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Öhlins Monster 1200s


Groti
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Bei "zu- oder aufdrehen" entsteht bei der Federvorspannung oft Verwirrung. Was ist zu und was ist auf? In der Regel muss die Federvorspannung auf das Minimum gesetzt werden und von da an wird dann gezählt. Bei der Öhlins der 12S heisst das: Mit einem 17er Schlüssel im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis es nicht mehr geht (ohne würgen). Ich würde auf beiden Holmen diese Position auf der Mutter und dem Verschlussstopfen markieren. Standard sind dann 10 Umdrehungen im Uhrzeigensinn. Ich denke, du wirst 11 bis 12 benötigen.

Bearbeitet von rocroc
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Eine Frage bezüglich der Zugstufe am Federbein hab ich auch noch:

Ich finde die "vollkommen geschlossenen Position" nicht, wie sie im Handbuch beschrieben ist. Wenn ich den Knauf im Uhrzeigersinn drehe, komme ich in ein Bereich wo die Klicks sehr stark abnehmen, so dass ich quasi ins Leere drehe. Somit kann ich den Nullpunkt nicht finden.

Wenn ich aber gegen den Uhrzeigersinn drehe, komme ich an einen Anschlag.

Ich bin verwirrt und hoffe, dass mich jemand aufklären kann…

Bearbeitet von sr-x
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Eine Frage bezüglich der Zugstufe am Federbein hab ich auch noch:

Ich finde die "vollkommen geschlossenen Position" nicht, wie sie im Handbuch beschrieben ist. Wenn ich den Knauf im Uhrzeigersinn drehe...

Ich bin verwirrt und hoffe, dass mich jemand aufklären kann…

Ich kläre auf ;-). Bildlich gesprochen schliessen die Drehregler der Druck- und Zugstufe "gegen die Mitte des Federbeins", d.h. wenn du unten, also an der Druckstufe regelst, ist es gegen die Mitte des Federbeins gesehen Uhrzeigersinn, um zu schliessen. Wenn du oben, also an der Zugstufe regelst, ist es gegen die Mitte des Federbeins gesehen auch Uhrzeigersinn, von unten her gesehen aber Gegenuhrzeigersinn...

Alles (un-)klar?

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  • 1 Jahr später...

Krame diesen Fred nochmal raus, da hier super interessante Sachverhalte bereits erklärt wurden, die mir jetzt aber bei der neuen 1200S zT unklar sind..

Hoffe, ihr (speziell Rocky und adducted) könnt mir helfen.
Bin in dieser Sache eher unerfahren..

Also:
versuche mein Fahrwerk zu optimieren und richtete mich zunächst nach der Bedienungsanleitung.
Hinzu kommt, dass ich an der S einen Lenkungsdämpfer installiert habe, hier verwende ich derzeit die Einstellung 5 Klicks aus der geschlossenen Position heraus.
22cc3446aa0e8954890111a399db8809.jpg

Bin hier auf die Sporteinstellung gegangen, da mir die Standardeinstellung zu weich erschien.

Trotz (oder vlt wegen?) o.g. Einstellung habe ich das Gefühl, dass sie hinten gerade bei welligem Untergrund in Kurven eher dazu neigt, sich "ein bisschen aufzuschaukeln", also ein ungutes/schwammiges Gefühl .

Jetzt kommt die erste grundsätzliche Frage: Rocky, du erklärst in deinem Post vom Dezember 15 (so wie ich das verstehe), dass man die Zug/Druckstufe an den Holmen einstellt, in dem man im Uhrzeigersinn komplett zudreht und dann die gewünschten Klicks einstelle. So habe ich es gemacht. Weiter unten schreibst du aber im Gegenuhrzeigersinn..hab ich das falsch verstanden? Wäre Fehlermöglichkeit eins bei mir..

Dann: am Federbein wird die Einstellung der Zug/Druckstufe hinlänglich erläutert (habe auch hier wie gesagt Sport gewählt).
Die Einstellung der Federvorspannung wird in mm angegeben. Da hab ich mich jetzt noch nicht rangetraut, glaube aber, dass hier das Problem liegt/liegen könnte, s. Foto meiner Serieneinstellung:
661bceedc2a7ff164ae95da057d9455d.jpg

Du gibst oben bei deiner offensichtlich super funktionierenden Empfehlung an, dass so ca 8-9 Umdrehungen bei ca 80 kg zu sehen sein sollten..habe selber 83 kg.

Bei meinem Foto ist zu erkennen, dass klar viel mehr Umdrehungen zu sehen sind und zum anderen die Empfehlung der Bedienungsanleitung, nämlich 14 mm , auch nicht eingehalten wird, sondern mE zu stark eingedreht wurde.
Ist meine Feder nun tatsächlich viel zu stark vorgespannt oder kann man die Federbeine der "alten" mit denen der neuen gar nicht vergleichen?
Hatte vorher ja die R - dachte, die haben die gleiche Gabel/Federbeinkombi - aber interessanterwese gibt es in der Bedienungsanleitung völlig unterschiedliche Empfehlungen für die gleichen Modi..

Hoffe, mein Wirr-Warr ist a bissl rübergekommen und freue mich über Hilfen!

VG
Jörg

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vor 12 Stunden schrieb jorg.zitzmann.7:

Krame diesen Fred nochmal raus, da hier super interessante Sachverhalte bereits erklärt wurden, die mir jetzt aber bei der neuen 1200S zT unklar sind..

Hoffe, ihr (speziell Rocky und adducted) könnt mir helfen.
Bin in dieser Sache eher unerfahren..

Also:
versuche mein Fahrwerk zu optimieren und richtete mich zunächst nach der Bedienungsanleitung.
Hinzu kommt, dass ich an der S einen Lenkungsdämpfer installiert habe, hier verwende ich derzeit die Einstellung 5 Klicks aus der geschlossenen Position heraus.
22cc3446aa0e8954890111a399db8809.jpg

Bin hier auf die Sporteinstellung gegangen, da mir die Standardeinstellung zu weich erschien.

Trotz (oder vlt wegen?) o.g. Einstellung habe ich das Gefühl, dass sie hinten gerade bei welligem Untergrund in Kurven eher dazu neigt, sich "ein bisschen aufzuschaukeln", also ein ungutes/schwammiges Gefühl .

Jetzt kommt die erste grundsätzliche Frage: Rocky, du erklärst in deinem Post vom Dezember 15 (so wie ich das verstehe), dass man die Zug/Druckstufe an den Holmen einstellt, in dem man im Uhrzeigersinn komplett zudreht und dann die gewünschten Klicks einstelle. So habe ich es gemacht. Weiter unten schreibst du aber im Gegenuhrzeigersinn..hab ich das falsch verstanden? Wäre Fehlermöglichkeit eins bei mir..

Dann: am Federbein wird die Einstellung der Zug/Druckstufe hinlänglich erläutert (habe auch hier wie gesagt Sport gewählt).
Die Einstellung der Federvorspannung wird in mm angegeben. Da hab ich mich jetzt noch nicht rangetraut, glaube aber, dass hier das Problem liegt/liegen könnte, s. Foto meiner Serieneinstellung:
661bceedc2a7ff164ae95da057d9455d.jpg

Du gibst oben bei deiner offensichtlich super funktionierenden Empfehlung an, dass so ca 8-9 Umdrehungen bei ca 80 kg zu sehen sein sollten..habe selber 83 kg.

Bei meinem Foto ist zu erkennen, dass klar viel mehr Umdrehungen zu sehen sind und zum anderen die Empfehlung der Bedienungsanleitung, nämlich 14 mm , auch nicht eingehalten wird, sondern mE zu stark eingedreht wurde.
Ist meine Feder nun tatsächlich viel zu stark vorgespannt oder kann man die Federbeine der "alten" mit denen der neuen gar nicht vergleichen?
Hatte vorher ja die R - dachte, die haben die gleiche Gabel/Federbeinkombi - aber interessanterwese gibt es in der Bedienungsanleitung völlig unterschiedliche Empfehlungen für die gleichen Modi..

Hoffe, mein Wirr-Warr ist a bissl rübergekommen und freue mich über Hilfen!

VG
Jörg

Rocky hat die "alte S" und Du die "neue S", vielleicht ist das Federbein anders vorgespannt??

Hat ja auch eine andere Geometrie, kürzerer Radstand z.B.

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Jörg

Bezüglich Federvorspannung müsste ich die Standardeinstellung einer 17er 1200S sehen. Vielleicht ist jemand so freundlich und stellt ein Bild ein oder/und misst kurz nach.

 

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vor 16 Minuten schrieb jorg.zitzmann.7:

Habe ich oben einen falschen Ausschnitt des Federbeins fotografiert?

Nein, das ist genau das Ende, an dem man die Federvorspannung einstellen kann.

Und im Foto scheint die Vorspannung sehr weit ausgenutzt zu sein.

Bearbeitet von Gast
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Jörg

Der Ausschnitt war goldrichtig. Laut Manual ist die Standardeinstellung 14mm, auf deinem Bild sind es sicher mehr. Die Unterschiede zum 14er-Modell sind übrigens marginal. (Empfehlung 12mm statt 14mm im Solobetrieb). 

Damit wir dir helfen können, brauchen wir: Dein Kampfgewicht mit Rüstung, eine Abklärung von dir, ob dein Dealer aufgrund eines gut gemeinten kundenfreundlichen Setups (über das er dich nicht informiert hat?) die Vorspannung erhöht hat, die aktuelle Einstellung von Zug- und Druckstufe in Klicks, die Federvorspannung vorne in Umdrehungen von ganz offen, die Federvorspannung hinten gemessen (Federbasis bis Übergang Gewinde in Millimetern). Am allerbesten auch noch den aktuellen Negativfederweg. Dann kann ich dir eine Empfehlung für ein Test-Szenario abgeben.

Und nochmals: Ein anderer 17er S-Besitzer soll doch bitte schnell die Federvorspannung hinten mit dem Smartie ablichten oder messen.

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Am 24.5.2017 um 11:32 schrieb schocker:

Die Einstellung der Federvorspannung wird in mm angegeben. Da hab ich mich jetzt noch nicht rangetraut, glaube aber, dass hier das Problem liegt/liegen könnte, s. Foto meiner Serieneinstellung:
661bceedc2a7ff164ae95da057d9455d.jpg

Du gibst oben bei deiner offensichtlich super funktionierenden Empfehlung an, dass so ca 8-9 Umdrehungen bei ca 80 kg zu sehen sein sollten..habe selber 83 kg.

Bei meinem Foto ist zu erkennen, dass klar viel mehr Umdrehungen zu sehen sind und zum anderen die Empfehlung der Bedienungsanleitung, nämlich 14 mm , auch nicht eingehalten wird, sondern mE zu stark eingedreht wurde.

 

Bearbeitet von Gast
foto eingefügt
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@rocroc und adducted

Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war aber mit der Diva unterwegs[emoji3]

Vielen Dank für eure Bemühungen, echt klasse.

Werde die o.g. Werte checken und dann meld ich mich.

Denke auch, dass ein Vergleich mit einem Federbein eines anderen S-Treibers MY 2017 hilfreich wäre..evtl ist das ja ab Werk so und die Angaben der Bedienungsanleitung (14 mm als Basiseinstellung) stimmen nicht..

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Jörg
Der Ausschnitt war goldrichtig. Laut Manual ist die Standardeinstellung 14mm, auf deinem Bild sind es sicher mehr. Die Unterschiede zum 14er-Modell sind übrigens marginal. (Empfehlung 12mm statt 14mm im Solobetrieb). 
Damit wir dir helfen können, brauchen wir: Dein Kampfgewicht mit Rüstung, eine Abklärung von dir, ob dein Dealer aufgrund eines gut gemeinten kundenfreundlichen Setups (über das er dich nicht informiert hat?) die Vorspannung erhöht hat, die aktuelle Einstellung von Zug- und Druckstufe in Klicks, die Federvorspannung vorne in Umdrehungen von ganz offen, die Federvorspannung hinten gemessen (Federbasis bis Übergang Gewinde in Millimetern). Am allerbesten auch noch den aktuellen Negativfederweg. Dann kann ich dir eine Empfehlung für ein Test-Szenario abgeben.
Und nochmals: Ein anderer 17er S-Besitzer soll doch bitte schnell die Federvorspannung hinten mit dem Smartie ablichten oder messen.

Also:
Abfahrgewicht mit "Rüstung" 88 kg, Händler hat an der Vorspannung Lt eigener Aussage nichts geändert, sei so ab Werk.
Zug/Druckstufe derzeit wie oben angegeben auf Sport, also vorne bds 4 Klicks, hinten Druck 4, Zugstufe 11.
Federvorspannung vorne kann ich dir nicht sagen, da mir das Werkzeug dazu fehlt.
Hinten messe ich 24 mm!

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vor 11 Stunden schrieb jorg.zitzmann.7:

Abfahrgewicht mit "Rüstung" 88 kg, Händler hat an der Vorspannung Lt eigener Aussage nichts geändert, sei so ab Werk.
Zug/Druckstufe derzeit wie oben angegeben auf Sport, also vorne bds 4 Klicks, hinten Druck 4, Zugstufe 11.
Federvorspannung vorne kann ich dir nicht sagen, da mir das Werkzeug dazu fehlt.
Hinten messe ich 24 mm!

Danke Jörg. Für die Federvorspannung vorne (wichtig) benötigst du kein Spezialwerkzeug, nur etwas Fleiss. Eine 17er-Nuss oder zur Not ein 17er-Schlüssel reicht. Links und rechts die blau eloxierten Muttern solange im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis es nicht mehr weiter geht (nicht Würgen am Schluss!). Die Umdrehungen zählen; dazu kannst du mit zwei dünn geschnittenen Klebebandstreifen eine Markierung anbringen, um dir das Zählen zu erleichtern, bzw. festzustellen, wann eine Umdrehung vollendet ist (sorry für das hundslausige Bild, aber auf die Schnelle hatte ich nichts anderes in Griffnähe).

gabel.JPG.fd31514ed0a1c40427682923f5b75ce7.JPG

Zu den 24 mm: Das ist nicht die effektive Federvorspannung. 

Am 25.5.2017 um 20:02 schrieb adducted:

Wer wissen möchte, um wieviele mm eine Feder vorgespannt ist, der muss wissen, wie lang die Feder im ungespannten, d.h. komplett entlasteten Zustand ist.

Da hat der Chris natürlich recht. Aber die beiden bisherigen Vergleichsbilder der 17er S zeigen mir, dass die Feder im voll entspannten Zustand mit grosser Wahrscheinlichkeit immer noch Gewinderinge sichtbar liesse. Bei den 14er Modellen waren alle 5 Modelle, die ich beim Händler damals verglichen habe, mit genau gleich vielen sichtbaren Gewinderingen eingestellt. 

D.h: Dein Federbein hinten scheint auf Standard Federvorspannung eingestellt zu sein. Schauen wir, was du vorne ermittelst.

Was ich als erstes versuchen würde, ist die Druckstufe hinten auf 8 bis 9 Klicks offen zu setzen. Am besten machst du mit der aktuellen Einstellung eine Testfahrt auf einer Hausstrecke mit etwas Geholper, öffnest dann die Druckstufe um 5 Klicks hinten (Gegenuhrzeigersinn in Richtung Mitte des Federbeins) und prüfst nochmals. Das gibt einmal einen ersten Anhaltspunkt.  

 

gabel.PNG

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Chris

Du musst deine Feder unbedingt wieder einmal putzen und polieren. Das geht gar nicht so.
Wirkt sich unzweifelhaft auf das feinfühlige Ansprechverhalten aus.

 

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vor 2 Minuten schrieb rocroc:

Du musst deine Feder unbedingt wieder einmal putzen und polieren. Das geht gar nicht so.
Wirkt sich unzweifelhaft auf das feinfühlige Ansprechverhalten aus.

War schon klar ...  ;-)

Ich musste hier völlig selbstlos Prioritäten setzen und hilfebedürftigen Neu-Monster-1200-Fahrern den Vorzug geben. Du kennst mich doch.

Der Einfluss der Schmutzpartikel auf die ungefederten Massen erschien mir angesichts der Dringlichkeit des Problems vernachlässigbar. :angel:

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  • 3 Wochen später...

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