Zum Inhalt springen

Monster 1200 - Blinkerumbau auf LED: Widerstände notwendig?


lighting
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Frohe Weihnachten @ All??

Je nach Hersteller der verwendeten Blinker, gibt es hier unterschiedliche Angaben. Ich habe bei meiner 1200S die kleinen LED-Blinker von Rizoma verbaut. Jedem Blinker liegen hier diverse Widerstände bei, anhand einer Tabelle sucht man sich für seine Diva entsprechend aus. Im Ergebnis habe ich hinten jeweils Widerstände verbaut, da die vorderen Blinker anders angesteuert werden (deckt sich mit der Aussage von Ducati) brauchen hier keine Widerstände verbaut werden.

Bei Bedarf mache ich gerne Fotos bzw. Schau mal nach, ob ich eine Übersichtstabelle von Rizoma noch finde.

Alles Gute und bis bald......

Casi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komm ich aber bissi durcheinander:

Wenn ich an meine Monster 1200 ohne "s", PRO BLINKER (Sind die KOSO's) je einen Widerstand verbaue (habe so Adapter mit integrierten Widerständen passend zum möp hier rumliegen), dann ist das aber nicht automatisch falsch bzw macht das auch nix weiter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die "Größe" der Widerstände an. Zumindest ging das bei den älteren Monstern, wo die Blinkersteuerung auch auf der Platine im Tacho verbaut ist, so. Mit 2 grösseren im Heck verstaut oder halt mit 4 kleinen, vor jedem Blinker.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sind denn deine Widerstände? Ich habe auch nur 2. habe sie bei Louis mit den Koso dazu gekauft. Er wollte mir auch erst 4 geben, nur wegen Platzmangel und dem Einbauort vorne habe ich 2 grosse genommen. Wenn du zu grosse Widerstände nimmst, ist das so, als würdest du eine zu grosse Lampe im Blinker betreiben....21w hat ein normaler Blinker ( es gibt auch 13w usw. )und davon halt 2, sind dann 42w wenn du blinkst. Ein LED Blinker hat ja nur 2-5w je nach Hersteller und der Widerstand hat die Aufgabe dem Blinkgeber vor zu gaukeln, dass da eine Birne mit 21w( oder das was du drin hast) betrieben wird. Der Widerstand muss ja Leistung aufnehmen und wird deswegen natürlich warm, daher habe ich meine an einen luftigen Ort verbaut. Sie werden natürlich nur warm, wenn du blinkst.

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt für die KOSO's 15 ohm/ 10 Watt Widerstände.

Die duc hat ja soweit ich weiß 21 Watt blinkerbirnen.

Also lt Händler reichen pro Seite ein Widerstand, ich bin aber zu faul zum löten und hätte halt einfach 4 Widerstände rangehangen.

Wenn das jetzt aber zuviel des Guten ist, löte ich eben.

Dachte nur ihr wisst, was dann passiert. @ sera: du scheinst da ja nen Plan zu haben...dass die Teile warm werden ist mir klar, nur nach zu warm, kommt halt kokeln und das wäre jetzt natürlich suboptimal ;)

Im Zweifel löte ich eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei euch Unterschiede? Ihr habt doch beide 1200er, was ist denn nun richtig? 10 oder 21w? Bei 10w noch mit 4 Widerständen arbeiten halte ich für übertrieben, bei 21w ist das natürlich sinnvoller.

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, das Problem ist...ich habe schon welche ;)

Deshalb ja auch die Frage. Aber dann mach ichs so: vorne oder hinten je Seite einen Widerstand und von den anderen Widerständen knipse ich nur die Kabel ab und löte die an die Blinker. Dann muss ich am originalkabelbaum nix schnibbeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui du hast die 15 ohm Teile schon gekauft? Bei dir reichen theoretisch 8,...ohm aus, pro Seite !! Du hast das doppelte.

So, mir hat das keine Ruhe gelassen......bei mir sind orig. auch 10w Birnen drin gewesen und dort habe ich einen von Louis verbaut und zwar diesen:

https://m.louis.de/artikel/leistungswiderstand-8-2-einbaufertig-mit-kabeln/10032063

Teste erst mal nur mit 2 (einer/Seite)

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nicht schlimm...ist ja nun nicht so als hättest du nen Auspuff falsch bestellt...der kostet mehr ;-) bei Louis steht es ja auch auf der HP, komischer weise ganz unten steht es dann doch wieder falsch....... Ist mir gerade noch mal aufgefallen....evtl. sollte das den Leuten von Louis mal stecken ha ha ha.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden...

Habe heute an meiner 1100 Evo V+H Blinker von H+S montiert.

Diese Hier:

http://shop.hs-motoparts.com/de/LED-Blinker-Spearhead-schwarz-Alu-getoent-M8-kurz-Power-LED-Paar-Gummiarm-E-geprueft

Laut Beschreibung ist aufgrund der Schutzschaltung kein zusätzlicher Widerstand mehr nötig(orig.10W). Nachdem allerdings V+H montiert war, war die Blinkfrequenz doppelt so hoch.

Hat die zufällig schonmal jemand gehabt? Ansonsten muss ich die Tage mal zu Tante L düsen und Widerstände besorgen :bye2:

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

hab heute neue Led Blinker an meine 1200s montiert, die ja schon original Led's hat.

Leider geht's anscheinend ohne Widerstände nicht.

Die originalen Blinker haben laut Handbuch 3,1 Watt.

Die neuen (Power-led) haben, wenn die Angaben stimmen, 4,3 Watt.

Bringen Widerstände da überhaupt was ?

Die sollen doch die Wattzahl mindern oder nicht ?

Elektrik ist nicht so mein's,

eventuell hat jemand einen Tip.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier geht viel durcheinander, es wird immer von Wid. gesprochen groß & klein

z.B. 15 Ohm ist zuviel, du musst 8 Ohm nehmen, alles falsch ! ist genau umgekehrt.

Das sind keine Vorwiderst. (auch wenns so aussieht) sondern Ballast Widerst. parallel,

sie sollen die fehlende Leistung der LED Bl. ausgleichen.

Größe ist die Bauform, die bestimmt wieviel Watt der Wid. aushält, je größer desto cool

Der Ohmwert gibt an wieviel Strom fließt , I = U/R also 12V/ 8 Ohm = 1,5A --> x12 =18 Watt

den könnte man 1x für vo + hi nehmen, z.B. alte S2R , sonst 27 Ohm ~ 6W

da die LEDs ca. 1...4 W haben reicht das, zuviel Strom macht das Cockpit kaputt.

Also, wenn die neuen Bl. mehr haben ist sowieso schon über der Grenze.

immer zuerst ohne eine zusätzliche Last probieren, im Zweifel messen.

Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier geht viel durcheinander, ...

Den Eindruck habe ich auch. Sorry wenn ich mich da mal einmische:

Die neuen (Power-LED) Blinker haben (benötigen!) bereits eine höhere Leistung als die Originalen. Das bedeutet, dass die neuen Blinker einen kleineren Widerstand aufweisen als die Originalen.

Hier macht ein parallel geschalteter Widerstand die Sache nur schlimmer, da dadurch der Gesamtwiderstand gesenkt wird und dem Cockpit damit ein noch höherer Strom abverlangt wird.

Der Gesamtwiderstand berechnet sich nämlich als 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ...

die Gesamtstromstärke zu Iges = I1 + I2 + ...

Herr Kirchhoff lässt grüssen.

Bei Gelegenheit schreibe ich mal ein How2 dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, gibts denn nun eine finale Lösung zum Problem :dontknow:, leider nein

denn jeder denkt nur soweit bis sein eigener Blinker funktioniert, dann sense.

'ich habe das und das ... bei mir funzt das ' hilft dem anderen leider nicht, wenn die

Voraussetzungen und Umstände anders sind, denn Foren leben vom abkupfern und übernehmen.

Das wichtige bei Elektrik ist aber, dass man ein paar Z'amhänge kapiert und Regeln beachtet.

Wem das Thema Elektrik verhasst ist sollte besser die Finger davon lassen.

Vorliegender Fall Andi : trotz höherer LED Leistung blinkts immer noch schneller

d.h. ganz einfach, dass der Blinkgeber nicht die Leistung (Strom) prüft sondern was anderes.

Der Herr Kirchhoff ist hier leider fehl am Platz, weil Dioden keinen 'Widerstand' haben,

es sind nichtlineare Elemente, d.h. Nicht doppelte Spannung = doppelter Strom wie bei Ohms.

Praktisch : wenn ich eine kleine Spannung anlege z.B. 1V fließt da garnix Strom .

Zur Diagnose schickt der Blinkgeber bei Aus einen kleinen Strom rein und merkt sofort

wenn der Faden der Birne durch ist und schlägt Alarm (z.B. schneller).

der Strom ist so gering < 1mA dass die Birnen cool bleiben. Nicht so bei LED ! :mecker:

bestimmte Kellermänner an Multistrada glimmen dann, das ist vom Prüfstrom.

Hier reichts einen kleinen Wid. (viel Ohm) parallel zu schalten, was Km. wohl änderte.

Das System wie Diagnose gemacht wird kann bei jedem Blinkgeber anders sein,

ein Chip prüft den Strom in On state (Leistung), der andere in Off state die Verbindung .

Hersteller die das wissen bauen gleich einen schwachen Widerstand ein, sodass

der Blinker nach außen 'ohmisch' erscheint, das kann jeder selbst nachmessen.

.. und wer diese Z'amhänge kapiert hat wird auch seine LEDs zum laufen kriegen.

wer einfach nur fette 0815 Wid. dran klatscht s.o. riskiert sein Cockpit , denn

der Krug geht solange zu Wasser bis er bricht. (dt. Volksmund um 1700)

Das How2 könnt ihr seit 1 J. im Duc-Forum, Datenbank, Beleuchtung etc. nachlesen.

Bisher erforscht : Cockpit S2R, S4R, S4Rs, ST3, MTS, Hyper 800, andere folgen .

Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.