Zum Inhalt springen

Meine neuste Anschaffung/ Errungenschaft - Bilderthread


buxxdehude
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 16.9.2017 um 11:19 schrieb Maximum:

10qm mit separatem Zugang von außen nur für mich mit Fussbodenheizung?. Der Winter kann kommen und ich verschone dieses Jahr das Wohnzimmer?.

Gruss

Max

IMG_9347.JPG

Servus Maximum,

bescheidene Frage:

Was hat die Platte den für Maße (Länge (ohne Rampe) und Breite). Wo hast Du sie geordert, was hast Du dafür angelegt?

Fragen über Fragen!

 

Schönen Sonntag noch.

LH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Servus Maximum,

bescheidene Frage:

Was hat die Platte den für Maße (Länge (ohne Rampe) und Breite). Wo hast Du sie geordert, was hast Du dafür angelegt?

Fragen über Fragen!

 

Schönen Sonntag noch.

LH

Die Platte ist 2000x710mm, von HBM Maschinenbau bezogen über fradashop.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,
habe es nun endlich geschafft, thermoplastisches Carbon nach meinen Vorstellungen selbst zu formen.
Hier mein neuer Kennzeichenhalter mit Trägerplatte von Lieb Speed, ebenfalls aus Carbon.
Der Halter betellt aus zwei miteinander "verschweißten" Carbonzuschnitten je 2mm stark.
Das Material lässt sich leicht mit einer Stichsäge und einem feinen, hochwertigen Sägeblatt bearbeiten.
Der erste Versuch letztes Jahr war noch mit Heißluftpistole -> kann man vergessen !!!!
Habe die zugesägten Teile einzeln im Backofen mit selbstgefertigten Edelstahlformen vorgebogen, dann beide übereinander zwischen die Formen gepackt und nochmals im Backofen erwärmt.
Dabei haben sich die beiden Teile endgültig den Formen angepasst und sind miteinander "verschweißt".
Danach mit Schleifflies angeschliffen und 2x mit mattem Klarlack lackiert.
Der Halter wiegt 77 Gramm und wird von unten direkt an das runde Rahmenende der M5 geschraubt.
Der Innenwinkel des Halters beträgt 100°, was montiert einen Kennzeichenwinkel von ca. 30° ergibt.

An die Trägerplatte kommen die schon vorhandenen Kellermann DF.
Reflektor und KZB sind schon dran, werden aber noch geändert, da mir die Teile nicht gefallen.

VG

PS:
Winkel sind im Bild leicht verzerrt, kommt aber nur durch die Aufnahme.

Kennzeichenhalter_2.jpg

Kennzeichenwinkel_3.png

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne lösung !  wunderbar clean und aufgeräumt in chickem carbon ..... bin schon neugierig, wie das montiert aussieht !

könnte es an den biegestellen evtl noch eine dritte lage carbon vertragen ?!   ich hatte  eine ähnliche konstruktion, allerdings aus alu, vor vielen jahren als scheinwerferhalterung an rennrad/mtb. nach gar nicht allzulanger zeit ließ die konstruktion die flügel hängen. dauerschwingungsbruch an den biegestellen.  natürlich sind die materialien nicht vergleichbar, alu ist ohnehin bei kaltverformung schnell beleidigt.

allerdings sind  die belastungen durch dauerschwingung nicht zu unterschätzen. unser D-kuchenblech führt im fahrtwind schon ein beträchtliches eigenleben, denk ich. das projekt "forumskennzeichenhalter" ist für den bereich deutschand deshalb gestorben, wo weit ich mich erinnere ?!  dabei handelte es sich um eine lasergeschnittene metallvariante bei ähnlichem schnittmuster.

allerdings geht es mir hier nicht um eine genaue belastungsberechnung, sondern nur um eine grobe einschätzung von belastungsspitzen....bzw um mehr stabilität durch grösseren querschnitt.

anderseits hast du mit carbon sicher einen geeigneten werkstoff gewählt .... und wie gesagt: klasse saubere arbeit !!!

....ist schon was anderes, als mein rizoma von der stange !

 

gruss vom andy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb zillo:

Das Zeug hat m.E. einen GfK Kern, so kenne ich es noch aus der Modellbauzeit. Also nur außen Carbon und eher Optik.

 

 

Mobil gesendet

 

stimmt ...gibts als cfk und gfk .... so weit ichs gesehen hab ... bin grad am brainstormen, was ich mir draus basteln könnte ?!

kupplungs- und bremsbecherhalter für den lenker zb :4:

... aber post war grad da ....  carbonverkleidung für kühlereinfüllstutzen von carbonvani will noch etwas zurechtgedremmelt werden, damits draufpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Danke !

Nee, n. m. K.  und so, wie die gesägten Kanten aussahen: Vollcarbon.

Das mit den Schwingungen hatte ich auch noch auf dem Zettel, werde es einfach beobachten.
Notfalls hole ich mit noch eine Platte 34 x 15 cm. So, wie sie gezeichnet und geschnitten ist, bleiben
2 Steifen mit 20 x 5 cm "übrig". Jetzt im ersten Versuch ist einer hinten drauf, kann ich jederzeit auch mit
zwei machen. Ich weiß ja nun, wie es geht  ;-)))

http://www.carbon-team.de/lshop,showdetail,150583208123189,de,1505832098-23856,carbonplattenformbar.orthopedics,c201534th,7,0,.htm

Das mit der Heißluftpistole könnt ihr übrigens wirklich vergessen, obwohl es da so steht.
Das Material wird dermaßen schnell wieder hart, es ist dann zwar augenscheinlich noch formbar, man hört
aber regelrecht das interne "brechen". Zudem müsst ihr es einige Zeit in der gewünschten Form halten, das gibt
entweder Blasen an den Fingern, wenn man keine speziellen Handschuhe hat, oder das Material verliert wieder
die Form ( Memoryeffekt ). Habe es nach der 2. Erwärmung und nachdem sich das Material schön an die
Form angelegt hatte, eingespannt aus dem Ofen geholt und auch so ganz abkühlen lassen, bis ich es mit
bloßen Fingern anfassen konnte.
Aus Erfahrung 12 min. bei 175° in Backofen ist optimal, da raucht noch nichts, es ist gut durchgewärmt und
für 20-30 sek. gut in die Form zu bringen.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 44 Minuten schrieb Maximum:

Die AGVs sind schon schön?... Für mich aber genauso wie X-Lite bezüglich Passform nicht geeignet?. Hab einen Shoei Schädel...

Gruss

Max

So unterschiedlich sind die Köpfe. ? Shoei geht bei mir gar nicht, dafür hat AGV die beste Passform seit langem für mich. X-Lite und HJC mit nur geringen Abstrichen dahinter. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ducfram:

Ja unsere Köpfe sind schon verschieden, haben wollte ich unbedingt einen Shoei, aber der reist mir jedesmal die Ohren ab, hab übrigens anliegende Ohren. Bin jetzt beim Schuberth S2 und AGV K5S gelandet, passen beide hervorragend.

Dani

Ist ja wirklich komisch mit der Passform. Ich wollte unbedingt einen Schuberth haben, den habe ich überhaupt nicht auf bekommen. Unterschiedliche Frauengrößen und unterschiedliche Männergrößen, es war wie verhext und gar nichts passte. Dann als Alternative einen Shoei probiert, passt wie eine Maßanfertigung. 

Schöne Grüße und noch einen schönen Nachmittag

Annalena?

Bearbeitet von RoteKati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ducfram:

Ja unsere Köpfe sind schon verschieden, haben wollte ich unbedingt einen Shoei, aber der reist mir jedesmal die Ohren ab

Das kann ich für den shoei GT Air bestätigen. Ich bekomme den überhaupt nicht auf den Kopf. XR 1100 oder NXR wiederum haben wunderbar gepasst. 

Übrigens beim Louis gibt's den xlite 802 aktuell für 349€...abzuglich nochmal 70€ Rabatt (bis morgen gültig). Da hätte ich fast schon zugeschlagen. Momentan ist wieder ein guter Zeitpunkt um mopedklamotten zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ghato:

Einen Satz Conti Road Attack3...auf der 12er von 2017 bin ich mit den Metzeler Roadtec01 nicht "warm" geworden...9_9

Gute Wahl, wirst bestimmt viel Freude haben. Find die Gummis Top :buttrock:

Metzger kommen mir auch nicht mehr auf die Duc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ghato:

Einen Satz Conti Road Attack3...auf der 12er von 2017 bin ich mit den Metzeler Roadtec01 nicht "warm" geworden...9_9

Laut Metzeler ist der Roadtec01 auf der 2017er nicht freigegeben, insofern bei einer Kontrolle ganz gut wenn die Schluffen wieder runter sind...

 
Freigaben  liegen vor für
ABE / EG BE Nr. e49*168/2013*00006**Monster 1200; S MY 2017 - MA02

 

1120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Sportec M7 RR M Fr.
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Sportec M7 RR
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Diablo Rosso Corsa Fr.
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Diablo Rosso Corsa
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Diablo Rosso III D Fr.
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Diablo Rosso III D
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Diablo Supercorsa SP
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL Diablo Supercorsa SP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich sehe es wie Kai.  Rechtlich hin, rechtlich her, soll hier auch nicht die Diskussion sein. Jeder wie er es für richtig hält und wo er mit Leben kann.

Es war ein Versuch.....Trotzdem hat er mir auf der 17er mit anderer Schwinge zur 16er nicht gefallten.

Ich hatte keine Rutscher......fühlte sich aber trotzdem hölzern an. Mal sehen wie mir der Cont RA3 schmeckt. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu feinfühlig -_-

:buttrock::boeser_Smilie_264::dontknow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich selbst: "ist ganz gut bei Kontrollen" weder ein "Muss", noch irgendwas von Pflicht stand in meinem Posting, noch habe ich das Wort verbot in den Mund genommen.

Aufgeben wegen eines Hinweises, den Du für Dich intpretiert hast...na so schlimm war mein Hinweis-Posting für mögliche Reifenfreigaben zur neuen Monster nun wirklich nicht, oder? Falls doch, poste ich zukünftig nicht mal mehr ne simple Reifenfreigabe.

Zu Deinem Augenroller Smiley: Man kann Sachen auch mal stehen lassen ohne sich sofort das Maul drüber zu verrupfen...

 

 

 

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich selbst: "ist ganz gut bei Kontrollen" weder ein "Muss", noch irgendwas von Pflicht stand in meinem Posting, noch habe ich das Wort verbot in den Mund genommen.
Aufgeben wegen eines Hinweises, den Du für Dich intpretiert hast...na so schlimm war mein Hinweis-Posting für mögliche Reifenfreigaben zur neuen Monster nun wirklich nicht, oder? Falls doch, poste ich zukünftig nicht mal mehr ne simple Reifenfreigabe.
Zu Deinem Augenroller Smiley: Man kann Sachen auch mal stehen lassen ohne sich sofort das Maul drüber zu verrupfen...
 
 
 


Kann man, ist ja gut.
Trotzdem ist es so, dass es bei einer Kontrolle weder gut, noch schlecht ist.
Fahren darf man jeden passenden Reifen, ob im Ernstfalle jemand einen Strick daraus dreht und die fehlende Freigabe als Unfallursache heranzieht ist eher unwahrscheinlich.
Es mag einen Grund dafür geben, dass es für diesen Reifen keine Freigabebescheinigung gibt, muss es aber nicht unbedingt. Entweder gab es damit ein Problem, oder er wurde von Metzeler auf dem Bike einfach nur nicht getestet.
Letztendlich kann das ja jeder selber entscheiden, wenn mir persönlich ein Reifen zusagt, ist es mir egal, ob Reifenhersteller XY dafür eine Freigabe erteilt hat, so lange für mein Motorrad keine entsprechende Bindung besteht.
Es ging mir nur darum, erneut darauf hinzuweisen, da weiterhin viele der Ansicht sind, eine Freigabe wäre zwingend erforderlich.
Genug OT und gute Fahrt, egal ob mit, oder ohne Freigabe! ?




Mobil gesendet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.