Zum Inhalt springen

GoPro und Actioncam Thread


Monster-Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

Ich bin immer noch mit meiner Xiaomi Yi zufrieden, von P/L meines Erachtens weiterhin ungeschlagen. Habe sie nur einmal zum Motorradfahren angehabt, da sich keine weiteren Möglichkeiten ergeben haben, aber im USA-Urlaub im Oktober hat sie super Dienste erwiesen.

584b467d6b246_YiCam.jpg.dfb52264f9c73699

Cam: 100€ aus EU-Warehouse in der Travel Edition inkl. gutem "Selfiestick" (dadurch sicher kein Zoll und MwSt, geht günstiger aus China)

Wasserdichtes Gehäuse: 20€ aus CN (China)

Xiaomi-Fernauslöser: ~10€ aus CN

Umfangreiches Zubehör, alle möglichen Halterungen und Gurte, auch nutzbar für GoPro: 20€ aus DE

2. Akku und Kleinkram: ~15€ aus CN

Speicherkarte: 2x SanDisk 32 GB mit 45 MB/s Schreibrate für je rund 9€ aus DE (hab immer auf Angebote gewartet)

Solltest du das Motorrad-Video mal sehen wollen, Tanja, kann ich dir gerne per PN einen Link schicken.

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal meinen Senf zur Session dazugeben. Ich besitze eine Session und eine Hero 4, also quasi die beiden Aushängeschilder der Firma Gopro.

Ich versuche dir mal meine Eindrücke in Form einer Pro und Contra Liste aufzuzeigen:

+ Die Session ist wasserdicht out of the box

+ Die Session besitzt zwei Mikros, welche nach vorne/hinten gerichtet sind. Dadurch hast du eine bessere Audioaufnahme. Das merkt man vor allen Dingen in Situationen, wo die normalen Gopros in ihren Cases sind (bspw. im Wasser). In diesen Situationen ist die Audioqualität der Session den anderen Gopro überlegen, da einfach kein Plastik zwischen Mikro und dem Schall ist.

+ Man kann die Session mit sämtlichem Gopro Zubehör verwenden.

O Die Bildqualität ist so wie man es erwarten würde - solide, aber nichts besonderes. Meine Hero 4 macht bessere Aufnahmen

O Obwohl die Session wesentlich kleiner ist, habe ich bisher noch kaum eine Situation gehabt, wo ich nicht auch die Hero 4 hätte montieren können. Daher ist die Größe der Session in meinen Augen einfach nur eine Marketing-Innovation. Es mag aber sicherlich Bereiche geben, wo die Session den Heros durch ihre Größe überlegen ist.

- Mein größter Minuspunkt ist die Tatsache, dass man zur Bedienung der Session ein Smartphone/Tablet benötigt, da ich an der Session selbst nichts einstellen kann! Damit verspielt die Session in meinen Augen den Vorteil ihrer Kompaktheit.

- Der Akku hält zwar max. 2h im Dauerbetrieb, was an sich nicht schlecht ist, da man sowieso die Kamera des Öfteren ausschaltet, koppelt man die Kamera jedoch mit dem Smartphone und lässt sich ein paar Previews anzeigen, geht die Akkuleistung direkt in den Keller!

- Damit kommen wir zu meinem nächsten Minuspunkt, der Akku ist nicht austauschbar! Ist die Session also leer, hat man versch***en

(- eine Downside der Session ist für mich die fehlende 4K Unterstützung. Für den geneigten Full-HD Schauer wird das kein Problem darstellen, mich stört es jedoch vor allem dann, wenn ich Videos aus Hero 4 und Session Material zusammenschneide.)

(- wo wir schon bei den Aufnahmekriterien sind, will ich auch erwähnen, dass die Session gerade bei hoher Auflösung weniger fps auflöst als die Heroes)

Das wären jetzt die Dinge, die mir so einfallen, wenn ich die beiden Kamera vergleichen müsste. Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal eine Session gekauft hätte, billig ist sie nämlich definitv nicht! Wenn man aber technikbegeistert ist und Spaß an Perspektiven hat, dann kann man sich die Session definitv zulegen. Man sollte eben nur obige Dinge beim Kauf beachten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade die GoPro Hero aufm Tisch liegen. Für mich als Einsteiger genau das richtige.

Hab mir dazu noch ne Kugel Mount Halterung bestellt und mit dem offenen Deckel soll die Audioaufnahme auch annehmbar sein [emoji3].

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

@Freeriderz : Danke für den Vergleich der beiden Cams !

Ich selbst habe Sjcam SJ4000 .Habe für meine mit ein wenig Suchen 75.- Euro gezahlt .

Hab mich speziell nicht für den Nachfolger SJ5000 entschieden da der ein "schlechterer" Chip verbaut sein soll .

Ich bin mit der Quali echt zufrieden .

Einzigsten Nachteile :

-Teilt längere Videos in drei Minuten Sequenzen

-GoPro Zubehör passt nicht ohne Weiteres da andere Abmessungen und andere Gewinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Also ich habe ja noch ne hero2 die natürlich noch voll funktionsfähig ist und ihre Dienste leistet. Aber mich haben die Parameter der kleinen Session eben neugierig gemacht. Deshalb die Überlegung. Zusätzlich zu meiner 2er ne 4 er holen ist wohl Käse, da vermutlich dann die Session die bessere Wahl zur Ergänzung.

Was meint ihr?

Lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ich glaub die Frage ist, mit welcher Auflösung du dann Filmen wirsd und wie das beim Schnitt aussieht. Wenn du mit beiden gleichzeitig filmst, dann willst du ja nicht unterschiedlich gute Szenen oder?

Das wären so meine Gednaken. Hab auch schon ein paar Mal mit einer zweiten Go Pro geliebäugelt. Ich hab sogar noch das 1er Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal behaupten, dass bildtechnisch kein großer Unterschied zwischen der 2er und der Session besteht. Das heißt "verbessern" würdest du dich damit schonmal nicht!

Dann ist die Frage für was du die Gopro einsetzen willst? Auch hier würde ich mal behaupten, dass es an der Monster keine Perspektive gibt, wo man keine Hero montieren kann, weil diese zu groß wäre.

Ich würde mir da eher eine Hero 4 holen, denn zwischen der und der Hero 2 liegen mit der Hero 3 und der Hero 3+ zwei Modellgenerationen. Die Hero 4 mag vielleicht genauso aussehen wie die Hero 2, ist aber innerlich eine komplett andere Kamera! Ich hatte vor der 4er eine 3+ und bin vom Sprung der Bildqualität zwischen dieser einen Generation schon hin und weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher auch immer dieser Meinung.

Mich hat deswegen auch nicht der Selfie Wahn oder die zur Schau stellung meines fahrerischen Unvermögens zum Kauf der GoPro bewegt, sondern meine Intention lag darin, dass ich die vielen Bilder (Video) der Fahrt aufnehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen den Eigengebrauch ist nichts einzuwenden. (innerhalb der Familie, Erinnerungen usw.)

aber wenn man auf YouTube schaut, wie viele (langweilige) Videos ihr Dasein fristen...kann man nur mehr den Kopf schütteln...

anbei ein netter Artikel...

http://www.profil.at/gesellschaft/narzissmus-verbreitung-modekrankheit-371127

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, schöner Film, zusammen mit der Musik, gefällt mir gut

... in der Tat ein klasse Song:

"I Am Not Lefthanded" heißt er und "Boatsbutnottheocean" sind die Urheber.

Nachdem der Clip bei Vimeo eingestellt und in hier - in einem offenen Forum - verlinkt ist, gehe ich mal davon aus, daß die Rechte geklärt sind ;-)

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.