Jump to content
MikeMechanic

Gabelumbau monster 821

Recommended Posts

Hallo, ich überlege meine 821 mit dem Cartridge von Andreani nachzurüsten, da mir die Gabel in Vergleich zur Z900 zu weich ist. Hat jemand Erfahrung damit und bei sich schon mal verbaut.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb MikeMechanic:

Hallo, ich überlege meine 821 mit dem Cartridge von Andreani nachzurüsten, da mir die Gabel in Vergleich zur Z900 zu weich ist. Hat jemand Erfahrung damit und bei sich schon mal verbaut.  

Hi,

habe ich schon umgebaut. Wenn du dich nicht auskennst und nicht über das Spezialwerkzeug verfügst, solltest du auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen.

Viele Grüße

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb ItalobikeDirk:

Hi,

habe ich schon umgebaut. Wenn du dich nicht auskennst und nicht über das Spezialwerkzeug verfügst, solltest du auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen.

Viele Grüße

Dirk

Danke für die schnelle Antwort. Bin selbstständiger KFZ Meister und denke der Einbau ist nicht das Problem, sonder mich interessiert wieviel besser das Fahrwerk ist ob der Aufwand lohnt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb MikeMechanic:

Danke für die schnelle Antwort. Bin selbstständiger KFZ Meister und denke der Einbau ist nicht das Problem, sonder mich interessiert wieviel besser das Fahrwerk ist ob der Aufwand lohnt?

Ist bei der 821 spürbar besser - die Investition lohnt sich.

Viele Grüße

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich darf mich hier vielleicht gleich anhängen.

Auch ich würde gerne die weiche Gabel etwas härter haben, und bin auf die Gabelfedern gestossen. Wilbers bietet da gleich drei im Sortiment an, jedoch alle nur für die Stripe:

https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Ducati/Monster-821-Stripe-Dark-M6-M7-MC/?year=2015

Hat jemand von euch bereits andere Gabelfedern verbaut?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey, suche auch schon lange aber die von Wilbers sind nur für die Stripe. das einzige was ich bisher gefunden habe sind die Gabelkartuschen von Andreani.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@MikeMechanic du könntest mal bei Franz Racing Suspension oder Klaus Thiele Suspension anrufen und fragen ob die Erfahrungen haben. Bei meiner Evo hatte FRS seinerzeit Öhlins Federn verbaut mit einem Spacer für irgendeinen Japaner, weil die Marzocchi Gabel ja nicht nur in Ducatis verbaut wird... da muss man kreativ werden. 

KTS hatte mir Andreani empfohlen, kommt wohl nah an Öhlins dran. Hab dann aber das Motorrad gewechselt und die Cartridge nicht probiert. Andreani ist der italienische Öhlins-Importeur und baut bspw. auch Werkzeug und Zubehör für Öhlins. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Freund von mir hat die Andreanis in die Hyper 821 verbaut. Hab mal Tele mit dem, er meint das ist nicht plug and play. Der Umbau auf die Cartriges ist nicht soo einfach.

Es muss einiges einiges gemacht werden, ich meine noch im Ohr zu haben.....Rohre gekürzt und in die Gabelfüsse müssen einstellbare Ventile gebaut (also auch gebohrt ) werden. Vielleicht kommt es aber auch auf die Ausbaustufe an, dass es dort verschiedene gibt. :dontknow:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.