Zum Inhalt springen

Rexxer: Welche Mappings fahrt ihr und was ist empfehlenswert?


sticksen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1) Ist bei Verwendung einer anderen Auspuffanlage (mit Zulassung und Kat,) eine Anpassung vom Mapping notwendig, oder ist das praktisch nur notwendig bei offenen Tüten, geändertem Lufi, etc.

- Nicht notwendig.

2) Die Abgaswerte verschlechtern sich, d.h. alle zwei Jahre zur Abgasuntersuchung muß dann wieder das original mapping aufgespielt werden (oder erfüllt ihr AU auch mit Rexxer)?

- Spielt keine Rolle. Merkt keiner und die Abgaswerte erfüllst du locker.

3) Die Performance wird ja allgemein gelobt, wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Meine M900 genehmigt sich seit Verwendung der ignitech Zündbox 0,5l mehr pro 100km

- willst du Spaß und bessere Fahrbarkeit, oder Sprit sparen. Ein fetteres Gemisch bedingt einen höheren Verbrauch, dürfte aber nicht stark ins Gewicht fallen.

4) Mit Verwendung vom Rexxer oder auch allein vom 14er Ritzel erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug. Nur für dem Fall, es kommt zu einem größeren Haftpflichtschaden und die Versicherung steigt dahinter, daß das Fzg. keine ABE hat, kanns doch teuer werden. Oder täusch ich mich? Den Rexxer erkennt man ja direkt im Display, auf 14 zählen schaffen die meisten auch problemlos. Wie seht ihr das, Augen zu und durch? (mit 20 hätte es mich wohl noch nicht interessiert, heute sehe ich manches anders :-)

- Interessiert normalerweise niemanden und entscheiden musst du das.

5) Können ECUs bei der 2013er EVO getauscht werden, oder führt das zu Problemen? (dann wäre es tatsächlich interessant eine zweite ECU zu beschaffen, die "TÜV-tauglich" ist)

- kannst du problemlos tauschen. Aber bei den Kosten für eine 2. ECU und das Mappping kannst du dir auch gleich einen eigenen Rexxer User kaufen.

Gruß Kai

BTW: Ich habe noch eine ECU aus einer Evo herumliegen, will ich wahrscheinlich verkaufen.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) Mit Verwendung vom Rexxer oder auch allein vom 14er Ritzel erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug. Nur für dem Fall, es kommt zu einem größeren Haftpflichtschaden und die Versicherung steigt dahinter, daß das Fzg. keine ABE hat, kanns doch teuer werden. Oder täusch ich mich? Den Rexxer erkennt man ja direkt im Display, auf 14 zählen schaffen die meisten auch problemlos. Wie seht ihr das, Augen zu und durch? (mit 20 hätte es mich wohl noch nicht interessiert, heute sehe ich manches anders :-)

Frank

Sollte es zu einem Haftpflichtschaden kommen und es wird eine technische,nicht eingetragene Veränderung am Kraftfahrzeug festgestellt,wäre immer noch zu beweisen,dass der Schäden vermeidbar gewesen wäre,ohne diese technische Veränderung.

Sehen kann man es wie man möchte,letztendlich ist eine Rechtschutz immer sinnvoll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Die Performance wird ja allgemein gelobt, wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Meine M900 genehmigt sich seit Verwendung der ignitech Zündbox 0,5l mehr pro 100km

- willst du Spaß und bessere Fahrbarkeit, oder Sprit sparen. Ein fetteres Gemisch bedingt einen höheren Verbrauch, dürfte aber nicht stark ins Gewicht fallen.

Spaß ist schon ok, aber irgendwann hört der Spaß auch auf. Der Tank ist ja nicht gerade Paris-Dakar-tauglich. 0,5l wäre schon noch im Rahmen. Was ist eure Erfahrung zum Mehrverbrauch?

Mein Händler hat mir heute nochmal zum Rexxer einen anderen Luftfilter empfohlen. Ist das tatsächlich sinnvoll oder nur Spielerei?

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig mehr Luftdurchsatz kann nicht schaden, dafür muss das Mapping dann aber erneut etwas fetter werden. Es gibt fertige Mappings für jegliches Setup.

Die M5 läuft nun mal bis in den Teillastbereich hinein zu mager, deshalb verbessert sich die Fahrbarkeit dadurch merklich.

Ich bin meine nie ohne angepasstes Mapping gefahren, aber der Mehrverbrauch stört mich auch nicht wirklich. Wollte ich ein Reisemotorrad, würde ich keine Monster nehmen.

Bei mir steht der Spaß im Vordergrund und dafür braucht es nun einmal Kraftstoff.

Gruß Kai

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alles offen mit Kat und Db killer und mit Termi Steuergerät und kann großzügig über 200km rumdüsen ohne das die Reserve angeht :-))).

Vor zwei Wochen hab ich bei 175km nur 7 Liter nachtanken müssen :-).

Tankvolumen 15l.

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathi, da kann irgendwie etwas nicht stimmen. Die 1100 Evo hat einen 13,5L Tank. Ich glaube 3 oder 3,5 davon sind Reserve.

200 KM ohne dass die Reserveleuchte angeht habe ich noch nie geschafft. Das wären ja nur 5 Literchen. Der kleinste Verbrauch waren mal 5,4 oder 5,3 L. Und von "düsen" konnte man da nicht mehr wirklich sprechen :D

Aber back to Topic : Ich finde ein geändertes Mapping ist definitiv von Vorteil, solange es auf die Maschine abgestimmt ist. Wenn man einen anderen Luftfilter und Auspuff hat, ist es mMn sogar ein "Muss". Welches Rexxer zu empfehlen ist, hängt wohl stark von den verbauten Teilen ab, und ist individuell für jede Maschine vorzunehmen. Machs richtig, und lass sowas von Profis vornehmen die wissen was sie tun. Ein wildes rumprobieren würde ich meiner Bella nicht antun wollen.

@Monster900 : Bei der Evo kommt serienmäßig nach einschalten der Zündung ein Lauftext im Display. Wenn ich mich recht erinnere steht dort "Monster1100Evo" und evtl. noch ein "EU" hintendran. Mit dem Termignonikit ändert sich das auf "Monster Evo DP". Bei Rexxer kann man das soviel ich weiß ändern.

Bearbeitet von NettlingImp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathi, da kann irgendwie etwas nicht stimmen. Die 1100 Evo hat einen 13,5L Tank. Ich glaube 3 oder 3,5 davon sind Reserve.

200 KM ohne dass die Reserveleuchte angeht habe ich noch nie geschafft. Das wären ja nur 5 Literchen. Der kleinste Verbrauch waren mal 5,4 oder 5,3 L. Und von "düsen" konnte man da nicht mehr wirklich sprechen :D

Aber back to Topic : Ich finde ein geändertes Mapping ist definitiv von Vorteil, solange es auf die Maschine abgestimmt ist. Wenn man einen anderen Luftfilter und Auspuff hat, ist es mMn sogar ein "Muss". Welches Rexxer zu empfehlen ist, hängt wohl stark von den verbauten Teilen ab, und ist individuell für jede Maschine vorzunehmen. Machs richtig, und lass sowas von Profis vornehmen die wissen was sie tun. Ein wildes rumprobieren würde ich meiner Bella nicht antun wollen.

100km der 175 waren zwar stupides Autobahn-fahren - aber bei gemäßigter Fahrweise ist meine echt sparsam.

Und zu mager sollte sie mit der Termi ECU nicht laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon 200km geschaft mit der 1100evo und das sogar mit Sozia!Fahre termi mit DP-Steuergerät und LF.Da war auch ca 100km BAB mit dabei.Mathi du bist nicht der einziege!:uglyhammer: Aber immer schaff ich das auch nicht.Manchmal geht ach schon bei ca 170km die Leuchte an:new_shocked:

Gruß Laurel

Bearbeitet von Laurel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kurz zurück zum Eingangsthreat......

Habe mich,so glaube ich auch noch nicht vorgestellt.Mein Name ist Ron,ich komme aus Kiel und habe am Anfang des Jahres meine 750er Vergasermonster gegen eine M1100 Evo getauscht.

Mein Rexxer Mapping mit QD "Hard Rock" Dämpfern,DB-Killer und Kat sind verbaut.Lambdas sind abgezogen,Simota Luftfilter mit bearbeiteten Deckel ist verbaut.Klappe ist deaktiviert....

M1100 EVO_VN_LN_C1+6

....habe ich zeitgleich mit den QDs und dem Rexxer Evo User bekommen.

Fährt sich soweit perfekt - aber (erst eine Tankfüllung gemessen) Verbrauch 8.1 Liter.....Fahrweise : Über Land mit kurzen Spurts (kurze Beschleunigung aber keine Lichtgeschwindigkeit ca. 120 km/h) und untertourig durch die Ortschaften.

War vom Verbrauch etwas überrascht und habe kurz auf Original und mit Lambda zurückgeflasht.....Hier aber kein Verbrauch gemessen, weil für mich nicht fahrbar/akzeptabel....KFR bei Drehzahlen kleiner 4000 U.

Ich habe noch ein Mapping

M1100EVO_VN_LN_T1

Kurz mal raufgespielt......Fahrverhalter eher softer als das C1 Mapping,aber deutlich besser als das Original.Verbrauch nicht gemessen,vermutlich aber geringer als beim C1.....

Für Anregungen und bessere Varianten bin auch ich dankbar.....Nächste Verbrauchsmessung steht aufgrund von Zeitmangel und Familienurlaub noch aus.......

Mfg Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin auch dem Club200 beigetreten (1100EVO Bj. 2013, alles noch orig.): bei der gestrigen Schwarzwaldtour ist die Reservelampe bei 211km noch nicht angegangen. War echt überrascht (vielleicht lags auch an Temperatur, Luftdruck, weiß nicht was: Verbrauch bis dahin 10,2Liter (die 1200er Bandit von meinem Kumpel hat sich für die gleiche Strecke knapp 7L genehmigt)

Bin mir nicht recht sicher, ob ich für ein bischen mehr Performance mit Rexxer einen Mehrverbrauch von 2l haben will (ich hasse tanken :-)

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Mehrverbrauch von 2 Litern durch ein anderes Mapping halte ich für sehr unglaubwürdig ! Ohne es genauer zu wissen, denke ich dass der Mehrverbrauch sich maximal in einem Bereich von 0,2 bis 0,5 Litern abspielt.

Ich dachte auch die ganze Zeit dass meine Bella seit der Termignoni-Geschichte ungleich mehr säuft. Aber wie oben geschrieben kann sie auch "nur" 5 Liter bei entsprechender Fahrweise...

Mein Fazit : Wenn es jemand um den Verbrauch geht, soll er lieber seinen Fahrstil zügeln statt beim Mapping zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ist die Stilllegung der Auspuffklappe eigentlich bei jedem Rexxer Mapping zwingend dabei? So weit ich weiß, schließt die Klappe bei der Evo ja nur in einem kleinen Bereich rund um die halbe Nenndrehzahl. Daher sehe ich absolut keinen Grund wieso man sie außer Kraft setzen sollte oder ergeben sich daraus irgendwelche anderen Vorteile die mir nicht geläufig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich konnte für mein Mapping mit angeben: mit oder ohne Lambdasonden/Auspuffklappe.

Natürlich nur für Rennstrecke :-)

mfg Ron

Rexxer sowieso nur für die Renne :angel:

Müsste die Lamda Regelung nicht zwingend aus? Sonst fuscht die ja wieder im Mapping rum und regelt das Rexxer Mapping teilweise weg oder nicht? Aber gut zu wissen, dass die Klappe auch aktiv bleiben kann.

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 10.9.2015 um 20:00 schrieb Daniel1:

Rexxer sowieso nur für die Renne :angel:

Müsste die Lamda Regelung nicht zwingend aus? Sonst fuscht die ja wieder im Mapping rum und regelt das Rexxer Mapping teilweise weg oder nicht? Aber gut zu wissen, dass die Klappe auch aktiv bleiben kann.

die Lamdastecker sollen beim Rexxern in den meißten Fällen getrennt werden, war jedenfalls die Aussage an mich.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.