Zum Inhalt springen

Monster 821 - plötzlich ohne Gasannahme und gelbe Motorkontrollleuchte ist zu sehen


Nico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas blödes passiert, was mich etwas nervös macht.

Auf einer Tour blieb plötzlich die Leistung weg und die gelbe Motorkontrollleuchte war zu sehen. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen - ride by wire eben. Bin dann rechts ran gerollt und der Motor lief immer noch im Standgas, aber wie gesagt - keinerlei Gasannahme. Zum Glück nichts mechanisches.

Habe zunächst die Zündung ausgeschaltet und kurz darauf wieder angemacht. Dann leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte nicht mehr und der Motor nahm wieder Gas an. War erst erleichtert und bin weitergefahren, bis ich gemerkt habe, dass der Motor bei 4000 1/min abregelt. Dann habe ich den Modus von Touring auf Urban gewechselt - die Drehzahlbegrenzung blieb. Zwei Kilometer weiter, nachdem wir umgekehrt waren, habe ich die Zündung noch einmal ausgemacht und ein paar Minuten später erst wieder eingeschaltet. Nun läuft wieder alles wie vorher: keine Kontrollleuchte, normale Gasannahme ohne Drehzahlbegrenzer.

Nur das Vertrauen ins Mopped ist erschüttert. Ich hatte noch nie Elektronikprobleme - mit keinem Mopped. Übernächste Woche ist der Inspektionstermin (1000km). Ich hoffe, die Buben finden einen Fehler, der abgestellt werden kann. Während einer Tour oder schlimmer im Urlaub wegen so einem Fehler hängenzubleiben, ist für mich eine Horrorvorstellung.

Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

// Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute auch das erste Mal die Motorkontrolle, allerdings während ich sie so 500m ohne Gas eine steile Strasse runterblubbern lies, bei 2000 U/min wo sie so schön rausballert. Am Ende kam die Kontrolle, war aber beim ersten Gas geben sofort wieder weg..

Natürlich nicht so tragisch als wenn Sie in Notlauf geht und kein Gas mehr annimmt. Aber trotzdem mag ich keine gelbe Warnleuchten....

Ich hoffe mal es gibt bald ein bezahlbares Gerät zum Speicher auslesen, für die bisherigen Motorräder hatte ich eins wenn nötig, aber für die neuen Duc-Steuergeräte gibts anscheinend noch nichts (bezahlbares). Hätte hier im Betrieb einen schönen dicken Gutmann-Tester in welchem man eine Steckkarte für Motorräder nachrüsten kann - aber bei dem Preis steht das nicht zur Debatte.

Denn leider ist der nächste Vertragshändler um die 100km entfernt, und den mag ich so gerne daß ich lieber 350km gefahren bin um meine zu kaufen.

Als neues Mitglied bin ich noch ne Vorstellung schuldig - schon klar ! Die kommt noch, jetzt ist erst mal Schluss weil sonstr meine bessere Hälfte meckert, war den ganzen Sonntag ohne Sie unterwegs SmackBottom:

Ich hoffe mal daß das bei mir ein Einzelfall war, und an der Drehzahl lag an dem die Schubabschaltung grade immer ein- und ausschaltet.

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das mit der Elektronik wird immer schlimmer.

Meine M1200 hat auch paar Macken.

Ein Bekannter ist mit seiner neuen BMW GS schon 2 mal wegen Elektronik gestanden.....

Man kann sowas nur ausm Weg gehen wenn man sich ne Alte kauft.

Oder hald erst ein überarbeitetes Modell ohne Kinderkrankheiten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Bekanntes Problem der 821 , hatte ich auch schon genau gleich wie du beschreiben hast Nico . Bekommst eine neue ride by wire einheit . Wenn der fehler noch im speicher ist , bei mir war bis auf niedrige Batterie Spannung ( warum auch immer ) nicht drin . Aber seit dem Vorfall hatt sie es auch nie wieder gemacht . Aber habe demnächst einen Werkstatt Termin zum Service und bekomme einen neuen Krümmer ( meiner rostet richtig böse !!!!!!)

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern das selbe Problem mit der gelben Kontrollleuchte gehabt. Das macht einen ziemlich nervös wenn man auf der AB nur noch 80km/h bzw. 3500U/min fahren kann und von LKWs überholt wird... Habe heute mit viel Überzeugung einen Termin für Anfang nächste Woche beim Freundlichen bekommen um den Fehler auszulesen (ERR - ENGINE / Motorsteuergerät) und zu analysieren. Mal gugge was passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir ist gestern etwas blödes passiert, was mich etwas nervös macht.

Auf einer Tour blieb plötzlich die Leistung weg und die gelbe Motorkontrollleuchte war zu sehen. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen - ride by wire eben. Bin dann rechts ran gerollt und der Motor lief immer noch im Standgas, aber wie gesagt - keinerlei Gasannahme. Zum Glück nichts mechanisches.

Habe zunächst die Zündung ausgeschaltet und kurz darauf wieder angemacht. Dann leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte nicht mehr und der Motor nahm wieder Gas an. War erst erleichtert und bin weitergefahren, bis ich gemerkt habe, dass der Motor bei 4000 1/min abregelt. Dann habe ich den Modus von Touring auf Urban gewechselt - die Drehzahlbegrenzung blieb. Zwei Kilometer weiter, nachdem wir umgekehrt waren, habe ich die Zündung noch einmal ausgemacht und ein paar Minuten später erst wieder eingeschaltet. Nun läuft wieder alles wie vorher: keine Kontrollleuchte, normale Gasannahme ohne Drehzahlbegrenzer.

Nur das Vertrauen ins Mopped ist erschüttert. Ich hatte noch nie Elektronikprobleme - mit keinem Mopped. Übernächste Woche ist der Inspektionstermin (1000km). Ich hoffe, die Buben finden einen Fehler, der abgestellt werden kann. Während einer Tour oder schlimmer im Urlaub wegen so einem Fehler hängenzubleiben, ist für mich eine Horrorvorstellung.

Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

// Nico

Nachtrag:

So, am Samstag habe ich sie aus der 1000km Inspektion abgeholt. Als ich die Maschine abgegeben habe, hatte ich den Vorfall detailliert geschildert, so dass sich der Werkstattmeister vorsorglich die Gasgriffeinheit beschafft hat. Allerdings konnte er an der Gasgriffeinheit keinen Fehler feststellen, so dass er die ride-by-wire Einheit nur neu kalibriert hat. Er sagte mir, dass er in der Vergangenheit sehr wohl schon die Gasgriff-Einheit ausgetauscht hat, weil diese fehlerhaft war. Bei mir sei aber alles in Ordnung gewesen.

Ich hoffe mal, dass die Sache damit erledigt ist.

Mittlerweile bin ich gute 600km gefahren, ohne auch nur ansatzweise Aussetzer zu spüren.

Über Pfingsten geht es in den Südschwarzwald und in die Vogesen (die Wettervorhersage sieht angesichts der diesjährigen Verhältnisse nicht schlecht aus) - das ist dann die Generalprobe für den richtigen Urlaub im Juli in die Allgäuer Alpen und Vorarlberg.

// Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico, das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Werde den Techniker am Dienstag über die Gasgriff-Einheit ansprechen.

Wie lange war die Lieferzeit für die Gasgriff-Einheit? Dank und Gruß, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

War heute beim Freundlichen. Aussage: "Es war tatsächlich der Gasgriff" und ich hab die Steuereinheit zurückgesetzt bekommen. Ich bin erst mal froh, dass meine Cati wieder einwandfrei läuft. Freue mich jetzt schon auf die nächsten Km´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem anscheinend der Fehler "Gasgriff" nicht völlig unbekannt ist, vielleicht betrifft das ja eine gewisse Serie von-bis.

Ich hab Fahrgestellnummer ...000135, also eine der allerersten gebauten 821er (noch vor den 2014er Werksferien gekauft)

Welche Nummern haben die 821er welche schon Probleme mit dem Gasgriff hatten ? So ca., z.B. mit nem "?" statt der letzten Ziffer reicht ja, nicht jeder will ja wahrscheinlich seine Nummer öffentlich preisgeben

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt's bei der 1200er auch, riesen Scheixx während der Fahrt auf einmal keinen Vortrieb mehr zu haben :new_sleeping:

Gasgriff ist bestellt...die Postler Streiken --> Verteilerzentrum Nürnberg --> ich hoffe das Ding kommt die Woche noch :evil2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja meinen Gasgriff beim Lenkerumbau ab - muß sagen ein total labberiges Teil. Sollte da nur ein Poti drin sein, würden mich Ausfälle nicht wundern. Gibt natürlich auch hochwertigere, teils berührungslose Geber. Aber ob die da verbaut wurden?? Ein Poti ist aus Kostengründen wahrscheinlich erste Wahl....:denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für ein Lenker verbaut ? Welche breite ? Will auch ein anderen drauf machen , Breiter und Flacher war mir bisher nur nicht sicher wegen den Kabeln wie breit ich gehen kann , habe auf meiner TRX einen Lsl AD 2 mit 820 breite den würde ich da gerne drauf machen

gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi René,

um hier nicht vom Thema abzuweichen (in andren Foren gibts sonst Schelte), beantworte ich Dir das Lenkerthema und sonstige meiner Umbauten in meinem Vorstellungsfred (der eh' überfällig ist). Bin grad am Schreiben und werd einen Link dazu hier nachtragen.

Grüße,

Thomas

Hier die Vorstellung und Infos zum Lenkerumbei meinereiner: http://www.monstercafe.de/showthread.php?4676-Jetzt-mal-wieder-aus-Bayern

Bearbeitet von Thomas-SAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So habe gestern meine Monster zur Inspektion und Krümmer tausch gebracht , passend dazu ging auf der fahrt mitten im Überhol Manöver der Motor komplett aus (diesmal nicht mal Standgas sondern komplett aus ) ich hatte nur glück das der Audi Fahrer hinter mir (auch er wollte den Lkw überholen) relativ schnell kapiert hat das bei mir was nicht stimmt und sofort ne Vollbremsung hin gelegt hat das ich wieder auf meine spur sprich auf den Grünstreifen ausrollen konnte , nach nem neustart lief sie wieder im Notlauf , hatte gestern gute lust den bock anzuzünden , habe dies auch laut stark der Werkstatt klar gemacht . Bin mal gespannt was diesmal rauskommt .:nono1::evil2::boeser_Smilie_264::mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche Problem bei der M1200...war aber GSD nicht beim Überholen. Habe einen neuen Gasgriff (Drive by wire) bekommen. (allerdings Lieferverzug von 2 Wochen)

Habe sie letzten Freitag geholt und bin erst 250km (ohne Probleme) gefahren.

Wie viel km hast du drauf? Wurde der 1000er Service bereits erledigt?

Ich glaube hier gibt es ein ECU-update welches das Absterben des Motors verhindern sollte....

siehe Forum unserer Ami-Kollegen

http://www.ducatimonster.org/forums/ducati-monster-1200/267657-ducati-taking-my-2014-monster-1200s-back-21.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spyder19 , wir hatten ja die tage schon mal geschrieben ( da war ja noch alles gut ) . Ist jetzt der 1000er Kundendienst angeblich soll sie morgen fertig sein laut mailbox aussage meiner werkstatt , da bin ich mal gespannt wo sie so schnell ein ride by wire system her haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus René

Ich bin Gott sei dank von all diesen Problem bis jetzt verschont.

Allerdings warte ich seit Montag auf meine Duc da sie in der Werkstatt " ein Paar sehr schwierige und dringende Fälle haben ".

Ich hoffe mal das deine nicht dazuzählt.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Fabian,

ja meine hat dazu gehört habe sie vorher wieder geholt vor erst , bekomme jetzt ein komplett neues ride by wire system , solange soll ich fahren und hoffen das der fehler nicht mehr auftritt bis dahin , Der Herr Frick meinte ich sei jetzt Testfahrer für sie mit dem Problem . Habe nur was mit bekommen das eine 821 mit Display und not aus problemen da steht , hoffe das ist nicht deine . Habe sie jetzt halt geholt da ich nächste woche Spätschicht habe und am we Motorrad treffen ist und ich da schon mit moped auftauchen will .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenigstens etwas ...

So wie es aussieht steht meine jetzt auch noch für ne weitere Woche in der Werkstatt. Bei mir ist das ABS Steuergerät kaputt ...

Aber keiner weis wieso und weshalb. Wollte dieses Wocjenende eigentlich auch auf ein Motorradtreffen

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.