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Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly
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  • 2 Wochen später...

moin,

hab den neueren teil vom thread gerade nochmal quergelesen, finde aber nix passendes für folgende vor ca drei wochen das erste mal beobachtete auffälligkeit:

bei vollgasbeschleunigung im 3. oder 4. gang und geschätzt 5000-8000 umdrehungen stottert/rupft die monster gelegentlich. mal deutlich, mal weniger auffällig. druck kommt dennoch, aber eben nicht kontinuierlich; die schwankung ist ziemlich eckig/ruppig.

begleitumstände vor erster beobachtung: neue reifen, neuer kettensatz. kann ich aber nicht dem fehler zuordnen.

beim freundlichen ist das phänomen nicht bekannt, termin erst nächste woche.

hat jemand eine zündende idee?

grüße

jebs

 

 

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  • 2 Wochen später...

Nur mal als Erfahrung, ist kein Defekt.

Vor unserem Urlaub habe ich die Tanks der Ducs noch per Kanister aufgefüllt. Die Motorräder waren bereits verzurrt. Und wie das dann so ist, immer noch einen Schluck mehr, damit der Kanister alle wird. Habe ich bisher immer so gemacht. Angekommen denke ich mir dann, warum sehen die Tankaufkleber so sch**** aus? Benzin ist aus der 12er rausgeschwappt und hat diese leicht gelöst. Der 696 hat das nichts ausgemacht. Oder der Tank ist einfach mal dicht.

Vor dem Winter hatte ich den Tank wegen Korrosion auch immer super voll gemacht, aber scheinbar läuft der Tank dann nicht direkt über, wenn sie wieder auf dem Seitenständer steht. Sollte man trotzdem im Auge behalten. Das Schütteln auf dem Hänger kann die M12 jedenfalls nicht ab.

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vor 4 Stunden schrieb Breisgauer:

Die M12 scheint ja gar keinen Überlauf zu haben...

Doch, hat sie... zumindest die 2017er. Ist mir mal an der Tanke aufgefallen. Drauf sitzend ordentlich voll gemacht und als sie dann auf dem Seitenständer stand ist das wertvolle Nass per  Schlauch wieder unter dem Moped entsorgt worden.

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Gebrochene Kühler Halterung, 

Morgen!... Bei meiner 10 Wochen alten 12erS 2017 stellte ich gestern einen abgebrochenen Wasserkühler Halter auf der linken Seite fest.  Umfaller oder sonstige Gewalt Einwirkung kann ich ausschließen. Vermutlich abvibriert, oder die schlechten brandenburger Straßen haben ihn  gerichtet. Hoffe jetzt auf schnelle Garantie Leistung von Ducati. Ich werde berichten! 

Gruß! 

Bearbeitet von V2Franky
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  • 4 Wochen später...

Kühler Befestigungs Lasche abgebrochen! Bei meiner 2017 er 12S ist bei Km 5800 die linke Befestigung des Wasser Kühler abgebrochen. Ohne bekannte ober ersichtliche Gewalteinwirkung. Vermutlich Material Fehler und ein Einzelfall. Es gab problemlos einen Neuen auf Garantie! Danke schön! 

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  • 7 Monate später...

schräglagensensor stark abgenutzt!

die von mir gelegentlich als schräglagensensor genutzte spritzwasserschutzkappe unter der auspuffklappenverstellung ist nach gerade mal 26000 km bereits ziemlich fertig gewesen. die anschlagnase der verstellung war auch schon kürzer! enttäuschend...?

vorher.thumb.JPG.bff62ab2eddb36dd3fe7beb4d1b2045e.JPG

spass beiseite, das material ist vermutlich bewusst dünn und leicht verformbar, um den rest der halterung zu schützen.. na gut, reparieren geht vor neukaufen, also passendes material gesucht und bei den federnden überresten einer ollen lochsäge fündig geworden.

sieht nun so aus:

nachher.thumb.JPG.42e0d6ceaca6b257555d4938b5d32e5f.JPG

gute fahrt euch allen,

jens

 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb Zaphod:

schräglagensensor stark abgenutzt!

die von mir gelegentlich als schräglagensensor genutzte spritzwasserschutzkappe unter der auspuffklappenverstellung ist nach gerade mal 26000 km bereits ziemlich fertig gewesen. die anschlagnase der verstellung war auch schon kürzer! enttäuschend...?

vorher.thumb.JPG.bff62ab2eddb36dd3fe7beb4d1b2045e.JPG

spass beiseite, das material ist vermutlich bewusst dünn und leicht verformbar, um den rest der halterung zu schützen.. na gut, reparieren geht vor neukaufen, also passendes material gesucht und bei den federnden überresten einer ollen lochsäge fündig geworden.

sieht nun so aus:

nachher.thumb.JPG.42e0d6ceaca6b257555d4938b5d32e5f.JPG

gute fahrt euch allen,

jens

 

 

 

 

Coole Idee.....da mein Schräglagensensor auch schon mehrmals angeschlagen hat! ?

D.h. Du ziehst jetzt regelrecht „Spurrillen“ in den Asphalt. ?

Bei diesen Zähnen.....?

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  • 2 Monate später...

Dieses Wochenende hat sich mein Kupplungsnehmerzylinder bei 25TKM innerhalb von einem Tag komplett verabschieded.

Am Samstag nachmittag fiel mir auf, dass der Flüssigkeitsstand im Behälter beinahe auf Minimal gesunken war und die Membrane des Deckels in den Behälter gesaugt wurde.

Dachte mir erst nichts dabei. Als ich aber am Sonntag das Monster aus der Garage holen wollte, war der Behälter nun bis auf 2mm Rest komplett leer. Ich füllte etwas Bremsflüssigkeit nach und betätigte den Kupplungshebel. Da hörte ich dann schon im Bereich um den Kupplungsnehmerzylinder schmatzende Geräusche und die Suppe lief direkt raus.

Ich wollte den Zylinder eigentlich öffnen und begutachten aber mangels Giganten Torx konnte ich das vergessen.

War echt froh dass ich das zuhause merkte und nicht irgendwo in der Pampa gestrandet bin.

Weiss zufällig jemand ob der Nehmerzylinder über die Ever Red Anschlussgarantie abgedeckt ist?

 

 

Bearbeitet von Duc-Tom
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  • 11 Monate später...
Am 2.9.2016 um 12:43 schrieb Mr_mille:

Also um jetzt mal die Sonne scheinen zu lassen.

Bei meiner Monster 1200s mit 15500 Kilometern war noch nichts.

✌️

LG

Marvin

Moin,

heute war hier zwar auch Sonne, auf dem Weg zur Arbeit hat Sie aber gezickt und die Leuchte kam. Bin dann mit 18 PS zur Arbeit und bei nun 24TKM muss der Griff auch raus. Muss sagen, bis dato sonst aber keine Probleme mit der Bella gehabt. :) Nochmal Danke für den super Deal vor 2 Jahren.  :)

Gruss Kristian

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  • 8 Monate später...

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin und hoffe in die richtige Rubrik zu schreiben.

Ich heiße Ralf und habe seit 3,5 Jahren eine 1200S neben meiner BMW R1100S. Letztere habe ich nach einem Sturz schon mal komplett neu aufgebaut, bin also, denke ich, versierter Schrauber. Gestern stehe ich in der Garage und da laufen auf einmal die Lüfter derDuc los. Moped steht aber seit 2Tagen unberührt. Das hatte ich letztes Jahr schon mal. Der Freundliche hatte damals keine Erklärung. Da das nicht wieder auftrat habe ich dem bis heute keine weitere Bedeutung beigemessen.

Hat jemand ne Idee wo ich den Hebel ansetzen kann? Ein Relais, Temperaturfühler oder Steuergerät?

Freue mich auf eure Antworten und Ideen.

Schöne Ostern und bleibt gesund!

LHG,

Fraggle (Ralf)

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  • 1 Jahr später...

Hola Muchachos,

 

Monster 1200, Bj 2018,26k Laufleistung: ohne Vorankündigung Abriss eines Ventiltellers= Motorschaden deluxe. 

Bis dahin keinerlei Probleme. Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und die letzte Inspektion wurde 1000 Km vor dem Zwischenfall ohne Beanstandung durchgeführt.

Ablauf: Beim Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft ertönte bei  ca. 7-8k rpM ein lautes metallisches Rattern als wenn der Gang herausgesprungen wäre, nur deutlich lauter. Motor starb sofort ab, Engine Lampe leuchtete und thats it.

Nach derzeitigem Stand ein Garantie/ Gewährleistungsfall (gekauft bei einem Händler im Januar 2021) bei bestehender Ever Red Garantie. Avisierter Reparaturbedarf- der gesamte Zylinderkopf inkl aller dazugehöriger Teile oder ein ATM, wenn Ducati den Motor zwecks Anschauungsobjekt einbehalten will. Arbeitsaufwand vermutlich 20 Arbeitsstunden.

Na, mal schauen, wann ich den Hobel wieder in der Garage habe.

 

 

Andi

Bearbeitet von AndiBerlin
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Das tut mir leid für Dich und deine Duc. Bist zwar anscheinend mit der Garantie geschützt,aber mitten in der Seasion schon sehr Blöd.  Vielleicht kriegst du ja ein schickes "Ersatzmopped" temporär.

Meine1200 R hatte wohl lange bevor Sie in meinen Besitz kam auch schon einen AT-Motor innerhalb der Garantie bekommen. Warum ? Keine Ahnung.

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Das ist doof, Andi. Aber so hast du ja noch Glück im Unglück. Meine ist aus der Garantie raus und ich mache alles selbst. Ich klopfe gleich mal auf Holz, weil mir in 25 Jahren nichts wirklich teuer verreckt ist. 

Doch wo Technik verbaut ist, kann Technik kaputt gehen. Das machts zwar nicht schöner, aber jammern hilft einem da auch nicht weiter. 

Alles wird gut. Hoffentlich hast du deine Monster bald wieder. 🍻

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Am 25.6.2021 um 18:46 schrieb Benno:

Das ist doof, Andi. Aber so hast du ja noch Glück im Unglück. Meine ist aus der Garantie raus und ich mache alles selbst. Ich klopfe gleich mal auf Holz, weil mir in 25 Jahren nichts wirklich teuer verreckt ist. 

Doch wo Technik verbaut ist, kann Technik kaputt gehen. Das machts zwar nicht schöner, aber jammern hilft einem da auch nicht weiter. 

Alles wird gut. Hoffentlich hast du deine Monster bald wieder. 🍻

Hey Benno,

 

sollte auch kein Jammern sein, nur eine technische Auffälligkeit/ ein Problem. Ich finde/ fand z.B. nichts in Bezug auf solche Auffälligkeiten, lediglich den Hinweis auf verschiedensten Seiten, dass man nicht wirklich viele Ducatis mit mehr als 30k auf der Uhr findet -neuere Modelle-, weil die halt nicht wirklich haltbar sind. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen und vielleicht habe ich ja auch einfach nur Pech, wer weiß.

Sollte aber wieder jemand nach technischen Auffälligkeiten suchen, so ist dieser Eintrag einer von hoffentlich wenigen Problemen mit letzendlich kapitalen Folgen. 

Hätte ich so etwas vor dem Kauf gelesen, wären meiner Kaufentscheidung deutlich mehr Recherchen vorausgegangen :)

 

Have fun

 

Andi

Bearbeitet von AndiBerlin
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Ich bin da voll bei Benno, wo Technik verbaut ist geht sie kaputt.

ich kenn jede Menge Ducati‘s welche die 30tkm weit überschritten haben, und ich sehe nicht dass diese schlechter sind wie die sog. Premiumfahrzeuge anderer Hersteller.

Schau mal beispielsweise in ein BMW Forum, da möchtest du hinterher auch keine kaufen. Defekte Simmerringe, kaputte ABS Module, Defekte Bremsanlagen, geplatzte Motoren in der K Baureihe. Ich weiß jetzt nicht was die Grundlage deiner Aussage genau ist, aber ich halte sie für sehr pauschal. 
 

immer wenn eine neue Motorengeneration kommt gibt es hier und da Probleme, ich sehe aber keinen Grund hier pauschal Ducati abzustempeln. Auch stehen da genug Yakahosu rum die nach 15 Jahren keine 20tkm gelaufen haben. Sind die deshalb alle schlecht?

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Am 29.6.2021 um 09:57 schrieb mesiol:

Ich bin da voll bei Benno, wo Technik verbaut ist geht sie kaputt.

ich kenn jede Menge Ducati‘s welche die 30tkm weit überschritten haben, und ich sehe nicht dass diese schlechter sind wie die sog. Premiumfahrzeuge anderer Hersteller.

Schau mal beispielsweise in ein BMW Forum, da möchtest du hinterher auch keine kaufen. Defekte Simmerringe, kaputte ABS Module, Defekte Bremsanlagen, geplatzte Motoren in der K Baureihe. Ich weiß jetzt nicht was die Grundlage deiner Aussage genau ist, aber ich halte sie für sehr pauschal. 
 

immer wenn eine neue Motorengeneration kommt gibt es hier und da Probleme, ich sehe aber keinen Grund hier pauschal Ducati abzustempeln. Auch stehen da genug Yakahosu rum die nach 15 Jahren keine 20tkm gelaufen haben. Sind die deshalb alle schlecht?

Grundsätzlich heißt die Rubrik "Probleme/ technische Auffälligkeiten", deshalb dieses Problem bzw diese technische Auffälligkeit. Ich hätte mir offenkundig mein Statement sparen können und mehr wollte ich damit auch nicht aussagen. Die Kauf- Entscheidung aufgrund von jedweden Informationsquellen obliegt sowieso jedem selbstständig.

Wenn z.B. die BMW Foren so etwas aussagen, hätte ich mir auch nie -würde ich auch nie- eine BMW gekauft.

Sollte keine Pauschalisierung sein, Pardon.

Meine bisherigen SuziKawaHonkas hatten nie ein solch gravierendes Problem und die waren alle etwas älter mit wenigen Kilometern ;)

Sollte einfach nur ein Eintrag in der entsprechenden Rubrik sein. Habe den Ursprungsbeitrag dementsprechend gekürzt.

 

In diesem Sinne...

Bearbeitet von AndiBerlin
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