Zum Inhalt springen

Fremd gegangen


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey rocroc, kein Fremdgehen mehr? Du machst immer so geniale Bilder. Es wäre mir eine wahre Freude, wenn du auch mal die V4 Speciale von Deinem Freundlichen ausgeliehen bekommst und das eine oder andere Bild einstellst :x Befürchte allerdings, dass dieses Gerät wohl nicht gefahren werden darf....?...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kermit70:

Es wäre mir eine wahre Freude, wenn du auch mal die V4 Speciale von Deinem Freundlichen ausgeliehen bekommst und das eine oder andere Bild einstellst :x Befürchte allerdings, dass dieses Gerät wohl nicht gefahren werden darf....?...

André

Ich wollte gerade die neue Gold Wing auf Herz und Nieren testen... und dann einen 12-seitigen Bericht hier einstellen.

Aber scherzfrei: Meiner hat keine V4 Speciale, sonst hätt ich gerne getestet und geknipst. Und ich bin im Augenblick etwas unschlüssig, was ich testen soll. Es hat so nichts wirklich Reizvolles für die Landstrasse herumstehen. Die Thruxton E vielleicht? Die neue Streetfighter V4S von Ducati? Ah ja, die kommt ja erst. Eine GS mit Turbolader, Stützrädern mit Fahrassist, der das Benutzen der anderen Strassenseite verweigert? Fragen über Fragen.

Ducati soll den 1299er-Superquadro in der Euro-4-tauglichen-Version der Final Edition in einen hübschen Streetfighter packen und ich bin geliefert :-).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2018 um 20:47 schrieb rocroc:

Ducati soll den 1299er-Superquadro in der Euro-4-tauglichen-Version der Final Edition in einen hübschen Streetfighter packen und ich bin geliefert :-).

Ja, da wärst du nicht der einzige, der dann schwach wird! :nocontrol:

pierobon-trellis-frame-ducati-1199-panigale-13.thumb.jpg.6bab6439a25f50fcb63198e6fc2582cb.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat man doch auch nur eine  übermotorisirtr boden - Boden Rakete die man nur aufgrund von elektronischen helferlein und regeleingriffen überhaupt auf der Straße halten kann mit noch mehr blippern , Shiftern , Drosselklappenmotoren und was weiß ich nicht noch für ein Zeug das dann wieder nicht richtig funktioniert weil die Elektrik mal wieder spinnt . Je mehr tüdelkram  an den Dingern dran ist desto mehr kann auch kaputt gehen , scheinst ja auch nicht alles besser sondern immer nur komplizierter zu werden und selber kann man fast nix mehr machen bald muste noch zum Reifendruck kontrollieren zum Vertragshändler 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hab ich auch mal ne Runde auf ner 1290SDR gedreht. Sie ist ja doch noch, neben der Tuono, ein Moped, das ich zum Vergleich auf jeden Fall mal gefahren haben wollte. 

Kurz gesagt: Joah, kann man machen, muss man aber nicht.

IMG_6596.thumb.JPG.6a956c8aaab884c449b3d7e0d42fd049.JPG

Etwas ausführlicher. Das Positive:

Der Motor ist natürlich schon gut, aber meines Erachtens nicht auffällig viel besser als der der 12(s). Klar, oben raus drückt er mehr und auf der Renne ist das sicher geiler, aber vom Punch her sind beide sehr vergleichbar, finde ich. Das Fahrwerk ist allerdings super: vergleichbar mit meinem jetzt, nachdem ich die Federn getauscht, das Federbein verlängert und alles von einem Spezi eingestellt habe. Die SDR lässt sich super leicht einlenken und bei Speed ist sie sehr stabil. Dazu sehr straff abgestimmt und man bekommt viele Infos vom Vorderrad. Die Frontbremse ist mein persönliches Highlight bei dem Bike. Definitiv besser als die von der 12s. Richtig geiler Initialbiss, sehr schöner Druckpunkt und die me-ga Verzögerung. Der Bremshebel ist aber unterdimensioniert, fühlt sich kleinteilig an... Die Tankform ist mein zweites Highlight. Zwischen den Beinen ist er mega schmall, sodass man die Maschine richtig gut 'packen' kann in den Kurven. Und oben ist er schön breit und legt sich über die Oberschenkel, sodass man herrlich im Bike sitzt.

Das Negative(re)

als Reifen war der Metzeler M7 RR drauf. War ok, unspektakulär. Da kann der Diablo Rosso Corsa II aber mehr (aber ich bin ja wahrscheinlich sein größter Fan ?). Sound ohne Anlage war sehr ernüchternd, irgendwie langweilig und nichtssagen. Klar bollert sie im Tiefbassbereich ein wenig mehr, aber für den audiophilen Fahrer nix besonderes. Der Motor war mir ehrlich gesagt auch etwas zu charakterlos, klar reißt er gut an, aber irgendwie zu geschmeidig für nen V2, ist aber wahrscheinlich auf Dauer sehr vernünftig so und am Ende auch Geschmackssache. Hat mich jedenfalls nicht zum grinsen gebracht. Zur Optik, schön ist das Ding nu wirklich nicht. Krass, ja, das trifft's schon eher. Bissl "too much", recht prollig. Wenn du dich drauf setzt und nach unten guckst, wirkt alles irgendwie billig und sehr unedel. Viel Plastik, unvorteilhafte Farbkombinationen und keine schönen Materialitäten, Farben oder Finish.

Und wenn du dich unmittelbar danach wieder auf die Duc setzt, dich das tiefe, satte rot anstrahlt, die hellblauen Kappen und das Gold der Öhlins Gabel anlächelt, weißt du Bescheid wo du hingehörst. Und spätestens nach 500 Meter hast du auch wieder vergessen dass du jemals eine 1290 SDR gefahren bist...

Achja, Quickshiter hatte dieses Modell auch nicht – das geht garnicht.

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Die Frontbremse ist mein persönliches Highlight bei dem Bike. Definitiv besser als die von der 12s. Richtig geiler Initialbiss, sehr schöner Druckpunkt und die me-ga Verzögerung.

Das wäre dann das nächste Teil an deiner Monster, an dem du arbeiten kannst ;-). Die M50 sind grundsätzlich absolut geniale Bremsen und die restlichen Komponenten passen auch (Bremspumpe etc.). Nur die Originalbeläge mag ich gar nicht. Ein Wechsel gegen EBC EPFA 447HH und du hast a) mehr Biss bei trotzdem progressiver Bremskraft und b) mehr Gefühl. Natürlich gibt es noch einige andere Beläge, die sicher auch mehr bieten als die Originalen. 

Bei der Beurteilung der Motorleistung und Charakteristik der SD bin ich übrigens ganz bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14.5.2018 um 15:14 schrieb Donald_Duc:

So seh' ich das auch. Neulich mal mit nem Kumpel für paar Kilometer die S2R gegen seine nagelneue R9T getauscht. Und was soll ich sagen?

Drehmoment aus jedem Drehzahlbereich.

Super Sitzhaltung und Handlichkeit.

Sound ist auch noch richtig gut trotz Euro4

Tolles Motorrad, und objektiv gibt es an ihr absolut nichts zu mäkeln! Aber irgendwas habe ich die ganze Zeit über vermisst... Charakter und Temperament können die Italiener einfach besser, als die Bayern. Vielleicht reden wir uns ja auch nur die Macken unserer Diven schön ("Das ist 'ne Ducati... das muss so!!!":boobies:), aber Geschmäcker dürfen ja auch gerne verschieden sein und so waren wir auch beide wieder Glücklich, als wir wieder zurückgetauscht haben.

 

Ich hab vorletzte Woche auf Deutschlands beliebtester Urlaubsinsel mit meiner Frau eine RnineT classic und RnineT scrambler für 1 Tag geliehen.

Hat Spaß gemacht, der Motor ist elastisch und der Sound  blubbert auch noch hörbar. Aber es ist eben Boxer und kein 90° V Sound. Was mich richtig gestört hat war der Rotationsimpuls den die Motorbremse beim harten runterschalten in das Motorrad eingeleitet hat - bedingt durch die längs drehende Kurbelwelle.

Aber ein schöner Tag war es allemal.

 

 

RnineT 1.jpg

RnineT 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag: BMW S1000 R

Mittwoch: KTM 1290 Super Duke R

Beide male gerne wieder auf die Duc gestiegen wobei ich die BMW der KTM vorziehen würde.

Anstehend:

Donnerstag: Triumph Speed Triple RS

Freitag: Aprillia Tuono V4 1100 Factory

 

Bearbeitet von Carnivore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Infos vorab:

Alle Testfahrten wurden bei Händlern gemacht. Auch wenn es keine unmittelbare Kaufabsicht gab war ein Markenumstieg nicht komplett ausgeschlossen. Probefahrttourismus bei Privatverkäufern finde ich unverschämt! Für Händler gehört es zum Job.

Mir ging es darum Vergleiche zur Monster 1200 BJ 2016 zu haben. Fahre erst seit 2 Jahren Motorrad mit knapp 20k km auf dem Tacho und wollte unter anderem verschiedene Motorenkonzepte oder mit Blipper fahren. Erwartet daher keine wissenschaftliche Analyse ?

Gefahren wurden alle Motorräder im Sport-Modus (wie auch immer er bei den Herstellern heißt)

BMW S1000 R:

Die BMW fuhr sich sehr rund und "einfach" was zum rasen verleitet. Untenrum hat die Monster mehr Druck, oben kommt die BMW dann besser. Ich hatte mehrfach gelesen, dass die S1000 R emotionslos wäre. Mir hat es aber getaugt auch wenn sie im Vergleich zur Monster sehr perfekt, man könnte auch sagen glatt, ist. Im 5. Gang durch einen Kreisverkehr zu fahren war schon etwas ungewohnt. Die Gasannahme butterweich und der Quickshifter war einer der besseren. Sound war super, vor allem das brabbeln wenn man das Gas schließt.

20180925_101402_resized_1.thumb.jpg.858e5eb917751cb113e4b5bec668beff.jpg

20180925_094329_resized_1.thumb.jpg.552183af6738c38abf68812e8a029d47.jpg

KTM Super Duke 1290 R:

Die KTM hat überall dezent spürbar mehr Druck. Untenrum merkt man es etwas weniger aber oben war es dann deutlicher spürbar. Wenn es dann bei der Monster weniger wird kommt hier noch mal ein mächtiger Schub. Der Motor hat wirklich Dampf und das Vorderrad hatte ich im 4. Gang mit der Monster nicht oben und hatte es auch auf der KTM nicht gewollt. Da ist man erst mal überrascht! Quickshifter war etwas hakeliger als bei der BMW. Fahrwerk ist gut, war aber sicher nicht am Limit (bzw. meinem Limit da ich sicher kein #93 bin) bei einer Probefahrt. Sitzposition sehr gut, überrascht war ich von der Sitzhöhe. Bei 1,88 Größe gerade so mit den Fersen runter gekommen. Trotz der Power sehr sanfte Gasannahme, hatte ich aufgrund des selben Motorkonzepts wie bei der Monster nicht erwartet. Optik: Wenn man draufsitzt sieht man viel Plastik, nicht unbedingt hochwertig. Und wenn man nicht drauf sitzt ist es für mich schwer eine schöne Seite zu finden. Die schwarze würde mir besser gefallen, die orange/weiss Farbkombination sehe ich eher für junge Leute und fühle mich mit 40ig zu alt dafür. Sound ist mit Serientopf nix besonderes, bin den Remus gewohnt. 

20180926_130203_resized_1.thumb.jpg.c677a1041a97a6c8dddbdbc64f2554b8.jpg

20180926_131951_resized_1.thumb.jpg.b2361c419322cab84c141cbb96d61ab4.jpg

Triumph Speed Triple RS:

Ähnliche Gefühle wie bei der BMW, alles sehr perfekt und irgendwie glatt. Der Dreizylinder macht aber schon Spaß, trotzdem habe ich etwas Druck und vor allem Agilität vermisst (hier wäre die Street Triple wohl besser gewesen). Die Optik muss man mögen, meins ist es nicht. Sound war top! Das Motorrad fühlt sich wertig an. Getriebe butterweich, leider kein Blipper verbaut.

20180927_102156_resized_1.thumb.jpg.b55aad332f3cd0619d1de0e7d20ed199.jpg

20180927_111444_resized_1.thumb.jpg.5031ee67b2d1944ef28d7bf091ec89aa.jpg

Aprilia Tuono V4 1100 Factory:

Ein Traum! Wenn man auf die Optik steht ein fast perfektes und wertiges Motorrad. Trotz Euro 4 noch ein sehr guter Sound. Der Motor begeistert, hat jederzeit Dampf und fährt sich geschmeidig aber nicht emotionslos. Warum Emotionen während der Fahrt aufkommen (oder auch nicht wie bei der Super Duke) ist von mir rational kaum zu erklären. Der Blipper butterweich, der beste von allen die ich fahren konnte. Die Spielereien im Cockpit sind sicher nett aber niemand wird in großer Schräglage auf die Anzeige schauen und prüfen wie viel Grad man erreicht. Trotz meiner 1,88 noch bequem. Es war die kürzeste Probefahrt aber die beste!

20180928_114400_resized_1.thumb.jpg.132c0dde7e51876298187b8c2d80b886.jpg

20180928_114409_resized_1.thumb.jpg.1b821c450bfae7649e214a52e667562c.jpg

Zero S SR:

Spontan konnte ich nach der Aprilia noch die Zero S SR fahren. Mein erstes Elektromotorrad und von allen Fahrten die größte Überraschung. 140nm und 3,5 Sekunden bis 100, dann geht ein bischen weniger und bei 170 ist Schluss. Für die Landstraße eigentlich ja auch genug. Super handlich und agil. Was mich überrascht hat: Ich bin noch nie so entspannt Motorrad gefahren, es hat nichts gefehlt. Auch nicht der Motorensound. Als Zweitmotorrad für 30km zu Arbeit optimal. Als Hauptmotorrad habe ich doch lieber den Motor plus Sound ?. Optik finde ich in Ordnung. Beim Fotostop hielt ein Chopperfahrer und fragte ob alles ok sei, sehr nett. Habe das bejaht und ihn kurz darauf an einer Ampel getroffen und beim warten kurz gebabbelt. Er war kein Freund des Elektromotors.

20180928_131000_resized_1.thumb.jpg.912389e141686a4493671fe12be25bb4.jpg

20180928_130953_resized_1.thumb.jpg.627779098ff19add79d26360948914cd.jpg

Meine Rangliste im Sinne von "will haben":

1. Aprilia Tuono (war für mich perfekt, gefällt mir auch optisch obwohl ich normal keine Schnörkel mag)

2. BMW S1000 R (ein Motorrad zum rasen wenn man es will)

3. Zero S SR (als Zweitmotorrad wäre es optimal aber für 18k keine Option. Ich empfehle jedem eine Probefahrt. Die Vertriebler bieten diese gerne an und sind sich bewusst, dass statt einem Verkauf eigentlich nur Lobbyarbeit gemacht wird. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Zu meiner Überraschung hat es mich mitgenommen)

4. Speed Triple RS (kann alles gut und ist super ausgereift. Irgendwas hat mit aber gefehlt und zum gleichen Preis bekommt man die Tuono)

5. KTM Super Duke (trotz dem super Motor hat sich nichts bei mir geregt. Die Optik wäre so oder so ein k.o. Kriterium)

Fazit:

Mit taugt meine Monster 1200 mehr als vier der fünf Wettbewerber. Nur bei der Aprilia könnte ich schwach werden. Der Zweizylinder der Monster löst aber am meisten aus wo wir wieder beim Thema Emotionen wären. Sollte wohl irgendwann mal noch ältere Monster fahren. Quickshifter werde ich nachrüsten, macht extrem Spaß (Blipper ist nur mit größerem Aufwand machbar, muss ich mich noch einmal informieren). Die Monster bleibt!

Gute Nacht 

Bearbeitet von Carnivore
  • Like 4
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carnivore Das ist ja lustig. ?

Ich bin 2016 folgende Motorräder zur Probe gefahren:

Ducati Monster 1200 und 1200S, BMW S1000R, Aprillia Tuono 1100, KTM Super Duke 1290, Triumph Speed Triple. Mir fehlt sozusagen nur die Zero zu deinem Vergleich. Dazu hatte ich aber jeweils nur die „Grundversion“.

Jetzt kommt das interessante. Ich komme auf genau die gleiche Reihenfolge wie du. ? Auch mit der Einstufung der Monster gehe ich voll mit deiner Einschätzung mit.

Danke, dass du die Eindrücke mit uns geteilt hast. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nächstes Jahr die Suzuki Katana mal Probe fahren. Kaufen? Nein, wer will schon was anderes als eine Duc! Das Ding hat nur einen 12 Liter Tank und trotz der nur 5,3 L/100km keine Reichweite.

 SuzukiKatana.thumb.jpg.5b992548de85acc53f088a537ad4189f.jpg

Sieht aus wie der ursprüngliche Bock aus den 80ern. ? 

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb DucBull:

Als Ersatz übers Wochenende bekommen und bei dem Wetter gleich mal ausgiebig probe gerollt... etwas über 500km

Kann man echt mal fahren die Kiste

20181012_164423.jpg

Ein schickes Bike. Hast du das nach rechts ziehen durch den Boxermotor jeweils bemerkt? Gibt einige die das festgestellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.