Zum Inhalt springen

Monster 796 startet schlecht


livebattle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meiner Bella. Und zwar kommt es vor, dass sie, nachdem sie ein paar Tage (z.B. 1 Woche) nicht bewegt wurde, nur sehr schlecht anspringt.

D.h: ich drehe die Zündung drücke auf den Knopf aber der Starter eiert nur rum. Ob ich jetzt vorsichtig am Gas drehe oder nicht ändert nix. Nach ca. 20 Versuchen geht sie dann an und fährt auch relativ normal (schwer einzuschätzen, da eine Monster ja immer ein bisschen ruckelt, vorallem bei niedrigen Drehzahlen)

An den Temperaturen kann es ja nicht wirklich liegen im Moment.

Die Monster steht leider:frown::frown: meistens draußen, aber auch wenn sie ne Woche in der Garage steht bei Sommertemperaturen tritt das Problem auf.

Achja. Letztens ist während der Startversuche mal die Motorkontrollleuchte angegeangen. Zündung aus -->wieder an und die Leuchte war aus. Nach ein paar weiteren Versuchen war sie dann an. Fehlermeldung wurde keine angezeigt.

Hat jemand nen Tipp?

beste Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

Hatte vor einigen Wochen die gleichen Symptome an meiner S4. Hatte als erstes die Batterie unter Verdacht. Also schnell ne neue rein, Starter gedrückt, hat nix gebracht. Anlasser kontrolliert, auch alles ok. Ich also ratlos zu Ducati gefahren und da mal nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass es bei der Monster drauf ankommt, dass der Anlasser gleich von der ersten Umdrehung an richtig Schwung hat, um den Motor zu starten. Sprich, man braucht eine Batterie, die die Leistung bringt. Haben mir ne yuasa verkauft (welche genau, kann ich nachher nochmal gucken) seitdem startet sie wieder wie am ersten Tag.

Hoffe das hilft.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meiner Bella. Und zwar kommt es vor, dass sie, nachdem sie ein paar Tage (z.B. 1 Woche) nicht bewegt wurde, nur sehr schlecht anspringt.

D.h: ich drehe die Zündung drücke auf den Knopf aber der Starter eiert nur rum. Ob ich jetzt vorsichtig am Gas drehe oder nicht ändert nix. Nach ca. 20 Versuchen geht sie dann an und fährt auch relativ normal (schwer einzuschätzen, da eine Monster ja immer ein bisschen ruckelt, vorallem bei niedrigen Drehzahlen)

An den Temperaturen kann es ja nicht wirklich liegen im Moment.

Die Monster steht leider:frown::frown: meistens draußen, aber auch wenn sie ne Woche in der Garage steht bei Sommertemperaturen tritt das Problem auf.

Achja. Letztens ist während der Startversuche mal die Motorkontrollleuchte angegeangen. Zündung aus -->wieder an und die Leuchte war aus. Nach ein paar weiteren Versuchen war sie dann an. Fehlermeldung wurde keine angezeigt.

Hat jemand nen Tipp?

beste Grüße

Christian

Hallo Christian,

die modernen Motoren sind wegen der abgasvorschriften alle recht "mager" abgestimmt weshalb die sehr viel sensibler sind als die alten Vergaser in dem Fall würde ich mal die Zündkerzen rausmachen prüfen und einstellen, hier machen sich zentelmillimeter echt bemerkbar.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute!

Habe mir vor ca. 3 Monaten meinen Traum von einer eigenen Duc erfüllt. Eine 4 Jahre junge Monster 796 mit knapp 5.000km. Leider muss ich auch immer wieder zittern das (wann) sie anspringt. Es gelingt mir zwar immer aber es kann auch schon mal ne gute Minute dauern. Manchmal wird auch beim anstarten die gefahrenen km und Uhrzeit gelöscht?!? echt mühsam. an anderen Tagen springt sie ohne Probleme an. Ich kann da noch kein richtiges Muster erkennen wieso es manchmal so mühsam ist und dann wieder nicht. Es ist auch schon 3/4mal vorgekommen das die Motorkontrollleuchte aufleuchtet und beim erneuten anstarten wieder verschwindet. Trotz dieser "zicken" gibt es für mich nichts schöneres als mit meiner Monster durch die kurven zu flitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo ich kenne das Problem, hat meiner Meinung nach mit der viskosität des Öls und des etwas mikrigen Anlassers zu tun. Gerade bei kaltem wetter hat der Anlasser viel zu kämpfen. Stand meine Bella etwas länger und die Tage sind etwas kälter, zweiten Gang rein Kupplung ziehen drei Schritte schwung holen, schnappen lassen, und die Kolben haben sich ein bischen bewegt -  ist wie mit nem Marmeladenglas geht einfasch schwer auf beim ersten mal. Jetzt freut sich der Anlasser!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das kann natrl. auch an der falschen Bedienung des Gases liegen
die Drosselklappe muss beim Anlassen geschlossen (Leerlauf) bleiben

Alles andere macht die Einspritzung automatisch, dazu gibts i.d.R. ein Start-Kennfeld
was Temperatur und zeitabhängig ist, z.B. von 0...2000 Umdrehungen wird abnehmend angefettet.

Aufwendigere Systeme haben nen Leerlauf Stellmotor, der die Drehzahl anhebt und regelt.

Jede Bewegung am Gasgriff kann daher nur störend sein. RTFM !  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.