Zum Inhalt springen

Anzugsdrehmoment Ölsieb und Krümmer M 821


svense33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ah super, das sind Dinge die ich bis dato nicht wusste da ich in diesen Drehmomentbereichen nicht gearbeitet habe.

Dann hol ich mir den MC60 mit dem 3/8 Antrieb. Damit kann ich die Größe aller für den Ölwechsel benötigten Nüsse bzw Bits abdecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Anzugsmoment geht der MC 60 mit 3/8" bis 12 Nm runter, darunter eben nicht. Also müsste man die erwähnten 11 Nm dann erstmal ohne Drehmomentschlüssel festziehen. Dann brauchst du nur noch den entsprechenden Nusskasten mit den Nüssen, dann klappt's!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Spirit-64:

Der MC 30 hat einen 1/4" Zoll Antrieb und der MC 60 einen 3/8". Mit 1/4" kommt man beim Motorrad nicht weit, weil die Nussgröße da etwa bei ner 12er aufhört, 13er vielleicht noch, dann ist Schluß. Darüber braucht man dann 3/8" oder 1/2". Mit dem 3/8" Antrieb und entsprechenden Nüssen kommt man aber am Moped prima klar und kann fast alles abdecken. Oder man hat beides, also 1/4" und 3/8", ich mach's jedenfalls so. Dann braucht man aber auch beide Drehmomentschlüssel, oder man arbeitet nur mit dem MC 60 und für die kleinen Nm nach Gefühl...geht auch. :)

Dann würde ich den Mc 30 und den Mc 100 nehmen.... Dann ist der 60er überflüssig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb svense33:

Das hab ich auch gesehen! Der macht ja nur das Y raus. Und handfest wird wohl reichen, es kann ja nicht weg... Die 42nm habe ich auch gelesen, aber mal einfach ignoriert ?

Im WHB steht in den Drehmomenttabellen für das Ölsieb

Plastic Oil Mesh filter  10 Nm (Max 11 Nm)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man etwas mutiger ist, kann man es auch so machen: 

1/4 Kasten + 3/8 Zoll Kasten + 1/2 Zoll Kasten + MC200 

  • Für kleine Schrauben bis SW 10 1/4 Zoll benutzen bei Drehmoment Angaben kleiner 10 Nm nimmste Bit+ Steckschlüssel 
  • Für alles andere 3/8 Zoll mit dem meist beiligenden Bit-Adapter kannste auch den MC 200 benutzen, welcher bis 40 Nm runter geht (inkl Eichprotokoll) für kleinere Drehmomente einfach die 3/8 Zoll Knarre "kurz" fassen
  • 1/2 Zoll zum Lösen und fürs Grobe

Bis 200 Nm ist halt Praktisch für z.B. Reifenwechsel und Achsen. Taugt auch fürs Auto. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stripe:

Im WHB steht in den Drehmomenttabellen für das Ölsieb

Plastic Oil Mesh filter  10 Nm (Max 11 Nm)

 

Übersetz heißt das nichts weiter als: "Passende Nuss drauf und ohne Knarre mit der Hand anziehen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb federballer:

Stimm dir da völlig zu. Fürs Reifenwechseln hab ich nen günstigen Drehmomentschlüssel mit 40-210 Nm und drei Stecknüssen.

Den von Proxxon hab ich auch schon entdeckt, aber welchen bloß nehmen. Den MC30 mit 6-30 Nm oder den MC60 mit 12-60 Nm.

Für mich würde der MC60 mehr Sinn machen da die meisten Anzugsmomente des Ölwechsels in diesen Bereich fallen.

 

vor 9 Stunden schrieb Spirit-64:

Der MC 30 hat einen 1/4" Zoll Antrieb und der MC 60 einen 3/8". Mit 1/4" kommt man beim Motorrad nicht weit, weil die Nussgröße da etwa bei ner 12er aufhört, 13er vielleicht noch, dann ist Schluß. Darüber braucht man dann 3/8" oder 1/2". Mit dem 3/8" Antrieb und entsprechenden Nüssen kommt man aber am Moped prima klar und kann fast alles abdecken. Oder man hat beides, also 1/4" und 3/8", ich mach's jedenfalls so. Dann braucht man aber auch beide Drehmomentschlüssel, oder man arbeitet nur mit dem MC 60 und für die kleinen Nm nach Gefühl...geht auch. :)

Ich werf noch den MC 100 in den Ring mit 20-100 Nm.

Den MC60 gabs damals noch nicht, heute würde ich mir den MC60 und MC200 kaufen

Wenn man alles abdecken möchte kommt man um 3 Drehmos nicht rum, insbesondere die Monsterfahrer die fürs Hinterrad schon über 200Nm hinaus müssen. (1200er)

@Spirit-64  : für die 1/4", 3/8", 1/2" und 3/4" Problematik gibts Adapter

 

Und zum Ölsieb: ich hab meins an der Monster 1100 mit 40Nm angezogen und nicht das Gefühl gehabt im Grenzbereich zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb madmax:

für die 1/4", 3/8", 1/2" und 3/4" Problematik gibts Adapter

Jup, z.B. von Stahlwille. Aber versuch mal eine Nuss aus dem 1/4" Kasten mit nem 3/8" Zoll Drehmomentschlüssel zu verarbeiten, der zu viel Power für die kleine Nuss hat, da macht die kleine Nuss relativ schnell die Grätsche wenn man zu viel Kraft einstellt...und den Bereich unter 12 Nm deckt der MC 60 z.B gar nicht ab. Auch doof. :|

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Spirit-64:

Jup, z.B. von Stahlwille. Aber versuch mal eine Nuss aus dem 1/4" Kasten mit nem 3/8" Zoll Drehmomentschlüssel zu verarbeiten, der zu viel Power für die kleine Nuss hat, da macht die kleine Nuss relativ schnell die Grätsche wenn man zu viel Kraft einstellt...und den Bereich unter 12 Nm deckt der MC 60 z.B gar nicht ab. Auch doof. :|

Welche Kraft man auf welches Werkzeug bringt muss man schon im Auge behalten, ob mit oder ohne Adapter.

Wer 2 linke Hände hat wird auch mit Drehmomentschlüssel kein Schrauber ...

 

("2 linke Hände" ist hier nur als Redewendung gemeint und soll in keiner Weise Linkshänder diffamieren) :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Stripe:

Im WHB steht in den Drehmomenttabellen für das Ölsieb

Plastic Oil Mesh filter  10 Nm (Max 11 Nm)

 

Immer wieder schön... 2 verschiedene Quellen, 2 verschiedene Angaben... ? Aber wie gesagt, das Teil kann ja nicht weg und 10nm ist ja max handfest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bitte nehmt es nicht persönlich, aber wenn ich mir manche Fragen und Antworten hier durchlese, stellt sich mir die Frage, ob nicht am falschen Ende gespart wird. Nehmt lieber die 30€ in die Hand, bringt das eigene Öl und Filter mit und lasst es den Mechaniker machen. Aber wie gesagt, es soll sich niemand persönlich angesprochen fühlen

Dani

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ducfram:

Hallo, bitte nehmt es nicht persönlich, aber wenn ich mir manche Fragen und Antworten hier durchlese, stellt sich mir die Frage, ob nicht am falschen Ende gespart wird. Nehmt lieber die 30€ in die Hand, bringt das eigene Öl und Filter mit und lasst es den Mechaniker machen. Aber wie gesagt, es soll sich niemand persönlich angesprochen fühlen

Dani

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Habe die letzten 13 Jahre meine Kawasaki Ninja und Yamaha R6 selbst serviciert, von den Bremsen angefangen bis zum jährlichen Ölwechsel und diversen Umbauten. Die Ducati habe ich erst seit 8 Wochen, und nach dem Tausch von Brems- und Kupplungshebel, dem Rücklicht sowie dem Kennzeichenhalter bin ich auf einmal mit Drehmomenten für die unterschiedlichen Schrauben und einer Ölablassschraube konfrontiert bei der mittlerweile nur noch die Dichtung gewechselt wird. Die meisten Werkstätten verrechnen für den Ölwechsel mit eigenem Öl eine Stunde Arbeitszeit, also locker mal 100,- Euro. Da macht es doch in Blick auf die Zukunft mehr Sinn sich über das Motorrad das man besitzt die nötigen Informationen einzuholen, sich damit auseinanderzusetzen und es selbst zu erledigen ?

 

vor 37 Minuten schrieb chaos-factory:

Bekommst du direkt bei Ducati bzw. aus dem Zubehör (gibts in allen erdenklichen Größen, ggf. die alte ausmessen).

Alles klar, danke für die Info ?

Bearbeitet von federballer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb federballer:

Habe die letzten 13 Jahre meine Kawasaki Ninja und Yamaha R6 selbst serviciert, von den Bremsen angefangen bis zum jährlichen Ölwechsel und diversen Umbauten.

Dann verstehe ich deine vorherigen Fragen nicht zwecks empfehlung eines Drehmomentschlüssels. Hast du bis jetzt ohne gearbeitet., was jetzt nicht böse gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nochmals auf das Thema der Anzugsdrehmomente zurück.

Im Werkstatt Handbuch steht daß das Anzugsdrehmoment für den Netzfilter (7) ebenso wie für die Schraube (5) bei 42 Nm liegen soll. Siehe Foto anbei. Für die Schraube kann ich das schon glauben.... für den Netzfilter (7) eher weniger. Da hätte ich Sorge das er mir bricht.

Zudem im Ölwechsel Video (Screenshot anbei) ausdrücklich davor gewarnt wird ihn stärker als nur handfest anzuziehen!

5A20417B-A36F-4015-A84B-88CAC636C173.jpeg

F7A00D5F-9AB8-4054-8BB0-AE6BDE09C4F6.jpeg

CCD85245-E3F4-41C3-B289-1C60F113E33B.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Stripe:

Darüber hatten wir hier schon geschrieben.

Wenn du im gleichen WHB ein paar Seiten weiter nach vorne gehst findest du in den Drehmomentabellen einen wesentlich geringeren Wert. 

Aja, seh schon, sorry, hatte ich zu früh zu lesen aufgehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb federballer:

Ich komme nochmals auf das Thema der Anzugsdrehmomente zurück.

Im Werkstatt Handbuch steht daß das Anzugsdrehmoment für den Netzfilter (7) ebenso wie für die Schraube (5) bei 42 Nm liegen soll. Siehe Foto anbei. Für die Schraube kann ich das schon glauben.... für den Netzfilter (7) eher weniger. Da hätte ich Sorge das er mir bricht.

Zudem im Ölwechsel Video (Screenshot anbei) ausdrücklich davor gewarnt wird ihn stärker als nur handfest anzuziehen!

5A20417B-A36F-4015-A84B-88CAC636C173.jpeg

Also das Gewinde des Netzfilters sitzt an der Stelle wo die "7" hinzeigt, das Netz wird beim schrauben nicht belastet.

Soweit ich mich erinnere ist auch alles Metall da am Gewinde. Im WHB das ich habe steht auch 42Nm in der Übersichtstabelle aller Drehmomente-

Ich habs mit 42Nm angezogen, keine Probleme (ist aber ne 1100Evo)

 

1 Ölsieb Anzug.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun heute den Ölwechsel durchgeführt... lief einwandfrei.

Wie verhält es sich bei euerm Ölschauglas? Bei mir zeigt er den passenden Ölstand an, läuft der Motor verschwindet das Öl im Schauglas jedoch vollständig.

Ist dies bei euch auch so?

D0C90894-5A79-40A9-9387-CC5908A30A12.jpeg

AD018C58-15C1-4116-802F-AFF43AB82B2D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.