Zum Inhalt springen

Tuning für sich selbst - Fitness Coaching für Motorradfahrer


Basstler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine gute Freundin von mir ist Fitnesstrainerin (Sporthochschule Köln). Wir kamen drauf, dass es cool wäre abgestimmte & einfache Übungen speziell für meinen "Sport" das Motorradfahren zu machen. Ich will fit(ter) sein für die Rennstrecke, es bringt aber sicher auch etwas auf der Straße und schadet auch nicht neben der Strecke...

Sie hat mir nun ein Programm ausgearbeitet, was völlig ohne Geräte auskommt und besonders die Beweglichkeit und belastete Muskelpartien fokussiert.

Wer Interesse hat kann sich gern bei mir per PN melden, dann stelle ich den Kontakt her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es besonders die Kondition, welche aufm Kringel schnell schindet. Ich versuche daher möglichst regelmäßig ne Runde Laufen zu gehen. 

Finde deine / eure Idee aber super! Freue mich auf mehr Infos :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ipoxiatic:

Bei mir ist es besonders die Kondition, welche aufm Kringel schnell schindet. Ich versuche daher möglichst regelmäßig ne Runde Laufen zu gehen. 

Finde deine / eure Idee aber super! Freue mich auf mehr Infos :4:

Klar - irgendne Art Ausdauersport braucht man auch - für mich ist es auch Laufen. Andere gehen Radeln oder Schwimmen. Wie gesagt, ich stelle gerne einen persönlichen Kontakt her, aber ich werde ihr Knowhow hier nicht einfach so veröffentlichen - ist ja auch klar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das hört sich ja klasse an! als leidenschaftlicher und halbwegs unfiter endurist melde ich da großes interesse an! ein kumpel von mir war auch fitnesstrainer und hat mir schon ein paar übungen gezeigt, aber man lernt ja nie aus!

cheers martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Fitness zu arbeiten empfiehlt sich unbedingt und auf der Rennstrecke merkt man extrem wer nicht nur nach seinem Motorrad geschaut hat über dem Winter.....

Laufen ist bei mir auch auf dem Plan allerdings nur wenn ich unterwegs bin (arbeite viel im Aussendienst und da ist das am einfachsten)!

Ansonsten finde ich ist das Radfahren (in meinem Fall Mountainbike) eine sehr gute Ergänzung, da was für die Kondition und aber auch für die Arme Schultern Handgelenke dabei ist da der Griff an den Lenker dabei ist.....

Zudem mag ich das Training an Schlingen und mit dem Wheel Super Effektiv (mit wenig Zeitaufwand) und eben auch wieder sehr hilfreich die Muskulatur zu unterstützen die es beim sportlichen Motorradfahren braucht! (Rumpf, Schultern, Arme...)

https://www.marathonfitness.de/ab-roller-wheel-training/

https://www.trx-training.de/trx_de/was_ist_trx_schlingentraining

Also ran an den Speck und direkt was tun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne die Aussicht auf die Rennstrecke hab ich im letzten Jahr zwischen Mitte Februar und Ende August annähernd 35kg abgenommen.
Ernährung war nur ein sehr geringer Teil, tatsächlich war es hauptsächlich gehen. Nach Feierabend nochmal so 6-8km mit so 5km/h. 

Hat dem Leistungsgewicht auch gut getan. :D

Bearbeitet von Tibe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MTB fahren find ich grundsätzlich klasse & spassig und ist (nicht nur) ein tolles Training für's Mopedfahren.... bringt Kondition & Fitness, baut Muskeln auf, ist gut für die Beweglichkeit und Koordination, schult den Blick für die richtige Linie und Gefahrenstellen, gut für's "beherzte Bremsen" üben.... das alles (meist) ohne Gegenverkehr, inkl. Naturerlebnis, Abschalt und "Abreagieren" Garantie ? ...wobei mir das Downhillen & Singletrail bolzen am meisten Spassss macht.... ABER nix geht übers Monstern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 19:06 schrieb MichaC:

MTB fahren find ich grundsätzlich klasse & spassig und ist (nicht nur) ein tolles Training für's Mopedfahren.... bringt Kondition & Fitness, baut Muskeln auf, ist gut für die Beweglichkeit und Koordination, schult den Blick für die richtige Linie und Gefahrenstellen, gut für's "beherzte Bremsen" üben.... das alles (meist) ohne Gegenverkehr, inkl. Naturerlebnis, Abschalt und "Abreagieren" Garantie ? ...wobei mir das Downhillen & Singletrail bolzen am meisten Spassss macht.... ABER nix geht übers Monstern ?

Absolut! Bin noch MTB Novize, aber es bringt definitiv einiges in Sachen Koordination & Reaktionsfähigkeit.

Zur Fitness: Habe heute nochmal meinen Übungsplan etwas verfeinert und bin "sehr happy" damit. Damit meine ich: aua, aua, aua... ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.