Zum Inhalt springen

Helme, Helme, Helme


Gast
 Teilen

Welchen Helm tragen Monsterfahrer?  

932 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Helm tragen Monsterfahrer?

    • AGV
      67
    • Airoh
      6
    • Arai
      99
    • BMW
      4
    • Caberg
      25
    • Grex
      0
    • Held
      1
    • HJC
      143
    • Lazer
      1
    • Marushin
      2
    • Nolan
      54
    • Probiker
      1
    • Roof
      7
    • Schuberth
      104
    • Scorpion
      37
    • Shark
      57
    • Shoei
      218
    • Uvex
      8
    • X-Lite
      76
    • Sonstige
      36


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...


...Motocard....ist ein spanischer Händler....
Gute Preise, aber:
Hatte mir damals meinen AGV bestellt....leider nicht gepasst....
Bei der Dainese Jacke war der Reißverschluss direkt kaputt...

Paket also wieder zurück:
Bei der Rücksendung musste ich 30,--Euronen an Porto zahlen...

Nur mal zur Info...wenn Ihr dort bestellt, sollte man auch sicher sein, daß es passt...sonst isses kein Schnäppchen mehr...

Lg Oli


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb oli.h.1970:

 


...Motocard....ist ein spanischer Händler....
Gute Preise, aber:
Hatte mir damals meinen AGV bestellt....leider nicht gepasst....
Bei der Dainese Jacke war der Reißverschluss direkt kaputt...

Paket also wieder zurück:
Bei der Rücksendung musste ich 30,--Euronen an Porto zahlen...

Nur mal zur Info...wenn Ihr dort bestellt, sollte man auch sicher sein, daß es passt...sonst isses kein Schnäppchen mehr...

Lg Oli


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn es wirklich 30-40% günstiger ist kann man auch 3 Größen bestellen und den Rückversand der 2 nicht passenden von vornherein einkalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/19/2017 um 23:13 schrieb Monster1100evo:

Die fand ich klasse ......... sind von 1000€ IMG_4171.thumb.JPG.6112b1791142188541f24ae505c60a8b.JPGauf 499,50 Euro runtergesetzt... 

DAINESE Outlet Rosenheim...

IMG_4172.JPG

IMG_4173.JPG

Der rote ist klasse... meine Fresse... 

Helme könnte man auch ein paar im Schrank liegen haben... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sowas fahr ich (Sparco WTX 7 Air).

Kommt aus dem Automobil-Motorsport und hat eine Snell SA-2010 Zertifizierung.

Das heißt der kann im Zweifelsfall etwas mehr für die Birne. Das merkt man auch am Gewicht (1,6kg).

Wenn man sich die Wandstärke der CFK/Aramid Schale und des Visiers ansieht, dann weiß man auch, wo die Mehr-Pfunde stecken.

Anderer Vorteil: ich kann ihn auch im Rennauto verwenden :P

Sparco_Helm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik ist das Eine, aber: im Gegensatz zum Motorrad spielt die Aerodynamik eines Helms in den meisten Sport/Rennwagen keine herausragende Rolle.  Die Helmhersteller werden sicher ihre Gründe haben, spezielle Helme für das Motorradfahren zu entwerfen und entsprechend anzubieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Helm, der für den Automobilsport entworfen wurde in gleichem Maß für das Motorradfahren eignet :confused:. Das würde die Entwicklung von speziellen Motorradhelmen grundsätzlich in Frage stellen.

Form follows function gilt sicher - oder ganz besonders - auch in diesem Fall.

Bearbeitet von Monstercavaliere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Monstercavaliere:

Optik ist das Eine, aber: im Gegensatz zum Motorrad spielt die Aerodynamik eines Helms in den meisten Sport/Rennwagen keine herausragende Rolle.  Die Helmhersteller werden sicher ihre Gründe haben, spezielle Helme für das Motorradfahren zu entwerfen und entsprechend anzubieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Helm, der für den Automobilsport entworfen wurde in gleichem Maß für das Motorradfahren eignet :confused:. Das würde die Entwicklung von speziellen Motorradhelmen grundsätzlich in Frage stellen.

Form follows function gilt sicher - oder ganz besonders - auch in diesem Fall.

Muss mich da monstercavaliere anschliessen. Ich wäre bei sowas auch vorsichtig. Der Unterschied zwischen der snell sa (Automobilrennsport) und der snell m (Motorräder) ist des weiteren durch ein unterschiedlich großes Gesichtsfeld vorgegeben, welches bei der sa-Norm enger ist. Zudem würde ich auch darauf achten ob bei den zwei unterschiedlichen prüfnormen nicht ein unterschiedliches impact-verhalten vorgegeben ist

Ansonsten würde ich rein aus kunststofftechnischer Sicht bedenken, das ein Motorradhelm unter Umständen evtl ein wesentlich UV-beständigeres Faser-Harz-System benötigt als ein Automobil-Rennhelm (der sich meist im "schattigen" Fahrzeug befindet...wobei es auch einen beträchtlichen Anteil an offenen Sportwagen gibt). 

Ich persönlich empfehle sowieso nur komplett lackierte Motorrad-Carbonhelme (also keine mit Klarlack überzogenen wo das Laminat sichtbar ist). 

Will nur zum verstehen geben, dass solche Aussagen wie "ein Automobil-rennhelm hält mehr aus wie ein Motorradhelm und daher kann ich ihn genauso zum Motorradfahren verwenden" etwas leichtfertig sind und so nicht der Wahrheit entsprechen 

Ansonsten schaut der sparco ja ganz gut aus ?

Bearbeitet von Kaltepommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Helm ist sicher nicht in jedem Aspekt besser als ein "normaler ECE-Helm". Gibt zum Beispiel mittlerweile ECE-Helme unter 1kg. Und so Zeug wie Pinlock oder eingebaute, abgetönte klapp-Visiere gibt es auch nicht. Auch nicht zum nachrüsten.

Aerodynamik ist nicht unwichtig bei Auto-Helmen. Die sind ja auch für offene Wagen gedacht. Dann halt für eine etwas aufrechtere Kopfposition. Ich fahr aber kein Superbike (stark nach vorne geneigt) und mit der Monster habe ich sicher nicht vor, mehr wie 200, bzw. länger überhaupt in der Nähe von 200 zu fahren.

Gesichtsfeld ist etwas kleiner als ein normaler ECE-Helm aber unverzerrt größer wie ECE mit Pinlock (habs ausprobiert). Eine effektive Einschränkung merke ich da nicht, dafür ist der Schutzbereich größer.

Die Epoxidharz-Systeme sind mittlerweile fast alle sehr gut UV-stabilisiert. Es gibt zusätzlich UV-absorbierende und beständige Klarlacke. Das ist heute keine so großes Problem mehr. Entsprechende Materialwahl vorausgesetzt. Und das erwarte ich bei einem nicht ganz günstigen Helm schon, auch wenn er für's Auto gedacht ist. Und is ja nicht so, als wäre der Helm ständig der Sonne ausgesetzt.

Ich hab übrigens auch noch einen ECE-Carbonhelm (MTR). Das ist ein besserer Joghurtbecher dagegen. Und Aramid fehlanzeige. Dafür isser leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2017 um 21:26 schrieb Ionenwalze:

Der Helm ist sicher nicht in jedem Aspekt besser als ein "normaler ECE-Helm". Gibt zum Beispiel mittlerweile ECE-Helme unter 1kg. Und so Zeug wie Pinlock oder eingebaute, abgetönte klapp-Visiere gibt es auch nicht. Auch nicht zum nachrüsten.

Aerodynamik ist nicht unwichtig bei Auto-Helmen. Die sind ja auch für offene Wagen gedacht. Dann halt für eine etwas aufrechtere Kopfposition. Ich fahr aber kein Superbike (stark nach vorne geneigt) und mit der Monster habe ich sicher nicht vor, mehr wie 200, bzw. länger überhaupt in der Nähe von 200 zu fahren.

Gesichtsfeld ist etwas kleiner als ein normaler ECE-Helm aber unverzerrt größer wie ECE mit Pinlock (habs ausprobiert). Eine effektive Einschränkung merke ich da nicht, dafür ist der Schutzbereich größer.

Die Epoxidharz-Systeme sind mittlerweile fast alle sehr gut UV-stabilisiert. Es gibt zusätzlich UV-absorbierende und beständige Klarlacke. Das ist heute keine so großes Problem mehr. Entsprechende Materialwahl vorausgesetzt. Und das erwarte ich bei einem nicht ganz günstigen Helm schon, auch wenn er für's Auto gedacht ist. Und is ja nicht so, als wäre der Helm ständig der Sonne ausgesetzt.

Ich hab übrigens auch noch einen ECE-Carbonhelm (MTR). Das ist ein besserer Joghurtbecher dagegen. Und Aramid fehlanzeige. Dafür isser leicht.

Wenn du mit dem Helm glücklich bist, ist ja alles gut. Will dir den wirklich nicht ausreden :) Dennoch glaube ich, dass Motorradhelme ihre daseinsberechtigung haben.

Dein Satz "EP-Harz-Systeme sind mittlerweile fast alle sehr gut UV-Stabilisiert" ist doch sehr allgemein. Hast du hierzu versuche durchgeführt oder ist das nur eine Werbebotschaft eines Rohstoffherstellers? Aus eigener Erfaherung weiß ich, dass die Rohstoffhersteller ab und zu mal etwas viel versprechen, um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Es mag ja beispielsweise sein, dass die uv-Beständigkeit mittlerweile verbessert wurde, aber ist hier nach sagen wir mal 4 Jahren tatsächlich in etwa der gleiche chemische Abbau gegeben, wie bei einem mit decklack lackierten Helm? Ich muss gestehen, ich bin selber nicht so tief drin in der Materie...weiß nur noch, dass mein damaliger faserverbund-Professor immer nur erwähnt hat, dass er kein großer Freund von dem ganzen Sichtcarbon-Zeug ist und das ist bei mir irgendwie hängen geblieben 9_9 Bei sowas bin ich persönlich gerade bei einem Helm (egal ob Auto- oder mopedhelm) sehr vorsichtig und kaufe daher auch keinen der nicht mit decklack lackiert ist.

Die Aramidfaser an sich verliert nach längerer UV-Bestrahlung immerhin bis zu 75% ihrer Festigkeit! Und ein MTR-Helm dient meiner Meinung nach auch nicht als besonders gute Referenz, um Motorradhelme mit einem Premium-Automobilhelm zu vergleichen. Da musst du schon was nehmen, was in Motogp/SBK-Meisterschaften verwendet wird, sprich Arai, Shoei und co

Und nochmal ganz ehrlich... bitte habe Spaß an deinem schönen Helm! Ich will dir die Freude wirklich nicht kaputt machen. Ich bin nur der Meinung, dass es keinen Sinn macht, Äpfel (Motorradhelme) mit Birnen (Automobilhelmen) zu vergleichen

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und noch etwas...da du meintest, bei deinem ECE-Helm wäre das Gesichtsfeld unverzerrt kleiner als bei dem anderen. Ich kenne das Thema optische Verzerrung von einigen Sonnenbrillen und empfinde das persönlich als sehr störend. An meinen beiden Arai-Modellen konnte ich das allerdings noch nicht beobachten...was war denn das Bitteschön für ein Helm??!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Helm kannste mir damit nicht madig reden!

Ausreichend UV-beständiges Sichtcarbon herzustellen ist mittlerweile ein viel geringeres Problem als vor 10-20 Jahren (weiß ja nicht, wann du studiert hast, bzw. auf welchem Stand dein Professor ist/war). Sicher ist auch das nicht für die Ewigkeit gemacht, aber welcher Werkstoff ist das schon? Ich denke da blos mal an ausgeblichene Automobillacke. Jahrelange Bewitterungstests in der Wüste ist für gute Klarlacke z.B. normal. Die Kohlenstofffaser selbst ist ja nicht UV-Empfindlich und das Aramid ist darunter. UV-beständige EP- und UP-Harze und Prepreg-systeme gibt es mittlerweile von der Stange bzw. Rolle :P. Gibt sogar spezielle Sicht-Carbon Prepregs mit entsprechenden Harz und fehlerfreien Geweben. Ansonsten richtet es ein guter Klarlack. UV-Beständigkeit ist in dem Bereich, wenn es keine Hinterhofwerkstatt ist, mittlerweile eigentlich Pflicht (spreche da aus Industrieerfahrung). Denke doch nurmal an die ganzen CFK-Zurüstteile die es für Moppeds gibt. Da kann sich kaum ein Hersteller die Blöse leisten heute noch UV-empfindliches Material anzubieten. Auch sind dafür die Produkte, Material, Prozesse und drumherum viel zu teuer, als dass man sich mit einem etwas günstigeren (wenn überhaupt?) EP-Harzsystem merklich viel spart. Ich bin daher auch ziemlich sicher, dass der billige MTR-Helm UV-beständig ist.

Viele Gelcoat-Beschichtungssysteme und Lacke sind übrigens auch nichts anderes wie EP, UP oder PU.

Ganz abgesehen davon, dass mein Helm nicht in der Sonne rumliegt, sondern in geschlossenen Räumen, wo es schonmal allein durch das Fensterglas fast keine UV-Strahlung gibt. In der Sonne ist er nur Unterwegs und das ist (leider) der geringere Teil seiner Lebenszeit.

Der MTR war zum Vergleich, weil ich den mal günstig bekommen habe. Als "ECE-Zweithelm" wenn du so willst. Zum Rollerfahren zum Beispiel. :P Nen anderen ECE-Helm habe nicht. Is echt erschreckend, das Ding wiegt unter 1kg obwohl die Schale nass laminiert wurde (!!!). Das Kinnstück ist so dünn, das kann man mit dem kleinen Finger elastisch eindellen. Ich hoffe ja mal schon, dass teurere ECE-Helme da besser sind. Trotzdem sind auch für diese die ECE-Anforderungen die gleichen!

Die optische Verzerrung bzw. Sichtfeld bezog sich auf den Einsatz vom Pinlock (Dichtrand und so). Selbiger ist ja mittlerweile bei ECE-Helmen quasi-Standard. Wenn das Visier selbst schon optische Probleme macht, dann brauchen wir garnicht weiterreden. Bei dem MTR sehe ich links und rechts übrigens schon ohne Pinlock genauso viel schwarzen Rand wie beim Sparco. Bei dem Sparco ist es für mich vom Sichtfeld merklich nur oben etwas weniger. Damit meine ich, dass man es bemerkt, wenn man ganz genau darauf achtet. Hängt vielleicht auch an der Kopfform des Anwenders.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei dir, was das mit den automobillacken angeht. Ich bin trotzdem etwas skeptisch, was das langzeitverhalten angeht und mich würde wirklich mal interessieren, was da am Ende für ein Ergebnis zum Vorschein kommt. Wäre doch mal ein Test für die motorradzeitschriften...

Die von dir genannten Teile ausm Zubehör, die man ans Moped Schrauben kann, sind aber etwa (geschätzt) zu 95% "nicht"-sicherheitsrelevante Bauteile, die irgendwo als deckelchen/Blenden verschraubt werden und zB keine tragenden Elemente. Die werden ja nur irgendwo festgeschraubt und sollen dann nur halten. Was nach paar Jahren im Werkstoff passiert, kann keiner sagen...der kann ja so auf den ersten Blick gut aussehen als wäre er in Ordnung...ob die Teile am Ende die gleichen mechanischen Eigenschaften mitbringen, weiß man trotzdem nicht. Die restlichen 5% sind dann beispielsweise carbonfelgen (zB von bst, wie auch an der superleggera verbaut), Brems-/kupplungshebel...die Teile haben aber auch ein deutlich höheren Preis. Wobei ich bei den Bremshebeln auch wieder sehr skeptisch bin. Da reicht nur ein perfekt platzierter Steinschlag aus, und bei der nächsten schreckbremsung klappt der komplett weg...

Als besserer Vergleich zu einem Helm würde ich statt der Moped-Anbauteile eher Richtung Luftfahrtindustrie gehen...würde mich zB interessieren, ob CFK-Hubschrauber-Rotoblätter auch nur klarlackiert verbaut werden

damit keine Missverständnisse aufkommen....habe nichts gegen Carbon/sichtcarbon. Habe ja selber genug teile am bike. Wo es Sinn macht, ist das ja auch ok und ein toller Werkstoff. Wollte nur drauf hinweisen, wo ich so meine Bedenken habe. Und mit der ECE-Zulassung verhält es sich ebenso wie mit all den anderen Zulassungen in sämtlichen Industriezweigen. Für die Zulassung schafft man de Vorgabe...in der Serie ist dann die "Streuung":) dann schon wieder höher...siehe auch der dieselskandal

so, jetzt aber genug OT gelabert. Hier geht's um Helme ;)

Nachtrag: Pinlock nutze ich persönlich nur im Frühjahr/Winter bei kühleren Temperaturen. Im Sommer brauche ich das überhaupt nicht und empfinde es auch eher als störend. Hatte teilweise bei bestimmten Lichtverhältnissen schon ganz leichte Reflexionen an einem leicht getönten Visier 

Bearbeitet von Kaltepommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ich aktuell. Passt mir als Brillenträger prima und der eingebaute Sonnenschutz ist klasse. Negativ fällt mir auf, dass das Visier ziemlich schwer in die voll geschlossene Raste geht und dann auch schwierig wieder auf. Ausserdem erzeugt er bei einigen Geschwindigkeiten einen Pfeifton. Ich will mich aber noch mal an die Justierung des Visiers machen, damit müssten beide Punkte positiv beeinflussbar sein.

Zum allgemeinen Geräuschniveau kann ich vergleichend nichts sagen, da mein erster Helm nach ca. 20 Jahren.

 

Beste Grüße Johannes

Bearbeitet von Johio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Johio:

Fahre ich aktuell. Passt mir als Brillenträger prima und der eingebaute Sonnenschutz ist klasse. Negativ fällt mir auf, dass das Visier ziemlich schwer in die voll geschlossene Raste geht und dann auch schwierig wieder auf. Ausserdem erzeugt er bei einigen Geschwindigkeiten einen Pfeifton. Ich will mich aber noch mal an die Justierung des Visiers machen, damit müssten beide Punkte positiv beeinflussbar sein.

Zum allgemeinen Geräuschniveau kann ich vergleichend nichts sagen, da mein erster Helm nach ca. 20 Jahren.

 

Beste Grüße Johannes

Danke, für die Infos. 

Wie sind die Windgeräusche im Helm?

Ich werde den Helm, die Tage mal Probe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahr auch seit ca. 2500 Km den Shoei GT Air, der Tragekomfor ist Super, die Rastung ist in der Tat ziemlich schwergängig aber mir gefällt das da ich auch öfters mal mit ein  zwei Rasten offen fahre und somit das Visier nicht gleich runterklappt. die Windgeräusche sind vollkommen in Ordnung, das Pfeifen habe ich auch bei manchen Geschwindigkeiten.Im vergleich zum HJC und zum Shoei Quest ist er echt Leise. Ein sehr guter Helm, ich würde ihn nochmal Kaufen.

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht zum LS2 Arrow X3.

Optik: OK

Tragekomfort: Sehr gut, drückt nicht auf die Ohren, lässt Platz für Stöpsel.

Gewicht: mit 1300g zu schwer für Carbon -> Modelle von NTX z.B. Sind bis zu 200g leichter.

Visier: mit Verschluss. Angenehm da er vor dem Einrasten in den Verschluss einen Spalt offen bleibt, für Stadt etc. Lässt sich mit Handschuhen halbwegs bedienen. Mechanik sieht sehr klapprig aus, wurde mit lockeren Schrauben geliefert, teils rutschen Teile aus der Halterung. Einen Sturz traue ich dem Visier nicht zu.

Lautstärke: ab 140 fast wie ein Jethelm. Für Integral sehr laut.

Sonstiges: 2*Kopflüftung, 2* Kinnlüftung. Kein Sonnenvisier. Notfallfunktion für das Futter, DD Verschluss.

UVP 300€, Im Angebot 140€

Fazit: im Angebot stimmen Preis/Leistung gerade so. Die UVP ist zu teuer. Für Carbon zu schwer, für Integral zu laut und zu klapprig am Visier. Da hat mir der NTX Carbon deutlich besser gefallen.

4/10 würde nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.