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Tachowechsel, Monster 620 i.e. dark


hale_bop456
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Hallo Monster-Freunde,

Ich habe letzt einen Sturz gehabt und muss deshalb gezwungenermaßen den Tacho meiner Monster 620 i.e. dark Baujahr 2005 ersetzen.

Ich habe mir folgenden Tacho aus optischen und finanziellen Gründen ausgesucht:

https://www.louis.de/artikel/digital-cockpit/10034806?list=13267745

Es war erstmal verwirrend wie 26 Kabel auf 9 Kabel des Tachos gehen sollen. Gut, einige Funktionen wie z.B. Temperaturanzeige und Reserveleuchte fallen weg aber dann sind es immernoch zu viele Kabel.

Inzwischen habe ich die meisten Kabel richtig verbunden, nur die der Blinker noch nicht.

Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass die Blinkerrelais bei meinem Model im Tacho sitzen. Daraus schließe ich, dass die Blinker ohne originalen Tacho nicht funktionieren können und ich mir irgendwo Blinkerrelais einbauen muss. Richtig?

Wie verbinde ich dann Tacho und Blinker?

Außerdem geht die Monster nicht an und das Bremslicht funktioniert nicht obwohl das Rücklicht geht.

Da ich so viele Probleme habe drängt sich mir die Frage auf ob das etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat.

Wo sitzt die Wegfahrsperre überhaupt?

Bei dem Sturz ist nur die Front beschädigt worden (Licht, Blinker, Tacho), ansonsten ist kein Schaden entstanden. Deshalb wundert es mich, dass so vieles nicht mehr geht. Die Sicherungen sind alle intakt.

Hat jemand Ratschläge für mich?

Vielen Dank schonmal :4:

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kleines Update:

ich habe den originalen Tacho wieder angeschlossen um den Motor erstmal wieder zum laufen zu bekommen. die Platine scheint unversehrt. zumindest leuchtet alles wie es soll.

Das Bremslicht geht auch wieder.

Jetzt bleibt das Problem mit dem Motor.

Originaltacho ist wieder angeschlossen, Leerlauf drin. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum das Motorrad nicht anspringen sollte. Wegfahrsperre sollte wegen dem Originaltacho ja jetzt keine Probleme mehr machen !?

Den Anlasser hab ich gebrückt... der funktioniert.

Zündkerze funkt aber nicht.

woran kann das noch liegen?

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  • 4 Jahre später...

Nein, seit 4 Jahren nicht   :)

Kurze Übersicht Pins

Blinker      6 Adern  ,  2 rein und 4 raus

WF-Sperre  3 Adern, 2 Antenne  und 1 zur ECU

Leuchten   7 Adern,  N, Öl, Fern, WFS, OBD, Tank & Standlicht

Tacho        2  Adern  , Signal und Versorgung Geber

Drehzahl   2  Adern,  Signal und Temp. °C

El. 'Strom'  4 Adern , Batt. + Zündung, 2x Masse   zus. 24 !

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