Jump to content
Dirk

Lenker für die 2. Monstergeneration (696-796-1100)

Recommended Posts

Also für mich wars der Rizoma MA 011, fast die gleichen Maße wie original, aber angenehmer geköpft, und Optik geht damit auch klar. 

Einigen hilft es auch schon den serienlenker einfach etwas zu drehen, um Handgelenke anders zu positionieren. 

Letzten Endes ist das wohl eine der speziellsten und persönlichen Änderungen am Moped. Kannst 5 Leute fragen und bekommst 5 verschiedene Meinungen, da hilft oft nur selber testen. Hab selber auch 4 Lenker durch bis es funzte... 

Also wenn ich hier das so lese müsste ja der Magura Chris Pfeiffer nicht der schlechteste sein. Ich denke höher breiter wäre gut für die Gelenke. Passt sowas ohne Änderung der Züge und Klemmböcke? 

Gruß Adrian

Edited by Smafana

Hi Adrian, rein optisch fand ich die originale Lenkerstellung (Lenkerenden nach unten) "nicht ansprechend" und beim Fahren dann auch etwas "gewöhnungsbedürftig" (komme von einer HYM 939). Den Lenker ansich find ich aber OK (Kröpfung & Form), konifiziert ist er auch, könnte halt etwas breiter sein....

Hab dann den Lenker etwas weiter nach vorne gedreht (Lenkerenden dann weniger gekröpft/nach unten) und das war schon "gewohnter" & angenhmer. Dann solange weiter gedreht & probiert bis es gepasst hat. Jetzt haben allerdings die Armaturen nicht mehr so richtig gepasst - neue Löcher bohren oder Nippel entfernen 🙈 ....rechts hält das ohne Nippel super, links musst ich was (Aluband) um den Lenker wickeln.

Da ich eh andere Spiegel wollte und für deren Befestigung Lenkerenden mit Schaubung nötig ist, habe ich Lenkerverbreiterungen genommen, dadurch Lenker ca. 4cm breiter.

Brems- und Kupplungshebel nicht weiter nach außen verschoben - dadurch geringere Handkräfte (bei Kupplung deutlich spürbar) und kein Problem wegen zu kurzer Züge.IMG_5381.thumb.JPG.fd6fe888bedf2a86f7ced6a8e64f1606.JPG

....so passt für mich die Ergonomie gut, Optik taugt mir auch und ich hat kein Gedöns mit ABE/Eintragen etc. ....ach ja, günstig war's auch noch 😆

Edited by MichaC

Yap, war noch n' altes Foto ("Anprobe")... hab die Lenkerenden mittlerweile um 1,2cm abdrehen lassen, die Griffe wieder bissel nach innen geschoben, die Spiegel sitzen jetzt fast bündig mit den Griffgummis...

IMG_5555.thumb.JPG.76b3f757b88beabe1b39ce1c662ec707.JPG...natürlich durch die Position der Spiegel recht breit und Vorsicht geboten im Stadtverkehr, dafür freie Sicht nach hinten ^_^ und Lenkerbreite passt für mich :) (Optik ist eh Geschmacksache - mir g'fällts :D)

Hat jemand hier an einer M5 eine Drag Bar verbaut? Insperiert durch die Bilder von Choosen hier bin ich ganz schön auf den Geschmack gekommen :D 

vor 9 Stunden schrieb Daniel1:

Hat jemand hier an einer M5 eine Drag Bar verbaut? Insperiert durch die Bilder von Choosen hier bin ich ganz schön auf den Geschmack gekommen :D 

Servus, hab den AMB Streetbar dran.

Flach & breit, man sitzt damit deutlich Vorderrad orientierter drauf.

Den originalen Lenker nach vorne (also auch nach oben) gedreht + etwas verbreitert + die ca. 2 cm höhere Monoposto Sitzbank ergibt mMn ne sehr schöne Vorderrad orientierte und zudem "kommode" & auch noch tourentaugliche Sitzposition 😁IMG_7375.thumb.JPG.3bf9a97a83febc7e6254ee2a95f51ea6.JPG

vor 12 Stunden schrieb Daniel1:

Danke

Mit richtigen Drag Bars scheint es bei der M5 leider sehr mau auszusehen.

Weshalb? Außer bei der 696 ist es doch ebenfalls ein konifizierter 28mm Lenker.!?

19 hours ago, Daniel1 said:

Danke

Mit richtigen Drag Bars scheint es bei der M5 leider sehr mau auszusehen.

Hier hast du ne Rizoma Drag Bar ..

black.jpg

vor einer Stunde schrieb ToxicLux:

Hier hast du ne Rizoma Drag Bar ..

black.jpg

Mattschwarz mit dieser Ducati Schriftart hat was. Ist der Lacksatz so gekauft oder selbst gemacht/machen lassen?

• Like 1

8 minutes ago, madmax said:

Mattschwarz mit dieser Ducati Schriftart hat was. Ist der Lacksatz so gekauft oder selbst gemacht/machen lassen?

Lacksatz ist original, Ducati-Schriftzug hab ich machen lassen beim Drucker

vor 12 Stunden schrieb zillo:

Weshalb? Außer bei der 696 ist es doch ebenfalls ein konifizierter 28mm Lenker.!?

Auswahl gibt's bei LSL oder Rizoma schon, aber nichts mit Gutachten geschweige denn ABE. Das heißt dann wieder Einzelabnahme etc... Habe ich aber nicht wirklich Lust drauf, vor allem weil ich dann den Lenkungsdämpfer auch wieder runter schrauben muss.

Danke für das Bild. Bei der 696 waren andere Riser nötig oder?

4 minutes ago, Daniel1 said:

Auswahl gibt's bei LSL oder Rizoma schon, aber nichts mit Gutachten geschweige denn ABE. Das heißt dann wieder Einzelabnahme etc... Habe ich aber nicht wirklich Lust drauf, vor allem weil ich dann den Lenkungsdämpfer auch wieder runter schrauben muss.

Danke für das Bild. Bei der 696 waren andere Riser nötig oder?

Ja, hab die Rizoma Riser dran gemacht, sehen auch viel besser aus als der fette originale Block..

duc.jpg

Ich war letzte Woche beim hiesigen T!UV in Luxemburg, war schon fast durch, da ist dem Kontrolleur den Rizoma Schriftzug aufgefallen. Resultat, muss bis zur nächsten Kontrolle eingetragen werden... Hätte ich ihn nur mit schwarzem Tape überklebt, dann wär's ihm nicht aufgefallen. Problem: die Dragbar ist von Rizoma für die 5er Serie nicht zugelassen, muss also durch die Einzelabnahme :evil2:

Glaube ich bestelle mir einfach mal die Rizoma oder LSL Drag Bar und dann sehe ich weiter.