Zum Inhalt springen

S2R Zahnriemen 7 Jahre alt


igiigi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

nach dem ich bitter böse reingefallen bin mit einem Kauf einer S2R, bin ich jetzt etwas übervorsichtig! ^^

(Die komplette Geschichte inkl. der Vorstellung mit Bella werde ich sehr bald posten!)

Ich hab jetzt am We mir eine schöööööne S2R 800er Monster zugelegt!

Alles top! Allerdings hat der Verkäufer seit 7 jahren den Zahnriemen nicht gewechselt.

Weil er der Meinung war, dass der ZR erst nach einer Fahrleistung von 20 Tsd. gewechselt werden müsste.

Weil ich jetzt erst am 11. Mai Termin für die Großinspektion bekommen habe, wollte ich heute mir die Riemen angucken.. (denn zur Werkstatt sinds ca. 35 KM die ich mit der Maschine fahren müsste und ich hab tierische Angst dass die reissen auf den letzten paar Metern :/)

Allerdings habe ich die Verkleidungsteile garnicht abbekommen?!

Beim Versuch die Schraube zu drehen, biegte sich die Gummierung an der seite leicht mit.. und es steckt eine Schraube, quer reingedreht. Siehe Foto.

Leute gehört die Schraube da rein? Und was sagt Ihr zu dem Zahnriemen? ^^

98d806-1430075829.jpg

Besten Dank im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier mit der klassischen Monster!

Lass den Deckel drauf, was möchtest du dort sehen?

Der Zahnriemen ist alt aber heile, vermutlich.

Fahr die Diva mit dem Hänger hin oder fahr einfach langsam in die Werkstatt.

Kein Vollgas und du solltest heile ankommen.

Lass den vollen Service machen.

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gusto,

(ich hoffe das ist nicht allzu´ schlimm, wegen der klassischen Monster?)

na ich wollte schauen ob ich die Fahrt heille überstehe, bzw die Maschine..

Keine Ahnung vllt nach äußeren Beschädgigungen/Abnutzung. Hab so Bedenken bei dem Alter des ZR.

Aber gut, hab den Deckel eh nicht abbekommen. Langsam fahren krieg ich hin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igiigi,

erst mal Glückwunsch zur S2R und willkommen im Club der Divenbesitzer.....

Hab in meine ebenfalls schon einiges reingesteckt, allerdings hat meine auch vorher einem typisch virtuosem Italiener gehört, der offensichtlich alles selbst im begrenztem Rahmen seiner Möglichkeiten erledigt hat....

Aber zum Thema, hab bei meiner auch direkt beim Kauf die Zahnriemen erneuern lassen, laut Plan muss das wirklich erst bei 20.000KM erfolgen aber, wie beim Auto mit Zahnriemen, altert das Gummi ja auch und 7 Jahre sind mehr als genug.

Also, drück Dir die Daumen das alles gut geht...

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Yoshimura,

auch dir Danke! Das war ein Akt, ehrlich! Wollte schon immer eine s2r haben, dann hatte ich sie (vom Händler) mit 21 Tsd. Was ist passiert? Ich hab das original Checkheft gefunden wo drin stand, ACHTUNG 15.09.2008 KM Stand 50371 KM! :D

Yo war ne wirklich witzige Geschichte.. Allerdings tadellose Rückabwicklung seitns Händler!

JA, ich hoffe natürlich wie kein anderer dass die Riemen das überleben! Weil bereits alles im Rollen ist, Inspektionstermin, Lackierer (kriegt ne schöne Farbe inkl. neuen Stickern, bisschen mehr Verkleidung)...

Bin wirklich begeistert von diesem Motorrad! Traumhaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier. Mach dir nicht so viel Sorgen wegen der Zahnriemen. Die halten die 35km bis zum Händler schon noch durch. Die Wahrscheinlichkeit das du auf der Fahrt dorthin einen Unfall hast ist wahrscheinlich auch nicht kleiner. Viel Spaß mit der Bella.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wechselintervalle bei PKW liegen ja inzwischen bei 7-10 Jahren, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Allerdings würde ich auf den letzten Km auch alles vermeinden, was die Riemen besonders beansprucht. Also plötzliches heftiges Gas geben ganauso wie sehr starker Einsatz der Motorbremse. Ich werde die Reimen bei unserer auch so 5 Jahre drin lassen, allerdings geben wir unseren Möps auch nicht großartig die Sporen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wirklich beruhigend zu hören Breisgauer, denn ich hab heute mal die Preise verglichen (Anfrage komplett-Inspektion mit ZR wechseln). Da hieß es immer "was 7 Jahre alt? Wir holen Sie mit unserem Transporter ab!" oO

Was mir ebenfalls sehr deutlich aufgefallen ist, dass zwischen Ducati Werkstatt (550€ Inspektion + 180€ ZR) und einer freien Werkstatt (500€ all in´) der Preisunterschied enorm ist! Klar Duc-Werkstatt-Menschen müssen ihren Standard halten,

dennoch erscheint mir die Differenz exorbitant hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wirklich beruhigend zu hören Breisgauer, denn ich hab heute mal die Preise verglichen (Anfrage komplett-Inspektion mit ZR wechseln). Da hieß es immer "was 7 Jahre alt? Wir holen Sie mit unserem Transporter ab!" oO

Was mir ebenfalls sehr deutlich aufgefallen ist, dass zwischen Ducati Werkstatt (550€ Inspektion + 180€ ZR) und einer freien Werkstatt (500€ all in´) der Preisunterschied enorm ist! Klar Duc-Werkstatt-Menschen müssen ihren Standard halten,

dennoch erscheint mir die Differenz exorbitant hoch!

Meinen standard muß ich auch halten :-)

Wenn du noch in der Garantie bis mußt du den Urlaub deiner Ducati Vertragswerkstatt finanzieren.

Wenn nicht gibt es freie Ducati Werkstätten, es liegt nur an deinem Intellekt ob du mehr oder wenniger bezahlst :-)

Grüße

Gusto

---------

nur so ein Beispielangebot:

Sie erwerben 2 Zahnriemen für Ducati Monster 400 600 Bj 94-97

620 ie 02- M 695 Bj 06-07 M 696 Bj 08-13 M 750 96-02 M 800 03-04

Dieses Angebot enthält :

Für Ducati Monster 400 600 Bj 94-97 M 750 Bj 96-99

2 x Zahnriemen mit eckigem Profil von Flennor oder Dayco mit 68x19 zähnen für 30,-€ inkl Montage ab 79,-€

Für Ducati Modelle M 600 Dark ie ab 98 M 620 ie 02-06 M 695 06-07 M 750 00-02

2 x Zahnriemen mit rundem Profil 68 x19 für 39.95,-€ mit Montage für 95,-€

Für Ducati Modelle M 696 08-13 M 796 10-13

2 x Zahnriemen rund mit 70x19 für 60,-€ inkl Montage für 105,-€

oder einen komplett Service

mit Ventilspiel Kontrolle .Motoröl+Ölfilter +Zahnriemen +Zündkerzen wechseln ab 253,-€

Für die Anderen oben genanten Modelle bitte auf anfrage

---------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescheidene Frage:

Wer ersetzt dem TE den Schaden, sollte der ZR nun doch reissen?

Gefährliches Halbwissen, was da so gesenft wird.

Übrigens, die Schraube gehört da definitiv NICHT hin. Allein schon daran zu erkennen, dass da eine Schlitzschraube verbaut ist.

Un Wech

Niemand ersetzt den möglichen Schaden. Es gibt nur Meinungen wie man es möglicherweise selbst machen würde. Die Konsequenzen muss natürlich jeder für sich abwägen. Wenn Das Motorrad bis jetzt regelmäßig gefahren wurde fällt mir wenig ein warum ausgerechnet jetzt auf den 35 km der Zahnriemen reißen sollte. Klar an dem Thema scheiden sich die Geister aber wenn das alles wirklich so dramatisch ist wäre das Internet wahrscheinlich voll von Berichten über gerissene Riemen. Der letzte Fall den ich mitbekommen habe war übrigens nach dem Austausch der Riemen da falsch montiert. Absolute Sicherheit gibt es halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in einem Nachbar-Thread habe dazu schon was geschrieben, lies mal...http://www.monstercafe.de/showthread.php?4283-Zahnriemenwechsel&p=54166&viewfull=1#post54166.

An der Reaktion der Werkstatt kannst Du erahnen wie heikel das Thema werden kann. ;-)

Das Thema wird sehr oft (neu) nachgefragt und das zeigt doch die Unsicherheit der Fragensteller. Ich finde es gut dass man sich als Besitzer eines wunderschönen zuverlässigen Gerätes um dessen Wohlbefinden Gedanken macht.

Was ich nicht gut finde ist die Geiz-ist-geil-Mentalität die sich über die Jahre in den Köpfen festgesetzt hat...Saturn 1000-dank!!!. Ich kann "Lord Helmchen" nur beipflichten, wer Ratschläge alá "lass ruhig, wird schon schiefgehen " abgibt, überweist doch einfach mal als Kaution zw. 2-3T€ an den Fragesteller für einen neuen Motor, falls es doch schief geht! ;)

Und über Werkstattpreise herziehen, finde ich generell doof, wer ne eigene Firma hat oder Führungsverantwortung weiß erstmal was Mitarbeiter-Seminare und -Schulungen kosten.

Meine (Vertrags-)Werkstatt hat mir bspw. meinen Testastretta gerettet. Und wer hat das Detail gefunden, der Meister höchst selbst, der mit den meisten Seminaren und Erfahrung.

Ersparnis war ein Motorschaden.

Meine Erfahrung mit Auto- und Motorradwerkstätten hat mir gezeigt, unter 55-70€ pro Stunde kann's auf lange Sicht (>3-4j) nix gescheites sein (..damit meine ich Zeiträume die Folge-/Spätschaden erst aufdecken).

Ist natürlich meine persönliche Meinung!

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmmm, also ist nach Deiner Meinung hier der einzig richtige Post "Hänger mieten"? Wer was anderes sagt, überweist mal eben 2.000€? Wieso sollte eigetnlich jemand für was haften, wenn er nicht für den Rat bezahlt wird? DAS wäre ja "Geiz ist geil" - kostenlosen Rat abgreifen und kostenlos abgesichert:nono:

Ich denke auch, jeder ist in der Lage, verschiedene Angebote für sich zu bewerten. Und wer ein technisches anrpuchsvolles Möp wie die Duc an der Tankstelle billig warten läßt, soll sich später auch nicht beschweren. Trotzdem sollte man schon Preise vergleichen, es gibt teilweise dramatische, durch nichts zu rechtfertigende Unterschiede. Und wenn man dann zu einem anderen Duc Händler fährt, der statt 700€ nur 500€ aufruft, dann fällt das meiner Meinung nicht unter "Geiz ist geil". Ich gehe auch nicht immer zum billigsten Anbieter, sondern dahin wo ich insgesamt das beste Geühl habe. Der darf dann gerne auch etwas teurer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um's nicht zu verkomplizieren, der TE hat nach Hilfe gefragt...Vorsicht, Erfahrung/Unerfahrung, Sparsamkeit sind alles Beweggründe die bei ihm in irg.einer Weise mit dem Anrufen dieses Forum nach Hilfe verbunden sind.

Auf jeden Fall ist er gespannt und wissbegierig ob einer Antwort, die ihm ein gutes Gefühl gibt und da schließt man sich meinst der Mehrheit und einfachen Antwort an.

Meiner Meinung nach ist keiner der Antwortenden frei von Verantwortung!...sagen kann man sich das natürlich.

P.S: Was das Preise & Leistungsumfang vergleichen angeht bin ich voll bei Dir.

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Im übrigen hat das nichts mit Geiz ist geil zu tun sondern einfach nur der Abwägung eines möglichen Risikos. Wem es zu groß ist kann sich einen Transporter mieten und gut ist. Ich würde es halt nicht machen und im Fall der aus meiner Sicht unwahrscheinlichen Fälle halt die Konsequenzen tragen. In übrigen genauso wie wenn ich geblitzt werde. Dann heul ich auch nicht rum sondern zahle und gut ist. Nicht Geiz ist geil ist das Problem heutzutage sondern das kaum noch jemand zu seiner eigenen Verantwortung steht und viele einen Schuldigen brauchen wenn etwas (oft aus eigenem Verschulden) schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mal um igiigi weiter zu helfen:

nimm 'n Hänger!!!!

Ducati Zahnriemen sind nicht mit PKW-Riemen zu vergleichen - altern alle schneller ... (egal welcher Hersteller)

Ich hab schon 3-4 Jahre alte Zahnriemen (mit runden Rippen - nicht die alten Eckigen - die sind noch viel schlimmer) gesehen bei denen sich die Rippen fast vollst. vom Riemengewebe gelöst hatten. Also entweder selber öffnen und nachsehen (auch durchdrehen - Riemen in jedem Knickwinkel betrachten) oder besser nicht auf der eigenen Achse fahren!!!

Deine Entscheidung igiigi - Sorry musst Du selber wissen ;)

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ou ou ou.. Leute..

vorab; Mir ist bewusst, was ich da mache. Selbstverständlich übernehme einzig und allein ICH die Verantwortung für mein Handeln. Ihr habt alle irgendwo Recht, ohne dabei mich auf eine Meinung fest zu legen!

Natürlich sucht man eine Art beruhigende Bestätigung im Sinne "fahr mal´da passiert schon nichts". Allerdings ist man auf die "Mensch pass lieber auf, meiner ist nach 22Tsd gerissen und war erst 4 jahre alt" ganz besonders gespannt!

Ich würde auch nie auf die Idee kommen irgend jemanden für seine Äußerung haftbar zu machen. Kann ich auch garnicht.^^

Es ist mein erstes Motorrad darum versuche ich möglichst wenig falsch zu machen. Darum bin ich wirklich an Eurer Meinung interessiert und mache mir zu jedem Kommentar meine Gednaken!

Ich denke mal wenn man kein Gefühl für die Preise hat sollte man sich austauschen undzwar nicht mit irgendwelchen Leuten, sondern? Genau mit Menschen die Ducati fahren.

Ich steh ünberhaupt nicht auf "billig bis auf den Tod". Schöner Service, auch wenns nicht die schönste Werkstatt ist.

Danke an alle!

p´s ich hoffe der scheiss ZR reisst nicht!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

bin eher nicht der Motorenkenner, aber wenn ich mir den ersten Post anschaue,

dann wäre die Frage / Antwort für mich ganz einfach:

Hast Du die Knete oder / und den Nerv eine 3. Maschine zu suchen, bzw. einen Motorschaden reparieren zu lassen?

Ja: Dann kannst Du ja selbst hinfahren.

Nein: Aufladen und hinbringen, bzw. abholen lassen.

Ich würde in diesem Fall die "Kiste" nicht mehr fahren, sondern auf Nummer sicher gehen.

Stelle mir dabei einfach die Freude über die gefundene Maschine und dagegen den evtl. Ärger

über mich selbst vor, wenn das schiefgehen würde. Ich würde mich sprichwörtlich in Ar... beißen !!!

Viel Erfolg und noch mehr Spaß in der Zukunft.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier.

Die schräge Schlitzschraube die du meinst brauchst du nicht aufschrauben um die ZR-Deckel abzunehmen.

Sie dient nur zur Nockenwellen-fixierung beim ZR-Wechsel.Da wird dann anstatt eine Spezialschraube eingedreht.

Gruß,

Jürgen

Jürgen, danke! Ich hab bei google/Bilder gesucht wie wild.. auf den Aufnahmen sieht man das nicht eindeutig :)

Ich glaub ich versuchs erneut aufzumachen, wenns nicht geht dann such ich mir den passenden Anhänger!

Ich glaube einen ZR-Riss würd ich nervlich nicht verkraften! :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich werfe es hier mal mit rein. Einen eigenen Fred ist es meiner Meinung nach nicht wert:

https://ducbikeparts.de/produkt/zahnriemen-set-ducati-monster-750/?gclid=EAIaIQobChMIitGww6P23QIVGKmaCh2uegDMEAQYASABEgJnZvD_BwE

 

Für die Zahnriemen ist das ein absoluter Kampfpreis aber hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller? 

Zuletzt hatte ich die Riemen von Flennor die immerhin fast 50% günstiger als die originalen sind. Die s. o. Kosten schon fast nur noch ein Viertel der originalen Duc Riemen. Natürlich möchte ich nicht am falschen Ende sparen und lasse im Zweifel die Finger davon.

Also, kennt jemand den Hersteller und kann darüber berichten? 

Bearbeitet von Mefs
Tipo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Mefs:

Ich werfe es hier mal mit rein. Einen eigenen Fred ist es meiner Meinung nach nicht wert:

https://ducbikeparts.de/produkt/zahnriemen-set-ducati-monster-750/?gclid=EAIaIQobChMIitGww6P23QIVGKmaCh2uegDMEAQYASABEgJnZvD_BwE

 

Für die Zahnriemen ist das ein absoluter Kampfpreis aber hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller? 

Zuletzt hatte ich die Riemen von Flennor die immerhin fast 50% günstiger als die originalen sind. Die s. o. Kosten schon fast nur noch ein Viertel der originalen Duc Riemen. Natürlich möchte ich nicht am falschen Ende sparen und lasse im Zweifel die Finger davon.

Also, kennt jemand den Hersteller und kann darüber berichten? 

Kann dir nur sagen, dass ich DAYCO-Riemen auch schon verwendet habe. Probleme hatte ich damit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.