Zum Inhalt springen

Navi an Monster 1200S


Gast CosyOne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, ich könnte was gefunden haben. Möglichkeit 1

Wenn die Abstände passen kann man das Teil prima an 2 Schrauben der klemmend anbringen und das navi dann auch noch verstellen (eine halteplatte fürs navi ist ja ruckizucki (siehe oben, einfach paar Löcher rein) gebohrt)).

http://www.kosoeurope.com/halter-rx2

Das gleiche gibt's auch noch kleiner

http://www.kosoeurope.com/halter-rx1n-rx2n-xr-srn

Oder aber das da...lenkerdurchmesser passt schonmal, auch hier müsste nur ne Metallplatte ran:

http://www.kosoeurope.com/halter-xr-sa-/-xr-s-/-rs-dyno-fuer-1-1/8-lenker

Ich werde nach den Feiertagen mal bei koso Anfragen bezüglich der Maße.

Wenn das passt, dann wäre das ne Halterung, die günstig und stabil sein könnte (und bisschen basteln gefällt mir sowieso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube ich habe was sinnvolles gefunden..günstig, stabil (der Halter hält auch bis wüstenhaften, dann wird er das auch auf der Straße) sehr flexibel und ohne großen Aufwand zu montieren. Höchstens noch ein passendes Blech fürs navi sägen:

http://blog.garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2012/07/wrgps.jpg

Je nachdem wie man es dreht, sollte das problemlos passen

http://www.braeuer-shop.de/media/images/org/0.66098900+1291719321.jpg

Ein bisschen hochdrehen und es passt genau über den Lenker.

Kostenpunkt: 19 Euro

Ich warte noch die Messe in Friedrichshafen ab und werde dann entscheiden was ich mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube ich habe was sinnvolles gefunden..günstig, stabil (der Halter hält auch bis wüstenhaften, dann wird er das auch auf der Straße) sehr flexibel und ohne großen Aufwand zu montieren. Höchstens noch ein passendes Blech fürs navi sägen:

http://blog.garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2012/07/wrgps.jpg

Je nachdem wie man es dreht, sollte das problemlos passen

http://www.braeuer-shop.de/media/images/org/0.66098900+1291719321.jpg

Ein bisschen hochdrehen und es passt genau über den Lenker.

Kostenpunkt: 19 Euro

Ich warte noch die Messe in Friedrichshafen ab und werde dann entscheiden was ich mache

Ich will jetzt nicht in die Suppe spucken, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Halterung sehr vibriert. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Halterung mit nur einer Klemme außermittig am Lenker fixiert.

//Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nico: Das tust du nicht. Dafür ist das Forum ja da, so als Gedankenaustausch.

Genau diese Bedenken hatte/ habe ich auch. Habe mittlerweile allerdings ein bisschen was darüber gelesen und die enduristen wundern sich allesamt darüber, dass das Teil eben nicht vibriert.

Ich weiß noch nicht mal ob ich das dingens ausprobiere. Wenn aber doch, werde ich berichten. Vielleicht kann man so dem einen oder andern ein wenig Geld sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube ich habe was sinnvolles gefunden..günstig, stabil (der Halter hält auch bis wüstenhaften, dann wird er das auch auf der Straße) sehr flexibel und ohne großen Aufwand zu montieren. Höchstens noch ein passendes Blech fürs navi sägen:

http://blog.garagenhomepage.de/wp-content/uploads/2012/07/wrgps.jpg

Je nachdem wie man es dreht, sollte das problemlos passen

http://www.braeuer-shop.de/media/images/org/0.66098900+1291719321.jpg

Ein bisschen hochdrehen und es passt genau über den Lenker.

Kostenpunkt: 19 Euro

Ich warte noch die Messe in Friedrichshafen ab und werde dann entscheiden was ich mache

Gefällt mirsehr gut :)

hättest Du eine Shop der e sanbietet oder eine bezeichnung zum googeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell finde ich jede Menge internationale Shops, aber keinen in Deutschland.

Hier ist das Teil:

Ein Halter für das Trail Tech Voyager

http://www.trailtech.net/voyager-replacement-handlebar-mount-kit

In Deutschland hat der Bräuer Shop den direktvertieb für Trail Tech. Dort anzufragen sollte ja weniger das Problem sein.

Wie gesagt: ich habe da noch nichts ausprobiert, aber die lenkergrösse mit 1 1/8" sollte passt zur monster und in einigen Foren ist man vor mit dem Gps Halter in der Wüste etc unterwegs.

Von daher erhoffe ich mir schon ein wenig Haltbarkeit.

Mal sehen, bei was ich letztenendes zuschlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Danke

Ich bekomm meiner 1200er ende Februar und hab noch ein bischen Zeit

den Grundträger find ich gut jetzt such ich noch eine Uni Handyhaltereung die ich dort draufschrauben kann.

Ich navigiere am liebsten mit CoPilot app und Handy.

Meine letzte Handyhalterung hat meine 796 zermürbt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi,

Hab mir jetzt den Navihalter von Shapeways auch bestellt.

Ausführung für 3 Serie Zumo.

Bin ich jetzt echt drauf gespannt....ist Optisch für mich sehr gelungen,

Qualität hoffe passt.

Gruß Ralf

@ alle:

Nur noch einmal für alle zur Info.

Der Navihalter ist nicht von Shapeways, sondern eine Variante die wir hier im Forum

" entwickelt " haben. Entstanden ist das ganze weil mich ein Forumsmitglied angeschrieben hat,

nachdem diese Art von Teilen bereits für die Multistrada und die KTM SDR 1290 erfolgreich im Einsatz waren.

Ich habe dann die Daten für die Monster abgeändert und angepasst.

Die Daten wurden dann bei Shapeways hochgeladen und für den allgemeinen Erwerb freigegeben.

So kann man nun bei Shapeways das ganze als Rapid Prototyping Lasersinterbauteil

in Polyamid ( Nylon ) fertigen lassen.

Shapeways hat mit der Ausführung der Geometrie nichts zu tun.

Die stellen wie gesagt nur ein Bauteil gemäß den von uns festgelegten Daten her.

Im Gegensatz zu vielen käuflichen Varianten ist der Platzverbrauch der Halterungen

sehr gering und die Halterungen sitzen sehr kompakt und homogen über der Lenkerbrücke.

Für alle verschiedenen Motorräder sind mittlerweile über 100 Halterungen hergestellt worden.

Bisher ist noch keine Halterung kaputtgegangen und die Nutzer sind zufrieden.

Natürlich ist es günstiger wenn einem eine Standardlösung ausreicht.

Für eine individuelle Lösung die einzeln und auf Bestellung angefertigt wird finde

ich die Preise die Shapeways aufruft aber sehr in Ordnung.

Im KTM Forum sind wir gerade dabei eine Stahlhalterung zu entwickeln, die ebenfalls bei

Shapeways als RP- Stahlteil angefertigt werden soll.

Wenn Interesse besteht kann man sowas auch für die Monster 1200 auf den Weg bringen.

Die Grundkonstruktion steht ja bereits. Kostet mich nur ein paar Minuten das ganze auf die

Lochabstandsmaße der Monster anzupassen ( wenn mir jemand die korrekten Maße der

Lochabstände mit dem Meßschieber aufs Zehntel genau messen kann........ )

Ich hänge da mal ein paar Bilder an:

Gruss, Reiner

Stahl_TOM_TOM_6.jpg.783c78c4255872105314

Stahl_TOM_TOM_7.jpg.7662fe0a40db51832882

Stahl_TOM_TOM_8.jpg.7b40be6604428cf4de71

Stahl_TOM_TOM_2.jpg.878d924bf6c3c0b7ff7b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah. Das wär ja mal geil.

komme leider gerade nicht ans möp, sonst würde ich das messen übernehmen.

Vau: Was meinst...dann sollte man aber schon das navi mit Gummi lagern (diese allseits bekannten stopfen), wegen der Vibrationen, oder? Vibrationen sollte das Metall ja mehr übertragen als der Plaste Halter?

Bearbeitet von Blechkiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entkopplungselemente haben wir schon ausprobiert.

Bringt nichts und sieht auch nicht gut aus.

Das Ansprechverhalten der Gummielemente ist viel zu träge um die

Vibrationen nenneswert wegzudämpfen. Die Standardhalterungen der

Zubehörindustrie sind auch nicht gummigelagert und werden im

Regelfall direkt an den Lenker geschraubt.

Die Grunddämpfung der orginalen Naviaufnahmen ( die Teile die auf die Platte

aufgeschraubt werden und die Navis fixieren und mit Strom versorgen ) ist vollkomenn ausreichend.

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Na das hört sich prima an. Mir hat es zwar schonmal einen Halter samt navi weg vibriert, ich bin aber der festen Überzeugung, dass das am zu "weichen" Halter lag (der halter für die navischale war aus Thermoplast und der Hebelarm recht lang).

Ich bin gespannt. Und wenn man nicht entkoppeln braucht, so ist's gleich schöner und dazu noch gut passend für die Diva.

Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt: ich kann's leider nicht ausmessen, bin aber gewaltig interessiert.

Was wird denn der voraussichtliche Kostenpunkt sein (grob über den Daumen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KTM SDR 1290 Variante liegt bei ca. 80 Euro für beide Teile

( Grundträger und Aufnahmeplatte ).

Was hinzukommt sind 2 Schrauben um 15 mm länger wie die orginalen

Lenkerbrückenschrauben und eine M5 x 12mm Schraube mit Sicherungsmutter

für die Querverschraubung der Aufnahmeplatte .

Ich halte diesen Preis für sehr günstig bei einer individuellen Stahlausführung.

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine möglicherweise doofe Frage, passt eine der Shapeways-Halterungen auch auf den Lenker der Ducati 821 und ist für den neuen Zumo 590 geeignet?

Nachdem das hier schon mehrmals hochkam habe ich mich entschlossen die für die

Monster 1200 erstellten Navihalterungen ( Lenkerdurchmesser 28,5 mm ) auch

für die Monster 821 ( Lenkerdurchmesser 22 mm ) bei Shapeways hochzuladen.

Sind für mich nur ein paar Mausklicks in den CAD Datensätzen, und wenn ein 821 Treiber

davon was hat solls mir recht sein.... :D

Ich werde nach erfolgtem hochladen bei Shapeways dazu einen eigenen Thread eröffnen.

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halter Konstruktion von Reiner macht für mich einen sehr guten Eindruck!

Die werde ich mir wohl für mein zumo 590 zulegen :toocool:

....wen der Reiner sich jetzt nochmal an die Konstruktion von einem Haltewinkel für den CLS-Evo Kettenöler für die Monster 1200 ranmacht wäre der Sommer gerettet :4:

was meinst Du Reiner? besteht die Chance evtl. noch?

....hier war ja auch noch die Rede von "Handynavigation" da habe ich einen Prima Halter den ich vom

Radeln sehr empfehlen kann...trägt nicht dick auf wiegt nicht viel und das Handy ist auch gut geschützt http://www.quadlockcase.com/index/

Schöne Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

für das Zumo 590 gab es bisher keine spezielle Halterung.

Hatte ich wohl irgendwie aus dem Auge verloren....

Hier ist der Link dazu:

http://www.shapeways.com/model/3020045/ducatic-monster-1200-navihalter-zumo-590.html?li=aeTabs

Ich habe noch ein paar winzige Festigkeitsmassnahmen eingepflegt.

Das werde ich Stück für Stück auch in die bestehenden

Modelle der anderen Navis einpflegen.

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner,

ich dachte da eher an den Halter für den Du noch die genauen Maße brauchst --> KTM SDR 1290 Variante (Thread #89)

wenn die Aufnahmeplatte dann die Stichmasse für ein Garmin 660 Serienhalter bekommt... sollte der wenn ich nicht irre

vom Stichmass auch für das Garmin 590 passen :cool: (bin mir da aber nicht ganz Sicher)

Die Verschraubung auf der Gabelbrücke finde ich Optisch schon angenehmer,

als die Version die mit den 2 Klemmen am Lenker befestigt wird.

Ich würde Dir ja auch sofort die Masse die Du in Thread #94 anfragst rübertickern die Du brauchst...

Das Mopped steht aber weiter weg im Winterquartier... :cry:

Schöne Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.