Zum Inhalt springen

Starthilfe?! Monster 796 Batteriezugang?


bustibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gestern noch mit meiner Monster gefahren und heute wollte sie nicht anspringen. Batterie hat bei der Kälte wohl nicht die volle Leistung. 
Licht geht erst an und will Zünden, hört dann aber auf.  Nun ist es leider unglaublicherweise so, dass Ducati es nicht hinbekommt erreichbare Plus und Minuspole
einzubauen. Ich muss wirklich super kompliziert sich schrauben lösen und den Tank samt Abdeckung abbauten um die Batterie zu wechseln, zu laden oder Starthilfe zu geben.?!?!
Unfassbar!!!! In meinen Augen nen FAIL hoch drei. Ich war auch schon bei Ducati-Berlin und die wollten 200 euro für einen Batterieaustausch. Mit dem Batterieladegerät über den DATA-Stecker kann man laut Ducati-Berlin nur die Spannung erhalten, aber nicht aufladen. Stimmt das?

Hat jemand vielleicht eine Idee was man/tun kann? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Oder vielleicht hat ja jemand sich schon einen eigenen Plus-Ableger gebaut, um nicht immer wieder 
alles abzubasteln?

Über hilfereiche Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar!

LG David

Bearbeitet von bustibert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bustibert:

Mit dem Batterieladegerät über den DATA-Stecker kann man laut Ducati-Berlin nur die Spannung erhalten, aber nicht aufladen. Stimmt das?

 

Hallo, 

also ich bin jetzt kein Experte, aber mein Ladegerät lädt und entlädt meine Batterie und das über den Stecker... Ich habe ne M821 aber wieso sollte das bei dir anders sein?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bustibert:

 Ich war auch schon bei Ducati-Berlin und die wollten 200 euro für einen Batterieaustausch. Mit dem Batterieladegerät über den DATA-Stecker kann man laut Ducati-Berlin nur die Spannung erhalten, aber nicht aufladen. Stimmt das?

Unfassbar was man sich als zahlender Kunde manchmal für einen Schwachsinn anhören muss! Natürlich kannst du über den DATA Stecker auch laden.

Am besten den entsprechenden Stecker an ein vernünftiges Ladegerät basteln, das Ducati Teil ist nicht so toll

vor 4 Stunden schrieb bustibert:

Hat jemand vielleicht eine Idee was man/tun kann? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Oder vielleicht hat ja jemand sich schon einen eigenen Plus-Ableger gebaut, um nicht immer wieder 
alles abzubasteln?

Über hilfereiche Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar!

LG David

Erstmal sollte mit ner vernünftigen Batterie und Ladegerät das Problem gar nicht so oft auftreten.

Ich hab mal Starthilfe direkt gemacht: Wenn die Batterie noch stark genug für die Zündung ist, den Minus des Starthilfekabels an den Seitenständerhalter und dann mit dem Plus direkt unten am Anlasser an den Anschluss des Kabels - vorher natürlich kontrollieren ob auch wirklich der Leerlauf drin ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb madmax:

Unfassbar was man sich als zahlender Kunde manchmal für einen Schwachsinn anhören muss! Natürlich kannst du über den DATA Stecker auch laden.

Am besten den entsprechenden Stecker an ein vernünftiges Ladegerät basteln, das Ducati Teil ist nicht so toll

Erstmal sollte mit ner vernünftigen Batterie und Ladegerät das Problem gar nicht so oft auftreten.

Ich hab mal Starthilfe direkt gemacht: Wenn die Batterie noch stark genug für die Zündung ist, den Minus des Starthilfekabels an den Seitenständerhalter und dann mit dem Plus direkt unten am Anlasser an den Anschluss des Kabels - vorher natürlich kontrollieren ob auch wirklich der Leerlauf drin ist!!!

vor 14 Stunden schrieb madmax:

Unfassbar was man sich als zahlender Kunde manchmal für einen Schwachsinn anhören muss! Natürlich kannst du über den DATA Stecker auch laden.

Am besten den entsprechenden Stecker an ein vernünftiges Ladegerät basteln, das Ducati Teil ist nicht so toll

Erstmal sollte mit ner vernünftigen Batterie und Ladegerät das Problem gar nicht so oft auftreten.

Ich hab mal Starthilfe direkt gemacht: Wenn die Batterie noch stark genug für die Zündung ist, den Minus des Starthilfekabels an den Seitenständerhalter und dann mit dem Plus direkt unten am Anlasser an den Anschluss des Kabels - vorher natürlich kontrollieren ob auch wirklich der Leerlauf drin ist!!!

Danke für den Tipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb madmax:

Unfassbar was man sich als zahlender Kunde manchmal für einen Schwachsinn anhören muss! Natürlich kannst du über den DATA Stecker auch laden.

Am besten den entsprechenden Stecker an ein vernünftiges Ladegerät basteln, das Ducati Teil ist nicht so toll

Erstmal sollte mit ner vernünftigen Batterie und Ladegerät das Problem gar nicht so oft auftreten.

Ich hab mal Starthilfe direkt gemacht: Wenn die Batterie noch stark genug für die Zündung ist, den Minus des Starthilfekabels an den Seitenständerhalter und dann mit dem Plus direkt unten am Anlasser an den Anschluss des Kabels - vorher natürlich kontrollieren ob auch wirklich der Leerlauf drin ist!!!

Könntest du mir bitte nen Foto schicken? Damit ich auch die richtige Stelle treffe. Das wäre super!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, Monster ist eingelagert. Wo der Anlasser am Motor sitzt weißt du? Unten am Motor beim Ölfilter.

Das Kabel vom Startrelais geht dort an einen Bolzen und da ist noch eine Gummitülle drüber die muss natürlich vorher ab.

Ich habs mal auf nem Bild aus dem Ersatzteilkatalog eingezeichnet.

Anlasser.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Werkstatt wechseln, bzw. da nicht mehr hinfahren, das ist für mich Verarsche.

Natürlich kannst du über den DDA Stecker laden. Hab ich auch gemacht und machen auch alle anderen. Es gibt doch von Ducati selbst ein Ladegerät mit diesem Stecker. LADEgerät heißt das Ding, nicht Spannungserhaltungsgerät.?

Wenn du noch paar Tage Zeit hast, besorge dir sowas:

https://www.ebay.de/itm/Ducati-Adapter-CTEK-Ladegerat-DATA-Stecker-Monster-1100-EVO-1200-1200-S-1200-R/253207727470?hash=item3af45b4d6e:g:7swAAOSwW9NZ4bwT:rk:4:pf:0

Oder gleich mit passendem Ladegerät:

https://www.ebay.de/itm/DUCATI-CTEK-Batterieladegerat-Adapter-DATA-Stecker-Monster-696-795-796-797-821/263379965222?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D6e18f0490255413e9253dc50991e0e01%26pid%3D100677%26rk%3D6%26rkt%3D6%26sd%3D152468185564%26itm%3D263379965222&_trksid=p2385738.c100677.m4598

Alternativ nur den Stecker kaufen, Kabel reinpinnen und mit beliebigem Ladegerät laden.

https://www.ebay.de/itm/Ducati-DDA-Stecker-DT3V-Batterieladegerat-Umbau-neu/253558818670?hash=item3b0948876e:g:ULkAAOSwNSZa0HDu:rk:2:pf:0

Ich hab an dem Stecker nur zwei kurze Kabel mit Ringösen drangemacht. Da hab ich die beiden Klemmen meines 20€ Ladegerätes drangemacht und die Batterie aufgeladen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb madmax:

Leider nicht, Monster ist eingelagert. Wo der Anlasser am Motor sitzt weißt du? Unten am Motor beim Ölfilter.

Das Kabel vom Startrelais geht dort an einen Bolzen und da ist noch eine Gummitülle drüber die muss natürlich vorher ab.

Ich habs mal auf nem Bild aus dem Ersatzteilkatalog eingezeichnet.

Anlasser.JPG

Mega Danke!!!!! Hat auf Anhieb funktioniert. Bin dann erstmal 30min gefahren. 

Bearbeitet von bustibert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Newbie, zuerst solltest du mal schreiben Welche Box du meinst ?

denn Mercedes ist nicht gleich C-Klasse oder = Auto  :)

Hab mal zum  Thema Fritec Ladebox Test gegoogelt, Alles Müll was da steht ,

dass Qualität und Farbe und Verbraucherglauben usw. zählt ist alles Blödsinn

Entscheident ist die Leistung des Spielzeugs, die wird geschickt vertuscht mit Bla bla

Die erste bauchbare Angabe habe ich bei Louis gefunden, Kapazität 9Ah !  Aha !

So eine klitzekleine Gel Notbatterie ist drin die grade mal 30 Eurp kostet

Dir sollte klar sein, dass du damit keine 88Ah Diesel Batt. aufladen kannst,
auch nach 10x hin und her nicht, also Werbe Augenwischerei bzw. Betrug

Auch wenn der Wirkungsgrad moderne 90% beträgt kommen da max. 8Ah raus .

Suche mal nach dem Stichwort Modellbaulader, da hast du alles in 1 B|

incl. 230V Ladegerät, Wandler, Adapter usw. und kannst den Akku daneben stellen

der Dir gefällt, z.B. auch die rostige C-Klasse # Auto siehe oben . 9_9 . Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.