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Monster 1200 Inspektionskosten


spyder19
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  • 1 Jahr später...
Am 11.5.2015 um 18:23 schrieb espresso:

Moin!

Damit nicht nur mit kleinen Summen gehandelt wird :-)

Motorrad macht einen Dauertest mit der Panigale, 4 Ventiler wie die neuen Monster!

http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-news-ducati-1199-panigale/656006

Zitat:

Knapp 25000 Kilometer hat die Dauertest-Panigale seit Juli 2013 *zurückgelegt. Nun stand eine große Inspektion auf dem Plan, die unter anderem die Kontrolle der Ventile beinhaltet. Viel Arbeit für die Werkstatt, um die Zylinderköpfe freizulegen.

Dass kein Ventilspiel korrigiert werden musste, mag als Indiz für die gute Verarbeitungsqualität der komplexen Desmo-Mechanik gelten. Teuer wurde die Inspektion trotzdem, unterm Strich standen knapp 1500 Euro auf der Rechnung.

Grüße

Gusto

Passt bei meiner Monster 1200 S auch in etwa, habe für die 30.000km Inspektion 1706 Euro bezahlt, allerdings mit neuem Kettensatz und neuen Bremsbelägen vorne, sowie Ein- und Ausbau angelieferter Reifen. Da lobe ich mir meine alte BMW K 1300 R da hat die 30.000km Inspektion mit Ventilspielkontrolle 570 Euro gekostet.

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  • 2 Monate später...

Heute abgeholt - Jahres Inspektion (bei 5800km) mit Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel und Kontrollen laut Wartungsplan 222€.

Der KM-Countdown wurde allerdings nicht zurückgestellt (Restlaufzeit 9200km), weiß aber nicht, ob das nur alle zwei Jahre erfolgt, weil das ne "richtige" Inspektion ist?

 

 

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Den Reset machen sie normal nur bei ner "richtigen" Inspektion also 15'000, 30'000 etc.

Die Jahresinspektionen sind ja nur ein Zuckerl fürs Motorrad aber es werden keine großartigen Teile getauscht wie z.B. Zündkerzen bei der 15tkm Inspektion sondern nur ne Durchsicht und Ölwechsel.

Was ich mich bei dir aber Frage - wieso wurde nach 5800km bzw. bei der Jahresdurchsicht die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ist deine Maschine schon zwei Jahre alt?
Normal wird empfohlen die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln.

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vor 34 Minuten schrieb Roizan:

 

Was ich mich bei dir aber Frage - wieso wurde nach 5800km bzw. bei der Jahresdurchsicht die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ist deine Maschine schon zwei Jahre alt?
Normal wird empfohlen die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln.

...weil man Kohle machen wollte. O.o

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Heißt es nicht immer entweder in einem Jahr oder nach 15tkm? Das hieße ja, wenn ich meine im März zur Jahresinspektion bringe, mit sagen wir 9tkm, müsste ich im Herbst wieder hin, wegen dem 15000er Service? ? Dann im Frühling wieder wegen dem Jahresservice? 

Ich denke, der Service wird gemacht und dann sollte der Zähler resettet werden... 

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Die Anzeige für die Service Intervalle kann man nicht vorher zurücksetzten, laut meinen Freundlichen. Wenn du vorher gehst kommt die Anzeige trotzdem zum Intervall und kann dann erst resettet werden, also nochmals hin.

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vor einer Stunde schrieb drogon:

Die Anzeige für die Service Intervalle kann man nicht vorher zurücksetzten, laut meinen Freundlichen. Wenn du vorher gehst kommt die Anzeige trotzdem zum Intervall und kann dann erst resettet werden, also nochmals hin.

Aber nur zum Reset!? ?

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vor 7 Stunden schrieb Roizan:

Den Reset machen sie normal nur bei ner "richtigen" Inspektion also 15'000, 30'000 etc.

Die Jahresinspektionen sind ja nur ein Zuckerl fürs Motorrad aber es werden keine großartigen Teile getauscht wie z.B. Zündkerzen bei der 15tkm Inspektion sondern nur ne Durchsicht und Ölwechsel.

Was ich mich bei dir aber Frage - wieso wurde nach 5800km bzw. bei der Jahresdurchsicht die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ist deine Maschine schon zwei Jahre alt?
Normal wird empfohlen die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln.

Meine Monster ist EZ 03/16, jetzt also 1,5 Jahre alt - von daher finde ich es schon okay, denn sonst müßte ich ja im März schon wieder hin, nur um die Bremsflüssigkeit zu wechseln. 

Der Preis für die Jahresinspektion ist ja nun mit gut 220,- € auch nicht übertrieben...

Gruß Alex

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  • 9 Monate später...

Inspektion Monster 1200S MY14:

  • Service 30.000km (mit allen Flüssigkeiten und Kleinteilen)
  • Zahnriemenwechsel
  • Ventilspiel und Steuerzeiten einstellen
  • Zündkerzenwechsel
  • Kette und Ritzel erneuert
  • Öhlinsgabel abgedichtet
  • Schwungrad erleichtert
  • Arbeitszeit

Summe = 1200€

Betrag geht voll in Ordnung.

Als Referenzbetrag, wenn jemand hier in den 30Ter Inspektionsgenuss kommt. ?

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vor 3 Stunden schrieb GerDucRider:

Servus wart ihr alle bei DUC im Service? ;) Sonst ist das schwer zu vergleichen.

https://www.ioannoni-corse.com/offline/

Der Mann versteht was von seinem Fach....kann ich nur weiterempfehlen.

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vor 11 Stunden schrieb Dirkdiggler:

15000er service 468€

Moin Dino, also wenn bei deiner 15.000er Inspektion nur Dinge gemacht wurden, die regelhaft bei der Inspektion mit diesem km-Stand gemacht werden und nichts großartig weiteres, dann sind 468 € Gesamtkosten bzw. 330 Lohnkosten (!) absurd zu viel, das sind ja eigentlich in etwa die Kosten für 2 Inspektionen.

Das würde ich mir vielleicht mal in Ruhe vom Händler aufschlüsseln lassen, auch z.B. was 330 € Lohnkosten in Zeit ausgedrückt bedeutet. Das sind ja immer nur diese komischen Arbeitseinheiten, bei denen man nicht nachvollziehen kann, wie lange dort jemand effektiv dran war? Aber 468 € geht gar nicht, wenn keine Positionen außerhalb der Reihe gemacht wurden...es sei denn, es wurden noch Zahnriemen gewechselt oder ähnlich.

Oder hast du dir doch wieder ne Ardo Goldkante an das Bike ranhäkeln lassen? ^_^

Bearbeitet von Spirit-64
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