremskraft aufbauen könnte. Dazu muss ja eine Kraft aufgebaut werden. Die muss ja irgendwo her kommen.

Mal meine Gedanken dazu.

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle Achtung, dass nichts passiert ist, ich habe keine neue Du, sondern eine 96er 600er, bei der mir mal bei voller Fahrt die Lichtmaschine kaputt ging. Zum Glück nicht in der Kurve, habe dann auf einer Strecke von knapp hundert Metern ne ordentliche Linie gezogen, bis ich überrissen habe, dass das Hinterrad komplett blockierte. Von daher alle Achtung das auch da nichts schlimmes passiert ist.

Viele Grüße und Daumendick, dass der Fehler gefunden wird.

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Vermutlich wird Ducati hier kein Eingeständnis geben, die wollen keine Rückrufe.

In den USA gibt es ja schon welche für die M1200/821 hier in D wird das unter den Teppich gekehrt, leider.

Damit die vermeintlichen Käufer keine Rückrufe sehen und denken alles ist Wunderbar :-)

.........

Grüße

Gusto

Offizielle Rückrufe könnten als Schuldeingeständnis gewertet werden und

rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Einige Kolbenklemmer und geplatzte Motorgehäuse hatte ich zu meinen Zweitakt-

zeiten erlebt, da half immer nur das blitzschnelle Kupplungziehen, zwei vorsichtige

Finger am Kupplungshebel gehörten immer zum Zweitaktfahren.

Vorsichtig würde ich auch eher auf ein Software-Problem tippen, da ich mich in der

menschlichen Programmiererszene etwas auskenne und der Faktor Mensch nicht

immer genau einzuschätzen ist. Nicht jeder begreift exakt, was ein anderer im

Programmier-Quelltext vor ihm eingegeben hat, ausser, er wird exakt von diesem

im Verständnis dazu angeleitet.

Natürlich wäre aber genauso auch ein Fehlsignal bestimmter Sensoren möglich.

Was für eine km-Laufleistung hatten denn die betroffenen 1200er ?

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aktuell um 6000km auf der Uhr.

Heute habe ich die Diva beim Freundlichen abgestellt.

Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt.

Der Chefmechaniker hat in meinem Beisein direkt mit Bologna telefoniert.

Hat sich toll angehört so von Italiener zu Italiener, hat aber auf die schnelle auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Gruß Christoph

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.