Zum Inhalt springen

Motorradbranche wächst, nicht so Ducati


espresso
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für dieses Jahr Januar 2015 liegt Ducati über 6,3 % Marktanteil.

Dies ist vermutlich der Scrambler zu verdanken.

2014 waren das fürs gesamte Jahr 4,8 %

Eigenartig das die Monster 1200 die best Verkaufteste Diva ist,

Preis und Leistungsverhältnis ist bei der M821 bei weiten besser.

Aber wer kauft schon eine Diva rational wie die Yamaha MT07 :-)

welche für mich das beste Preisleistungverhältnis von allen Bikes hat.

Nun Ducati muß sich ranhalten um mehr Marktanteil zu ergattern.

Da die Motorradkäufer stärkste Schicht zwischen 50 - 60 Jahren ist,

zu den Geburtenstärksten die jemals in der BRD geboren wurde zählt,

1964 über eine Millonen Babys. Stärkster Jahrgang.

Meine Vermutung, die haben statistisch noch 20 - 30 Jahre zu leben.

Fahren bestimmt nur bis zum Alter von ca. 70 Jahren.

Also ihr jungspunte, in ca. 15 Jahren gibt ein super Angebot an gebrauchten Mopeds ;-)

Das selbe auf dem Imobilienmarkt, ist aber ein anderes Thema

Ich liebe Statistik!

Quelle: Motorradonline.de

http://www.motorradonline.de/motorradbranche/motorradmarkt-analyse-2014/638164

image.jpg.f8f5545bd4c6aeb99451c21b5a3143

image.jpg.cfaed869d832d028d5199d35edb026

image.jpg.1d0a58016dfe76a26aeeed6e51b71a

Beste Grüße

Gusto

Nur mal so

image.jpg.11c89b1d6498d9c2709c6ed380071b

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückgang bei Ducati (mit M1200 und 821) ist für mich schwer erklärlich, ebensowenig versteh ich den RIESIGEN Vorsprung der BMW 1200 GS in der Zulasungsstatistik. Das Plus von Yamaha dagegen war nach der Modelloffensive erwartbar.

Also ihr jungspunte, in ca. 15 Jahren gibt ein super Angebot an gebrauchten Mopeds ;-)

Das selbe auf dem Imobilienmarkt, ist aber ein anderes Thema

Ich liebe Statistik!

OT:

Der Immobilienmarkt wird aber nicht zeitgleich mit dem Gebrauchtmotorradmarkt kippen.

Die Senioren werden ja nicht alle direkt nach Aufgabe des Motorradfahrens ins Altersheim gehen oder sterben.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven!

Verstehe ich mit der 1200GS auch nicht.

Die Immobilienpreise werden sich drastisch nach unten bewegen, wer soll den kaufen?!

Schlußendlich kommt es natürliche auf die Lage, Lage, Lage drauf an.

Die Demografie besagt und zeigt jetzt einen drastischen Rückgang an Nachwuchs.

Es werden bei weiten weniger geboren als Sterben.

In ca. 15 Jahren wird das Moped abgeschafft und ca. 15 Jahre später sind sie nicht mehr da. Also ca. 30 Jahre bis Ende gut alles gut.

"2010 wurden in Deutschland 678 000 Kinder geboren. Das waren 1,9 % oder 13 000 Kin- der mehr als im Vorjahr. Allerdings war 2009 das Jahr mit der niedrigsten Geburtenzahl nach dem Zweiten Weltkrieg. Die höchste Zahl wurde im Jahr 1964 während des Baby-Booms erreicht, sie betrug knapp 1,4 Millionen Geburten und war damit doppelt so hoch wie 2010."

image.jpg.1cad7846514074fde79082b22f611d

Wir leben aber jetzt, also kauft was das Zeug hält :-)

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jedenfalls froh, wenn eine Ducati nicht an jeder Ecke steht.... ;)

Klar da bin ich auch froh.

Aber bis es soweit ist, dass ne Duc an jeder Ecke steht, können noch einige verkauft werden.

Besser so, als wenn Ducati das aktuelle Schicksal von Erik Buell Racing teilen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas überrascht über den hohen Anteil von Harly-Davidson, war mir so nicht bewusst.

Ist ganz nett so ne Statistik, aber außerhalb der Arbeit möcht ich mich mit sowas nicht zu lang herum schlagen. Ich fahre Ducati weil es für mich etwas besonderes ist, weil es mehr Emotionen in mir weckt als eine 08/15 Japanese Motobike. Da is es mir relativ egal was die Statistik sagt.

Allerdings bleibt es nur etwas besonderes wenn nicht "jeder" so ein Motorrad fährt. Aber ich glaube das wird so schnell nicht passieren ;)

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein perfektes, ausgereiftes, einfach zu fahrendes und Preislich besseres Moped sucht muss sich eine aus Japan kaufen....

Aber eine Ducati mit Emotionen ist was besonderes und sieht man nicht an jeder Ecke.

Deswegen ist der Showfaktor sehr groß und man fällt auf!

Man schwimmt hald einfach nicht mit der großen Masse mit.......:nocontrol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückgang bei Ducati (mit M1200 und 821) ist für mich schwer erklärlich, ebensowenig versteh ich den RIESIGEN Vorsprung der BMW 1200 GS in der Zulasungsstatistik. Das Plus von Yamaha dagegen war nach der Modelloffensive erwartbar.

Für mich ist der Rückgang schon erklärlich! Ebenso das Thema GS!

Die Zahlen zeigen doch nur die Zulassungsstatistik! Das die neuen Monstermodelle die "bestverkauftesten" Modelle sind, liegt ganz einfach daran, das die Händler die Bikes zulassen! Das hat aber nichts mit dem tatsächlichen Verkauf zu tun!

So verhält es sich auch mit der BMW!

Das die Monster aber einen Einbruch erlebt war eigentlich abzusehen!

Weil hier schon lange nicht mehr Preis/Leistung stimmt und die Optik nach wie vor eher nach lieblosen Baukasten ausschaut!

Man ist weg vom Urgedanken der Monster und das spürt man nun.

Sorry an die 1200er Besitzer, aber so ist nun der einstimmige Tenor der meisten Leute, die sich damit beschäftigen.

Das sie fahrerisch ein Gedicht sein wird, bezweifle ich mit keiner Silbe, aber wenn man sich eine Ducati kauft, dann unter anderem auch wegen der optischen Emotion! Und die fehlt hier absolut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry an die 1200er Besitzer, aber so ist nun der einstimmige Tenor der meisten Leute, die sich damit beschäftigen.

Das sie fahrerisch ein Gedicht sein wird, bezweifle ich mit keiner Silbe, aber wenn man sich eine Ducati kauft, dann unter anderem auch wegen der optischen Emotion! Und die fehlt hier absolut! ....habe zitiert.....

Ich hab sie mir zum fahren gekauft ;....wofür sonst... die Logik dieses Forummitgliedes verstehe ich nicht ganz.. optische Emotion find ich beim weiblichen Geschlecht viel interessanter .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das 'Forenmitglied', namens Fränk, gefällt die neue Monster halt einfach nicht. Da fährt das Auge mit. :cool:

Das ist bei mir übrigens auch so. :rolleyes: Aber GsD heißt DUCATI ja nicht = 'nur' Monster...

Ich hab sie mir zum fahren gekauft ;....wofür sonst... die Logik dieses Forummitgliedes verstehe ich nicht ganz.. optische Emotion find ich beim weiblichen Geschlecht viel interessanter .....

...hier verstehe ich Dich dann aber nicht. Wenn Du Dir die Monster 'nur' zum Fahren gekauft hast (wofür sonst), und Emotionen bei Ducati keine Rolle spielen, warum dann eine Monster !?!?!?

Das 'fahren' können andere auch, und sicher nicht schlechter...

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beruhigt euch wieder....

Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Deswegen sollte man nicht über das Wassergedöns an der 1200er lästern da

früher aus Performancezwecken auch die S4/R/RS kam und auch Liebhaber fand....

Über diese wird heut auch nicht gelästert!

Und wenn ich mir nur z.B. die alte Kawasaki Z1000 anschaue und mit der aktuellen Z1000 vergleiche, finde ich NULL Ähnlichkeiten (ausser dass beide 2 Räder haben)!!!

Die M1200 hat zumindest noch die alten Züge wie Rundscheinwerfer etc. und sieht nicht aus wie ein Raumschiff!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buddy

Unbekannter, das ich mir ein Motorrad zum fahren gekauft habe, ist klar!

Drum stell ich DIR jetzt mal die Frage, die Sven schon angedeutet hat, nach welchen Kriterien hast Du dir Dein Motorrad gekauft???

Für mich ein so ein Bike trotzdem iregendwo ein Luxusartikel und kaufe hier auch nach dem ästethischen Aspekt! Es ist, zumindest bei mir, kein Arbeitsgerät, wo mir Wurst ist wie es ausschaut! Trotzdem kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, der Grund bleibt trotzdem bestehen warum die Zulassungen einbrechen.

UND um es DIR nochmals zu verdeutlichen, ich gehe hier niemanden persönlich ans Leder! Und die Logik, wertes Forumsmitglied, ist nicht nur meine! ;)

@Sven

Recht hast Du, mir gefällt dieser Wasserbroiler einfach nicht! Nichts gegen diesen Motor, der ist Sahne!

Mir missfällt einfach diese Lieblosigkeit, wie dieses Motorrad gestaltet wurde! Das geht eindeutig besser, wie es andere Hersteller zeigen (Bsp. KTM)!

@(Marty) McFly ;)

Grad das Wassergedöhns ist ja einer der Aufhänger!

Und ganz ehrlich, da schaut die "Notlösung" S4r aber um Welten besser aus, weil doch besser intergriert!

Was die Kawa angeht, ist dort nur eine Linie zu erkennen, die eines Fighters! Diese Linie führt sich schon fort, halt nur immer extremer!

Die optische Erscheinung der Monster sit das eine, das andere eben auch der Preis! Und da bewegt man sich nun auch wieder in anderen Spheren, als es früher einmal angedacht war, als Einstieg in die Ducatiwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Rückgang schon erklärlich! Ebenso das Thema GS!

Die Zahlen zeigen doch nur die Zulassungsstatistik! Das die neuen Monstermodelle die "bestverkauftesten" Modelle sind, liegt ganz einfach daran, das die Händler die Bikes zulassen! Das hat aber nichts mit dem tatsächlichen Verkauf zu tun!

So verhält es sich auch mit der BMW!

Das kann nicht sein. Die GS führt seit einigen Jahren die Zulassungsstatistik mit gewaltigem Vorsprung, wenn diese alle nur von Händlern zugelassen aber nicht verkauft wären, dann hätte jeder Händler schon ne große Lagerhalle nötig.

Mit Händlerzulassungen kann man den realen VK Preis senken ohne den Listenpreis zu gefährden. Und vielleicht kurzzeitig die Zulassungsstatistik "schönen".

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast scho recht! Vielleicht hab ich mich auch etwas wage ausgedrückt!

Natürlich sind schon größten Teils auch "richtige" Zulassungen dabei!

Aber glaub mir, vieles sind Tageszulassungen und Vorführmodell! Ich hab da einen kleinen Einblick. ;)

Das die GS aber trotzdem sehr beliebt ist, sei mal dahin gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wir sind wohl die einzigen, die eine Monster wegen ihrer technischen Eigenschaften gekauft haben:D

- niedrig, leicht, hydraulische Kupplung, ausreichende Leistung (>70PS)

Das gibt es zumindest in diser Preisklasse nirgendwo sonst. Ok, daß die Monster schick ist, war jetzt mal kein Nachteil, Triumph und Kawa fielen durch den Geschmacksmustertest meiner Frau glatt durch ;-)

Um so unverständlicher, daß Ducati 696 und 796 ausglistet hat. Zumindest eine - die 795/6 - hätte man als Einsteiger- / Frauenmotorrad weiterlaufen lassen sollen. Persönlich finde die 821 auch nicht schlecht, aber eigentlich ist mir die für ein neu entwickeltetes naked Bike schon zu schwer (205 Kg). Für meine Frau gibt es jetzt gar nichts mehr bei Ducati :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Rückgang schon erklärlich! Ebenso das Thema GS!

.....

Das die Monster aber einen Einbruch erlebt war eigentlich abzusehen!

Weil hier schon lange nicht mehr Preis/Leistung stimmt und die Optik nach wie vor eher nach lieblosen Baukasten ausschaut!

Man ist weg vom Urgedanken der Monster und das spürt man nun.

Sorry an die 1200er Besitzer, aber so ist nun der einstimmige Tenor der meisten Leute, die sich damit beschäftigen.

.....

Bin da ähnlicher Meinung. Werd mit der sogenannten 3ten Generation auch nicht wirklich warm. Aber ob das wirklich der Grund ist?

Kann mir vorstellen das der ein oder andere Japanfahrer jetzt eher was mit der Monster anfangen kann, da sie sich sicherlich hin zum Massenmarkt entwickelt hat.

Ich mein das ein Motorrad mit der Zeit gehen muss, und sich verändern muss ist auch klar. Wenn sich die Modelle nicht ändern kauft auch keiner mehr die neuen Kisten, die alten sind ja schon identisch. Vllt hat man mit der 1200 nicht ganz den Nerv aller getroffen.

Aber so oder so sind das nur wilde Spekulationen was wir hier anstellen. Ob jetzt deswegen die Verkaufszahlen zurückgegangen sind oder wegen was anderem, darüber kann man ne ganze Marktforschungsabteilung beschäftigen.

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Future Monster´s sind garantiert nicht verkehrt... ohne wenn und aber.

Müsste lügen wenn ich nicht auch gerne ne Diesel in der Garage hätte... ABER... ein Ur-Monster bleibt halt was Sie ist... ein Urgestein, eine Legende, Sie lebt... Sie bebt... Sie Spuckt... Sie rotzt... und sieht durch ihren Rahmen halt aus, wie vom anderen Stern...

Ich denke ich werde mein Ur-Monster auf jeden Fall behalten... in zwei Jahre wird garantiert ne SF oder ne Future Monster hinzukommen...

FAKT... WIR SIND DUCATI !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was mich wirklich stört hier ist das manche, eigentlich immer die selben keine Gelegenheit auslassen über die 1200, 821

in irgend einer Form negative oder abfallend zu schreiben.

Seine persönliche Meinung kann jeder kundtun aber das geht langsam auf die Nerven...

Ich freu mich jeden Tag an meiner 1200,find sie sehr schön, fahren nur geil!!

Meine beste Duc und auch nicht meine erste!

An den ewig gestrigen hänge ich und viele andere Ducatikunden auch nicht, sonst gibt es die Marke auch nicht mehr lange.

Und wenn irgend etwas schuld ist das weniger Bikes aus Italien verkauft werden dann wohl eher daran das sie sehr teuer geworden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DesMon

Zitat :"Weg vom Urgedanken, liebloser Baukasten, fehlende optische Emotionen und das ist der einstimmige Tenor der meisten Leute, die sich damit beschäftigen ......... "

Sorry, aber da tropfen die Klischees schon aus dem Satz, ohne dass man drauf drücken muss :)

Ich weiß leider nicht, mit was sich die meisten Leute beschäftigen müssen, um zu einem solchen Urteil über die "New Age Monster" zu kommen, aber mit der 821/1200 scheinen die sich nicht auszukennen, mit Umweltauflagen der Hersteller noch weniger und mit Sicherheitsgedanken schon gar nicht....die Optik sieht jeder mit eigenen Augen und das ist auch gut so. Das Aussehen der Duc. war bei mir z.B. der Hauptgrund diese Maschine zu kaufen. Die Duc. kommt auch bei anderen sehr gut an. An der Tanke zeigen sie Dir "Daumen hoch", schmeisst Du die Maschine an kommt noch ein fettes Grinsen von einem Ohr bis zum anderen dazu. Ich kann nur sagen "well done Ducati" (bis auf die besch....Beifahrerfußrasten).

Mach doch mal ne Probefahrt damit und dann wirst Du merken, dass der Urgedanke auch in diesem neuen Modell trotz unvermeidbarer Wasserkühlung, ABS, Traktionskontrolle, TFT-Display und dem wunderschönen "Baukasten-Diavelauspuff" weiterlebt. Und sind wir mal ganz ehrlich, wenn man beim "Monstern" ist, ist es doch scheißegal, welche Farbe die Pippibehälter oder welche Form die Rückspiegel haben und ob die Batterieabdeckung in der Schwinge aus Carbon ist oder nicht. Hauptsache die Duc. hat Druck im Kessel und bollert ohne Ende. Und da sind wir dann glaube ich wieder ganz auf einer Welle :)

Viele Grüße

Seismic

Bearbeitet von Seismic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, mal wieder ne Grundsatzdiskussion zum Thema Geschmack. Hat wer Popcorn ;)

Da mach ich aber natürlich mit:

Über Optik lässt sich bekanntermaßen streiten. Ich PERSÖNLICH finde die ganz alten Monster (sorry) einfach nur langweilig und (nochmals sorry) hässlich.

Das darf jetzt jeder sehen wie er möchte.

Lustig finde ich aber das Argument "das wäre der einstimmige Tenor der meisten Leute".

Nur mal als kleine Info: DUCATI hat auf seinem Hauptabsatzmarkt (in den USA) seit Einführung der Monster 1200 und der Monster 821 im Jahr 2014 mal eben kurz 31% mehr Monster verkauft als im Vorjahr. Asien insgesamt (für die komplette DUCATI Palette) im zweistelligen Bereich. China gar 97%!!. Insgesamt macht DUCATI das 4. Rekordjahr in Folge. Nur der europäische Markt schwächelt etwas.

Gerne auch hier nochmals nachzulesen:

http://www.bikeundbusiness.de/markt/articles/473809/

Warum kaufe ich mir ein Bike?

Zunächst mal, weil es MIR gefällt.

Für mich sind die Faktoren: Handling, Emotion (ja, ich mag das zweizylinder geruckel) und natürlich die Optik.

Und wenn hundert Leute drum rum stehen und es schei**e finden...prima! Dann fahre ich eben kein Motorrad a la MT 09.

Von der Fahrbarkeit und den Sicherheitsfeatures ganz zu schweigen.

Wenn jetzt aber ALLE Schwierigkeiten mit dem Baukastenprinzip haben, ja warum verkaufen sich dann Motorräder wie eben genanntes wie geschnitten Brot? Und warum verkauft sich die Monster wohl doch besser als so mancher hier glauben möchte?

Also ist die Monster der neuen Generation wohl doch nicht soooo selten und wird so schlecht angenommen.

Ich hätte keine Monster, wenn die von manchen gemeckerten Kriterien an der neuen Monster nicht so wären wie sie aktuell sind.

Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein.

Achtung Ironie:

Als die Gummistiefel noch aus Holz waren, waren die bestimmt auch dicht und ganz prima. Ich würde trotzdem lieber was fortschrittliches aus Gummi nehmen ;)

Oder anders gesagt:

Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen.

Es werden immer ein paar alte und vielleicht auch top restaurierte Monster irgendwann mal rumfahren, auch noch in 10 Jahren oder mehr.

Nur ich bin halt keiner von der Sorte, der sich nach sowas umdreht und sagt: "wow" sondern laufe lieber zu dem Typen hin und frage ihn, ob er im monsterforum ist und was seine Liebe zu DUCATI verbindet.

Amen

Bearbeitet von Blechkiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.