Zum Inhalt springen

Monster Crash/Unfall WARUM?!


Empfohlene Beiträge

Hier kann man lernen was einen Unfall mit Motorrad ausmacht!

Bin neugierig wie ihr das seht.

Man kann gut sehen warum der Unfall geschehen ist.

Genau auf das Hinterrad achten. :-)

Ist ja alles gutgegangen deshalb ist es ein gutes Beispiel.

Grüße

Gusto

Was sagt euer Adlerauge und die Analyse, dieses Monsterfahrers?

Ich vermute mal eine S4 ohne ABS, oder?

Spezialschuhe von Nike und die Hose von Levi's, super :-)

Etwas mehr Speed und er wäre den Berg hinunter.

Ducati Monster Motorcycle Crash

image.jpg.23ab26e8e13ca45a0fb124668849da

Und hier noch einer, das selbe Fehlverhalten

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Monster-Crash Video sieht es wirklich nach einem stempelden Hinterrad aus (es bewegt sich recht viel vertikal)... Aber der Triumph Fahrer aus dem Motorrad Online Artikel ist ähnlich verunglückt. Beide kommen eigentlich auf einer ganz guten Linie rein, schaffen es aber nicht links einzulenken sondern fahren ja fast geradeaus auf den rechten Kurvenrand zu.

Meine Vermutung wäre, dass sich beide Fahrer hier im Tempo vertan haben und / oder zu abgelenkt waren. Aber ich möchte auch nichts unterstellen...

Ganz anderer Fall ist der Kawa-Fahrer aus meiner Sicht. Wenn man sich die Slow-Mo ein paar mal ansieht: er bewegt sich irgendwie komisch kurz bevor ihm das Vorderrad wegrutscht. Gut möglich das er den Cop gesehen, sich erschrocken und vorne gebremst hat.

Auch wenn es ganz unterschiedliche Unfälle waren, so würde ich schätzen das ABS und eine Anti-Hopping Kupplung das Risiko in den konkreten Fällen reduziert hätte, oder?

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# Basstler, so ähnlich seh ich das

Zum Monsterfahrer

1.) Der erste Fehler ist wie immer zu hohe Geschwindigkeit, gepaart mit fehlender Fahrkenntnis

2.) zu stark Bremsen in der Kurve, anstatt am Kurveneingang

3.) es scheint mir auch die Vorderradbremse zu stark betätigt worden zu sein.

Das Hinterrad rutscht zum Kurvenrand da es kaum Haftung hat (sliding)

4.) eventuell wäre das alles vermieden worden hätte er mehr Mut zur Schräglage,

Oder wäre ehrlich mit seinen Fahrfähigkeiten und langsamer gefahren

5.) das Hinterrad scheint wirklich zu stempeln, der eventuelle Schaltvorgang kann ursächlich sein

Was kommt euch noch in den Sinn?

Wie hätte dies vermieden werden können, fahrtechnisch oder motorradtechnisch

Basstler hat schon ABS und Anti-Hopping Kupplung angesprochen.

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gusto, ganz einfach, bessere Tempowahl im Vorfeld und dann wenn man merkt das es eng wird vorher Bremsen oder Mut zu mehr Schräglage (ggf drücken). In der Kurve Bremsen wenn nur VR aber dann den Aufstellmoment beachten. Sinnvoll ist es wenn man so was halt vorher mal Trainiert hat :-))

Coffee die 2 Tage Training gerade hinter sich hat (gestern Intensive, heute Kurven)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Espresso, und das auf der Nassen unter Wasser gesetzten Kreisbahn :)

Nein wirklich, kann ich jedem Empfehlen so ein Training, macht spaß und man lernt was dabei. Nach einigen dutzend Runden auf dem Handlingskurs (Kurvenbespickter Rundkurs) merkt man auch gut wie dann die Konzentration irgendwann nach lässt, dann sollte man auch mal ne Pause machen. Denn man lernt auch beim Zuschauen der Anderen eine Menge.

lg coffee

P.S der Dunkelgraue Rundkurs :-)

584b462d3c604_Bildschirmfoto2015-03-31um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal nach der Blickrichtung!

Der beobachtet sein Vorderrad, zusammen mit der (möglichen) Angst vor Schräglage kommt er halt in dieser Geschwindigkeit nicht durch die Kurve. Je länger er aufs Vorderrad schaut, desto klarer wird ihm das. Dann den linken Fuß zum Bremsen ruasgenommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# spyder18, ja es wundert einen immer wieder

Die richtige Bekleidung besonders die Stiefel sind wichtig.

Nie ohne Motorradstiefel oder zumindest Wanderschuhe mit Knöchelschutz, scheint teilweise sogar mit ursächlich.

War vor kurzem im Krankenhaus jemanden besuchen und sah einen verunfallten Motorradfahrer.

Der war nur in der Stadt unterwegs, hatte aber die Seite stark aufgeschürft, er hatte nur eine Jeans an,

nur ein Sturz bei 50-60 Kmh reichten dafür aus.

Also immer die richtige Kleidung auch bei kurzen Strecken in der Stadt.

Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.