Zum Inhalt springen

797 vielleicht demnächst


Nandi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin der Nandi  aus dem Süden, und möchte mir eine 797  Monsterle LUFTGEKÜHLTE zulegen wegen der tollen Optik, mit der Hoffnung das mir die Leistung ausreicht.

Als Alternative wäre die Kawa 900 RS oder eine 1200 Sporty von HD auf dem Schirm.

Jetzt meine Intention- hat man noch das Gefühl das  die Monster lebt,  im Sinne das der Motor noch viel  mechanische Rückmeldung gibt ?

Zudem ,was haltet ihr  von einem Zard  ZUMA  Endtopf ?

Gibt es auch Erfahrungen zum  Eintauchen der Gabel die ja im Orginal weich sein soll,  z.B ein anderes Gabelöl  zu verwenden ?

 

Danke für Anregungen und Zusatzausstattung die man haben sollte,habe ich ein offenes Ohr.

 

Grüße aus dem Süden

Danke Nandi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nandi,

erstmal willkommen. Die 3 Motorräder sind ja mal grundverschieden. :) Ich empfehle dir auf jeden Fall alle Probe zu fahren.

Zur 797: Reicht mir die Leistung? Ja, auf der Landstraße schon. Klar ist mehr schöner und wenn man ehrlich ist schaut man immer nach mehr(sonst würde es auch nicht Motorräder mit immer mehr Leistung geben). Schlussendlich bin ich mit der Monster aber zufrieden und lieb sie. Von einer weichen Gabel kannst du nur mit Vergleich zu anderen Bikes sprechen die eine härtere haben. :) Das ist subjektiv. Härter geht immer, aber sie war mir noch nicht zu weich. Der Zuma dagegen ist ein anderes Thema. Der macht schon nen tollen Sound. Kannst dir hierzu im Auspuffbereich bei Monster 797 auch Soundbeispiele anhören.

Was jetzt die mechanische Rückmeldung betrifft... Naja sie hat keine Trockenkupplung - ist scheinbar nicht mehr drin. Die Motoren sind glatter geworden als die alten, im Vergleich zu anderen Herstellern ists aber immer noch ein rumpeln und schön. Man hört noch, es ist ne Duc und im Schleppbetrieb rasselt bei mir manchmal was(ka was, denke Kupplung). Ansonsten bekommst im Sattel schon einen guten Sound geboten.

Die anderen 2 Bikes sind dann einmal deutlich mehr Leistung aber ein 4 Zylinder und die Kawa geht sehr weich ans Gas wie ich finde. Die Sportster dagegen ist halt wie alle Eisenschweine ein Drehmomentmonster. Du kannst dir die Entscheidung nur erfahren.

Wie gesagt, fahr sie Probe.

 

Bei mir hat die Monster auch gegen stärkere Bikes gewonnen. Schlussendlich muss dir das Bike auch gefallen wenn du die Garage auf machst, sonst fährst net damit.

 

 

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nandi,

also ich finde die 797 ziemlich perfekt wie sie ist. Die Gabel war mir nicht zu weich (90kg mit Ausrüstung). Beim wirklich sportlichen Fahren setzt die relativ früh am Auspuff auf - keine Ahnung ob das mit dem von dir genannten besser ist. 

Fahren, fahren, fahren ... die Entscheidung soll dir keiner abnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine 797 voll und ganz. Völlig ausreichend um auf der Landstraße Spass zu haben. Da es mein erstes Motorrad ist, kann ich keine Vergleiche anstellen. Persönlich find ich nichts zu weich. Ich wiege aber auch weniger als 80kg inkl Kombi usw.

Mir gefältt der Zuma optisch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Nandi,

Wie bereits gesagt, vergleichst Du grad drei unterschiedliche Konzepte miteinander. Gehst du in ein Kawa-Forum werden Sie dir alle Kawa empfehlen, gehst du in ein HD Forum werden sie alle zur Harley tendieren und hier werden sie dir sagen wie schön die Monster ist. Ausser @Monster12 der sagt dir sofort, dass du die Kawa nehmen sollst?? 

Die 797 ist eine super Maschine für die Landstraße und will bei Laune gehalten werden. Wenn du schon Kawa 900 und Sporty in der näheren Auswahl hast, dann würde ich aufgrund der PSAnzahl zu einer 821 tendieren. 

Am Besten Probefahren! 

Gruß Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, die Kawa ist wirklich geil! 

Mit der HD biste im Alltag doch eingeschränkter. Die 797 und die Kawa können eigentlich alles. 

Ne Gabel kann man im Notfall optimieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

1993 hatte ich eine Sporty bis 94 ,damals waren Harleys noch ein bisschen außergewöhnlich danach länger eine 

Old school Springer  Probefahrten 2016, 2017 zeigten,dass nach meinem Geschmack sehr viel umgebaut werden muss um

hier Spaß zu haben , wobei sie immer noch 50 Kg zu schwer ist ?

Meine ersteKawa 650 Z könnte so gut wie gar nicht bremsen das 1984 , die 900 RSist dagegen perfekt aber eben ein 4 Zylinder.

Von 2003 bis 2013 eine umgebaute Gs Adventure yralley Optik Light gefahren.

Nach Probefahrt 2018 mit der Urban und der Ninty mit schönem niedrigen Schwerpunkt hätt’s doch nicht gezündet.

Das Monsterle sollte zu meiner 690 Smc R  die ich absolut toll finde?   eine Ergänzung sein.(seit 2013)

Optisch gefällt die mir die Luftgekühlte wesentlich besser als eine mit Schläuchen und ohne Schnick Schnack.Das Fahrwerk ist das selbe wie in der normalen 821 , habe ich jetzt rausgefunden.

Das Monsterle soll halt moderne Perfomance mit old School Feeling vermitteln. Habe mal 2o15 eine 800 Scrambler probiert, da war mir das Fahrwerk und die Bremsen zu schwach und der Motor hätte noch etwas mehr schüttel können.

Im Focus Monsterle mit roten Rahmen, roten Felgen undweißem Tank. Ez / Neu 2019 Plus

Zubehör  Rizoma Blinker Tankdeckel , Alarm, Kennzeichenhslter kurz, Alarm , Spiegel Zard Auspuff.

 

grübel grübel ?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nandi:

Das Monsterle soll halt moderne Perfomance mit old School Feeling vermitteln. Habe mal 2o15 eine 800 Scrambler probiert, da war mir das Fahrwerk und die Bremsen zu schwach und der Motor hätte noch etwas mehr schüttel können.

 Wenn Dir bei der Scrambler der Motor zu smooth war, wirst du in der neuen Monster aber nicht mehr "Charakter" oder ruppigkeit finden. Ich fahre selbst die Scrambler 2015 und die bewusst ausgewählte M5 796. Mein Freund fährt die Scrambler und die neue 797. Die neue Monster fährt im vergleich zur Scrambler schon ruhiger und gefühlt aufgeräumter, erst recht zu den M5er Modellen. Oder hast du evtl das neue Scrambler Modell gefahren, da gibt es ja schon unterschiede zum 15er Modell.

Ich würde in jedem Fall die Monster probefahren. Alles andere wirst Du dann schon herausfinden. Die Neue 1100er Scrambler ließe sich auch empfehlen... :D wird immer komplizierter ?

Bearbeitet von Ductales696
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbe Frage solltest Du im Kawa und im Harley Forum stellen ...

Was tubatilla da oben ausführt, gilt nämlich für jede Marke. Jede Schwäche einer HD ist dort Charakter und bei Kawa genauso.

Liebe ist bekanntlich nur eine Entscheidung ;)

Ich hab´ mich entschieden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nandi,

nach deiner Aufzählung, was Du schon so alles gefahren bist, solltest Du doch schon mal die Entscheidung zwischen 2 und 4-Zylinder treffen können - die Kawa ist superschön, aber deren 4-Zyl. ist doch erstrecht öde, wenn Du einen Motor willst der lebt ?

Bei meiner letzten Inspektion hatte ich die neue Scrambler mit dem alten luftgekühlten 1100er Monster-Motor und war echt überrascht und begeistert, wie genial das Motorrad für den Landstraßenspass abgestimmt ist. 88Nm bei 4.750/min. machen richtig Laune, im Vergleich zur 800er haste hier schon ein ordentliches Motorrad ?, mach ´ne Probefahrt 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2019 um 07:34 schrieb Chosen:

Zu alt...?

quatsch - 

hatte mal eine kawa900 eine woche weil meine gute alte r80 in der werkstatt war - muss echt sagen das war mal gar nicht mein Ding. diese Woche hat mir bewusst gemacht wie gross die Unterschiede sein können. 

probier eine 1000er aus wenn du die Möglichkeit hast und neugierig bist. 

der 1000er motor ist ein Genuss und Freude pur. das ist ein ganz anderes Moped fahren wie mit ner 821 oder 1200 ohne die jetzt schlecht zu machen - das wäre lächerlich. Die 1000er m4 geht auf keinen kompromiss ein  - bollern, sportlich und lebendig. komfort reisetauglichkeit u.sw kannst vergessen.

sind wir froh das solche bikes noch zu finden und zulässig sind.

wenn dir das m5 design mehr zusagt vergess die 1000er -

wenn du auf die kawa stehst ....

das moped muss gefallen sonst hilft alles andere auch nix

am ende bist du mit dem teil auch nicht verheiratet 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tom.s:

 

 Scrambler mit dem alten luftgekühlten 1100er Monster-Motor und war echt überrascht und begeistert, wie genial das Motorrad für den Landstraßenspass abgestimmt ist. 88Nm bei 4.750/min. machen richtig Laune,

So ging es mir auch. Für mich ein super-tolles Landstraßenmoped! Bin immer noch schwer beeindruckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die 797 jetzt eine Saison und bin absolut begeistert , super Handling , überschaubare Technik ohne alzuviel Schnick Schnack , Motorleistung reicht mir völlig um auf Landstraßen meinen Spaß zu haben , Optik gefällt mir von den neuen Monstermodellen am besten , ich mag den durchgehenden Gitterrohrrahmen , mich haben an den anderen die Wasserkühler gestörrt ( ist aber halt alles so ein Geschmacksdings ) . Kann die nach 7500 gefahrenen Kilometern nur empfehlen .

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.