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Anzugsdrehmoment Ölsieb und Krümmer M 821


svense33
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vor 48 Minuten schrieb federballer:

Habe nun heute den Ölwechsel durchgeführt... lief einwandfrei.

Wie verhält es sich bei euerm Ölschauglas? Bei mir zeigt er den passenden Ölstand an, läuft der Motor verschwindet das Öl im Schauglas jedoch vollständig.

Ist dies bei euch auch so?

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Servus,

wenn der Motor läuft befindet sich nur noch ein Teil vom Öl in der Wanne, ist also völlig normal.

MfG, Karsten

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vor 55 Minuten schrieb federballer:

Habe nun heute den Ölwechsel durchgeführt... lief einwandfrei.

Wie verhält es sich bei euerm Ölschauglas? Bei mir zeigt er den passenden Ölstand an, läuft der Motor verschwindet das Öl im Schauglas jedoch vollständig.

Ist dies bei euch auch so?

 

Hast du das Sieb auch raus genommen? Falls ja, was ist das für ein Schlüssel den man braucht? Du hast doch auch ne 821, wenn ich mich nicht irre... Ich werde mir noch einen passenden kaufen müssen, habe einen so großen Inbus nicht... 

Gruß Sven 

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vor 3 Minuten schrieb federballer:

Ja ich hab das Sieb auch rausgenommen,  bilde mir ein ich hab dafür nen 14mm Innensechskant benötigt.

Der 14 er ist doch nur für die Schraube außen, nicht für das Sieb... Das Sieb ist mindestens 17 oder vielleicht sogar 19mm....

Mit dem Krümmer ist ganz schön Käse, ne! 

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Ja leider, sorry, wenn ich das gewusst hätte... hätt ich’s mir gemerkt.

Aber im YouTube Video sind folgende Größen vermerkt - siehe Foto, aber ich denke auch das es schlussendlich die 19mm waren.

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Bearbeitet von federballer
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Etwas hat sich bei mir noch im Punkt der Ölmenge aufgetan.

Lt. der Louis Homepage liegt die Ölmenge incl. Filterwechsel bei ca. 3,2 Liter welche ich auch eingefüllt habe. Wie man auf oben befindlichen Foto sehen kann hat das auch gepasst. Mittlerweile befindet sich nach dem ersten Laufenlassen des Motors der Ölstand weit über dem maximalen Stand und bedeckt fast das gesamte Ölschauglas. Also eindeutig zu viel und für mich völlig unverständlich. Habt ihr schonmal nachgemessen wieviel Öl ihr eingefüllt habt? 

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vor 26 Minuten schrieb federballer:

Und du hast nicht abgelassen?

Nein, habe es allerdings auch erst spät bemerkt... Dann habe ich alles gelassen wie es ist, in der Hoffnung, dass sie wissen was sie tun.... 

Ist aber schon seltsam, dass nach dem Laufenlassen mehr drin ist... ?

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vor 15 Stunden schrieb svense33:

Der 14 er ist doch nur für die Schraube außen, nicht für das Sieb... Das Sieb ist mindestens 17 oder vielleicht sogar 19mm....

Mit dem Krümmer ist ganz schön Käse, ne! 

Ja, das abnehmen des Krümmer -Zwischenstücks ist alles andere als lustig, zumindest war's bei mir so. Hab mir nach einigen Minuten ziehen und rütteln soweit geholfen das ich ein wenig WD40 auf einen Lappen gesprüht und das rund um die Verbindungsstücke verteilt habe, danach ging es natürlich besser. Als sie unten waren hab ich die Verbindungen gründlich gereinigt... mit der Hoffnung das es nächstes Jahr ein wenig einfacher geht. 

vor 14 Stunden schrieb Johio:

3 Liter reichen. 

Na dann kauf ich mir nächstes Jahr direkt drei einzelne Liter und kipp die gesamt rein, dann müsste der Ölstand perfekt sein.

Hab mir jetzt ne Plastikspritze mit PVC - Schlauch bestellt um das zuviel befindliche Öl abzuziehen. Mal schauen ob ich mit dem Schlauch überhaupt weit genug hineinkomme. 

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Die Angaben generell in den Bedienungsanleitungen und auch in den diversen Ölberatern beziehen sich in der Regel auf die Trockenfüllmengen. Also im Prinzip auf die Erstbefüllung eines Neumotors. Die Füllmenge bei einem normalen Ölwechsel inkl. Filter kann je nach Modell/Motor ca. 300-500 ml weniger sein. Beim kürzlich gemachten Ölwechsel an einer 821 gingen 2,85 L rein und der Ölstand war dann korrekt mittig zwischen den beiden Marken.   

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vor 1 Minute schrieb Stripe:

Die Angaben generell in den Bedienungsanleitungen und auch in den diversen Ölberatern beziehen sich in der Regel auf die Trockenfüllmengen. Also im Prinzip auf die Erstbefüllung eines Neumotors. Die Füllmenge bei einem normalen Ölwechsel inkl. Filter kann je nach Modell/Motor ca. 300-500 ml weniger sein. Beim kürzlich gemachten Ölwechsel an einer 821 gingen 2,85 L rein und der Ölstand war dann korrekt mittig zwischen den beiden Marken.   

Ich hab bei nem Ölwechsel auch noch nie mehr als 3-3,5L in einen Ducati Motor bekommen (996, 1100 Evo und 1200)... 

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Bei meiner 1100 evo war nach dem KD auch zuviel Öl drin, hab dann 1/2 l abgelassen (befüllt nach Rechnung mit 3,5 l) - mit Schlauch und Spritze hat das (leider) nicht geklappt...

Hab neulich beim Ölwechsel erst 2,75 l (Ölstand dann mittig zwischen Makierungen), dann nach Motor laufenlassen und ca. 1/2 Std. Warten & Ölstand prüfen, noch weitere 0,25 l Öl eingefüllt. Füllstand war dann mit 3 l ca. mittig zwischen obere/unterer Markierung. Hab vor Montage des Ölfilters diesen mit Öl befüllt.

Laut WHB/Handbuch sind's/sollen's 3,8 l sein.

Bearbeitet von MichaC
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Am 11.11.2018 um 17:03 schrieb madmax:

Also das Gewinde des Netzfilters sitzt an der Stelle wo die "7" hinzeigt, das Netz wird beim schrauben nicht belastet.

Soweit ich mich erinnere ist auch alles Metall da am Gewinde. Im WHB das ich habe steht auch 42Nm in der Übersichtstabelle aller Drehmomente-

Ich habs mit 42Nm angezogen, keine Probleme (ist aber ne 1100Evo)

 

1 Ölsieb Anzug.JPG

Auf der "Schraube" des Ölsiebes sitz das Sieb/Filter und wird wie o.g. nicht belastet - Gewinde ist definitiv aus Material.

Hab auch mit ca. 42 Nm angezogen (hat sich nicht "als zuviel angefühlt"), waren beim Lösen sicher auch ca. 40 Nm und mein Duc-Schrauber meinte: zieh nach Vorgabe an. (Ist allerdings auch ne 1100evo.)

Bearbeitet von MichaC
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Ich persönlich mache nun jährlich Ölwechsel, auch wenn bei 15.000km Intervallen nicht erforderlich, aber das Ventilspiel lasse ich die Werkstatt machen. Die soll mir dann direkt die Anzeige zurückstellen. Beim nächsten Ölwechsel werde ich dann fragen ob sie mir mal schnell für ne Spende in die Kaffeekassa den Gefallen tun können.

Bearbeitet von federballer
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vor 19 Minuten schrieb federballer:

Ich persönlich mache nun jährlich Ölwechsel, auch wenn bei 15.000km Intervallen nicht erforderlich, aber das Ventilspiel lasse ich die Werkstatt machen. Die soll mir dann direkt die Anzeige zurückstellen. Beim nächsten Ölwechsel werde ich dann fragen ob sie mir mal schnell für ne Spende in die Kaffeekassa den Gefallen tun können.

Ventilspiel las ich auch machen (ist doch ein Haufen Schrauberarbeit - und beim Freundlichen üben die das ja öfter)

den Rest mach ich (oder will ich) selber machen

jedes Jahr natürlich - mach ich bei der GSX-R auch

Bearbeitet von jürgen58
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