Zum Inhalt springen

14'er Ritzel vorne...


Chosen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

hat jemand ein 14'er Ritzel vorne verbaut und kann mir ggf. die Vor- und Nachteile erklären?

Verliert man viel Endgeschwindigkeit... dreht der Motor viel höher, bzw. sogar zu hoch?

Ich fahre super selten Autobahn, nur wenn sollte meine Schwatte schon 140 bis 150 schaffen...:naughty:

Danke für Tipps....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das 14er-Ritzel verbessert bei meiner die Fahrbarkeit untenrum enorm. Hat 15/39 serienmäßig. 50 im dritten und 100 im 6. Gang sind so problemlos möglich. Ist Deine nicht von Haus aus schon kurz übersetzt? Ich werde im Winter beim Kettenwechsel auf 15/41 oder 42 umrüsten. Denn die Vibrationen mit dem 14er haben zugenommen. Ich hoffe, dass sie nach dem Umrüsten wieder weniger werden. Manche sagen, mit dem 14er würde die Schwinge angeschliffen. Ich habe das aber noch nie gesehen. Unterm Strich empfehle ich das 14er als günstiges Tuning-Mittel. Falls Du aber auch die Kette erneuern willst, würde ich bei Bedarf ein größeres Kettenrad empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok...

Also Wunschmäßig würde ich gerne bissl mehr Bums unten rum haben... aber so das nicht Obenrum zu viel abhanden kommt...

Wäre für mich am optimalsten..

Natürlich soll die Gesundheit der Maschine nicht leiden...

Meine Schwatte ist gerade zerlegt, da ich meine Motorendeckel hab pulvern lassen... und das mit dem Ritzel war jetzt so eine Idee da eh alles gerade ab ist...

Wie meine übersetzt ist weiß ich nicht... muss ich Morgen mal anrufen... noch ist alles ab...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste was ich bisher bei ALLEN meinen Motorrädern gemacht habe ist nen anderes ritzel vorne mit einem Zahn weniger ranzutüddeln. Bringt untenrum eine weit bessere fahrbarkeit (wheelies machen auch so mit der kupplung schön Spaß) -> satterer antritt, weniger ruckeln.

Dabei verlierst du aber obenrum meist so um die 15-20 km/h.

Ja was soll ich sagen..ist wie im echten Leben: lieber untenrum viel Freude, als obenrum rumzuspielen ;)

Nee, mal ernsthaft: mir ist es völlig schnuppe, wenn ich keine 210 km/h mehr fahren kann sondern nur noch 190. wenn ich dafür elastischer mit mehr Dampf um die Kurve komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowieso kein Freund von mehr Zähnen hinten. 2-3 Zähne (und das auch noch hinten) finde ich persönlich zu heftig.

Bei einem Zahn vorne passt erstens die Kette noch problemlos und zweitens hast du den besten Kompromiss aus antritt und kaum verlust an vmax.

Dem Tacho ist der Zahnausfall Wurscht. Da hast quasi keine Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho zeigt keine Unterschiede, da der Rad-Durchmesser nicht verändert wird. 1 Zahn vorne weniger oder hinten 2 oder 3 mehr ist Geschmacksache, denn:

14/39 = 2,786

15/41 = 2,733

15/42 = 2,8

Vorne 1 Zahn weniger liegt also genau dazwischen.

Die Höchstgeschwindigkeit wäre mir wurscht, denn auf Dauer macht >130, 140 sowieso keinen Spaß.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

vor dieser Entscheidung stand ich auch. Nur das Ritzel zu tauschen.

Ich habe mich aber doch dazu entschieden es vernünftig zu machen und alles zu tauschen.

Die ursprüngliche Übersetzung 15/39 habe ich auf 15/42 geändert. Die Diva läuft damit echt super, weniger Vibrationen und satter Durchzug. V-Max ist mir absolut Wurscht. Dem TÜV-Prüfer war es wohl auch egal, der hat keinen V-Max Test gemacht.

Die Tachoabnahme erfolgt bei meiner Diva am Hinterrad, also keine Anpassung notwendig. Müsste bei Dir auch so sein.

Achtung bei der Kettenlänge! Alle Händler, die ich angeschrieben habe meinten, dass eine 104er Kette passt. Diese passt auch, aber nur auf der letzten "Rille".

Die 102er passt perfekt.

Den Kettensatz habe ich bei http://mykettenkit.de/ bestellt. Kann ich sehr empfehlen, denn der Umtausch der Kette war absolut problemlos.

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest!

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt: "gleich vernünftig gemacht"???

Ob du jetzt vone nen Zahn weniger oder hinten 2-3 mehr draufpacken ist alles "gleich richtig" gemacht. Außer du hast gleich neues Ritzel, neue Kette und neues Kettenblatt gemacht...das ist wirklich "vernünftig" gemacht, da sich ja schon bestehende Teile aufeinander eingeschliffen haben. Das ändert aber gar nichts dran, dass vorne ein Zahn weniger oder hinten 2-3 mehr quasi das selbe sind. (Müsste man nur jetzt noch exakt ausrechnen)

Hinten mehr Zähne heisst immer: längere Kette kaufen, größeres Kettenblatt ist weit teurer und streng genommen hast du ein Problem wenn der TÜV oder die Cops meckern.

Ein Zahn vorne mehr heißt: Kostenaufwand 15 Euro bei quasi gleichem Effekt, keiner sieht das Ritzel, du brauchst keine neue Kette und der Umbau ist sehr flott.

Wenn man doch mal rechnen möchte ob die Kettenläden passt, dann kann ich jedem nur empfehlen mal "geardata" runter zu laden. Kostenlos und prima zu begreifen, auch wenn man nicht der schraubergott ist

Bearbeitet von Blechkiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss heißen: vorne ein Zahn weniger. Und es ist sehr wohl ein Unterschied ob sich die Kette einem weiten Radius oder einem kleineren Radius folgen muss.

Ich würde mich allerdings auch für das Ritzel entscheiden.

dnf

Yalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.... jetzt weiß ich auch warum meine Schwatte so gut läuft und ein Kumpel mit seiner 900 SS.ie mir im Anzug nicht davon fährt... mein Hase ist schon anders übersetzt. .. 14'er vorne... Hinten habe ich jetzt vergessen... schau aber noch mal nach wenn se dir Woche nach Hause kommt...

Habe ja die Motorendeckel in Rahmenfarbe pulvern lassen... bin echt gespannt... und der Ölkühler ist auch dran...

Wird bestimmt anders aussehen das Ur-Vieh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

muß dazu auch noch was loswerden.

Bei einem kleineren Ritzel vorne verändert sich, durch den kleineren Durchmesser der "Knickwinkel" der Kette

etwas (wird enger). Dadurch wird die Kette ein wenig höher belastet. Rein rechnerisch sollte auch der Ritzelverschleiss

um 1/15 steigen.

Ist natürlich schwer abhängig von der Pflege ;o) ob man vielleicht 2000km mehr oder weniger Weit kommt.

Hab die 14/39 mal auf meiner Superlight gefahren, kam auf der Landstrasse wie auf der Autobahn sehr gut, V-max

war eigentlich sehr ähnlich, weil sie endlich auch im 6. ausgedreht hat.

Die 14/42 hatten wir mal auf der Rennstrecke versucht, auf engem Kurs gigantisch, aber oben raus oft am roten Bereich.

Das weiter oben empfohlene "Geardata" ist sehr empfehlenswert

Gruß Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
oft gefragt und trotzdem nicht DIE antwiort für mich gefunden -> mit dem 14er ritzel - schleift da was an der schwinge oder muss man den "schleifgummi" öfter wechseln.. also gibt es probleme mit dem 14er auf der evo?

Hallo John,

Moralapostel-Modus an: wichtig ist eigentlich, das die ABE erlischt, wenn Du das Ritzel veränderst!

Die Gummischiene ist doch ratz fatz gewechselt, sollte kein Problem sein, meine persönliche Meinung dazu ist immer, alles im Originalzustand zu lassen, damit auch die Familie die Versicherungskohle bekommt, wenn`s mal ganz böse ausgeht....

Aber, selbstverständlich, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, fahrbarer im unteren Bereich wird es auf jeden Fall mit ner geänderten Übersetzung....

Also, keinen Shitstorm bitte, jeder so wie er meint....

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (als jahrelanger und immer noch nebenbei ktm eintopftreiber) finde die fahrbarkeit untenrum gar nicht schlimm bei der monster. mir ginge es nur darum, dass ich die entgeschwindigkeit NIE im ansatz brauche und fahren werde , bin nur einmal aus testzwecken ca. 200 km/h gefahren... von daher dachte ich mir, dass mehr zug untenrum einfach ein schönes bonbon ist und derwegen denke ich über eine andere übersetzung nach.... wenn es nur die gummischiene ist, die leidet, dann ist es ja kein ding(man muss halt öfter mal nachschauen)... aber dein einwand wegen der abe ist nicht ganz ohne, zumal sie sich so schon gut fährt(aber besser ist eben immer was, dass man gern möchte )

Bearbeitet von regular_john
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.