Zum Inhalt springen

Lenkungsdämpfer Monster Evo


baur_andi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
@ Vituzzo: Ich möchte ja nicht rummäkeln, aber Du schraubst an lebenswichtigen Teilen wie Lenker usw. und weißt nicht, wie man einen Stehbolzen entfernt?

Es geht nicht darum dass ich nicht weiss wie man Stehbolzen rausdreht, ich wollte nur wissen ob es überhaupt Stehbolzen sind. Ich bin erst seit 1Monat in Bestiz dieser, bei meiner Urmonster war das Zünschloss ganz anders angeschraubt. Bevor man was zerstümmelt ist doch besser nachzufragen.:denk1:

Gruss

Vituzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibt ja einige Varianten bzw Modelle:

TITAX mit neuen Lenkerblöcken

ca. 400€

Matris normale und Race Version

Ca. 400-450€

Hyperpro in linear und progressiv

Ca. 390 bzw 420€

Oehlins mit DucaBike Halter (der wohl schönste, aber auch teuerste) ca. 600€

Gubbelini ca. 450€

Original Ducati Performance

Preis unbekannt, ähnlich Gubbelini

LSL wird am Rahmen/Gabelrohr befestigt ca. 280€

WILBERS LKD ca. 400€

------------

Sascha und ich haben den Hyperpro Rsc LKD in titan grey

Grüsse

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lenkungsdämpfer von Öhlins mit Ducabike Halter habe ich auch im Shop, diesen findest du hier:

http://www.italobike-performance.de/Lenkungsdaempfer/Oehlins-Lenkungsdaempfer/Ducati/Monster-696-796-1100:::46_251_252_256.html

Der ist natürlich etwas auffälliger wie der Titax. Ist aber auch sehr hübsch, vor allem mit den hochwertig verarbeiteten Ducabike Haltern.

Jetzt aber mal abgesehen von der Vielzahl an LKD. An der Ducati Monster macht sich ein Lenkungsdämpfer extrem positiv bemerkbar.

Das ist eine Investition die sich zu 100% lohnt. Das merkt auch ein Fahrer der nicht so ein sensibles Popometer hat.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro darfste fragen. Ich fass das kurz in paar Strichpunkte zusammen, welche mir nach einem langen Tag auf Anhieb einfallen.

- wenn beim beschleunigen das Vorderrad leicht wird, bleibt es wesentlich stabiler. Erst recht beim kurvenausgang.

- beim einlenken in die Kurve fällt die Lenkung nicht mehr so ein.

- stabileres Fahrverhalten in schnellen Kurven und bei Bodenwellen.

Usw usw

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch gerne mal den Unterschied "erfahren" mit einem Lenkungsdämpfer. Allerdings stört mich da die Optik ungemein, von z.B. dem Öhlins. Der Titax dagegen wäre schön unauffällig, nur leider scheinbar nicht für die 1100 Evo erhältlich... gibts da keine Möglichkeit Den auch an die Evo zu bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro darfste fragen. Ich fass das kurz in paar Strichpunkte zusammen, welche mir nach einem langen Tag auf Anhieb einfallen.

- wenn beim beschleunigen das Vorderrad leicht wird, bleibt es wesentlich stabiler. Erst recht beim kurvenausgang.

- beim einlenken in die Kurve fällt die Lenkung nicht mehr so ein.

- stabileres Fahrverhalten in schnellen Kurven und bei Bodenwellen.

Usw usw

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

das mag bei normaler Lenkerkonfiguration zutreffen. Seitdem ich aber meine Stummel dran habe merke ich davon nix. :D

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für Stummel, bzw wie sind die verbaut?

Mein Erfahrung damit ist, dass es weniger am Lenker liegt, als an Fahrweise und Straßenbeschaffenheit.

Und ein _breiter_ Lenker hilft dir auf Grund des Hebels mehr die Situation im Griff zu behalten als Stummel, die auch noch eng, also spitz zu einander verbaut sind, wie bei den Supersportlern.

Bei uns sind gerade viele Landstraßen noch mit Bodenwellen ausgestattet und ich hatte es bei der Ninja und jetzt mit der Monster innerhalb der ersten 200 Km, dass das Vorderrad in der Luft war und ohne kräftigem Eingreifen schräg wieder aufgekommen wäre. Also war der LD eine der ersten Investitionen bei der alten und wird es jetzt auch sein, es sei den, es gibt was neues ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur leider scheinbar nicht für die 1100 Evo erhältlich... gibts da keine Möglichkeit Den auch an die Evo zu bekommen ?

http://www.motorcycle-exhausts.co.uk/Titax_Steering_Damper_DUCATI_MONSTER_1100_EVO_201113--product--15068.html

und wenn die das haben, dann kann der Händler deines Vertrauens die bestimmt auch ordern.

Von Scotts gibt es auch was in dieser Bauweise - welcher besser ist - KA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja auch gerne mal den Unterschied "erfahren" mit einem Lenkungsdämpfer. Allerdings stört mich da die Optik ungemein, von z.B. dem Öhlins. Der Titax dagegen wäre schön unauffällig, nur leider scheinbar nicht für die 1100 Evo erhältlich... gibts da keine Möglichkeit Den auch an die Evo zu bekommen ?

Doch habe ich auch für die Evo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin zusammen,

weiß einer von Euch, ob der DP Lenkungsdämpfer für die M5er Monster 696, 796, 1100/S inkl. Halterung immer der gleiche ist?

Die Halterungen und der Lenkungsdämpfer, auch an die Monster 1100 EVO passt?

Und ob das Teil wat taugt?

Danke Euch vorab für Eure Antworten und die Hilfe, Gruß Mirco :toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Ganz damals gab es hier mal nen Thread darüber.

Das der dann leicht schräg steht, kannst du mit einer Hülse unter dem Gelenkkopf aber beheben.

Das resultiert daraus, dass die Evo ja den 2cm höheren Lenkerklemmblock hat.

Grüße :)

Matze

edit: http://www.monstercafe.de/showthread.php?1402-Lenkungsd%E4mpfer-Monster-Evo

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäh ich bins wieder.

Das ist ja mega kompliziert.

Es gibt von dem Öhlins Lenkungsdämpfer irgendwie mega viele Versionen.

Einer mit zackigem Verstellrädchen, einer mit blauem Aufkleber, einer mit Gravierung und einer mit rauem Rädchen und einer mit rundem Gelenkkopf und einer mit Eierförmigen Gelenkkopf.

Alles ein bisschen gemischt!

Und nicht zu vergessen den von WRS aus Italien mit der etwas anderen Halterung, welche sich etwas von der jetzigen Ducabike Halterung unterscheidet.

:uglyhammer:

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Titax verbaut Bilder werde ich nachher noch mal nachreichen!

Bin mit dem durchaus zufrieden.

Das schöne an dem Titax ist das er nicht so dick aufträgt und schön unscheinbar zwischen den Klemmblöcken verbaut ist.

Ich persönlich fiinde das ganze gewammsel mit dem zusätzlichen dämpfer etwas gefährlich vor der Lenkstange, ist immer was wo man sich verletzen kann oder hängen bleiben kann wenn man denn mal wirklich ungewollt vom Hobel absteigen muß!

Bearbeitet von wockie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mit tiefem Klemmblock passen auch die Dämpfer für die 1100.

Aber gerade das Halteset von HyperPro, nur mal so als Beispiel, passt schon bei der 1100 auf gut Deutsch gesagt scheiße.
Tankabdeckung wird eingedrückt, Dämpfer steht schief ... alles nicht so schön.

Ich würde tiefer in die Tasche greifen an deiner Stelle und mir das Ducabike Halteset kaufen und dann bei Ebay nach einem gebrauchten Öhlins Dämpfer ausschau halten und diesen dann kurz bei Zupin oder einem anderen Fahrwerksspezi durch den Service schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.