Zum Inhalt springen

Kotflügel/Fender/Schutzblech schleifen beim Bremsen??


Turtle1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monsteraner,

die letzte drei Tage mal zum testen meiner neuen (gebrauchten) Monster gekommen.

Tolles Mopped, geiler Sound,fährt sich super.

Beim starken Bremsen, also wenn sie voll abgetaucht ist, klingt es so als wenn der Fender am Reifen schleift.

Bei hohen Geschwindigkeiten kann ich es nicht ausmachen, ab 50 kann ich es dann mehr als deutlich hören.

Tritt nicht bei jeder Bremsung auf, muss schon abrupt passieren und an bzw. in den Regelbereich des ABS kommen.

Schon mal jemand ähnliches beobachten können? Forensuche gab leider keine Ergebnisse preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich,

ist nicht Dein Ernst....die Gabel macht dieses fürchterliche Geräusch? Das hab ich wirklich noch nie bei einem anderen Mopped gehabt und gehört.

Wie lässt sich das Geräusch erklären? Resonanz-/Schwingungsgeräusche? Bis jetzt macht mich das Geräusch echt unsicher..... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, die Gabel.

Es zu erklären ist schwierig.

Wenn du stark bremst dann taucht die sehr weiche EVO-Gabel voll ein, verwindet sich auch evtl. minimal(nicht erwähnenswert, aber es könnte sein). Dass scheint dieses Geräusch hervorzurufen. Gut möglich dass es irgendwelche Resonanzgeräusche in diesem Zusammenhang vom dem Kotflügel gibt, habe es aber auch nicht genau lokalisieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das eher nach einen vibrierenden kotflügel vorne an..wenn die Kiste zu stark abgebremst wird übertragen sich die Schwingungen eventuell auf den koti..müsste man mal ohne koti stark bremsen..denk das hat was mit dem zu feligranen kotflügel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner Evo gleich an der Neumaschine härtere Wilbersgabelfedern montiert und einige tausend Kilometer damit gefahren.

Ich kenne das oben beschriebene Problem beim "harten" Eintauchen gar nicht.

Kann es sein, dass beim Einfedern mit Serienfedern auf Block sich etwas in der Gabel verspannt oder Vibrationen durch Null Federweg (starre Gabel) enstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn matti das geräusch nicht kennt, dann liegt es wohl an den federn..oder zumindest der sehr weichen Gabel..

Aber welches Bauteil macht denn Nu die geräusche?

Kann es vielleicht sein dass die Gabel beim eintauchen und ständigem Druck ,,ineinander getaucht" und vibriert durch die weichen federn?

Diese vibrationen weitergibt an den fender, und er ein solches geräusch von sich gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die extrem weiche EVO-Gabel ist bereits ab Werk schon "fast auf Block". Egal was in den Zeitschriften prophezeit wird, ich habe noch bei keiner EVO die vorgeschriebenen Werte gemessen. Setzt sich ein Fahrer mit den im Durchschnitt angegebenen 75kg auf das Bike taucht de Gabel fast komplett ein. Wir haben uns in einem Thread hier im Forum sehr ausführlich darüber unterhalten.

Manfred, die Übertragung der Reibung bzw. der Vibrationen und die dadurch entstehende Resonanz im Fender klingt plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es kommt auch etwas auf das Fahrergewicht bzw. die Last auf dem Vorderrad an. Bei hartem anbremsen taucht die Gabel stark ein und dann "quietscht" es, selbst bei geringen Geschwindigkeiten. Meine Gabel schlägt zwar nicht hart an bzw. geht nicht auf Block, allerdings ist der Federweg ausgereizt bei normalem fahren und Kampfgewicht von 100 kg (mit Klamotten :nocontrol:). Habe gerade progressive Federn von Wilbers und entsprechendes Federbein bestellt. Kann dann nach Einbau berichten, was sich geändert hat.

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber die ist vom Werk aus zu weich..selbst mit der stärksten Einstellung..

Meine 500gs ist beim abbremsen auf block gegangen..die is dann komplett über das Vorderrad gesprungen.

Eventuell federt die EVO dann nicht mehr spürbar aber wenn sie bei mir auf block geht, würd ich mal behaupten, merk ich dass..wieg auch nur 77kilo..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die extrem weiche EVO-Gabel ist bereits ab Werk schon "fast auf Block". Egal was in den Zeitschriften prophezeit wird, ich habe noch bei keiner EVO die vorgeschriebenen Werte gemessen. Setzt sich ein Fahrer mit den im Durchschnitt angegebenen 75kg auf das Bike taucht de Gabel fast komplett ein. Wir haben uns in einem Thread hier im Forum sehr ausführlich darüber unterhalten.

Manfred, die Übertragung der Reibung bzw. der Vibrationen und die dadurch entstehende Resonanz im Fender klingt plausibel.

Hallo Vadim

Sven und ich fahren an unseren 1000ern den gleichen Fender ohne Problem , haben aber noch die alte Befestigung mit den 2 Kunststoffringen,

auch da könnte der Unterschied liegen, da ja an der Evo der Fender direkt an die Gabel verschraubt ist also eher Starr und nur außen die Kunststoff Scheiben sind.

Die Haltepunkte sind bei den Dingern sehr zart dadurch wirken sie auch sehr labil..

Es wäre einen Versuch wert auch an der Gabel eine Kunststoff oder Gummischeibe zu installieren, könnte Abhilfe schaffen..

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.