Zum Inhalt springen

Monster 1200 Inspektionskosten


spyder19
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Duc-Tom:

Meine 79,80 € sind aber Netto, also auch 95,00 € Brutto, aber Dirk ist mit 109,00€ schon an eine Ducati Apotheke geraden

Die 109€/h waren bei Bernd, Dirk hatte 98,5€/h.

Dafür war bei Bernd das Öl mit 16,50€/l billiger als bei Dirk mit 23,75€/l.

Stundensätze um 100€ sind wohl mittlerweile normal, aber Zündkerzen >27€/Stk. und Öl vom Fass > 23€/l sind Ansagen.

Flüssigkeiten und Zündkerzen tauschen sind kein Hexenwerk und zusammen mit den Liter und Teilepreisen bieten diese Arbeiten ein großes Einsparpotential.

Stempel im Serviceheft gibts dann aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man neu gekauft hat bleibt einem aufgrund der Garantie ja nicht viel anderes übrig als zum Offiziellen Händler zu gehen. Da sich das Händlernetz so stark ausgedünnt hat , wo keine Konkurrenz , kann man sich die Preise halt selber anpassen . Und irgendwie muss das Geld für die Ducati Vorgaben an den Händler ja auch wieder reinkommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Fracksausen... August ist der Jährliche dran. Aber schlimmer noch mein QS putzt mir dauernd die Zähne vom Getriebe und der Kupplungsnehmerzyl. Knartst das alles zu spät ist. Der Druckpunkt von der Kupplung ist mittlerweile komplett am Lenker obwohl der Hebel ganz raus gestellt ist und trennt daher teilweise nicht mehr richtig. Und zu guter letzt lässt die Hinterradbremse nach.

Aber ich habe noch bis 6/19 Herstellergarantie ich hoffe die richten das alles auf Garantie. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt mit der 17er 1200s

Grüße Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GerDucRider:

Der Druckpunkt von der Kupplung ist mittlerweile komplett am Lenker obwohl der Hebel ganz raus gestellt ist und trennt daher teilweise nicht mehr richtig. Und zu guter letzt lässt die Hinterradbremse nach. 

Ist beides normal ;), muß beides richtig entlüftet werden. Kupplung ist einfach und geht schnell, HR Bremse wird nach mehrfachem Ausfall bei meinem :) derzeit mit Ducati geklärt. Fällt kurz nach dem Entlüften wieder komplett aus. Ebenfalls meine Probs mit dem 2. Gang beim runterschalten aus dem 3. mit Blipper. Fliegt immer wieder raus. Mit Kupplungseinsatz passiert das nicht. Mal sehen was da von Ducati rauskommt. Angeblich arbeiten sie an Problemlösungen. Mein Händler hat wohl mehrere Kunden mit ähnlichen Probs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Duc-Pit:

Ebenfalls meine Probs mit dem 2. Gang beim runterschalten aus dem 3. mit Blipper. Fliegt immer wieder raus.

Ok ja bei mir hieß es des ist nach 2bis 3000km weg. Weil bei mir gehen eigentlich nur 2er und 3er richtig rein beim Hochschalten. 4er und 5er unter volllast und 6er frisst jedes mal... Runter geht nur direkt nach dem vom Gas gehen. So beim aufs Ortsschild ausrollen runterschalten ist jedes mal ein Gewaltackt und fühlt sich sch... an. Wie bei dem Bike ohne QS ohne Kupplung runterschalten halt :D

Ich bin auch mal gespannt. Aber das kanns ja auch eig nicht sein bei so Ben teuren Bike zu sagen Nene des gehört so das der QS nicht funktionier :D ???? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duc-Pit:

Ebenfalls meine Probs mit dem 2. Gang beim runterschalten aus dem 3. mit Blipper. Fliegt immer wieder raus. Mit Kupplungseinsatz passiert das nicht. Mal sehen was da von Ducati rauskommt. Angeblich arbeiten sie an Problemlösungen. Mein Händler hat wohl mehrere Kunden mit ähnlichen Probs...

Hallo Pit,

für diese Problem gibt es inzwischen eine Lösung! Jedefalls habe ich seit meinem letzten Werkstattaufenthalt -und dazwischen liegen schon wieder 1.200 Kilometer!- nicht einen "Gangverlust" mehr zu beklagen.

Grüße Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 Dann will ich auch mal für die M1200R:

Erledigt:

1) 273,-  Inspektion  1.000km-Wartung   inkl. Öl/Ölwechsel (Motul 300V Vollsyn. inkl Filter 106,-)

2) 250,-  Inspektion  12 Monats-Wartung  (km Stand 10.000) inkl. Öl/Ölwechsel (Motul 300V Vollsyn. inkl Filter 91,-)

3) 137,-  Inspektion  15.000km ohne Ölwechsel, ohne Zündkerzen

Kommend:

4) xyz,-  Inspektion 12 Monats-Wartung inkl. Ölwechsel

5) xyz,- Inspektion  30.000km Desmo Service inkl. Riemen und Zündkerzen ggf. mit Ölwechsel wenn 12 Monate wieder voll sind.

 

Hinweis: Es kommt darauf an, ob der Ölwechsel ungefähr in die km Leistung für eine Inspektion mit hineinfällt, oder ob 12 Monate zuerst abgelaufen sind, man eine "Ölwechsellaufzeitinspektion" bei z.B. km Stand 10.000 macht und dann mit 15.000 laut Display wieder auf der Matte steht, das Öl aber erst 4 Monate alt ist, dann braucht man es nicht zu wechseln bzw. spätestens nach 12 Monaten oder spätestens wenn es 15 TKM im Einsatz war. Bei den Zündkerzen ist der Wechsel bei der aktuellen 821 laut Ducati Werkstatt-Checkliste alle 15 TKM fällig, bei M1200/S/R wohl alle 30 TKM. In den Benutzerhandbüchern steht oft wiedersprüchliches, Beispiele:

Handbuch M1200R 16+17, alle 15 TKM -> Ducati Werkstattcheckliste (Stand 03/2018) alle 30 TKM

Handbuch M1200/S 14 alle 30 TKM       -> Ducati Werkstattcheckliste alle 30 TKM

Handbuch M1200/S 16  alle 30TKM       -> Ducati Werkstattcheckliste alle 30 TKM

Handbuch M1200/S 17 alle 15 TKM       -> Ducati Werkstattcheckliste alle 30 TKM

 

Hoffe etwas Orientierung gegeben zu haben...Gruß Uwe

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nochmal nachgehakt wegen meiner 15.000er Inspektion für ca. 460€. Mir wurde ein Ducati Plakat gezeigt auf dem die Zeiten drauf stehen. In der Zeile 1200s '2017 steht 3,5h Stunden. Demnach kommen 33AE wohl hin. Dass die Stunde über 100€ kostet steht auf einem anderen Blatt.

Der Cheffe meinte, das dauert so lange, vor allem musste die Hinterachse ausgebaut werden wegen irgendwas, das kostet scheinbar Zeit.... laut ihm ist das eigentlich noch 'zu wenig'. ? auch ein relativ dreister Kommentar, nachdem was ich hier so las.

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Duc, erste Inspektion und damit möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Habe für die 1.000er Inspektion an meiner 821 (MJ 2018) rund 260 Euro bezahlt, inkl. Öl- und Ölfilterwechsel. Ich weiß, wir sind hier im 1200er Thread, aber die Aufwände sollen ja sehr ähnlich sein.

Eine Sache aber fand ich merkwürdig: Ducati gibt 1,5 Stunden für die Inspektion vor, die mir auch berechnet wurden. Wie bei allen anderen Inspektionen an meinen bisherigen Fahrzeugen bin ich natürlich davon ausgegangen, dass auch alle Punkte abgearbeitet wurden. Auf meinen Wunsch hin gab man mir die Checkliste mit, die ich mir dann zu Hause noch mal angeschaut habe. Der Punkt "Reinigung des Motorölansaugfilters" war nicht abgehakt, sondern durchgestrichen. Auf meine Nachfrage bestätigte man mir, dass das tatsächlich nicht gemacht wurde und teilte mir mit, dass das mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden sei und deshalb bei der Jahresinpektion mitgemacht würde (sei technisch für das Motorrad kein Problem). Die Zeitvorgaben seitens Ducati seien sehr knapp kalkuliert. Jetzt frage ich mich natürlich: ist diese Transparenz-Kampagne von Ducati eher ein Lockmittel und sind die Moppeds so kompliziert konstruiert, dass man die vorgegebenen Punkte innerhalb der vorgegebenen Zeit gar nicht abarbeiten kann? Dass man sich weniger als 1,5 Stunden mit meinem Bike beschäftigt oder rumgetrödelt hat, möchte ich meiner Werkstatt jetzt mal nicht unterstellen. Wie sind da so eure Erfahrungen, wurde da auch mal was weggelassen oder einfach mehr Arbeitszeit berechnet als vorgegeben?

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeiner Motorradzeitschrift war mal ein Artikrl zu dem Thema, demnach sind die Zeitvorgaben bei vielen Herstellern so, dass jemand der z.B 10 mal die gleiche Arbeit gemacht hat und alles Werkzeug in der benötigten Reihenfolge daliegt es schafft. Hat der Händler jetzt vorwiegend Monster als Stammkunden und es kommt 1x im Jahr ne Diavel rein, schafft er das nicht. So war die Grundaussage des Artikels. Wie stark die Zeitvorgaben von "realistischen" Werten abweichen variert von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 11 Stunden schrieb sevenfifty:

Ich habe heute 230€ für die 1000er bezahlt.

Das ist inklusive Ölwechsel und Leihmotorrad für zwei Tage.
 

 

6C480E02-8C2A-4C83-976B-6B07957EEC69.jpeg

Das finde ich günstig, soviel zahlte ich damals beim Limbächer ohne Leihmotorrad für 2 Tage für die 1000er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
vor 17 Minuten schrieb Airhaenz:

Wenn es dich ein klein wenig tröstet.. 505 € für die 15 Tkm mit neuem Zahnriemen , neuem Öl und neues dot für Bremsen und Kupplung.

geht wieder. Die Rechnung war anscheinend auf Zwiebelpapier gedruckt. 

Sagen wir mal so: war ja nicht überraschend. Das der Demsoservice so um die 1000 Möppen kostet, wusste ich am Tage der Probefahrt.

Ist der Tag der Wahrheit dann da, schmerzt es trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heyko,

habe vorgestern für den 15TKm Service inkl. neuem Vorderreifen und Kettensatz und ein paar Kleinigkeiten 858,95 (plus einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse) bezahlt - aber lass uns ehrlich sein, ich erwarte guten Service und motivierte Mitarbeiter und die sollen auch angemessen bezahlt werden. Wer eine Ducati (Hobby) für >15T€ kauft und auf Grund Garantie usw. den Service beim Vertragshändler machen lässt sollte sich der laufenden Kosten bewusst sein ?

Im Vergleich zu den Inspektionskosten der 4-rädrigen Fahrzeuge ist das immer noch "günstig"- und was mich schon immer genervt hat sind die Kandidaten, die ihr eigenes Öl, Filter, Ersatzeile usw. zum Service mitbringen und dann auch noch "Kniefälle" erwarten....wer ältere Fahrzeuge fährt kann den Service jederzeit selbst machen oder von einem "Schrauber des Vertrauens um die Ecke" machen lassen - just my 5 Cent

Leben und Leben lassen, in diesem Sinne Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Laufzeit ist das nicht so viel.Normaler Service immer so im 300 € bei 30000 dann ca 1000. ein guter Ducati schrauber macht’s mit Rechnung für 800 tuto completo.

Jungs, bei Harley kostet der Spaß jedes Jahr 300 und jedes zweite Jahr 500-600 €! 

habe bei meiner royal enfield Continental GT  350€ für die 1000km Inspektion gezahlt bike hat neu 4500 gekostet! Das schmerzt!

 

Bearbeitet von Vmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.