Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Chris,

musste feststellen, dass wir zwei Ursachen mit demselben Ergebnis haben. Ich hatte mich schon gewundert, wie die Kontermutter bei Dir abhanden gekommen sein konnte. Ich hatte die Nummer, bei mir ist es Nr. 13, in der Explosionszeichnung falsch zugeordnet. Die Anschlagschraube, die Du meinst, war bei mir ganz rein gedreht, also Bremshebel ganz oben. Um das Spiel möglichst klein zu bekommen, hatte ich dann die Gabel (Nr.14) mit dem Gewinde aus der Schubstange herausgedreht.

Bei der Anschlagschraube am Hebel macht Schraubensicherung dann wenig Sinn, es sei denn, man will dort später nichts mehr verstellen. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass man am Anschlagteller mit Werkzeug vernünftig Halt findet. Ich glaube der war rund.

Als Notlösung für unterwegs, wenn die Bremse fest ist und keine Schraube von Hand mehr zu verstellen geht, kann man den Stift (Nr.19) aus der Gabel drücken, nachdem man den Clip entsichert hat. Das hatte ich gemacht und habe dann die Gabel wieder rein gedreht.

Nach dem Aushängen ist die Bremse zwar völlig ohne Funktion, also fast so wie ab Werk ;), aber man kommt noch heim,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen.

Ich hab mir jetzt tatsächlich alle über 600 Beiträge durch gelesen. Aber so richtig würde mein Problem nicht behandelt.

Monster 1200S. Baujahr 3/21015 30000km

Ich habe sie erst seit Januar diesen Jahres.

Bin problemlose 400 km gefahren damit. Bis die Maschine plötzlich anfing zu ruckeln, so als wenn sie kein Sprit mehr bekommen würde. Dann ging sie aus und lies sich nicht mehr starten. Strom war da, aber der Anlasser drehte nicht. Hab dann nach kurzer Pause noch mal versucht zu starten. Ohne Erfolg. Musste mich dann abschleppen lassen. Nachdem das Mopped eine Woche beim Händler stand ohne das ein Fehler gefunden wurde hab ich sie wieder abgeholt.

Auf der Rückfahrt nach Hause ist Sie mir 3km vorm Ziel nach knapp 48 km wieder aus gegangen ohne Vorwarnung. Auch dieses Mal war ein erneutes Starten nicht möglich. Während des ersten Aufenthaltes in der Werkstatt hatte der Monteur das Mopped mit nach Hause genommen um den Fehler zu provozieren. Natürlich ohne Erfolg.

Was bei ihm aber war ist folgendes. Als er am nächsten Morgen zur Arbeit wollte sprang sie nicht an. Nachdem er den Tank angehoben hatte und die drei darunter liegenden Relais mit Wd 40 leicht eingesprüht hatte , sprang sie wohl sofort wieder an.

Ich habe mir jetzt auf Verdacht die drei Relais bestellt und werde sie am Wochenende mal tauschen. Ich hoffe die Monster springt dann wenigstens wieder an.

Hatte so etwas jemand schon mal von euch oder kann dazu etwas sagen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Machtenixe1:

Nachdem das Mopped eine Woche beim Händler stand ohne das ein Fehler gefunden wurde hab ich sie wieder abgeholt.

Auf der Rückfahrt nach Hause ist Sie mir 3km vorm Ziel nach knapp 48 km wieder aus gegangen ohne Vorwarnung. Auch dieses Mal war ein erneutes Starten nicht möglich. Während des ersten Aufenthaltes in der Werkstatt hatte der Monteur das Mopped mit nach Hause genommen um den Fehler zu provozieren. Natürlich ohne Erfolg.

Was bei ihm aber war ist folgendes. Als er am nächsten Morgen zur Arbeit wollte sprang sie nicht an. Nachdem er den Tank angehoben hatte und die drei darunter liegenden Relais mit Wd 40 leicht eingesprüht hatte , sprang sie wohl sofort wieder an.

1. Fehler werden in der Regel nicht durch bloßen Zeitablauf gefunden.

2. Der Monteur reproduziert (zufällig) den Fehler, und verfolgt die Spur dann nicht weiter? Was ist das denn für ein Monteur? Ich hoffe für Dich, daß Du wenigstens nichts bezahlen musstest für derartiges Desinteresse.

3. Such Dir ne andere Werkstatt, mit kompetentem Personal.

4. Nein, diesen Fehler hatte ich noch nicht.

5. Bitte veröffentliche noch den Namen der Werkstatt, damit sich da niemand mehr zufällig hin verirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

jetzt hat es mich wohl auch mal erwischt.

Motorrad warm, abgestellt, einige Minuten Aufenthalt.

dann wieder aufgesessen und am Ortsausgang den Gang 2 und 3 mit Vollgas den Berg rauf. und als würde die Spritversorgung nicht nachkommen, ging sie plötzlich aus und auch erstmal nicht mehr an.

ich rollte aus und wartete einen Moment, der Anlasser drehte, kein Fehlercode, beim Startversuch wieder einige versuchte Zündungen, aber wieder als wäre zu wenig Sprit da.

Zündung aus, Zündung an, Benzinpumpe läuft, Startversuch, wieder nix.

Nach ein paar Mal Zündung aus und an, damit die Benzinpumpe was bringt, sprang sie irgendwann wieder an.

Ich bin dann erstmal ohne Umwege wieder nach Hause. Am Dienstag war sie bei der Inspektion, sie haben auch den Tank ausgerichtet mit der neuen Klammer. Vllt ist ja ein Schlauch abgeknickt?

auf jeden Fall ein blödes Gefühl, wenn man in 3 Wochen an den Gardasee will :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tomka:

Was der Grund war sollte Dir doch eigentlich deine Werkstatt sagen können. Bitte auch hier dann berichten was die Ursache war. 

VG, Thomas

...da wäre ich nicht so sicher.

Ähnliche Auffälligkeiten hatten hier schon einige. Wenn sie jetzt wieder läuft  wird nicht mehr gemacht, als der Fehlerspeicher ausgelesen.

Ob das dann was bringt ist fraglich.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey Leute,

Leider hat mich meine Monster nun am WE nach 23000 km im Stich gelassen.

Motorkontrollleuchte geht an, roter Balken blinkt und Motor läuft im Notprogramm, nach Zündung aus lief sie wieder aber nur kurzzeitig.

Irgendwo die gleichen Merkmale, wie bei KM-Stand 5000. Damals das bekannte Problem mit der Gasgriffeinheit. Könnte wieder so sein, wäre ja nicht der Erste.

Naja, meine Werkstatt wird's rausfinden, hoffe ich.

Erstmal Termin holen, die Garantie ist natührlich abgelaufen. Berichte dann weiter....

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatten wir bei der 821 in Italien. In der Garantie getauscht worden (Natürlich gegen den mit der gleichen Entwicklungsstufe :S nämlich A).

Bei 18.000 km in Bozen verendet das Ding. Garantie natürlich keine mehr (auch nicht bei auf vorher auf Garantie getauschte Teile), also auf eigene Kappe (Geldbörse) getauscht, dabei aber einen mit der letzten Entwicklungsstufe erhalten (E).   280 Nüsse weniger im Sack, aber der Hobel läuft wieder....dolle Wurst..... :boeser_Smilie_264:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ghato:

Hatten wir bei der 821 in Italien. In der Garantie getauscht worden (Natürlich gegen den mit der gleichen Entwicklungsstufe :S nämlich A).

Bei 18.000 km in Bozen verendet das Ding. Garantie natürlich keine mehr (auch nicht bei auf vorher auf Garantie getauschte Teile), also auf eigene Kappe (Geldbörse) getauscht, dabei aber einen mit der letzten Entwicklungsstufe erhalten (E).   280 Nüsse weniger im Sack, aber der Hobel läuft wieder....dolle Wurst..... :boeser_Smilie_264:

Wo siehst denn die Entwicklungsstufe?

Habe auch schon zwei durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklungsstufe siehst du nicht. Man erkennt es nur am Buchstaben.....A war halt der Anfang. Die 821 hat nu E drin. Angeblich die Weiiterentwicklung. :dontknow:

Sollte man sehen, wenn der Griff draussen ist.

 

Bearbeitet von ghato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andi46:

...meine Garantie ist seit 5 Monaten abgelaufen, Kulanzantrag ist angeblich gestellt.

...bin ich mal gespannt.

Du hast 2 Jahre Garantie ab Zeitpunkt vom Austausch des Gasgriffs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CosyOne:

Du hast 2 Jahre Garantie ab Zeitpunkt vom Austausch des Gasgriffs.

...ist im Sommer 15 erneuert worden, leider weiß ich nicht mehr genau, wann.

Das ging natürlich recht schnell als Garantiefall über die Bühne. Habe damals nichts schriftliches bekommen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi46:

...ist im Sommer 15 erneuert worden, leider weiß ich nicht mehr genau, wann.

Das ging natürlich recht schnell als Garantiefall über die Bühne. Habe damals nichts schriftliches bekommen.

Gruß Andi

Nichts schriftliches? Auch der Händler hat nichts gespeichert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast 2 Jahre Garantie ab Zeitpunkt vom Austausch des Gasgriffs.


Man hat laut EU-Recht zwei Jahre Gewährleistung und nicht Garantie.
Und leider gilt diese auch nur ab Kauf, d.h. sie verlängert sich nicht, wenn ein Teil auf Garantie oder Gewährleistung kostenlos getauscht wird. Leider...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.