Zum Inhalt springen

Mischbereifung


nogel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Bei meiner S4R sind im Moment Pirelli Rosso Corsa drauf.

Der Vorderreifen ist aber ziemlich blank und muss neu. Ich würde gerne auf Angel ST umsteigen, will den (noch brauchbaren) Hinterreifen aber nicht wegfeuern.

Ähnliches Dilemma habe ich auch mit meiner Kawa, da ists aber nicht so dramatisch, weil ich nur von BT020 auf BT023 umsteige (also Nachfolgemodell).

Habe schon ne Weile im Netz recherchiert, bin aber z. T. wiedersprüchliche Aussagen gestoßen :(

Habt ihr da verlässliche Infos was man darf und was nicht?

Gruß

nogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht in der Tat schlecht aus. Habe gestern Abend auch noch ein wenig weiter gesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich Reifen nur mischen wenn der Hersteller sein OK gibt, sprich in der Freigabe explizit aufgelistet ist dass ich die Reifen kombinieren darf, richtig?

Auch von Bridgstone gibt es nix. Bei der Kawa kann ich den Hinterreifen dann wohl auch entsorgen (oder abbrennen :D) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Angel sollens werden, ist nur schade um den hinteren Rosso...

Das mit dem gleichen Hersteller habe ich jetzt auch schon einige Male gelesen. Ist das wirklich so? An der Kawa will ich nen BT020 mit nem BT023 kombinieren (im Prinzip ja ein Nachfolgemodell vom BT020). Bin allerdings nicht sicher, ob das OK ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der ganzen Sache ist, das man am Motorrad nur 2 Räder hat.

Wenn man nun zwei verschiedene Reifentypen aufzieht, kann sich das auf das Fahrverhalten auswirken. Dies ist eine Sicherheitsfrage (Da der Aufbau der Mischungen in jedem Reifen etwas anders ist).

Im Dosensektor hat man bekannter Maßen 4 Räder. Da ist die Sache nicht so extrem. Drum kann man da auch Achsweise unterschiedliche Hersteller fahren.

In anderen Ländern ist man da etwas lockerer, solange man von einem Hersteller einen ähnlichen Reifen nimmt. (Bsp: Vorn Michelin Pilot Power, hinten Pilot Road oder 2CT).

VG Fränk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rennstrecke kannst Du mischen, wie Du willst.

Ogottogott, rufen die Bürokraten. Das muß ja böse enden!

Tut es aber nicht. Okay, sind spezielle Bedingungen, die wenig mit der Landstraße/Autobahn/Stadt zu tun haben. Aber dafür werden die Reifen viel härter beansprucht.

Aber so ist es mit den Vorschriften/Regularien. Gibt es keine, ist es niemand recht. Gibt es zuviele, schreien auch wieder alle.

Ich zumindest würde die strengen Vorschriften in Deutschland lockern :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu felix Austria - fahre unbeschwert!

Hattest Du mal irgendwelche "komischen" Situationen, weil Du angeblich nicht zusammenpassende Reifen unterscheidlicher Hersteller (Dimensionen passen) fährst?

Das ist ja die Urangst von Bürokraten - die wilde, ungeordnete Freiheit ohne Verbraucherschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.