Zum Inhalt springen

Gassteuerung drehen


nordicMonster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir für meine EVO die FAR Viper Spiegel gekauft. Dachte eigentlich, der Anbau sollte kein Problem sein.

Nun ist aber ein kleines Hindernis aufgetreten. Der rechte Spiegel braucht ein bischen mehr Platz als der Originale, und zwar dort, wo der Gaszug aus der Gassteuerung herausgeführt wird.

584b4573ec31f_006.jpg.2cf3c228fc3653a5dc

Ich hab im Netz ein paar Fotos mit der gleichen Konfiguration gefunden. Bei einigen ist die Gassteuerung um 180° gedreht, so dass der Gaszug unten verläuft. Dazu müsste man den aber erstmal abnehmen. Bei anderen ist die Gassteuerung nur so weit nach vorne gedreht, bis der Spiegel genug Platz hat.

Ich hätte gerne Eure Expertise. Kann ich die beiden Schrauben an der Gassteuerung lösen und die Gassteuerung nach vorne drehen, ohne dass neue Überraschungen auftreten? Muss der Gaszug vielleicht neu eingestellt werden, oder ist irgend etwas anderes zu beachten?

Im Werkstattbuch steht z.B. ein Satz, den ich nicht einordnen kann.

Bei der erneuten Montage der Komponenten der Gassteuerung die für die Abnahme beschriebenen Arbeitsschritte im umgekehrter Reihenfolge ausüben und die Gasabdeckungen in der Zentrierbohrung am Lenker anordnen.

Was ist mit Gasabdeckung gemeint und was sind das für Bohrungen?

Danke und Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nix passieren ... einfach soweit drehen bis es passt. Das einzige, was passieren kann, ist dass der Gasgriff einen Stift hat, der dann nicht mehr in das im Lenker vorgesehene Loch passt (Verdrehsicherung)

Falls das so ist, den Stift am Gasgriff abfeilen und dann eine Lage Tape (am besten Gewebe) um den Lenker wickeln damit sich da nichts verdrehen kann.

Gruß, Basti

P.S. und nicht versuchen den Gasgriff trotz Stift festzuziehen (wenn der Stift nicht im Loch steckt) Dann bricht dir nämlich die Schelle weg...ist Aluguss. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung ;0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was passieren kann, ist dass der Gasgriff einen Stift hat, der dann nicht mehr in das im Lenker vorgesehene Loch passt (Verdrehsicherung)

Hallo Basti,

das ist ja ein Rizoma-Lenker. Kann es sein, dass der das Loch gar nicht hat? Der muss ja für viele Fabrikate passen, und die erwarten so ein Loch doch bestimmt nicht alle an der selben Stelle, oder?

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry

ich glaube ich habe da was verschlafen Noppser hat das schon richtig erklärt.

Der neue Lenker hat kein 5 mm Loch.

Wenn der aber von einer Werkstätte montiert wurde sollte eines gebohrt worden sein.

Das kannst du aber leicht festellen in dem du den Gasgriff leicht lockerst und ihn nach vorne drehst,

Sollte das nicht möglich sein dann die Basti Version anwenden und den Zapfen abfeilen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der aber von einer Werkstätte montiert wurde sollte eines gebohrt worden sein.

Das kannst du aber leicht festellen in dem du den Gasgriff leicht lockerst und ihn nach vorne drehst,

Sollte das nicht möglich sein dann die Basti Version anwenden und den Zapfen abfeilen.

Da bewegt sich gar nichts. Spricht wohl für die Werkstatt.

Ich hatte die auch mal verbaut und habe den Gasgriff so verbaut das der Gaszug unten verlief.

Ich denke auch, dass das die sauberere Lösung ist. Oben wird's nämlich ziemlich eng. Da steht noch dieser Ersatznippel für die Bremsentlüftung rum.

Es zieht also Kreise, und dabei wollte ich doch nur einen Spiegel anschrauben. Euch erst mal vielen Dank für die erhellenden Hinweise. Meine ursprüngliche Frage ist damit beantwortet.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Es gibt noch eine Möglichkeit, lege Ca. 5-6 mm Aluscheiben bei, dann kannst die Spiegel sehr flach laufen lassen.

Es gibt sicher einen Freund der dir die günstig fertigen kann.

Und zur Probe versuche es einmal mit Beilagscheiben.

Nur ein Tipp.

Dann kannst du immer noch die nächste Variation in Angriff nehmen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

Du hast natürlich recht. Ich müsste nur noch längere Schrauben finden. Mit denen, die ich jetzt habe, wäre mir das zu instabil. Es wären nur ein paar Windungen in der Fassung drin.

Ich hab gerade mal eben nachgeschaut. TecBike bietet auch Verlängerungen an. 4,5 cm nach Außen und 3,5 cm nach oben. Sieht bestimmt ein bischen merkwürdig aus. Ein Versuch wär es aber wohl wert.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon, ich hätte eine einfache Lösung gefunden...

Die Spiegel sind mit M8-Schrauben passend zur Monster geliefert worden. Wenn man M10-Schrauben mit einem M10-auf-M8-Adapter verwenden würde, müsste man durch den Adapter eigentlich genügend Abstand zum Lenker und damit wieder mehr Platz bekommen.

Aber es geht noch einfacher...

Die Spiegel hatte ich bei TecBike gekauft. Also mail ich sie an, ob sie mir die Teile zuschicken können. Prompt kam die Antwort: "Wenn man linken und rechten Fuß vertauscht, dann passt es."

584b45746fa2b_008.JPG.4be6b349e4b5f40d42

Das war für mich wohl schon wieder zu einfach, als dass ich selber drauf gekommen wäre. a065.gif

Nimm dir noch etwas Zeit und vielleicht den einen oder anderen Kaffee

und setze dich vor das Bike, es gibt für alles ein Lösung.

Manchmal sollte man wirklich mal einen Schritt zurücktreten, um wieder einen Blick für's Ganze zu bekommen anstatt sich mit der erstbesten Lösung zu verzetteln. e136.gif

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Habe mir gebrauchte FAR Spiegel gekauft...

Was ist gemeint,wenn man den " linken und rechten Schuh vertauschen soll?

Die Klemmschelle?

Bevor ich zum Nachmessen,ob die Schellen unterschiedlich sind,  20 KM ins Winterlager fahen muss...kann mir das bitte jemand erklären?

 

Vielen Dank.

Gruß

Uff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.