Zum Inhalt springen

Monster 1200/1200S - Cockpit/Tacho - Gesamtlaufleistung


Croduc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstergemeinde,

ich habe folgende Frage in Bezug auf die Gesamtlaufleistungsanzeige (TOT) im Cockpit/Tacho bei der Monster 1200/1200S.

Vorgeschichte: Habe vor ein paar Tagen das Cockpit/Tacho wegen Kondenswasser tauschen lassen und seither wird mir keine Gesamtlaufleistung (TOT) angezeigt, sondern nur blinkende Striche (wird noch i.O. gebracht). Ähnlichen Fall hatte ich mit dem ersten Cockpit/Tacho unmittelbar vor der 1000er Inspektion. Damals hatte mein Händler die Gesamtlaufleistung manuell wieder eintragen müssen (soweit ich mich erinnere). Alles war wieder i.O.

Nun sagt mir mein Händler, dass nach dem Tausch des Cockpits/Tacho, die Gesamtlaufleistung wieder bei "0 km" beginnt und die bisher gefahrenen Kilometer immer dazugerechnet werden müssen (z.B. bei Inspektion).

Ich dachte, die Gesamtlaufleistung ist irgendwo im Steuergerät abgelegt und wird dort abgerufen und im Cockpit/Tacho nur angezeigt.

Weiß das vielleicht jemand von euch, wie bei der Monster 1200/1200S der Vorgang mit der Gesamtlaufleistung ist?

Vielen Dank für eure Rückinfos.

Gruß

Croduc :dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ausserordentlich, dass ein (Ducati?-)Händler so etwas erzählt. Ich müsste mich schwer täuschen, aber der Kilometerstand ist entweder in der Blackbox (unter dem Sattel) oder/und in der ECU gespeichert. Das Problem mit der nicht mehr angezeigten Gesamtlaufleistung rührte ja - so wie es mir damals mein Meistermech erklärte - von zwei leicht unterschiedlichen Werten in den ZWEI Speichern, welche den Kilometerstand festhalten. Wurde die Differenz zu gross, stieg die Anzeige aus. Mit einem der ECU-Updates wurde das Problem dann behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke für eure Info's. Das macht solch ein Forum aus, die Unterstüzung und der Erfahrungsaustausch.

Dann werde ich mal meinen Händler darüber informieren und aufschlauen! :congratulatory::congratulatory:

Dachte mir schon, dass dies nicht sein kann!

Gruß

Croduc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wurde auch getauscht, danach auch blinkende Striche...

Der Tacho muss wieder irgendwie mit dem Steuergerät angelernt bzw Kaliriert werden.

Bei der Monster kann der Tachostand wieder eingestellt werden und sollte es auch, allein schon wegen dem Wiederverkauf!

Dauert alles in allem ca. 4min und 37 sekunden :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Monster vom freundlichen wieder zurück bekommen.......Kritische Nachfrage und überzeugendes Auftreten mit Argumenten (Dank eurer Hinweise)...........und siehe da, der Gesamtkilometerstand wird wie gehabt wieder angezeigt........kein Umrechnen notwendig! :4:

Danke.

Gruß

Croduc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 31.3.2015 um 08:00 schrieb Croduc:

Vorgeschichte: Habe vor ein paar Tagen das Cockpit/Tacho wegen Kondenswasser tauschen lassen und seither wird mir keine Gesamtlaufleistung (TOT) angezeigt, sondern nur blinkende Striche (wird noch i.O. gebracht).

war das noch eine garantieleistung ?  bei kaltem, sonnigen wetter hab ich auch zeitweise innen leichte feuchtigkeitsflecken ... allerdings hatte meine beim kauf auch schon keine garantie mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 1stduc68:

war das noch eine garantieleistung ?  bei kaltem, sonnigen wetter hab ich auch zeitweise innen leichte feuchtigkeitsflecken ... allerdings hatte meine beim kauf auch schon keine garantie mehr.

War damals eine Garantieleistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.