Zum Inhalt springen

Die Mutter aller Entscheidungen: m796 oder 1100evo!


fundres
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist ist wirklich keine leichte Entscheidung und womöglich könnt Ihr mir ja auf den letzten Metern helfen. Ich bin letztes Jahr die m796 ausgiebig Probe gefahren und find sie super (hatte ich hier auch mal geschrieben in einem kleinen Bericht). Die Evo bin ich nie gefahren, hab da auch keine zur Verfügung. Nun hab ich schon alle möglichen Foren durchgekämmt, hab das Internet umgegraben und mit alle youtube Videos zweimal angesehen. Und ich weiss immer noch nicht, ob sich die evo gegenüber der 796 lohnt. Ist der Leistungsschub so viel größer? Vermisst man auf der 796 plötzlich mehr Leistung? Verbraucht die evo nicht auch mehr? Ich hab gelesen, die evo sei ruppiger als die 796er.. stimmt das? Und ich hab auch einige Ritzeldioskussionen geselen und hab aber nicht vor, da was zu machen. Mit der 796er konnte ich wunderbar bei 3000u/min cruisen und es war sehr entspannt.

Was meinst Ihr?

Ich bin gespannt und sag schon mal Danke,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre zwar ne normale 1100er DS und bin keine der beiden bisher gefahren, aber ich denke nicht, dass der Unterschied allzu groß sein dürfte, da die Evo ja auch etwas spitzer abgestimmt wurde. Ich denke schon, dass die normale 1100er mehr drehmoment in der unteren Hälfte des Drehzahlbereiches liefert, worauf es dir scheinbar ja ankommt. Warum also nicht die als Alternative zur 796?

Verbraucht habe ich bisher zwischen 3,5 (als es wirklich nötig war) und 6 Litern auf 100km. Da wird wohl kein nennenswerter Unterschied sein. Ich denke, dass du letztlich nicht um eine Probefahrt einer Evo (wenns denn genau die sein soll) herum kommen wirst, um selbst zu merken welche dir besser passt. Die schöne Einarmschwinge haben die ja beide!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d-duction

Hallo, beide Modelle haben ABS und das wollte ich schon ganz gern an Board haben. Wollte eben eine der letzten Wassergekühlten haben. Ohne Fahrmodi usw..;) Ich tendiere gerade auch zur 796. Allein weil es die noch neu gibt. Andererseits will man ja auch nicht, dass man nach einem halben Jahr plötzlich merkt, da fehlt Leistung. Bin aber auch noch kein Fahrprofi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwierig sowas Objektiv zu betrachten, deshalb warum ich mich für die Evo entschieden habe! Also für mich ist es damals darum gegangen ob ich eine 1100er oder eine EVO nehme. Für mich waren die Gründe: hauptsächlich Optik (Einseitig der Doppelauspuff, Felgen gefallen mir besser und die Farbgebung mit dem schwarz/silber und den roten Akzenten) Technik (Fahrwerk verstellbar, Duc Safety Pack) jünger vom BJ her und ich hatte Glück mit dem Angebot/Preis. Zur 796er können dir andere sicher mehr erzählen.

Achja, Verbrauch war für mich absolut kein Thema!!!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hubraum und Leistung kann nie schaden und wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, wäre das für mich keine Frage...

2. Du machst dir ernsthaft Gedanken über einen eventuellen Unterschied beim Spritverbrauch...?

3. Eine Monster, egal ob 696, 796, oder 1100 ist definitiv nicht zum Cruisen bei 3000 U/min gemacht - ein solcher 2-Zylinder hat eigentlich keinen "Bumms von unten", auch wenn das viele immer glauben wollen!

Fahre beide Modelle Probe und entscheide dann. Da kann dir weder dieser Fred, noch Youtube, oder irgendwelche Foren helfen, da dies vom persönlichen Empfinden abhängt.

Außer beim Auspuff gibt es ja auch keinen wirklichen optischen Unterschied.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als (zufriedener!!) 796er Fahrer kann ich meinen Senf hier aus Sicht der kleinen Fraktion beitragen:

Leistung war mir nicht so wichtig, sie ist aus meiner Sicht bei der 796er "ausreichend" (sagte Rolls Royce früher immer), ich habe auch nicht das Gefühl, daß man sie zu sehr hochdrehen muß um Spaß zu haben; 3000 ist allerdings bei mir auch ein Bereich, in dem ich ans Schalten denken würde. Niedrigere Drehzahlen mögen beide nicht so besonders, aus eigener Erfahrung (und Fremderfahrung eines Freundes mit seiner evo) machen da schon 2 Iridiumkerzen für kleines Geld einen echten Unterschied.

Die Evo hat ein voll einstellbares Fahrwerk, die 796er nur das Federbein. Wieweit dies von Bedeutung ist wird sicher ein(e) Jede® für sich entscheiden müssen, ich hatte bisher nie das Gefühl, daß meine Bella schlecht auf der Straße liegt. Vernünftige Reifen sollte man schon drauf haben, aber hierzu gibt es diverse Threads bei uns im Forum, die Für und Wider ausführlich diskutieren.

Die Optik mit dem Puff auf der Seite ist auch sehr individuell bzw. für Dich von Bedeutung oder auch nicht. Mir persönlich hat der nicht so ganz richtige Doppelpuff (oder ist es ein Einzelpuff...) der evo immer gestört, fande anfangs die hochliegenden Doppelrohre der 796er wirklich schön, mittlerweile fahre ich Fresco semicomplete.

Schlußendlich: eine emotionale Entscheidung, die ich Dir sicher nciht abnehmen kann oder will. In jedem Fall wirst Du aber ein tolels Bike haben, das ist sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzungen so weit. Und der Verbrauch ist jetzt die kleinste Sorge. und dann auch nicht des Geldes wegen, sondern eher die Reichweite mit der Evo. Aber auch das ist nicht entscheidend. Eher die Motorcharakteristik und ob die evo rauher ist als die 796er. Find eben beide Maschinen toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@d-duction

Hallo, beide Modelle haben ABS und das wollte ich schon ganz gern an Board haben. Wollte eben eine der letzten Wassergekühlten haben. Ohne Fahrmodi usw..;) Ich tendiere gerade auch zur 796. Allein weil es die noch neu gibt. Andererseits will man ja auch nicht, dass man nach einem halben Jahr plötzlich merkt, da fehlt Leistung. Bin aber auch noch kein Fahrprofi.

Und jetzt mein Senf dazu:- Du meinst sicher die letzte luftgekühlte,gute Entscheidung!

- 796 noch in neu,noch besser!

- wenn man den Griff an der rechten Lenkerseite richtig bedient,kommt auch bei der 796 nicht der Wunsch nach Mehrleistung auf!

- wie schon von Zillo erwähnt,zum Cruisen kauf`Dir besser keine Ducati Monster!

Grüsse Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe beide Probe gefahren. Die 796 ist es bei mir am Ende geworden.

Gründe hierfür waren:

+ Auspuff-Design....und damit freier Blick aufs Hinterrad von der rechten Seite.:nocontrol:

+ Die Mehrkosten der Anschaffung damals bei der evo.

+ ...und auch nicht zu verachten...es war mein erstes richtiges Motorrad als Einsteiger...und somit ausreichend von der Leistung her für mich.

Auch fährt sie im Vergleich zur evo nicht ganz so rupig und das hat mir damals mehr Sicherheit vermittelt als Neuling.

Klar kommt sie an den "Bums" der Großen nicht ganz ran, aber im Kurvengetümmel ist die 796 fast auf gleicher Höhe.

Schwere Entscheidung....lass das Bauchgefühl entscheiden. Viel Erfolg.:toocool:

Bearbeitet von Flitzpipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Dir nur das sagen, was die meisten hier schon sagten: fahr die 1100er einfach mal.

auch wenn Du noch Fahranfänger bist: man gewöhnt sich schneller an die Leistung als man denkt, und dann ist man froh, wenn man die Große genommen hat.

( für mich ist nach einer Weile auch bei der 1200er noch ein bissl mehr Leistung denkbar, aber das eher selten )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die evo hätte zudem noch dtc...falls du Anfänger bist, wär das vielleicht noch ein sinnvolles gimmick

Du solltest aber wirklich schauen dass du beide mal probefährst. Sonst holst dir eine 796er und jedes Mal wennst ne evo siehst wirst dir denken "hätte ich die vielleicht doch mal zumindest probegefahren...dann wüsste ich ob ich die Mehrleistung brauch oder nicht"

Ich selbst hab die evo lang genug im serientrimm gefahren und bin mit ritzel und software super zurechtgekommen. Man darf halt nicht so verweichlicht sein und einfach rechtzeitig schalten. Mittlerweile hat sich an dem Moped so einiges geändert, daher wurde dann auch gleich gerrexxert und kleines ritzel verbaut...komme jetzt aber nach wie vor genauso gut klar. Hab zwar die 796er leider nicht gefahren und kann nicht sagen wie groß da der Unterschied ist. Aber genau das, dass sie mal bissl ruppiger wird...genau das macht das bike auch so sexy. Ist wie ne temperamentvolle, überaus gutaussehende italienische Frau, die du erstmal bändigen musst ;) ...sonst wärs ja langweilig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das Problem kenne ich ;-) oder genauer gesagt "kannte" ich.

Habe letztes Jahr beide gefahren um mir ein Bild zu machen und mich letztlich

für die 1100er vor der Evo entschieden ( 2010er mit ABS )

Mein Empfinden war, dass sich die 1100er entspannter fahren lässt.

Sie hat kaum mehr Leistung, aber doch deutlich mehr Drehmoment mit einer deutlich fülligeren Kurve.

Die Evo hat mir nicht gefallen und die 1100er aus 2010 hat noch den DS-Motor ( Doppelzündung ),

der m. E. etwas ruhiger läuft.

ABS sollte es bei mir auch sein, die anderen "Gimmicks" wie DTC, usw. waren mir unwichtiger.

Wenn Du die 1100 aus 2010 optisch mit der 796 vergleichst, wirst Du quasi keinen Unterschied sehen.

Man sitzt aber etwas anders drauf, da der Lenker und die Sitzbank der 796 etwas geändert wurden.

Ich habe mir hinterher die Bank der 796 und die Lenkeraufnahme der Evo besorgt, damit hatte ich dann die

für mich bessere Sitzposition der 796 ( Bin relativ gross ).

Evtl. kannst Du ja auch eine 1100s bekommen, die hat dann noch ein paar edlere Teile ( Gabel, Carbonteile, etc.).

Aber wie quasi alle anderen auch meinten: Selber fahren macht schlau !!!

Viel Spaß dabei und lass hinterher hören, was dabei raus kam

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 1100 kaufen auf Dauer wirst du sonst sicher etwas Leistung vermissen!!!!!!

Nö, das glaub ich nicht … mir geht nix ab, jetzt geht die 4. Saison 796 los! Auch hier muss ich dem "Ducatiger" zustimmen :-) Wie man bei 3000 Touren aber mit der 796 cruisen will, versteh ich nicht ganz … wie eh schon alle geschrieben haben. Es dürfen ruhig ein paar Touren mehr sein für die Bella unten rum und zum Cruisen ist die Monster nix, da brauchst eher an "Schopper" :lol3:

Bearbeitet von lakistrikes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach 25 Jahren ohne Motorrad nach kurzem Intermezzo m600 auf die 1100 evo umgestiegen...absolut anfängertauglich. Was das "ruppige" im unteren Drehzahlbereich angeht wird nach m.e. Mächtig übertrieben, fahre mit original ritzeln ohne rexxer o.ä. Also ruppig ist echt was anderes.

Gruss mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste noch nicht einmal, wo genau die 3000 Touren bei meiner Evo eigentlich anliegen - ich glaube beim Anfahren :lol3:

Ich fahre seit meinem 20. Lebensjahr Motorrad und bis auf eine Ausnahme ist die Evo mein erstes Bike mit Drehzahlmesser. Dazu kommt, das ich zu 95% weder im Auto noch beim Motorrad überhaupt auf den Drehzahlmesser schaue, geschaltet und gefahren wird nach Gehör und Popometer. Besser auf die Straße, als auf die Instrumente schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch empfehlen: Lass dir nix erzählen! Wenn dir die Monster gefällt und du am liebsten gemütlich unterwegs bist, dann wird das auch passen und man muss keinesfalls dann automatisch zum Chopper gezwungen werden. Jeder hat seine Wünsche und Ansprüche und das Motorrad ist dazu da, dass man beim Fahren eine schöne Zeit hat, egal wie die "Durchschnittsmeinung" ist.

"Artgerechte" Bewegung eines Motorrades... Ich denke, wenn man danach ginge, dürften viele nur mit ner Opa-BMW unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste echt ein Busserl schmunzeln beim durchlesen der Beiträge, wenn man parallel dazu die im jeweiligen Profil stehende Monster sieht :-)

Und dann dürfte der Threadersteller genauso weit sein wie vorher

Also es geht nicht an einer Probefahrt der 1100 Evo vorbei. Wenn möglich vielleicht sogar am gleichen Tag eine 796 und eine 1100 Eva fahren. Dann kann man richtig vergleichen. In die Entscheidung würde ich so machen wie:

Auspuff unten oder Parallel oben einbeziehen. Ebenfalls ggf die Helferlein, will ich DTC? Preis? usw.

Ich bin ja auch 796 Fahrerin. Nach meinem Unfall hätte ich ja auch auf eine 1100 Evo umsteigen können, wollte ich aber nicht :-)

Also weiterhin viel Spaß beim überlegen, warte nicht so lange, die Saison geht bald los und dann willst du doch fahren und nicht überlegen.

coffee

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja... "EGO" ?

... da fallen mir ganze Bilderserien in Kluft auf Sofa ein ...

Pöser Purche !

Klar findet jeder sein Eisen imm besser...

Gruß

Mea Culpa, sollte evo heissen!! aber meine Finger bzw. das iPad hat wieder einmal mehr kurz vor dem Senden noch mal was verändert *schimpf*. Also ich wollte eigentlich mit meinem Post nicht sagen das 1100 evo Fahrer Ego sind :-) Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen das eben beide ihre Daseinsberechtigung haben und man die Entscheidung nur fällen kann wenn man für sich persönlich eben ein paar Dinge einbezieht die zb die Optik und co betreffen :-)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.