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Helme, Helme, Helme


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Welchen Helm tragen Monsterfahrer?  

931 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Helm tragen Monsterfahrer?

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vor 5 Minuten schrieb ghato:

Sieht aus, wie einmal Gebüsch :lmao: Lappen drüber, gut is...:smile_sing2:

Gut das du sonst heile geblieben bist.  Was ist dem Monster passiert?

 

 

Dem Monster ist gar nichts passiert? Es stand nämlich in der Garage ^_^

Die gestürzte Street Triple ist anständig auf den Protektoren gerutscht und hat:

  • Einen Kupplungshebel abgrebrochen
  • Ein Lenkerende verschlissen
  • Ein wenig Kiesstrahlung am Bugspoiler
  • Einen (mittlerweile gerichteten) verzogenen Heckrahmen
  • Ein gebrochenes Plastikteil
  • Eine neue Batterie (da hat sich die Soziusfußraste reingebohrt)

Aber alles reparabel, steht schon wieder ganz gut da. Die Monster hat zwar weniger "Wert" aber ich hab dazu die höhere Emotionale Bindung^_^

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jetzt war ich kurz davor mir wieder einen C3 Pro als Zweithelm bei Louis zu kaufen (in Rot-Schwarz für 360€ ), da bin ich auf den C4 Pro gestoßen.

 

Offenbar war der C4 kein großer Wurf, sodass Schuberth den Helm schon überarbeiten musste. Von Qualitätsproblemen hat man ja viel gelesen. Ich warte also doch bis kommendes Jahr und schau mir den C4 Pro an. Der C4 hat leider überhaupt nicht mehr auf meine Rübe gepasst. Komplett geänderte Passform zum sehr gut sitzenden C3 Pro.

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Nach 12 Jahren arai nun mein neuer Helm x-lite ulta carbon.. 

Kostet bei uns in Italien zurzeit 370€, meiner Meinung ein absolutes Schnäppchen.. 

Der Helm ist Top verarbeitet,  extrem leicht und einfach wunderschön einfach made in italy ?

Ich werde ihn noch mit ein paar Ducati Aufklebern veredeln,  und ne schwarze Scheibe gibts auch.. 

Der Frühling kann kommen... 

Saluti harry 

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  • 2 Monate später...

Heute Post bekommen. Nachdem ich jetzt 2x Shoei GT-Air gefahren bin, wollte ich mal was anderes ausprobiere. Ist am Anfang wieder etwas gewöhnungsbedürftig. Aber er scheint zu passen. Etwas Probleme hab ich immer mit der Position des Kinnriemens bzw. dessen Verschluss. Leider ist da immer mein Kehlkopf im Weg. War beim Shoei das gleiche.

Visierwechsel geht total einfach und die Sonnenblende geht über die Brille. Das war das wichtigste.

Frage:

Wie sollte es an der Stirn aussehen. Sollte da noch ein kleiner Finger rein passen?

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Bearbeitet von Escaflowne
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vor 10 Stunden schrieb Escaflowne:

Frage:

Wie sollte es an der Stirn aussehen. Sollte da noch ein kleiner Finger rein passen?

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Der X-lite sieht gut aus.....??

Zu deiner Frage....bei meinem HJC RPHA 11 in Größe L und meiner Rübe passt kein kleiner Finger im Bereich der Stirn rein.

Der HJC passt wie angegossen, es drückt nichts und es wackelt nichts. 

Einziges Problem, welches ich hatte, der erste RPHA11 war undicht, im Visierbereich pfiff der Fahrtwind hinein. Mehrfache Abdichtungsversuche durch HJC haben keine Verbesserung gebracht. 

Letztendlich hatte ich HJC davon überzeugen können, dass die Helmschale außer Maß ist und das die Ursache für die Undichtigkeit war. 

Neuen Helm erhalten und alles ist seither gut. ??

 

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vor 17 Stunden schrieb Escaflowne:

Frage:

Wie sollte es an der Stirn aussehen. Sollte da noch ein kleiner Finger rein passen?

Auf keinen Fall. Dann ist er zu groß, oder die Passform nicht für deinen Schädel geeignet.

Hast du ihn vorher nicht anprobiert?

 

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vor 18 Minuten schrieb zillo:

Auf keinen Fall. Dann ist er zu groß, oder die Passform nicht für deinen Schädel geeignet.

Hast du ihn vorher nicht anprobiert?

 

So ist es. Habe bei ARAI auch viel über die Passform von Helmen gelernt und es sollte eigentlich nirgendwo „Luft sein“. Ein bisschen am Kinnriemen, dass du dich nicht würgst - aber sonst ist es am besten wenn Kopf und Helm quasi eine Einheit bilden - ohne das du Druckstellen hast. 

Nach der Erfahrung würde ich einen Helm nie wieder online oder bei einem „Kistenschieber“ kaufen, es sei denn ich kenne das Modell schon 100%ig. 

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Also der Helm passt mir. Der hat nirgendwo Luft. Habe ihn aber trotzdem erstmal wieder zurück gegeben.

Er ist 100g schwerer als mein alter Shoei, trotz Carbon. Ich werde wohl noch warten, bis der Shoei GT-Air II raus kommt (Leider erst in KW12)

Ansonsten wird es wieder ein GT-Air. Hat sich ja bis jetzt auf meinem Kopf bewährt. Und man spart noch ein paar Euro.

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vor einer Stunde schrieb Escaflowne:

Also der Helm passt mir. Der hat nirgendwo Luft. Habe ihn aber trotzdem erstmal wieder zurück gegeben.

Er ist 100g schwerer als mein alter Shoei, trotz Carbon. Ich werde wohl noch warten, bis der Shoei GT-Air II raus kommt (Leider erst in KW12)

Ansonsten wird es wieder ein GT-Air. Hat sich ja bis jetzt auf meinem Kopf bewährt. Und man spart noch ein paar Euro.

Bevor du dir den nächsten gt-air holst...Check mal ab ob Shoei inzwischen nachgebessert hat. Emissionswerte waren vor paar Jahren noch ein Thema bei dem Modell:

https://www.google.de/amp/s/www.motor-talk.de/amp/news/gift-im-helm-t4665093.html

 

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Neuer Helm ❤️

Am Doppel-D-Verschluss steht das Produktionsmonat und -jahr. Mit jetzt 07/18 bröselt weder das Futter wie von meinem ersten Arai (Giga II) noch brechen die Abdeckungen der Visiermechanik (RX 7 Corsair) aus Altersschwäche. Da die Lackierung immer wie am ersten Tag und zumindest das Innenleben beim RX 7 waschbar war, gab es jedes Jahr wieder eine Verlängerung. 

Und jetzt in matt - ob das so bleibt?

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Ich hatte Probleme mit dem XLite X-602. Es war der lauteste Helm den ich jemals hatte, deshalb werde ich auch XLite nimmer fahren. Hab dann wieder auf Shoei und den GT-Air gewechselt und bin happy. Allerdings würde ich gern mal Arai fahren. Schubert passt nicht. 

Ich hab über Arai soviel Gutes gehört, dass will ich mal erleben. ?

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och, X-Lite ist schon laut im Vergleich zu anderen.... stört mich aber nicht. Andere Vorteile überwiegen da. Wenn der Helm lauter ist, kannste am Auspuff sparen... ist doch schön! ?

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Hey ihr Ducatisten,

ich brauche bitte mal euren Rat.

Bei mir steht die Anschaffung einer neuen Murmel an.

Ich schwanke zwischen Shoei GT-Air und HJC Rpha 70.

Hatte beide im Geschäft schon auf, passen beide sehr gut.

Meine Entscheidungsfreudigkeit lässt aber dank div. Meinungen im Internet zu wünschen übrig.

 

Pro  GT-Air:

gute Visiermechanik, stabil, schwergängig

gute Schallisolierung

 

Contra GT-Air:

Nur mit Ratschenverschluss erhältlich (ich bin doppel D gewohnt, Vertrauenssache) oder kann man ohne Bedenken auf diesen Edelstahl Verschluss vertrauen?

 

Pro Rpha 70:

sehr cooles Designe & Dekor, sollte super auf nem Monster aussehen :D

Doppel D Verschluss

 

Contra Rpha 70:

angeblich viele Probleme mit dem Visiererschluss (bricht angeblich gerne)

 

Hat jemand schon beide getestet und kann mir meine Bedenken bestätigen oder negieren ?

 

 

Greez Veri

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Hi,

habe zwar keinen HJC Rpha 70 sondern den Rpha ST, der aber den gleichen Visier - verschluss hat. Das Problem mit dem Bruchstellen gab es damals schon, ist aber nach der zweiten Saison bei mir bisher nicht aufgetreten. Vielleicht gab es auch eine Nachbesserung.

Ansonsten bin ich von der Qualität der HJC- Mütze positiv überrascht. Etwas leiser könnte er sein, was glaube ich beim 70 der Fall ist. Preis- Leistungsverhältnis passt, denke ich.

Gruß Andi

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Fahre seit einer Saison den HJC RPHA 11. Visier geht stramm auf, aber hält dafür auch sehr dicht, wie es bei einem Racing Helm sein sollte. Wenn man es vernünftig bedient, sehe ich dabei kein Problem. 
Grobmotoriker mal ausgenommen... ?

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vor 10 Stunden schrieb zillo:

Fahre seit einer Saison den HJC RPHA 11. Visier geht stramm auf, aber hält dafür auch sehr dicht, wie es bei einem Racing Helm sein sollte. Wenn man es vernünftig bedient, sehe ich dabei kein Problem. 
Grobmotoriker mal ausgenommen... ?

manchmal machen einem ja die Handschuhe jegliche Feinmotorik kaputt ... ?

Bearbeitet von madmax
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vor 20 Stunden schrieb Veritas:

Contra GT-Air:

Nur mit Ratschenverschluss erhältlich (ich bin doppel D gewohnt, Vertrauenssache) oder kann man ohne Bedenken auf diesen Edelstahl Verschluss vertrauen?

 

Habe den GT-Air auch seit ca. 1 Jahr, hatte vorher auch den Doppel D Verschluss. Hatte anfangs auch Bedenken, habe mich jetzt aber sehr an den Ratschenverschluss gewöhnt. Mittlerweile möchte ich nicht mehr darauf verzichten, da die Bedienung beim Helmauf- und -absetzen einfacher ist. Sicherheitsprobleme sehe ich nicht, sonst wäre der Helm gar nicht zugelassen.

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Fahre auch den GT-Air und bin voll damit zufrieden. Hatte jetzt auch schon beide Verschlusstypen und hab bei keinem Bedenken. Im Unfallfall würde ein Leihe sogar eher den Ratschen auf bekommen. :)
Ansonsten Rate ich freunden auch zu HJC Murmel, sollten sie nicht soviel Geld für nen Shoei ausgeben wollen. Wenn du bei HJC oben ins Regal greifst ist es für mich aber wieder eine Bauchentscheidung. 

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