Zum Inhalt springen

Motogadget Motoscope Pro


carpediemsk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Stefan,

nein ich habe den Stecker aus dem Original Tachoeinheit ausgebaut und abgeschnitten, und dann daran die benötigten Kabel angelötet.

Im Notfall könnte ich den Stecker wieder verlöten, aber ich denke nicht das ich das jemals machen werde....

Gruß Larry

hi larry!

das hatte ich auch vor und habe mir extra noch eine zweite tachoeinheit gekauft! leider ist der stecker innen direkt verlötet!

tja... jetzt warte ich weiter! wird sich doch im laufe der jahre mal einer finden, der es bei einer s4r einbauen kann!!!

gruss

st efan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Stefan,

sorry habe gar nicht gesehen das du mich angesprochen hast....

Ja natürlich ist der Stecker im inneren der Tachoeinheit verlötet, ich habe ihn im inneren abgetrennt den Tachostecker dann abgebaut und wieder auf den vorhandenen Stecker am Kabelbaum aufgesteckt. Dann konnte ich die benötigten Signale abgreifen.

Zu der Frage von Christian das sein Neutralschalter auf plus schaltet war bei der 900ie Bj.12/2000 nicht so, der schaltete auf Masse....

Gruß Larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hi , diese Motogadget Umbauten sind echt nicht ohne und meist teuer.

Ich habe das mal meiner Ex BMW 1100S versucht , kapituliert an den Anschlüssen.

Dann vom Freundlichen machen lassen und dafür fast 700,-€ hingelegt.

Das hat sich nicht gelohnt !

Also Vorsicht und erstmal nachfragen!

Wenn man selbst rangeht , muss zwingend Elektrokenbtnis vorhanden sein !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich poste auch mal hier das Teil von Danmoto da es optisch ja recht nah an dem Motoscope ist und preislich nicht die Welt kostet. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant. Wie es dort mit den Anschlüssen aussieht weiss ich aber nicht. Das Motoscope pro hab ich aber schon einmal bei Youtube an einer S4 gesehen, sollte also irgendwie machbar sein. Schönen Sonntag noch.

http://m.ebay.com/itm/400633452663?_mwBanner=1&rmvSB=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi Stefan!

Ich hab auch vor, das Motoscope Pro montieren zu lassen.

Dafür habe ich mit DSB in Berlin gesprochen und zur Antwort bekommen, dass sie das schon öfter verbaut hätten und mit 5 bis 7 Arbeitsstunden rechnen.

Also ruf doch mal bei denen an!

Die Jungs sind Profis, das sollte also stimmen...

Oder Du wartest weiter, und ich erzähl Dir dann... he he ;)

DSB:

http://www.dsb-berlin.de/

DSB BERLIN Moto Italia GmbH - Alt-Friedrichsfelde 65c - 10315 Berlin - Tel: 030 - 51 65 69 00

@ Markus: Das Teil von Danmoto hat wohl keine ABE !?, das ist leider auch bei den Danmoto- Auspüffen so, die ich ziemlich cool fände :(

Beste Grüße!

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einen schönen guten Abend an alle. Langsam nähert sich der Winter und somit auch die Zeit des "Optimierens" :)

Fahre eine S4RS und will das Motoscope Pro verbauen.

Die originale Tachoeinheit bietet folgende Features:

- Drehzahlmesser

- Tachometer

- Tageskilometer

- Gesamtkilometer

- Wassertemperatur

- Fernlicht (Blau)

- Blinker links/rechts (Grün)

- Tankanzeige (Orange)

- Leerlaufstellung N (Grün)

- Öldruck (Rot)

- Motorkontrollleuchte (Gelb)

Das Motoscope Pro bietet in Kombination mit der Breakout Box B zumindest schonmal all diese Funktionen (und optional noch: Öltemperaturanzeige, Lufttemperaturanzeige und OIL SW.(keine Ahnung was das ist).

msp_bob_b_01_800.jpg.97906781f41bad383d7

1. Frage: Was gibt es sonst noch zu beachten beim Abgreifen der Signale?

2. Frage: Kann es sein dass der original Hall-Sensor der S4RS nicht mit dem Motoscope Pro kompatibel ist?

3. Frage: Gibt es Probleme mit der Blinkersteuerung bei Verwendung von LED-Blinkern?

4. Frage: Welche Lösung gibt es für die Anzeige der Tank-Reservelampe?

5. Frage: An welchem Ort habt ihr die Breakout Box und sonstige Kabel zusammengeführt?

Denke ich bin nicht der einzige der jemals mit diesen Fragen zu kämpfen hat ;)

Danke schonmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Habe soeben ein Telefonat mit Motogadget gehabt. Sehr freundliche und hilfsbereite Menschen dort...

Ich fasse mal kurz zusammen:

Tachoabnahme

- Entweder anderen Sensor verbauen

- Oder Originalabnahme nutzen, was wohl durch einen zusätzlichen Widerstand möglich sein soll

Drehzahl

- Da die S4RS keine Zündspulen besitzt, muss die Drehzahl an den Einspritzdüsen abgenommen werden

Blinkerrelais

- Sofern das Blinkerrelais im originalen Tacho verbaut ist, muss ein zusätzliches Relais verbaut werden

Motorkontrollleuchte

- Wenn die Motorkontrollleuchte über BUS angesteuert wird, dann wird's am Motoscope Pro nicht funktionieren (Wissen aber nicht genau ob es über CANBUS angesteuert wird..?)

Reserveanzeige

- Wie bereits oben erwähnt ist ein Widerstand 70-150ohm notwendig

Vllt. kann ja sonst noch jmd. seine Erfahrung mitteilen, der das Motoscope Pro bereits verbaut hat.

Welche Kontrollleuchten funktionieren, welche nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend bzw. Morgen,

hab mich weiterhin mit der Thematik beschäftigt und scheitere gerade am weiterkommen.

Hier ist schonmal etwas hilfreiches auch für zukünftige Versuche:

584b467bea81d_Bildschirmfoto2015-11-03um

Meine Fragen, die ich bisher nicht beantworten konnte sind folgende:

Am Kabelstrang der zum Original Tacho führt, gibt es noch folgende Anschlüsse bei denen ich mir nicht sicher bin, wo die hingehören bzw. wo ich diese anschließe:

1)

PIN 4 + PIN 5 --> Die führen zur Transponderantenne unter dem Zündschloss. Gehe ich hier richtig in der Annahme dass ich die einfach stilllegen kann? Die macht ja nur Sinn mit der Wegfahrsperre... (Die kommt aber ohnehin ja raus.)

2)

PIN 8, PIN 15, PIN 17, PIN 18 --> Die führen alle zum Steuergerät. Wohin verbinde ich diese 4 Kabel bei Verwendung des Motoscope Pro? Weder am Motoscope Pro noch an der Breakout Box B finde ich passende Eingänge.

3)

PIN 23 + PIN 26 --> Diese führen zum Sicherungskasten. Auch hier weiß ich nicht genau was ich mit den beiden Anschlüssen anstellen soll.

4)

Weiterhin ist an der S4RS ein Kurbelwellensensor verbaut. Das Motoscope Pro benötigt allerdings ein 12V Signal, welches ich laut Motogadget vom negativen Pol einer Einspritzdüse abgreifen soll. Was bedeutet das genau? Bzw. welches Kabel ist damit gemeint?

584b467be0c0d_Bildschirmfoto2015-11-03um

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde den schwarzen runden auch am stimmigsten. Lass Dich nicht entmutigen wegen der Verdrahtung, Du betrittst da seltenes Neuland. Monsterle Johnny ist einer von wenigen wo ich gehört habe dass sie sich mit dem Motogadget an der Monster beschäftigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - und inzwischen funzt es auch wunderbar!! Nachdem Jogo mir einen komplett neuen Kabelbaum gebaut hat. Der auch noch fast 2kg Kupfer spart :smile_sing2:

Heute würde ich allerdings auch das runde schwarze nehmen ...

Monsterle Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

wollte nur ein kurzes Update durchgeben. Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen. Es ist der Motogadget Chronoclassic geworden.

Ein Problem tat sich dabei allerdings auf. Es gab weder von Motogadget direkt, noch über Performance Parts (Gabelbrücke) irgendeine passende und ansehnliche Halterung für den Chronoclassic. Habe mich kurzum mit Tieflader von IM-Manufaktur auseinandergesetzt und dank seiner Fähigkeiten selbst einen Halter entworfen.

Hier der erste Entwurf:

attachment.php?attachmentid=18134&d=1451339056

Sitzt wunderbar und fügt sich sehr schön in das Gesamtbild ein. Sau gut!!!

Und weiter geht's...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen... Hat doch einige Wochen gedauert bis ich das Teil eloxiert wieder zurückbekommen habe. Das Warten hat sich gelohnt :party:

584b46a2d48ce_Tachohalter_Chronoclassic_

Im Gegensatz zum optisch identischen Halter von Motogadget ist dieser Halter aus einer 3mm Platte gefertigt.

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.