Zum Inhalt springen

Scottoiler e-System an der 1200er


lighting
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich günstig an ein Scottoiler e-System gekommen bin, habe ich mir heute mal die Zeit genommen, dies in Ruhe an meiner 1200er zu verbauen.

Nach ca. 4 Stunden war das Werk dann vollendet und kann sich, wie ich finde, durchaus sehen lassen.

Das Bedienteil habe ich erstmal an der Lenkerbrücke angebracht. Sollte ich aber feststellen, dass es zuverlässig arbeitet und ich später dann eh nicht mehr viel dran rumstelle, verlege ich es vielleicht noch unter die Sitzbank.

Die Leitung habe ich entlang der Bremsleitung gelegt und hinter dem Batteriekasten dann rüber auf die linke Seite zum Ölbehälter. Dauerplus habe ich mir vom Diagnosestecker geklaut, da die Batterieanschlüsse bei der 1200 ja mehr als beschissen zu erreichen sind.

Anbei noch ein paar Bilder. Bei Fragen könnt ihr mich natürlich jederzeit kontaktieren! Ich bin jedenfalls gespannt. Nach vielen Jahren Kettenspray ist dies nun mein erster "Schmiermaxe".

584b45cc66ddc_Foto1-2.jpg.45ba20fdd93399

584b45cc6bca8_Foto1.jpg.69561cef9e853bf0

584b45cc6ed20_Foto2.jpg.dba59be632cbc96b

584b45cc7215c_Foto3.jpg.7223b05ae8f726a0

584b45cca6482_Foto4.jpg.107023cc976d44f4

584b45ccaa416_Foto5.JPG.ee3d49175011f67c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende vom Schlauch sieht man auf dem ersten Bild. Das schwarze dünne ist die Düse, die an der Innenseite des Kettenrads anliegt. Davor ist das Halteblech in silber sichtbar, welches mit der Schraube der Kabelschutzes an der Schwinge befestigt ist. Daran wiederum ist dann der Schlauch mit der Düse mithilfe einer kleinen Schlauchschelle fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey lighting,

Danke für die Bebilderung! Bin dann ja mal gespannt, ob Du einen Unterschied zur Handschmierung feststellen kannst. Als unverbesserlicher Bastler würde ich mir das McCoi ziehen - hat auch in diversen Testberichten sehr gut abgeschnitten. Z.B. hier: http://www.motorrad.net/sites/default/files/anhaenge/kettenöler.pdf

Bin aber irgendwie noch etwas skeptisch gegenüber diesen Auto-Ölern. Aber vielleicht können mich weitere Erfahrungsberichte überzeugen... Jedenfalls viel Erfolg mit dem System.

Es grüsst der Duce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Duce,

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, einen Unterschied feststellen zu können. Zumindest was jetzt Laufleistung angeht. Denke, dass ich das Moped nicht so lange Fahren werde. Und 20.000km sollte die Kette so und so halten.

Mich hat halt nur die ewige Schmiererei genervt. Vor Allem im Urlaub Abends vorm Hotel mit Dose und dreckigen Fingern das Moped wild hin- und herschiebend...

Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach die dauerhaft saubere Kette. Mit Kettenspray war 2-3 mal im Jahr den Schmodder abputzen angesagt. Das Ganze auf den Knieen mit alter Zahnbürste und einer riesen Sauerei jedes mal. So sollte es mit gelegentlichem Abwischen mit einem Lappen getan sein.

Nun, dass es der Scotti geworden ist, war eher ein Zufall. Der war gebraucht zu einem recht interessanten Kurs ausgeschrieben. 280€ hätte ich dafür nicht ausgegeben. Der Vorteil gegenüber den Unterdrucksystemen ist meines Erachtens der konstante Volumenstrom durch die Punpe, der unabhängig ist von der Viskosität des Öls.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab dieses Wochenende den Controller meines McCoi zusammengelötet. Ging ziemlich flott.

Was ich von anschliessend beabsichtigten Montage nicht behaupten kann. :(

Jedesmal, wenn ich mir sicher war "so mach ich's", hab ich einen Doppio getrunken. Nun, die Koffeinüberdosis konnte ich realisieren - der McCoi liegt noch allerdings immer auf der Werkbank.

Es ist ja nicht so, dass ich mir vor der Bestellung keine Gedanken gemacht hätte - aber jetzt, wo ich Schläuche und Krimskrams an meiner Bella montieren soll... Controller und Ölbehälter an einer sichtbaren Stelle - kommt nicht in Frage. :ahhhhh: Allerdings hat meine Bella auch keinen Zentimeter Freiraum, um was zu verstecken.

Braucht wohl noch etwas Hirnschmalz und einige Doppios mehr. :alcohol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt aber mein Stolz nicht zu. :nono1:

Nun - ich werde jetzt mal in aller Ruhe die e-Verkabelung vornehmen und allenfalls mit dem 3D-Drucker ein anderes Gehäuse für den Print herstellen. Da liegt noch etwas Luft drin.

Und dann warte ich darauf, dass noch der Carbon Kennzeichenhalten eintrifft. Vorher zu montieren wäre eh doppelte Arbeit.

Mal sehen. Wenn ich 'ne Lösung habe, dann poste ich hier gerne ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Langzeiterfahrungen mit Ölern. Ich bin früher 150 000 km Scottoiler gefahren und seit dem (als Chef der Firma CLS) 250 000 km mit CLS Ölern. Die Lebensdauer der Kette steigt bei richtigem Anbau und der richtigen Bedienung um den Faktor 3-4 an. Ein wichtiger Punkt ist aber auf alle Fälle auch die Qualität der Kette und da die Regina Ketten eher nicht zu den wertigsten gehören, geh mal davon aus das es mit der Originalkete eher Faktor 2 ist.

Meine alte ZX-9R ist mit der ersten Kette 75 359 km gelaufen, die Kette meiners Ing. in der ZZR 1100 86 400 km. Meine 1000er MZ hat um die 60 000 km mit einer Kette geschafft.

Wichtig ist nach Regenfahrtrn die Ölmenge für ein paar Minuten stark zu erhöhen, damit die Kette wieder schön durchgeschmiert wird.

Ich finde einen Öler jedem Kettenspray überlegen. Keine Arbeit, (beim richtigen System) keine Sauerei mit abgeschleudertern Schmierstoff, eine saubere Kette und eine deutlich höhere Lebensdauer der Kette.

Beim CLS EVO komme ich mit 80 ml Öl (ohne die komplett zu verbrauchen) etwa 12 000 km weit. Ich muss also nur einmal im Jahr den Tank auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen.

Bei Louis gibbet gerade http://https://www.louis.de/artikel/scottoiler-louis-special/10004387?list=23438745 diesen im Angebot.

Der Preis ist ein Schnapper weshalb ich mir den auch bestellt habe.

Frage; weiß jemand wo genau der Unterdruckanschluss sitzt?

Toll das sich hier der Heiko, Chef von CLS, einbringt und seine Erfahrungswerte mitteilt.

CLS wäre sicherlich die erste Wahl, bin allerdings ehrlich gesagt nicht bereit über 200€ für einen Öler zu berappen.

Selam

Yalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rocky,

bei Rockoil gibt es zwar keine Anbauanleitung für die 1200er Monster direkt, aber für die Multistrada.

Da die Motoren ja sehr ähnlich sind, hilft dir vielleicht diese weiter. Zumindest ist da der Unterdruckanschluss abgebildet.

Zu finden auf folgender Seite: http://installguides.ibooking.com/support_installation-guides-de.asp?command=model&id_manufacturer=6&id_model=459&kit=

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch. Ja ich habe bereits installiert. Test fällt natürlich erstmal aus.

Macht aber einen guten Eindruck. Wenn man sich etwas Mühe gibt sieht es sogar recht gut aus.

Wollte das Ölreservoir erst unterm Sitz anbauen, allerdings ist bei diesem System eine gewisse Neigung von Vorteil. Überraschenderweise sieht es am Rastenausleger auch gut aus.

Beim Kauf ist drauf zu achten das die Duc ein M8 Unterdruckanschluss hat. Den bekommt man bei Louis oder direkt über Rockoil kostenlos. Dabei gleichzeitig auch das kleinere Befestigungsblech ordern. Auch kostenlos.

Falls gewünscht mach ich Fotos.

Selam

Yalle

Bearbeitet von District Officer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wenn ihr die Unterdruckhohlschraube im Ansaugtrakt einsetzt... vergesst bitte nicht diese mit Schraubensicherung einzudrehen.

Der Motorschaden an meiner ehemaligen Monster1000 am stehenden Zylinder (Kolbenbolzen war gebrochen) schien von einem falschen Gemisch zu kommen... Vermutung meines Freundlichen.

Kolbenbolzen.jpg.9c5a3326be655a7b12cae63

um solchen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen... bin ich umgestiegen auf den CLS Kettenoiler, das Teil lässt sich im übrigen auch wesentlich besser dosieren, im Vergleich zum Scottoiler Standart

zum E-System kann ich nichts sagen, so ein Display braucht keiner im Sichtbereich am Mopped. :frown:

Zum Preis des CLS möchte ich nur sagen das es ja eine einmalige Anschaffung ist... und ich aufgrund einer nicht dichtschliessenden Hohlschraube im Ansaugtrakt keine Probleme mehr haben werde... (Kopfsache)

In den 8000 Kilometern bisher... Ölmenge eingestellt und gefahren.

Seinerzeit am Scotti... gefahren und ständig an der Ölmenge rumgefummelt.. mal zuviel Öl dann wieder zuwenig...dann wieder zuviel...:new_silly:

Schöne Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, wie schon gesagt wäre der CLS auch meine erste Wahl. Der Scotti Warnung so günstig das ich es testen muss. Sollte es nix taugen, kann ich es immer noch entsorgen. Wir werden sehen und ich werde berichten.

image.jpg.6870e51ad1e54dabbd401118dae381

Der Unterdruckanschluss befindet sich auf der rechten Motorseite. Man kann ihn gut sehen wenn man die Kühlflüssigkeitsbehälterabdeckung abbaut.

Selam

Yalle

image.jpg.e68adf28f8fb3033e2dedc62fe8d99

image.jpg.c350c3c7d69dcf6fe1e425e6154ca3

image.jpg.b28609c99ff2dfc90d03507715ec72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen:denk1:, welches System ich nun nutzen soll - Scottoiler oder lieber das CLS-System. Was für eine Meinung habt ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit den Systemen gemacht.

Über ein paar Antworten, die mir die Entscheidung leichter machen, würde ich mich freuen.

Alles Gute für 2015 und bis bald...

Gruß

Casi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass sich das Scott E-System sowie der CLS funktional nicht viel nehmen. Sie ölen halt durch die Pumpe mit einem konstanten Volumenstrom, was zumindest schon mal das Temperaturproblem der Unterdrucksysteme beheben dürfte.

Einen direkten Vergleich habe ich nicht, allerdings hat mein gebraucht erworbener Scotty das letzte viertel Jahr problemlos seinen Dienst verrichtet. Er hat die Kette zuverlässig geölt. Hat sauber Ein- und wieder abgeschaltet, je nachdem ob man fährt oder steht. Ich habe nach Scott-Empfehlung eine Tropfrate von 60 Sekunden eingestellt, was allerdings für einige Öltropfen auf Schwinge und Felge sorgt. CLS empfiehlt, glaub ich, 120 Sekunden. Das werde ich vielleicht nächstes Jahr mal probieren.

Ansonsten habe ich von undichten Displays des Scott gehört, was ich aber trotz mehrerer Regenfahrten nicht bestätigen kann, obwohl es direkt im Siffbereich angebracht ist.

Ein Wunderwerk ist aber auch so ein Öler nicht. Die Kette muss immer wieder gereinigt werden, wenngleich auch weniger Siff dran kleben bleibt, als bei Kettenspray.

Also kurzum: da sich die Systeme preislich nicht viel nehmen, ist es vermutlich eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, für welches du dich entscheidest.

Für den Scott könnte sprechen, dass es für Kunden mit Nummer bei Louis bis Mitte Januar noch einen 50€ Gutschein bei einem Einkauf ab 250€ gibt.

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Casi,

ich habe an der 1100er evo den Unterdruck Scotti nie richtig so einstellen können, dass er funktioniert hat. Trotz Rücksprache mit Scotti direkt (nette Leute), Durchflussbegrenzer und Wechsel auf Sommeröl hatte ich entweder eine zu trockene Kette oder Öl auf der Reifenwand. Lt. Scotti ist der Kettenschutz dem systembedingt abfliegenden Öl nicht gewachsen. Bei den Kumpels mit anderen Moppeds geht das aber gut.

Bei der 1200er habe ich deb CLS Öler installieren lassen: voila! Nach 4.500 KM alles bestens.

Meine Einschätzung: da weniger Öl benötigt wird habe ich jetzt eine gut geschmierte Kette und eben kein Öl am Reifen.

Allerdings ist der CLS Öler aber auch doppelt so teuer aber wohl eben bei dem kurzen Kettenschutz nötig und für mich die erste Wahl.

Grüsse, Heinz

Bearbeitet von Jumbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz sowie Florian,

wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich mir den CLS-Öler zulegen. Ich denke es wird auch so geschehen, da ich mich u.a. mit dem elektronisch geregelten System wohler fühle. Es ist zwar preislich schon einiges mehr, aber nachhaltig sicherlich das bessere System.

Da ich in der Vergangenheit fast ausschließlich mit Kardanantrieben unterwegs war, bin ich hier noch nicht auf Augenhöhe. Ich habe mir vor kurzem das Öl von Czech gekauft, wird ja von vielen empfohlen. Kann ich dieses Öl auch bei dem Öler von CLS verwenden? Ansonsten würde ich den Heiko mal direkt kontaktieren.

Schöne Grüße in das Münsterland - ist ja nicht weit entfernt von mir.

Grüsse und bis bald

Casi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich krame mal dieses alte Thema raus, es passt einfach.

Ich habe hier noch das Scotti E-System rumliegen, hätte ich vor Verkauf von der alten Maschine abgebaut. Das Display stört mich nicht, das kann unter den Sitz. Aber ich kann mich nicht mit dem außen sichtbaren Tank/Reservoir anfreunden...

Hat das jemand unter dem Sitz? Da wäre es ja ziemlich waagerecht, Systembedingt ungünstig.

Hat jemand Bilder vom eingebauten CLS-System? Irgendwo hab ich das mal gesehen, der Tank scheint da kleiner/viereckig zu sein mit separater Pumpe?

 

Grüße - Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.