Zum Inhalt springen

S2R Zahnriemen 7 Jahre alt


igiigi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab in 3 Ducatis die Riemen von Dayco verbaut, seit Jahren. Keine Probleme, warum auch ist ein Riesen Hersteller mit QS. Wenn die Riemen nach 2-3 Jahren rausfliegen sehen die fast aus wie Neu. Sollten nur keine Lagerleichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mefs:

In welchem Intervall hast du die gewechselt? War da Abnutzung erkennbar? 

Ich verlängere die Intervalle so um etwa 50-100%, sprich nach 2 Jahren wechsle ich da noch nichts. Die neueren Ducati haben mittlerweile größere Intervalle und verwenden auch keine anderen Riemen oder Spannrollen als die älteren Modelle. Schau dir z.B. den Motor der Scrambler an - was ist da anders?  Was hat sich am Testastretta geändert?
Ist ne Einstellungssache, aber wenn man aus der Garantiezeit ist weniger problematisch. Eben wegen dieser (Garantie-) Intervalle würde ich nie ein neues Bike kaufen. 
Ventilspiel ist ne andere Sache und nur Laufleistungsabhängig zu betrachten. Wenn es soweit ist, dann ist der zusätzliche Aufwand für die Riemen natürlich nicht entscheidend.

Ich habe erst einmal den Wechsel am 2-Ventiler selber gemacht, aber diesen dann irgendwann verkauft. Ich nehme mal an (hoffe), er läuft immer noch... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich lasse die Riemen auch 3-4Jahre drin, selbst da bring ich keine 20000km zusammen. Ich demontiere jedes Jahr vor der Saison die Abdeckung und überprüfe die Riemen auf Abnützung und ob sie ev. spröde werden. Ducati geht halt kein Risiko ein, halten tun die Riemen weit länger. Die Riemen in meiner S2R sind im Frühjahr 2014 eingebaut worden, jetzt kommen neue rein obwohl sie Anfang der Saison fast neu aussahen. Auch die Spannung war immer noch korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.