Zum Inhalt springen

erster Monsterausflug überhaupt und so wars!


fundres
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Andreas, 37, neu hier in dem Forum und bei Ducati allgemein. Hab seit ein paar Monaten meinen Schein und bin die letzten Wochen auf einer uralten cb500 durch HH gefahren. Aber eigentlich suche ich natürlich eine Maschine zum Kaufen. Also war ich bei Ducati in HH und hab mir fürs Wochenende die Monster 796 geliehen. Und was soll ich sagen? es war der Hammer!! Hätte ich nicht so gedacht.

Ich hatte ja bedenken wegen des Ruckelns bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber den Bogen hat man ja schnell raus und dass der 1. Gang auch zum langsam cruisen durch die Stadt funktioniert finde ich sogar super! Dann natürlich der Sound. Das Gas geben macht mindestens genauso Spass wie das Abbremsen mit der Motorbremse an Ampeln und vor Kurven. Dieses Blubbern ist echt geil! Und handlich ist die 796er auch... Enges Wenden auf Straßen ist alles kein problem, man hat ein direktes Handling Gefühl irgendwie.. Auch die Sitzposition ist gut. Ich sass etwas auf dem Lenker gestützt, aber es fühlt sich sportlich an, aber nicht gestreckt oder so (bin 185cm).

Ok, in der Stadt wird die Maschine warm, aber ich hab auch nicht vor mit einem Motorrad lange im Stau zu stehen..

ABER:

nun soll ja die 796er von der 821er abgelöst werden. ich hab auch der 821er gesessen und die Sitzposition ist schon tourenhafter, weniger sportlich. Der Lenker ist höher (find ich nicht so geil). Der Sound, zumindest im Stehen, ist aber noch einen Tick knackiger als bei der 796er. Nun ist die 821er ja auch etwas größer. Meint Ihr, dass das beim Handling auswirkungen hat? Fand nämlich das etwas ruppige aber dennoch einfache Bewegen der 796 ziemlich gut.

und eine Frage noch:

Hat das ride by wire system der 821er eigentlich auswirkungen beim normalen Fahren? Die direkten Gasbefehle werden ja mit RBW ja nochmal elektronisch gegengeprüft.

Danke für Eure Hilfe, ich jedenfalls bin von der 796er ziemlich begeistert. (die Streetfighter klang am Duc-Hof jedenfalls nicht so gut) Final könnte ich mir eine Monster oder eben die rninet vorstellen, allerdings bin ich die noch nicht gefahren.

Gruß aus HH,

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, ich jedenfalls bin von der 796er ziemlich begeistert. (die Streetfighter klang am Duc-Hof jedenfalls nicht so gut) Final könnte ich mir eine Monster oder eben die rninet vorstellen, allerdings bin ich die noch nicht gefahren.

Gruß aus HH,

A.

Die RnineT bin ich zwar noch nicht gefahren, aber Probe gesessen. Optisch top aber vom Sitzgefühl war ich enttäuscht. Die M796 gefällt mir da besser. Die 821er muss ich wohl auch mal testen ...

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vor ein paar Wochen ca. 320km mit der BMW Nine T gefahren (Alpen) und mein Testergebnis sieht so aus:

Negativ: Das Handling der Nine T ist gegenüber der Monster 1100evo oder M1200 voll schlecht bzw. schwammig.

Sie liegt auch nicht stabil in der Kurve und es muss öfters korrigiert werden. Die Bremsen sind zwar bei der Nine T besser, aber ich verstehe den Hype um den BMW Boxer nicht wirklich.

Der Sound ist war zwar für eine BMW echt gut aber eine Ducati klingt halt einfach aggressiver.

Die Antihopping-Kupplung habe ich bei der BMW schon ein wenig vermisst.

Das Hinterrad stempelte gelegentlich (liegt aber an meiner Fahrweise) :new_silly:

Die Nine T ist zudem extrem "hart" und der Sitz ist nicht wirklich komfortabel.

Bei jeder Bodenwelle, hatte ich das Gefühl dass ich abhebe...

schnelle Wechselkurven mag sie ebenfalls nicht. Die 40kg Mehrgewicht machen sich eben bemerkbar.

Positiv:

Die Hinterradbremse erfüllt seinen Zweck

Die Lackqualität ist top und über die Optik wurde bereits genug positives geschrieben.

Die Gänge gehen auch richtig leicht rein.

Magerruckeln gibt es überhaupt keines. Der Verbrauch ist top.

Der Lenkeinschlag bei engen Radien (Spitzkehren) ist super..

Das "Starten" der Nine T ist ebenfalls ein Genuss...

Fazit: bei der Nine T kommt einem alles ein wenig schwerfälliger vor. Das umlegen des Motorrades erfordert Kraft und man würde meinen sie liegt dann stabil in der Kurve (..dem ist aber leider nicht so)

Einem Stein, in der Kurve möchte ich mit der Nine T nicht ausweichen....:thumbdown:

ein Vorteil der 821 gegenüber 796 ist auch der größere Tank und die wahrscheinlich längeren Serviceintervalle analog der Monster 1200....ist meiner Meinung nach auch nicht zu unterschätzen...

vom Handling werden sie sich nicht groß unterscheiden. War zumindest bei der M1100evo und M1200 so...

Bearbeitet von spyder19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das noch etwas:

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=74502

Bzw. kurz zum Klang der 796:

DerStandard-Auspuff der 821 bzw 1200 scheint recht "gut" zu sein.

Die Standard-Tüten der 796 dagegen sind Käse.

Mit nem Zubehörauspuff übertrifft die 796 die 821 dann aber mit Sicherheit.

(Luftgekühlter 2V gegen 4V mit geräuschdämmendem Wassermantel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S die Soziusfußrasten der 821 werden gegenüber der M796 nerven...

Gepäck lässt sich auf der 821 sicher besser transportieren...da kein Under-Seat-Auspuff....

Gut, dass du die M1200 nicht in Erwägung ziehst...wäre für einen Neuling ein wenig zu heftig....

...ah ja....nicht dass du meinst ich bin ein BMW- Hasser und hab die rote Ducati Brille auf...hätte mir die Nine T fast gekauft......gut dass ich eine lange Probefahrt machen konnte...danach war mir klar die Nine T wird es nicht...

Bearbeitet von spyder19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spider,

ich muss mal schauen, wollte die RnineT und die 821er auf jeden Fall nochmal Probe fahren. Die Soundkonzepte sind schon verschieden, aber gerade finde ich den duc-Sound besser und wie du sagst, agressiver, ohne prollig zu sein. vom Handling der 796er war ich jedenfalls sehr angetan.

eine sache:

bei höheren geschwindigkeiten über 140km/h hatte ich das Gefühl, die Maschine ist manchmal etwas unruhig. Stimmt das oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also erst mal Willkommen im Forum, gute Entscheidung und schöne Vorstellung.

Die 821 gefällt mir pers. besser als die 1200, da sie nicht so zugebaut ist und die neue Einarmschwinge auf mich sehr klobig wirkt,( also die Schwinge der SxR- Modelle ist dagegen ein Kunstwerk) da finde ich die 2 Armschwinge der 821 schöner und wartungsfreundlicher, da du mit " normalem" Werkzeug auskommst.

So nun zu den 140km/h.

1. was hattest du für Klamotten an?

2. hast du den Reifenluftdruck geprüft, bei zu heißem Wetter und zu hohem Reifendruck kann sich das Fahrverhalten auch negativ verändern.

3. eig. ist die 796 für gute 200km/h gut( gut man wird schon gut durchgeschüttelt aber locker machbar) daher sollte sie bei 140 noch ruhig auf der Bahn liegen.

4. ist sie ein Nakedbike und nätürlich ist das Fahrwerk nur begrenzt hinten verstellbar.

Gruss, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo namenloser A.,

leider kenne ich Deinen Namen nicht, sonst hätte ich Dich entsprechend angesprochen...

Schön, daß Du uns Deine Eindrücke hier vermittelst - das kommt gut an!!! Wünsche Dir die richtige Entscheidung zu treffen. Werde Deinen ersten Absatz auch ins Vorstellungsforum übertragen...

...aber Deinen Vornamen kannst Du uns ruhig anvertrauen - das ist einfach persönlicher a070.gif !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey sera,

ich muss die 821 auch mal probe fahren, die sitzposition jedenfalls fand ich bei der 796er einfach aktiver und besser. auf der 821er ist es zu artig und brav.

ich hatte ne lederkombi an, aber reifendruck hatte ich nicht geprüft.. weiss auch nicht genau, woran das lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas, am besten fährst du sie noch mal auf einer anderen Strecke. Für mich ist die 796 eindeutig das schönere Bike. An der Lederkombi lag es dann ja schon mal nicht. :-) Man sitzt auf der 821 wirklich aufrechter. Hab sie mir auf der Kieler Woche angeguckt und Probe gesessen.

Bin gespannt, für welche Maschine Du dich entscheidest. Im übrigen kannst du dich mal mit Blacki hier aus dem Forum in Verbindung setzen, der hat seine 796 neu aus Italien geholt und einiges gespart.

Gruss, Pierre.

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fundres,

über das ride by wire brauchst Du dir keine Gedanken machen. Ich finde das funktioniert perfekt. Ich bin die M1200 500km gefahren und habe jede km genossen. Das ride by wire regelt, wie direkt der Motor auf Drehung des Gasgriff reagiert und ich halte das für einen Vorteil, weil ich das je nach Geschmack einstellen kann. Ich hatte 3 Jahre lang eine Aprilia Shiver die das auch hatte. Dort war es leider nur 3 stufig einstellbar, aber die mittlere Stufe hat für mich hervorragend funktioniert. Es gab nie Probleme damit.

Viele Grüße,

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dirk,

wird alles noch gemacht... aber morgen gibts erstmal die Probefahrt auf der 821er... mal sehn. Angedacht ist es der Kauf entweder über Winter oder nächstes Jahr zum Saisonstart. Solange schau ich mich mal um. Aber auch auf die Gefahr hin, mich tzu wiederholen; die 796er fand ich schon ziemlich gut. fährt sich die m1100 eigentlich ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.