Zum Inhalt springen

Gamer PC's Fachmänner hier?


Chosen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute... haben wir hier PC Cracks am Start?

Für mich ist ne Glühbirne schon das Highlight... aber mein Sohn hätte gerne ein Gamer PC... aber wenn man die Teile bzw dessen Preise bei Saturn und Co so sieht... würde ich gerne auf einen Nierenverkauf erst mal verzichten....

Mein Jung faselte was von GTX 1050... dachte erst er wünscht sich eine Kawasaki oder ne Suzuki... aber Gott sei Dank handelt es sich wohl um ein Grafikkartengedöns...

Also wenn mir jemand ein guten Tipp geben könnte... oder vielleicht sogar einen zu veräußern hat... bitte per PN...

Danke Leute.... meine Fresse... so langsam kommt man(n) sich vor wie Barney Gröllheimer... oder so...?

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin zwar auch nicht mehr so im Thema, aber würde dir raten dich einfach mal in so einen Guide einzulesen: https://www.gamestar.de/artikel/die-besten-selbstbau-pcs-gaming-pcs-2018-kaufberatung-ab-500-euro-juni-2017,1955515.html

Die haben da dankenswerterweise verschiedene Preisstufen konfiguriert, so dass du dir mit Sohnemann was aussuchen kannst das noch Geld zum Tanken über bleibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chosen,

Da ich selber gern zocke, kann ich Dir folgendes empfehlen:

1) Baue Ihn (wenn du‘s kannst) selber auf oder lass ihn dir aufbauen. Ich empfehle dir keinen Fertigen bei den Großmärkten zu kaufen. 

2) Die GTX 1050 ist mittlerweile 2-3 Jahre alt. Ich weiß nicht, welche Spiele dein Sohn spielen will, aber sollte er aktuelle Spiele spielen wollen, dann wird sie relativ am Ende sein mit der Leistung. Die Spiele fressen zu viel Leistung. Ich empfehle Dir die GTX 1070, dann hast du auf lange Sicht „Sicherheit“. 

3) Investier bisschen mehr Geld für das Mainboard, sowie Prozessor. Diese sind für das Spielen zweitrangig und bis du aktuelle Prozessoren ausreifst, befinden wir uns im High Resolution Segment. Somit kannst du in der Zukunft entspannt, das Mainboard/Prozessor behalten und tauschst dann alle 2-3 Jahre die Grafikkarte aus. 

Beste Grüße

erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Chosen, hier ist die Bandbreite ähnlich groß, wie bei Motorrädern. Sowohl was die Leistung, als auch den Preis angeht. 10.000€ für einen Gaming PC sind  durchaus möglich. Aber fangen wir mal an.

1. Sobald du bestellt hast, ist das System veraltet.

2. Ich würde von einem Kauf bei einem der einschlägigen Elektromärkten abraten. Die Systeme haben in der Regel immer irgendwo ein Bottleneck. Es bringt dir der stärkste Prozessor nichts, wenn das Bus System des Mainboards zu langsam ist. Ich habe meinen Rechner hier bestellt: https://www.mifcom.de Rechner können hier individuell zusammengestellt werden. Haben zuverlässig geliefert. Wenn man noch nie einen Rechner selber zusammengabaut hat würde ich die Finger davon lassen.

3. Für alle Spiele reichen heut zu tage durchaus Prozessoren der 8. Generation von Intel der Baureihe I5. Die i7 oder i9 Prozessoren sind teurer und bringen nicht wirklich deutlich mehr Leistung. Alternativ sollte man sich mal mit den Prozessoren und Grafikkarten von AMD auseinandersetzen. Die sind bei gleicher Leistung deutlich billiger und bringen keine Nachteile.

4. In den meisten Systemen von der Stange sind die Festplatten das Bottleneck. Meistens wird mit einer 128 GByte SSD und 1 Terrybyte HDD (herkömmliche Festplatte) angeboten. Sprich du bekommst das Betriebssystem auf die SSD und spätestens das zweite Spiel muss dann auf die HDD ausgelagert werden. Leider ist der Zugriff auf HDD deutlich langsamer. Deswegen das komplette System mit SSD austatten. Ist heute zu tage deutlich erschwinglicher als vor ein paar Jahren.

5. Lautstärke: Systeme aus den Elektromarkt haben in der Regel kleine Lüfter verbaut. Wenn man das System unter Last setzt (was bei den meisten Spielen der Fall ist) hört es sich dann an als ob man einen Fön unter dem Tisch stehen hat. Hier gibt es Systeme, die nicht nur Performance bringen, sondern auch leise bleiben.

Du siehst, es ist so pauschal nicht zu beantworten, was das beste System ist. Dem einen reicht eine Monster 821, der andere will eine 1200 haben.....

Vielleicht kannst du ja mal Konfigurationen hier einstellen, mit dem Risiko, dass du von 10 Usern 20 verschiedene Meinungen bekommst. Du kannst mir aber auch gerne Konfigs per PN schicken. Ich schaue dann gerne mal drüber.

Viel Spass

Guschtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Erikhh89:

Moin Chosen,

Da ich selber gern zocke, kann ich Dir folgendes empfehlen:

1) Baue Ihn (wenn du‘s kannst) selber auf oder lass ihn dir aufbauen. Ich empfehle dir keinen Fertigen bei den Großmärkten zu kaufen. 

2) Die GTX 1050 ist mittlerweile 2-3 Jahre alt. Ich weiß nicht, welche Spiele dein Sohn spielen will, aber sollte er aktuelle Spiele spielen wollen, dann wird sie relativ am Ende sein mit der Leistung. Die Spiele fressen zu viel Leistung. Ich empfehle Dir die GTX 1070, dann hast du auf lange Sicht „Sicherheit“. 

3) Investier bisschen mehr Geld für das Mainboard, sowie Prozessor. Diese sind für das Spielen zweitrangig und bis du aktuelle Prozessoren ausreifst, befinden wir uns im High Resolution Segment. Somit kannst du in der Zukunft entspannt, das Mainboard/Prozessor behalten und tauschst dann alle 2-3 Jahre die Grafikkarte aus. 

Beste Grüße

erik

Kann ich mich nur anschließen, bin momentan grad auf der Suche nach ner Grafikkarte und die Nvidia GTX1050 ist langfristig gesehn zu schwach. Mit der 1070 fährst ganz gut, aber kommt halt immer aufs Budget an. Kannst acuh mal auf hardwareluxx oder computerbase schauen da gibs Test, Kaufberatung und nen Ratgeber je nach Budget

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen bauen... ich...? Der war gut...:lmao:

Hammer und Meißel liegen schon bereit....

 

Aber ernsthaft... Danke Leute... damit kann ich ja erst mal bissl arbeiten. ?

Dann werde ich mir mal jemand suchen, vielleicht im Bekantenkreis der mir so ein Teil zusammen zimmert... lieber wäre mein Geldbeutel zwar was gebrauchtes... aber wer weiß was unter der Haube für Probleme lauern... oder?

Also Grafik 1070...✔️

Jetzt kann ich erst mal bissl stöbern, Infotechnisch... bzw ich lass mal eim Profi checken... und rechnen...

Wie gesagt... vielen Dank Leute...

Meine Fresse.... da Lob ich mir meine Xbox...?

 

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so wild ;)
 

Was möchte dein Sohn für Spiele spielen, Monitorgröße, - Auflösung ggf. Bildwiederholungsfrequenz und am wichtigsten was darf es kosten? Der Zusammenbau ist einfacher als nan denkt. Etwas "Können" sollte man allerdings schon mitbringen. Auch die Windowsinstallation ist nichts vor was am Angst haben muss.

Die Listen von Gamestar beispielsweise sind schon mal sehr gut durchdacht. Kommt allerdings immer etwas auf den Anwendungsfall an.

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Teil kannst du kaufen, jedoch ohne Garantie. Sonst empfehle ich Dir auch Hardware die zurückgegeben worden ist (Conrad/Mindfactory). Sie wurde einmal/zweimal benutzt fürs Testen und wird dann unterm Marktpreis mit Garantie verkauft. 

Wenn du willst, ich hab zuhaus noch einen 144hz Monitor

Bearbeitet von Erikhh89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was darf denn die Kiste ungefähr kosten? Wie schon gesagt, das wichtigste - neben dem Budget - ist, was genau er damit machen möchte. Will er eher eSport Spiele wie CS:GO spielen oder AAA Titel auf 4k bei 32". Bei letzterem hoffe ich für dich, dass er selber zahlt. :D

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja der erste eigene PC deines Sohnes zu sein, oder? So hört es sich jedenfalls an.

Ich halte die GTX 1070 dann persönlich für überdimensioniert. Ich weiß zwar nicht wie viel er geldlich beisteuern wird, aber ich würde das dann langsam angehen lassen, sodass immernoch Luft nach oben ist. Ich würde ihm eine Budget-Spielekiste hinstellen. Eine 1070 für 300€ gebraucht ist zudem auch nicht unbedingt ein schnapper.

Ich denke mit einer GTX 1060 kommt er auch erst einmal sehr gut zurecht + Ryzen CPU + und etwas RAM lässt sich schnell und einfach eine Kiste zusammen klöppeln, womit dein Sohn genau so viel Spaß haben wird und es kostet noch nicht mal all zu viel. Die 1060 GTX gibt es derzeit in manchen Deals für 200€ neu.

Das wären so meine Gedanken zu der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat jetzt eine Büchse die nicht das kann was er möchte....

Wie gesagt... ich frag den gleich mal...

Budget am liebsten 500 + gebraucht.... kann aber auch ein paar Hundert mehr sein... wird ja noch gesammelt innerhalb der Familie... 

Eine 1070 auf kein Fall... denke das eine 1050 oder 1060 absolut ausreichen würde.... aber wie gesagt, ich frag mal nach...

Danke Leute...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch etwas Zeit ist: warten

 

Die 2070 Generation ist in den Startlöcher, Vega ist bald Flächendeckend verfügbar, somit wird sich der GraKa Markt in den nächsten Wochen nochmals verschieben, was die Chance auf n gebrauchten Schnapper deutlich erhöht.


Was GANZ wichtig ist: Welches ist die geplante Monitorauflösung?

Mehr Pixel potenzieren nämlich das geforderte Leistungsniveau der GraKa enorm

 

Grüße TOM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7a4d21221cea440238f0e10b88812160b97bf00eadab28f0da8

Ist aktuell schon fast eine allgemein gültige Empfehlung, weil es vom Preis-Leistungs-Verhältnis her absolut unschlagbar ist. Solange man nicht gerade deutlich über 1000 € ausgeben möchte (meist auch gar nicht nötig) immer Ryzen 5 2600 + B450 + 16 GB (zur Not 8 GB) G.Skill Aegis Ram und den Rest in die Grafikkarte investieren (Netzteil, Festplatte und Gehäuse nicht vergessen).

Der zusätzliche Lüfter ist für vorne, da das Gehäuse (wie die meisten) von Haus aus nur hinten einen Lüfter hat. Man könnte noch über ein besseren CPU Kühler nachdenken, aber geht auch ohne. Ich habe selber vor ein paar Wochen erst auf oben genannten Hardware aufgerüstet und oben stehende Liste fast 1:1 für einen Bekannten zusammen gebaut.

Je nach dem was er spielt könnte man noch kleine Anpassungen vornehmen.

Achja und falls das Zusammenbauen doch noch ein wenig zu anspruchsvoll sein sollte. Wie schon mehrfach gesagt. Finger weg von den Supermarkt Fertiglösungen. Es gibt allerdings durchaus fertige Lösungen zu kaufen die nicht hoffnungslos überteuert sind.

Dieser PC hier hat im Grunde genommen die selbe Leistung wie meine oben genannte Konfiguration. Die Unterschiede liegen eher im Detail.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RX580::3803.html

Achja2 da hier immer GTX 123 im Raum steht. In nVidia würde ich nur im high end Bereich investieren, außer man braucht unbedingt G-Sync. Bei den AMD Karten ist fast immer das P/L besser und Monitore mit Freesync sind ebenfalls gut 100-200 € günstiger.

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"Den" ultimativen Gaming-PC gibt es nicht wirklich. Es gibt immer nur den PC, den Du persönlich brauchst. Will sagen: herausfinden, ob Dein Sohnemann ein bestimmtes Spiel zocken will. Dann schauen, welche Systemanforderungen dieses Spiel hat. Kann man googeln. Steht auch hinten auf der Packung der Spielesoftware. Dort die "empfohlenen Systemanforderungen" als Maßstab nehmen. Das sollte der PC mindestens können. Da steht alles aufgelistet: welche Grafikkarte, welchen Arbeitsspeicher, welchen Prozessor etc. (am Beispiel Battlefield1 : http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/News/Systemanforderungen-1208274/)

Es könnte ja auch sein, dass Dein Sohn nur Mahjong spielen möchte. Dann reicht auch ein PC aus den 90ern für 10,- Euro :-)

Aber eine Sache kann ich Dir gleich sagen: ein annehmbarer Gaming PC liegt immer über 1.000,- Euro (selbst gebaut). Gekauft meist bei 1.500,- Euro. Achte darauf, dass eine Grafikkarte eingebaut ist. Einige Anbieter im unteren Preislevel haben keine Grafikkarte verbaut. Da ist der Grafikprozessor auf der CPU (Hauptprozessor) enthalten und es ist gar keine Grafikkarte eingebaut sondern eben nur ein Chip auf der CPU.

Im Hinblick auf Dein Glühbirnen-Know-How wäre vielleicht der hier was (ab 06.12.): ?

https://www.giga.de/unternehmen/medion/news/aldi-gaming-pc-medion-erazer-p66020-fuer-999-euro-lohnt-sich-der-kauf-des-spiele-Computers/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ihr habt mir auf jede  Fall geholfen... Danke...

Habe jetzt einen gekauft... aber nur einen PC....

Muss ich bei einem Monitor auch einiges beachten damit der Junge vernünftig schaun kann? 

Gibt es da auch Full HD Teile oder oder oder?

Danke für Infos... vielleicht hat jemand was vernünftiges rumstehen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, was er spielen will! Ob 4k oder Hertz-Rate. Full HD kann heut zu Tage jeder Monitor. Bei 4k brauchst du dementsprechend einen High-End Pc. 

ich kann dir einen Asus VG248 QE (144hz Full HD) anbieten, habe zwei stück übrig! 

Bearbeitet von Erikhh89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.