Zum Inhalt springen

Lenker für die 2. Monstergeneration (696-796-1100)


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Duc1100:

Ja du bist der schnellste.

Mein Kumpel lag nach Stummelumbau im Krankenhaus.Lenkerschlagen von Anschlag bis Anschlag.Optisch wars aber gut mehr nicht 

Wenn du meinst...

Natürlich bist du mit dem SBK Lenker bis zu einem gewissen Grad deutlich handlicher unterwegs. 
Leichtes Lenkerschlagen kannte ich beim harten Beschleunigen nur vom Original- und dem Magura. Der Magura war durch die größere Breite aber handlicher. Das alles aber auch nur vor der Gabelopimierung. Hätte man mit einem Lenkungsdämpfer sicher eindämmen können. Nach dem Gabelumbau war es aber deutlich besser.
Durch die reine Montage von einem Stummellenker ändert sich an der Fahrwerksgeometrie, wie Chris schon schrieb, erst einmal garnichts.
Du hast durch die nach vorn geneigte Haltung lediglich mehr Druck auf dem Vorderrad, sowohl beim Bremsen, als auch beim Beschleunigen. Das stabilisiert, bringt aber Einbußen bei engen und langsamer gefahrenen Kurven. Mit den Stummeln musste der Fahrstil auch etwas mehr in sanftes Hanging Off geändert werden, da der Hebelweg zum Drücken verloren geht. 

Wenn du so zufrieden bist, ist doch gut, Friede sei mit dir. :angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb zillo:

Wenn du so zufrieden bist, ist doch gut, Friede sei mit dir. :angel:

Genau so ist es Zillo, 

jeder wie er es am liebsten mag. Ich find rein optisch die Stummel göttlich und beneide euch einerseits dass ihr damit "bequem" fahren könnt, und zum anderen für das Tempo und Können bei der Kurvenhatz! ?

Ich fühl mich auch mit Superbike Lenker am wohlsten ?

Muss halt jeder seinen eigenen Weg finden um glücklich zu werden !

Grüße an alle

Deny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine erste 1100er vom Vorgänger übernommen hatte, war ein LSL ApeHanger ;) drauf ... locker>5cm höher als Original - toll zum Wheelen, aber wenig Gefühl fürs Vorderrad.

 

Als ich dann auf Rizoma MA011 gewechselt habe, wurde das sehr sehr viel besser.

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

Falls noch jemand einen Lenkerumbau für die kleine 696 überlegt....

Zuerst hatte ich den Rizoma MA001B drauf. Der war mir zu schmal und fuhr sich überhaupt nicht gut. Danach kam der Originallenker dran und es wurde viel besser. Jetzt gerade aktuell habe ich auf "Segelflugzeugbreite" :biggrin-new: gewechselt. Es ist der ABM 0230 mit 820mm Breite. LSL hat einen ähnlichen, aber der hat für den gleichen Preis 1mm weniger Wandstärke.

Die Kabel und Züge habe ich etwas optimierter verlegt. Der Gaszug bleibt aber zu kurz und ist momentan noch außen verlegt. Die Fahreigenschaften finde ich sehr genial, auch wenn diese "Streetfighterhaltung" zuerst etwas komisch ist :/

Auf jeden Fall der beste Lenker für mich zur Zeit.

Wer ggf. noch Fotos von den anderen Lenkern braucht, einfach bescheid sagen

 

Gruß

Andreas

IMG_8388.JPGIMG_8389.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,
habe für mein kleines Monster einen anderen Lenker montiert. Da beim Originallenker sich die Hände nach längerer Fahrt immer taub anfühlten, habe ich mich für den Wechsel entschieden. Die Wahl fiel auf den Hi-Q Suberbikelenker vom freundlichen Polo in Stahl. Da ich etwas unsicher war, dachte ich, beim dem schmalen Preis kann man ja mal probieren.
Er ist 3 cm breiter, zwar ähnlich stark gekröpft wie der Originale aber mehr in die Höhe gewinkelt und etwas höher. Umbau relativ problemlos, nur der Gaszug muss jetzt erstmal außen verlegt werden. Die anderen Längen der Kabel und Bremse Kupplung reichen.
55cc0f9d848060b5fcbb6202123b6f1d.jpg69fef4e32257ba3c0ba804836af5f3df.jpg6b52b0971f3c69063e7dd53427f1280c.jpg

Nach den ersten ca. 1-2 stündigen Ausflügen bin ich sehr zufrieden. Hände sind nicht mehr taub, Handlichkeit ist tadellos und selbst das Hinterteil quengelt nicht mehr so schnell (bestimmt Einbildung) [emoji28].
Mal sehen, was die erste größere Tour bringt.


Grüße, Silver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gestern meinen originalen Lenker etwas gedreht sodass die Griffe ein Stück weiter nach vorne und nach unten wandern. Die Enden sind dadurch etwas gerader und nicht mehr so stark  zum Fahrer geneigt. Die beiden ++ des Lenkers zeigen jetzt etwas weiter nach oben als zur Kante des oberen Klemmblocks. 

In Kombination mit dem tieferen Klemmblock der alten 1100 den ich auch schon lange fahre bin jetzt endlich mit der Sitzposition auf meiner Evo zufrieden :D Noch nie hatte ich ein so gutes Gefühl beim Bollern wie heute. Das in die Kurve legen und das Handling allgemein gingen deutlich leichter von der Hand als sonst. Diese nach vorne gebeugte Fahrposition taugt mir jedenfalls voll :D

Dagegen haben mir die stark zum Fahrer hin geneigten Griffe überhaupt nicht gefallen, da ich immer mit den Händen recht ungleichmäßig Druck ausgeübt habe. Jetzt liegen die Hände schön gleichmäßig am Griff an, der sich im übrigen auch deutlich breiter anfühlt was dem Handling ebenfalls zu gute kommt. Für mich ist das definitiv deutlich stimmiger als vorher :)

Für Tourenfahrer ist das allerdings gar nichts ;)

 

 

 

 

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 2.4.2015 um 13:27 schrieb zillo:

Kannst auch den Originalen Lenker zum Testen einfach mal komplett umdrehen. Habe ich auch mal versucht. Ist dann wie ein gemäßigter Stummel , nur breiter. Hat mir aber auch nicht so gefallen - Stummel sind irgendwie nichts für mich, bin wohl zu lange Enduri gefahren - sieht aber von der Seite sehr flach aus... :cool:

IMG_3384.jpg.9e11225ad96573d2a5a5ab70ad7

IMG_3390.jpg.5bc2c22f40fc1aea0cda25a6b15

IMG_3387.jpg.c6ce448de2dac58810b1563153d

So Zillo, muss langsam aber sicher doch zurückrudern und mehr in deine Richtung testen, nachdem ich eigentlich bequemer sitzen wollte ?

Hab ja n paar gebrauchte Lenker hier erstanden und vom Serienlenker zum lsl x01 gewechselt. Das hat gar nicht hingehauen, direkt am gleichen Tag festgestellt das es zwar bequem ist aber wirklich stark den "Spaß" beim zügigen fahren beschneidet, es fehlt irgendwas, fühlt sich nicht so gut an...

Hab dann den Rizoma ma005 verbaut, der es etwas besser macht, ist etwa 20 mm tiefer aber mit 27Grad der am stärksten zum Fahrer geneigte von Rizoma und viel zu viel des Guten. Im Zusammenspiel mit nur 720 mm Breite, meinem doch breiterem Kreuz und den stark zum Fahrer gekröpften Enden wars das also auch nicht. 

Es wird also irgendwas breiteres um die 750mm und mehr und mit nicht so viel Neigung zum Fahrer und Höhe, ähnlich wie das Original, aber angenehmer für die Hände durch bessere  Kröpfung werden. 

Ich tendiere im Moment zum Rizoma MA011, möchte aber vorher mal genau das was du mit dem originalen Lenker gemacht hast testen, also umdrehen!

Frage: passte alles von den Zügen her? Klar neue Löcher bohren/Lenkanachlag verstellen, kein Ding. Aber sonst ging alles oder?

Freue mich über Hilfe ?

P.S.: Rein optisch gefällt mir das mit den höheren Lenkern ebenfalls weniger gut,  so flach schaut schon lecker aus ?

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigener Erfahrung den Magura CPX, Christ Pfeiffer Edition empfehlen. In Verbindung mit möglichst flachen Lenkerklemmböcken ähnlich hoch wie das Original, aber breiter und deutlich gerader. Dadurch wird die Haltung etwas vorderradorientierter und das Handling ist echt super. Ist ein guter Kompromiss.
So richtig getaugt haben mir die Stummel, in den Urlaub bin ich aber dann wieder mit dem CPX gefahren.

Wenn du den Lenker umdrehst, passt das natürlich mit den Leitungen und Kabeln einwandfrei. Die Neigung zum Fahrer verändert sich dadurch natürlich nicht. Neue Löcher gebohrt habe ich nicht, ich habe schon zu Anfang die "Nasen" abgefeilt, damit ich alles ergonomisch für mich optimal und stufenlos positionieren kann.

Nimm den CPX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich ohne viel Aufwand fix testen. Nippel haste auch Recht, hat ich früher bei der Bandit auch gemacht, wird's bei der Monster auch tun

Ja die Überlegung geht eher dahin, ob ich mir wenn ich im Winter wieder etwas flüssiger bin und Zeit hab, doch vielleicht Stummel dranschraube, und wie du sagtest, ist original umgedreht schon mal n halbwegs guter Weg um des zu testen. 

Lenkertechnisch muss ich echt noch schauen, deiner oder der ma11...

Wird schon werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2017 um 15:33 schrieb Daniel1:

In Kombination mit dem tieferen Klemmblock der alten 1100 den ich auch schon lange fahre bin jetzt endlich mit der Sitzposition auf meiner Evo zufrieden :D Noch nie hatte ich ein so gutes Gefühl beim Bollern wie heute. Das in die Kurve legen und das Handling allgemein gingen deutlich leichter von der Hand als sonst. Diese nach vorne gebeugte Fahrposition taugt mir jedenfalls voll :D

Hat er schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich nichts überlesen habe und es dieses Thema für die EVO schon gibt.

ich habe das Problem dass mir nach kurzer Zeit die Hände beim fahren einschlafen. Somit muss ich sagen dass der Spaß am fahren ziemlich auf der Strecke bleibt. Vielleicht gibt es hier ja Gleichgesinnte die das selbe Problem haben bzw. Hatten und sich das mit einem neuen, anderen Lenker relativiert hat. Was würde es für Möglichkeiten geben bzw. Gibt es Empfehlungen für einen anderen Lenker oder Umbau außer dass ich die EVO wieder verkaufe und mir zb. ne Hyper hole?

vielen Dank schon mal.

VG aus dem verschneiten Allgäu

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast monsterdark

Hi Adrian, das gleiche Problem hatte ich ebenfalls. Habe mir daraufhin nach Durchlesen dieses Threads und auf Empfehlung den Lsl x01 montieren lassen. Passt ohne Verlängerung von Zügen etc. -> damit war das Thema ´Hände einschlafen‘ schlagartig erledigt und ich hatte insgesamt ein besseres ‚Handling‘ der Maschine. Ich war begeistert....

Sehr gestört hat mich allerdings die Optik des Superbike Lenkers. Sah für mich immer ein bisschen nach Geweih aus (s. Foto), weshalb ich nach 2 Saisons wieder auf Original umgestiegen bin. Seitdem versuche ich bewusst beim Fahren die Position von Handgelenk und Armen zu variieren. Ist seitdem wesentlich besser beim Fahren auch mit original Lenker.....vielleicht hilfts bei dir ja auch....C558A887-5C61-48A3-A7B5-CF409475760A.thumb.jpeg.bf62737296d9089442e7105efd98d700.jpeg

 

Bearbeitet von monsterdark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich wars der Rizoma MA 011, fast die gleichen Maße wie original, aber angenehmer geköpft, und Optik geht damit auch klar. 

Einigen hilft es auch schon den serienlenker einfach etwas zu drehen, um Handgelenke anders zu positionieren. 

Letzten Endes ist das wohl eine der speziellsten und persönlichen Änderungen am Moped. Kannst 5 Leute fragen und bekommst 5 verschiedene Meinungen, da hilft oft nur selber testen. Hab selber auch 4 Lenker durch bis es funzte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier das so lese müsste ja der Magura Chris Pfeiffer nicht der schlechteste sein. Ich denke höher breiter wäre gut für die Gelenke. Passt sowas ohne Änderung der Züge und Klemmböcke? 

Gruß Adrian

Bearbeitet von Smafana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adrian, rein optisch fand ich die originale Lenkerstellung (Lenkerenden nach unten) "nicht ansprechend" und beim Fahren dann auch etwas "gewöhnungsbedürftig" (komme von einer HYM 939). Den Lenker ansich find ich aber OK (Kröpfung & Form), konifiziert ist er auch, könnte halt etwas breiter sein....

Hab dann den Lenker etwas weiter nach vorne gedreht (Lenkerenden dann weniger gekröpft/nach unten) und das war schon "gewohnter" & angenhmer. Dann solange weiter gedreht & probiert bis es gepasst hat. Jetzt haben allerdings die Armaturen nicht mehr so richtig gepasst - neue Löcher bohren oder Nippel entfernen ? ....rechts hält das ohne Nippel super, links musst ich was (Aluband) um den Lenker wickeln.

Da ich eh andere Spiegel wollte und für deren Befestigung Lenkerenden mit Schaubung nötig ist, habe ich Lenkerverbreiterungen genommen, dadurch Lenker ca. 4cm breiter.

Brems- und Kupplungshebel nicht weiter nach außen verschoben - dadurch geringere Handkräfte (bei Kupplung deutlich spürbar) und kein Problem wegen zu kurzer Züge.IMG_5381.thumb.JPG.fd6fe888bedf2a86f7ced6a8e64f1606.JPG

....so passt für mich die Ergonomie gut, Optik taugt mir auch und ich hat kein Gedöns mit ABE/Eintragen etc. ....ach ja, günstig war's auch noch ?

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yap, war noch n' altes Foto ("Anprobe")... hab die Lenkerenden mittlerweile um 1,2cm abdrehen lassen, die Griffe wieder bissel nach innen geschoben, die Spiegel sitzen jetzt fast bündig mit den Griffgummis...

IMG_5555.thumb.JPG.76b3f757b88beabe1b39ce1c662ec707.JPG...natürlich durch die Position der Spiegel recht breit und Vorsicht geboten im Stadtverkehr, dafür freie Sicht nach hinten ^_^ und Lenkerbreite passt für mich :) (Optik ist eh Geschmacksache - mir g'fällts :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.