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Lenker für die 2. Monstergeneration (696-796-1100)


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vor 12 Stunden schrieb zillo:

Weshalb? Außer bei der 696 ist es doch ebenfalls ein konifizierter 28mm Lenker.!?

Auswahl gibt's bei LSL oder Rizoma schon, aber nichts mit Gutachten geschweige denn ABE. Das heißt dann wieder Einzelabnahme etc... Habe ich aber nicht wirklich Lust drauf, vor allem weil ich dann den Lenkungsdämpfer auch wieder runter schrauben muss.

Danke für das Bild. Bei der 696 waren andere Riser nötig oder?

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4 minutes ago, Daniel1 said:

Auswahl gibt's bei LSL oder Rizoma schon, aber nichts mit Gutachten geschweige denn ABE. Das heißt dann wieder Einzelabnahme etc... Habe ich aber nicht wirklich Lust drauf, vor allem weil ich dann den Lenkungsdämpfer auch wieder runter schrauben muss.

Danke für das Bild. Bei der 696 waren andere Riser nötig oder?

Ja, hab die Rizoma Riser dran gemacht, sehen auch viel besser aus als der fette originale Block..

 

 

duc.jpg

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Ich war letzte Woche beim hiesigen T!UV in Luxemburg, war schon fast durch, da ist dem Kontrolleur den Rizoma Schriftzug aufgefallen. Resultat, muss bis zur nächsten Kontrolle eingetragen werden... Hätte ich ihn nur mit schwarzem Tape überklebt, dann wär's ihm nicht aufgefallen. Problem: die Dragbar ist von Rizoma für die 5er Serie nicht zugelassen, muss also durch die Einzelabnahme :evil2:

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  • 1 Monat später...

Moin  Zusammen,

ich habe da mal ne Frage. Ne mehrere Fragen...

- Ist es richtig, dass jeglicher Lenkerumbau in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden muss, außer es handelt sich um den Originallenker in andere Farbe. Als z.B. wie bei der 1100 Evo die Diesel-Edition in schwarz.

- Wie verhält sich das mit den Rizern? E-Nummer, ABE oder eintragen lassen?

- Hat jemand Erfahrung mit dem Rizoma MA001 an einer Monster 1100 Evo?

Ich finde leider keine techn. Zeichnung des original Lenkers um die grundsätzlichen Abmessungen zu vergleichen.

Dank euch & Grüße

Joe

Bearbeitet von Joe
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Ja, Lenkerumbauten müssen "eingetragen" werden, das gilt natürlich ebenso für die Lenkeraufnahmen (Riser).

Teile mit ABE müssen nicht eingetragen werden, da sie ja bereits eine Betriebserlaubnis besitzen. Für alles andere ist ein Teilegutachten o.ä. erforderlich. 
Die Einzelabnahme erfolgt dann bei TÜV, GüS, DEKRA etc.. Ich fahre grundsätzlich nur mit der Abnahmebescheinigung herum, da ich dann flexibler bin und nicht jedes Mal die Papiere ändern lassen muss. Hast du einen anderen Lenker montiert und in die Papiere eingetragen, darfst du den Originallenker z.B. streng genommen nicht mehr fahren, ohne erneut die Papiere  ändern zu lassen ?
 

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  • 10 Monate später...

Servus zusammen,

ich wollte mir für mein Monsterle 696 Lenkergewichte / Endkappen bestellen aber weiß den Innendurchmesser des Originallenkers ned ( Aussen ist ja 22mm).

Da das Bike aktuell 150km weit weg von mir steht kann ich grad selbst ned messen.

Kann mir da jemand helfen ?konnte im Forum dazu nix genaues finden.

Danke

gruss ava

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  • 9 Monate später...

Hallo. Ich interessiere mich für den Magura Chris Pfeiffer CPX Lenker . Anbau an meine 696 Monster. Kann ich den Lenkerbock von der 796 oder der Evo mit 28 Klemmung anschrauben ? Ist der Lenker mit 80cm nicht zu breit. Muss man die Arme nicht zu weit ausstrecken um den , geraden, Lenker zu erreichen? Da der Lenker ja nicht gekröpft ist , wie sieht es mit den Handgelenken aus ?Mfg Bodo

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Am 11.4.2020 um 15:20 schrieb MHR1:

Kann ich den Lenkerbock von der 796 oder der Evo mit 28 Klemmung anschrauben

Ja, der von der 797 und Evo ist aber höher, als jener der 1100!
 

 

Am 11.4.2020 um 15:20 schrieb MHR1:

Ist der Lenker mit 80cm nicht zu breit. Muss man die Arme nicht zu weit ausstrecken um den , geraden, Lenker zu erreichen? Da der Lenker ja nicht gekröpft ist , wie sieht es mit den Handgelenken aus

Geschmackssache. Entweder man mag breite und etwas geradere Lenker, oder nicht.
Weshalb gerade Magura CPX, wenn du noch nicht einmal weißt, ob du so etwas möchtest?

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  • 1 Jahr später...

Moin zusammen,

Da ich die abgenutzten Griffe und das schnöde grausilber meines originalen Lenkers meiner M5 796 so langsam nicht mehr sehen kann und dieser auch, weshalb auch immer einige unschöne Macken hat, (wie auch immer sowas passieren kann) wollte ich mir einen neuen Lenker, mitsamt Klemmböcken in schwarz und Griffe von Rizoma zulegen und verbauen. 

Bin leider ein Neuling aufm Gebiet Motorradschrauben und habe bisher nicht viel geändert bis auf Brems- u. Kupplungshebel und Lenkerendspiegel.

Ich habe mich jetzt schon etwas nach Lenkern umgesehen und gelesen, dass die Montage der meisten Lenker eine Einzelabnahme mit sich bringen.

Bin dabei auf folgenden Lenker gestoßen der scheinbar für die 796 eine ABE mit sich bringt: https://mtp-racing.de/Alu-Lenker-New-Generation-286-mm-konisch-mit-ABE-Raximo-

Hat den zufällig jemand verbaut oder einen anderen Lenker der Marke? Ich weiß leider auch überhaupt nicht welche Höhe für mich ergonomisch am besten wäre. Der originale Lenker könnte etwas geschwungener sein nach meinem Geschmack, da ich des Öfteren mit Sozia unterwegs bin ist aber auch kein Ausschlusskriterium :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem geordneten Unwissen :P

 

Bearbeitet von Twinx
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  • 10 Monate später...
Am 11.5.2015 um 09:37 schrieb Zepfm:

Hatte ich auch in der engeren Auswahl,

Bei mir wurde es der Superbikelenker LSL X01:

Gleiche Breite aber um ca 7 cm höher und eine andere Kröpfung!

An den Kabeln musste ich nichts verändern nur den Lenker Anschlag etwas verstellen...

Vorher:

uploadfromtaptalk1431327095196.jpg.73317

Nachher:

uploadfromtaptalk1431327169791.jpg.46c04

Jetzt schlafen meine Hände nicht mehr ein und sie ist für mich wesentlich angenehmer zu fahren!

Mfg.Christian

uploadfromtaptalk1431327617926.jpg.70be3

(Sind noch die ersten Foto nach dem Umbau, mittlerweile habe ich den Lenker etwas weiter zu mir gedreht! wenn du möchtest kann ich heute mal ein aktuelles Foto machen und reinstellen!)

uploadfromtaptalk1431329791246.jpg.e9203

uploadfromtaptalk1431329809479.jpg.20220

Ich bin auch grade auf der suche nach einem LSL Lenker. Wie handhabt ihr denn alle so das die 796 in der ABE gar nicht aufgeführt ist? Einzelabnahme?

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vor 15 Stunden schrieb Schneider796:

Ich bin auch grade auf der suche nach einem LSL Lenker. Wie handhabt ihr denn alle so das die 796 in der ABE gar nicht aufgeführt ist? Einzelabnahme?

Das ist kein Problem. Abnahme einer Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO nach Teilegutachten.

Bildschirmfoto 2022-03-27 um 00.00.15.png

Bearbeitet von zillo
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vor 29 Minuten schrieb zillo:

Das ist kein Problem. Abnahme einer Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO nach Teilegutachten.

Bildschirmfoto 2022-03-27 um 00.00.15.png

Was kostet denn so ein Spaß eigentlich?

So ideal ist das ja eigentlich auch nicht. Es muss trotzdem eingetragen werden und bei umbau zu Original wieder austragen. 

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ich habe den LSL XN1 verbaut hatte damals ein Teilegutachten für X-Bar von LSL bekommen wurde anstandslos

vom TÜV abgenommen und eingetragen. Musst halt nur mit der Kombination Lenker - Klemmböcke aufpassen

bei mir wars kein Problem da original Klemmblöcke.

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Am 27.3.2022 um 00:29 schrieb Schneider796:

Was kostet denn so ein Spaß eigentlich?

Je nach Umfang wohl 20-50€.

Am 27.3.2022 um 00:29 schrieb Schneider796:

So ideal ist das ja eigentlich auch nicht. Es muss trotzdem eingetragen werden und bei umbau zu Original wieder austragen

So ist es, deshalb sollte man das erst tun, wenn der Lenker dir wirklich taugt und bleiben soll.
Hast du z.B. einen anderen Handbremshebel dran, so müsstest du diese Kombi streng genommen trotz einer ABE auch eintragen lassen, selbst wenn der Lenker eine ABE hat, da diese (vom Hebel) nur für den originalen Lenker besteht. 
Kupplungshebel benötigen dagegen keine ABE/Gutachten.

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  • 3 Wochen später...

Heute von der Speed Triple mal den Magura CPX auf die Bella verfrachtet. Gott was für eine Verbesserung. Endlich keine durchgedrückten Arme mehr sondern eine lockere Sitzhaltung. Ich denke ich brauche einen 2. CPX. 🏁🏁

 

 

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